BBA - Lohnt sich das noch?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

BBA - Lohnt sich das noch?

Beitrag von Maturion »

Hallo!
Ich bin ein langjähriger Dreamcast-Liebhaber und fand auch das DC-OnlineGaming spitze.
Nur war mein letztes Onlinespiel mit der Dreamcast 2003.
Dann bin ich auf DSL umgestiegen und hatte auch keine Lust mehr extra einen BBA zu kaufen oder lange herumzuexperimentieren.
Gab ja mal so Dreamcast<->PC-Servertutorials mit denen man ohne BBA mit DSL-Speed auf der Dreamcast online gehen konnte.
Naja, dann habe ich mir jetzt gedacht, dass ich mir vielleicht einen BBA kaufe.
Davor hätte ich ein paar Fragen:

1. Ich habe bei eBay.de nichts gefunden. Kann mir einer irgendeinen Shop oder so geben?

2. Es gehen ja soweit ich wei nur noch Quake 3, PSO auf privaten Servern und 4x4 Evolution. Findet man denn da überhaupt noch Mitspieler und wenn ja, wie schwer, bzw. leicht ist das?

3. Würdet ihr mir überhaupt dazu raten noch mal mit der
DC online zu gehen?

4. Wie viel sollte denn so ein BBA kosten? 100€?

Danke für eure Antworten :-]
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

Mit der DC-PC Verbindung kannst du zwar deine Flatrate nutzen aber DSL-Geschwindigkeit bekommst du damit natürlich nicht. Das ist aufgrund des DC-Modems nicht möglich.

Zu deinen Fragen:

1. Mit viel Glück findest du bei Wolfsoft noch einen aber sonst ist ebay die beste Adresse und selbst dort taucht er verflucht selten auf.

2. Starlancer ist auch noch online spielbar, aber das läuft nicht mit dem BBA. Mitspieler findest du bei PSO noch ne ganze Menge. Bei den anderen wirds schon wesentlich schwieriger, aber da kannst du dich mal zu DC Arena durchklicken. Dort trifft man sich noch regelmäßig zu bestimmten Zeiten und lässt die Dreamarenazeit wieder aufleben. Außerdem gibt es noch den Matchingservice .

3. Ich persönlich habe mir erst vor kurzem einen BBA besorgt und spiele jetzt mit meinem Bruder PSO online. Allein wegen diesem Spiel sollte man nochmal online gehen, egal ob mit BBA oder Modem. Allerdings solltest du schon ein richtiger Fan sein ;)

4. Mit 100€ wärst du schon sehr gut bedient. Meistens bekommt man ihn nicht unter 120 €, 150€ sind glaube ich normal.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Danke, für die Infos.
Also, ich habe jetzt zufällig einen BBA bei *sag-ich-nicht-damit-ihn-mir-keiner-wegkauft* :D gefunden, aber dieser Adapter kostet satte 165€. Das ist natürlich schon eine Summe. Denkt ihr ich sollte da zuschlagen (2 Tage frist) oder eher doch auf ein günstiges Angebot warten?

Das ich nur mit Modemgeschwindigkeit online gehen kann, war mir klar, aber ich hab mich nur irgendwie doof ausgedrückt.
Zuhause besteht halt keine Möglichkeit die DC nochmal mit dem Modem online zu bringen.

Einerseits denke ich dran, wie ich früher meinen Spaß da hatte, andererseits denke ich an meinen Geldbeutel, der bei sowas ganz schön jammert. ;)
Naja, da werde ich erst mal drüber schlafen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

ebay.com? :D

Also wenn du wirklich einen haben willst, dann würde ich zuschlagen. Nur falls du aus dem Ausland bestellst, denk an Porto und vor allem die Zollgebühren!! Nicht das du am Ende 200€ zahlst...

