Ich brauche Hilfe mit meinem DC

Hier wird über alles Allgemeine zum Thema Dreamcast diskutiert.
Antworten
SXE Scarface
Neuling
Neuling

Ich brauche Hilfe mit meinem DC

Beitrag von SXE Scarface »

Hi an Alle

Also ich komme gleich zum Punkt
ich habe mir einen Japan DC bei ebay gekauft,dann musste ich erstmal feststellen das der Traffo kaputt war.

Ich habe natürlich gleich den Verkäufer angemailt der dann meine es war wohl die Post schuld
ok ganz Karlsruhe nach nem Traffo abgesucht fehlanzeige also neuen Traffo bei ebay bestellt bei dem dabei stand für Import Konsolen.

Mit dem ganzen Traffo hat erstmal alles geklappt Pal Spiele laufen NTSC auch
aber dann kann ich nur ca ne halbe Stunde spielen dann geht der DC komplett aus und lässt sich die nächsten 5 min auch nicht mehr einschalten .

Wenn ich ihn dann wieder einschalte läuft er nur noch 5 min und dann wieder das gleiche.
Dann habe ich nochmal den Verkäufer gefragt aber er meinte das war bei ihm nicht.

Ich habe dann mal etwas gegoogelt und diesen Streichholz Trick gefunden aber da stand immer nur das der DC aus dem Spiel ins Menü geht.

Jetzt meine Frage was ist mein Problem der Traffo oder muss ich die Streichhölzer reinstecken ?

Dann habe ich noch eine Frage wie kann ich denn DC an einen Plasma Tv (Panasonic TH 42PV60EH )anschliessen ?

Aber dazu muss er erstmal funktionieren.
Ich habe ein paar echt geile Spiele aber der DC lässt mich nicht zocken ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Sry falscher Thread bin durcheinander gekommen wenn es stört bitte verschieben.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

hallo erstmal.
also,der streichholz trick wird wohl net klappen.
der ist dafür,falls deine dreamcast immer wieder neustartet (also das reboot problem).
das scheint bei dir nicht vorzuliegen,da sich die dc ja überhaupt net mehr einschalten lässt.
vielleicht wars der falsche traffo (kenne mich da net aus),so das die dreamcast durchgeknallt ?( ist.

wegen dem TV problem lege ich dir mal folgende links ans HERZ

müssteste das passende finden:)
Bild
SXE Scarface
Neuling
Neuling

Beitrag von SXE Scarface »

nene der DC geht schon wieder an und läuft dann auch aber nur ein paar minuten dann geht er wieder aus aber wenn ich 2 bis 3 Stunden warte dann geht er auch wieder normal an läuft dann aber wieder nur 30-40 minuten.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Der Panasonic TH 42PV60EH hat einen VGA HD-15 Anschluss; mit einer Dreamcast VGA box solltest Du ein optimales Bild in 480p60 bekommen, das der TV dann intern auf 720p upscaled. Viel besser geht's nicht.

Hier mal ein Link zu einem dt. Anbieter: http://www.wolfsoft.de/shop/index.php/cPath/109
- Das Teil gibt's aber auch billiger in Übersee.


Zu Deinem anderen Problem:
Ich bin nicht sicher was Du mit "Trafo" meinst: Beziehst Du Dich auf den internen Netzadapter oder einen externen Spannungswandler ?

In beiden Fällen solltest Du Dir bei ebay einen gebrauchten defekten Dreamcast kaufen. Kostet um die 10-15 Euro. Den schraubst Du auf und tauschst das Netzteil aus. Dann sparst Du Dir den Spannungswandler und ausserdem sollte das Gerät dann auch endlich vernünftig funktionieren. ;)
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
SXE Scarface
Neuling
Neuling

Beitrag von SXE Scarface »

Ich meine den Spannungswandler es ist ja ein Japanischer DC der hat ja andere stecker für die Steckdose.
Wegen dem Netzteil ist es wichtig ob es ein Pal oder NTSC gerät ist und kann ich danach noch alle Spiele spielen ?

Und so ein VGA adapter war dabei (von Blaze) aber ich hab keinen Plan wie ich das anschliessen soll das ist nur der Adapter mit einem Kabel dran das kommt in den DC dann ist da zwar ein VGA out was gleich wie beim Tv ist aber wie soll ich die verbinden ?
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Original von SXE Scarface
Wegen dem Netzteil ist es wichtig ob es ein Pal oder NTSC gerät ist und kann ich danach noch alle Spiele spielen ?
Nein, höchstens als Raubkopie. - Aber nach dem Austausch kannst Du Dir den Umweg über den Spannungswandler sparen und das Ding sollte auch endlich wieder vernünftig funktionieren.

Für's dt. Stromnetz brauchst Du natürlich einen PAL Dreamcast. Dem entnimmst Du dann das Netzteil um es in Deinen Japanischen einzubauen. Ist wirklich kinderleicht.


Original von SXE Scarface
Und so ein VGA adapter war dabei (von Blaze)
Na wunderbar. Nimm doch einfach mal das VGA Kabel von Deinem PC Monitor zum ausprobieren... So ein Kabel kriegt man eigentlich in jedem Elektrofachgeschäft und kostet auch nicht die Welt.
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
SXE Scarface
Neuling
Neuling

Beitrag von SXE Scarface »

Also ich hole mir bei ebay einen kaputten Pal DC tausche das Netzteil dann sollte er richtig laufen und ich brauch keinen Spannungswandler mehr ok sobald ich einen finde probiere ichs aus.

Ich habe nen Laptop da ist auch nur ein VGA out deswegen kann ichs so nicht probieren.
Also brauche ich ein Kabel mit zwei VGA anschlüssen um den Adapter mit dem Tv zu verbinden muss ich da irgendwas beachten oder geht jedes Kabel ?
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Da gibt's eigentlich nix zu beachten. Muss halt nur Stecker auf Stecker sein.


Wegen defekter Dreamcasts solltest Du hier fündig werden: LINK
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
SXE Scarface
Neuling
Neuling

Beitrag von SXE Scarface »

k alles klar danke dir
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von scorpionmj »

Ich hab jetzt nicht so die Ahnung, aber was hat ein PAL NETZTEIL damit zu tun, daß er die nicht Pal Spiele nur noch als Raubkopie spielen kann? Die Stromversorgung dürfte damit wohl kaum was zu tun haben. 8o
SXE Scarface
Neuling
Neuling

Beitrag von SXE Scarface »

?
Ich weiss nicht genau was du mit Raubkopie meinst aber die sache ist so

ich habe nen DC aus Japan der kann Pal und NTSC Spiele abspielen und ich habe von beidem original Spiele,

das netzteil vom DC ist ja wie der DC auch japanisch also passt der stecker nicht in unsere Steckdosen

wenn ich jetzt aber ein Pal Netzteil einbaue dann habe ich kein Problem mehr mit den Steckdosen und kann trotzdem Pal und Ntsc Spiele spielen ohne Freeloader oder Chip.
retrospiel
a.k.a Christuserloeser
a.k.a Christuserloeser
Kontaktdaten:

Beitrag von retrospiel »

Original von scorpionmj
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung, aber was hat ein PAL NETZTEIL damit zu tun, daß er die nicht Pal Spiele nur noch als Raubkopie spielen kann?
Nix. Der kann nachher exakt die selben Spiele spielen wie vorher. Das Netzteil hat nichts mit dem Regionalcode zu tun, sondern nur mit der Eingangsspannung; also 110V versus 220V.
Original von SXE Scarface
Ich weiss nicht genau was du mit Raubkopie meinst aber die sache ist so

ich habe nen DC aus Japan der kann Pal und NTSC Spiele abspielen und ich habe von beidem original Spiele,

wenn ich jetzt aber ein Pal Netzteil einbaue dann habe ich kein Problem mehr mit den Steckdosen und kann trotzdem Pal und Ntsc Spiele spielen ohne Freeloader oder Chip.

Ja, so ist es.

Mit Raubkopie bezog ich mich darauf dass jeder Dreamcast Spiele von CD-R liest, ganz gleich ob NTSC-U/J oder PAL.

Dein Dreamcast scheint mir der Beschreibung nach jedoch ein Multinorm Gerät zu sein; also mit eingebautem Modchip. So ein Teil hab ich auch; damit müsstest Du PAL/NTSC-U/NTSC-J Originale abspielen können. - Feine Sache, das.


Original von SXE Scarface
das netzteil vom DC ist ja wie der DC auch japanisch also passt der stecker nicht in unsere Steckdosen

Das Problem ist nicht der Stecker sondern die Eingangsspannung von 220V. - Japanische sowie Amerikanische Geräte nehmen nur 110V.
DCEvolution.net - Publishing free Dreamcast software since 2002
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 318 Gäste