Ach ja, eins noch. Gabs bei den Dingern nicht irgendwie zwei Versionen? Ich meine es gibt nämlich einen, mit dem man nur im LAN zocken kann.(?) ?(
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

es gibt einen LAN- und einen Breitband-Adapter. Der LAN-Adapter (HIT-300) unterstützt KEINE Spiele und bietet "nur" 10 Mbit. Der BBA (HIT-400/401) bietet 100 Mbit und ist auch kompatibel zu den Spielen. Hab beide hier liegen, aber den LAN-Adapter noch nicht auf die Kompatibilität mit den Spielen getestet. Der LAN-Adapter ist nicht nur günstiger, sondern angeblich auch wesentlich seltener als der BBA.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von Maturion »

Och nö, dann ist das der falsche Adapter. Kannst du das mal mit den Spielen austesten? Falls das läuft, schlag ich dann zu.
Aber du müsstest dich damit halt beeilen, weil wie gesagt ist die Auktion in knapp 2 Tagen vorbei.
Danke schonmal.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Cyberratchet »

Eine Frage.
Ich habe dieses Bild hier gefunden.
Jetzt hab ich eine Frage.
Wenn man keinen BBA hat ist dieses Ding dann nicht oben?
Ist das Ding links neben der DC der BBA?
Wenn ja hab ich einen drin.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Mach Dir mal keine falschen Hoffnungen, an der Stelle sitzt bei jedem PAL-DC das 33K-Modem, das an sich genauso aussieht wie der BBA. Der Stecker ist minimal anders, beim Modem steht "LINE" drüber, beim BBA "LAN".
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Cyberratchet »

:( Dachte das dass ein BBA ist den auf der VMU meines gebrauchten Dc war ein PSO Spielstand und vielleicht spielte der Vorbesitzer jamit BBA.
Schade.
Wenn jemand noch einen BBA rumliegen hat,bitte melden ^^
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

schade..wenn das der BBA wäre hätte ich jetzt 5 stück hier rumfliegen:)
Bild
Benutzeravatar
Grubensau
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Beitrag von Grubensau »

BBA --- klar lohnt der sich - schon weil mit Quake III ein genialer FPS quasi online ''forever'' gespielt werden kann. Und wenn Du erst mal Ragol ''private'' besucht hast --- willste den BBA nicht mehr missen.

Der LAN Adapter HIT 0300 funktioniert nur mit der beiliegenden Browsersoftware und ermöglicht nur das Surfen im Netz. Er ist seltener als der BBA - aber auch irgendwie so völlig sinnlos. Kann man bei Wolfsoft wohl noch erwerben --- für die besagten 165,- :P ?

BBAs gabs nur in Japan und US (HIT 0400/0401). Mit ganz viel Glück bekommt man auch einen schwarzen.

Ebay.com oder auch Playasia --- da gibts ab und zu mal einen. Preise auf Ebay.com um die 120,- $.
Benutzeravatar
Nephil
Lebende Legende
Lebende Legende

Beitrag von Nephil »

Ich habe meinen BBA ja StaR-KroN vermacht, weil ich ihn nie genutzt habe. Mal ehrlich: Ausser für Sammler ist er wirklich nutzlos geworden.

Die Browser, die es für DC gibt, taugen nicht wirklich viel, sind mit neueren Flash- und Javaversionen sowieso total überfordert und mir persönlich zu umständlich zu bedienen.

Und wie viele Spiele kann man mit dem BBA noch zocken? Q3A (US) und PSO. Q3A hat mir persönlich gar keinen Spass gemacht, weil die Waffen im Spiel massiv verzögert sind, was ich 1. nicht gewohnt bin und 2. auch ziemlich dämlich finde, ist ja schlimmer als bei CS. Ausserdem habe ich ja noch die PC-Version, die anständig funktioniert und besser aussieht. Und PSO war nie mein Fall.

Fazit: Für Sammler interessant, für reine Zocker unrentabel.
Die Stimmen in meinem Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geniale Ideen! :)
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Sehe ich ähnlich wie Kollege Nephil. Zum Online zocken reicht mir meine Box und Xlink, oder Live.

Aber wenn man auf PSO steht, dann dürfte es sich evtl lohnen. Denn so weit ich weiß, muss man auf der Xbox monatliche Gebühren zahlen.
Benutzeravatar
Cyberratchet
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Cyberratchet »

Ganz erlich.
Ich spiel PSO BlueBurst am PC über SCHTHACK.
Zum steuern benütze ich meinen Sixaxis (Ps3Controller) und das geht bestens.
Wer sich nur wegen PSO den BBA kauft kann sich das Geld sparen und auf Blue Burst umsteigen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste