Ein paar Fragen eines Unwissende! ;)

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
farin1
Neuling
Neuling

Ein paar Fragen eines Unwissende! ;)

Beitrag von farin1 »

Hi all!

Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer DC! :)
Jetzt habe im Netz allerdings ein paar recht interessante Bilder gefunden. Darunter auch eines auf welchem man die "Innereien" also die Hardware der Konsole sieht. Darauf erkennt man sehr gut die Platine mit Kühlkörper und einem RAM-Riegel wie er auch in PCs verwendet wird.

Nun zu meinen Fragen!

1: Wieviel Arbeitsspeicher besitzt die Dreamcast?

2: Handelt es dabei um SD oder um DDR-Speicher? Ich gehe zwar davon aus das es sich um SD-RAM handelt da DDR-RAM damals sicher noch nicht so weit verbreitet war, aber wer weis!^^

3: Ist es möglich diesen auszutauschen? Also zum Beispiel einen 512MB Riegel einzubauen?

4: Und würde das überhaupt was bringen? Also schnelleres Laden!?

5: Da ich hier im Forum gelesen habe das die ersten DCs in Japan eine WaKü hatten, interessiert es mich im Moment brennend wie es mit soetwas aussieht. Ist es möglich eine DC mit einer WaKü auszustatten?

6: Gibt es dazu Bauanleitungen?

7: Wie sieht es generell mit Modding aus. Was kann man machen und was sollte man lieber nicht versuchen!

Ich habe zwar noch ein paar Spiele und Software-Fragen aber da es dafür ja einen Extra-Bereich hier im Forum gibt stelle ich meine Fragen vorsichtshalber mal dort! (Will ja nicht nach meinem ersten Post hier drinn schon Ärger von den Mods kriegen!) ;)

MFG farin!
Benutzeravatar
XorD
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Beitrag von XorD »

Dazu kann ich net viel sagen, dafür gibts hier mit Sicherheit qualifiziertere Leute als mich im Forum...^^

Aber modden kann man schon einiges.

Schau mal HIER!
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

1) 16MB

2) SD

3) es ist technisch möglich, allerdings gibt es keine Riegel: du müsstest die einzelnen ICs austauschen (umlöten)

4) nein

5) die ersten japanischen Dreamcasts hatten eine Heatpipe. Kein einziges Dreamcast kam mit einer Wasserkühlung vom Werk- wird von vielen aber verwechselt. es ist aber glaube ich möglich, sich selber eine einzubauen- glaube es irgendwo schonmal gehört zu haben, dass es sich jemand eingebaut hat. müsstest aber googeln

6) siehe 5

7) häufig werden zusätzliche LEDs aus optischen Gründen verbaut. ansonsten kann man das Dreamcast von 200 auf 240MHz übertakten, was aber bei einigen Titeln Probleme mit sich bringt. mann kann sich auch eine interne VGA Mod reinbasteln, was aber wenig Sinn macht, da Dreamcast mit Hilfe des richtigen Kabels eh VGA tauglich ist (das Kabel kann man sich aber basteln, da die offiziellen VGA Boxen teilweise nicht mehr so häufig zu finden sind)
ansonsten kann man natürlich so ziemlich alles machen- ob das nun Sinn macht ist eine andere Sache
anscheinend wurde auch schonmal eine IDE Platte am DC zum Laufen gebracht
Gast

Beitrag von Gast »

1: 16mb

2: SD

3: Nimm noch ne defekte dc bau die chips aus und bau sie ein ist ne sau arbeit aber würd sowieso nicht klappen ich und andere haben es schon mit der N64 versucht geht leider nicht das wird auch nie gehen wegen den Kondensatoren ect

4: Eigentlich nicht viel aber zb bei videos ect würds was bringen .... aber beim Spielen nicht

5: Bilder Klick Die dc könnte man mit wakü ausstatten nur braucht man die zeit dafür .

6: Nein da ist deine Fantasy angesagt :D

7: Hinten Lüftungsschlacht frei sägen
Portbeleuchtung
Lüfterbeleuchtung
Lüftungsschacht beleuchtung
Modem Port Belecuhtung
Übertakten
Laser Tweaken und leiser machen
Lackieren <<< würd ich nicht machen ^^

Ps: der obere Link von Xord die seite is nen dreck sry wer sie mag aber alles fast falsch gemacht zb Modem 3v haben sie irgendwas ausgedacht wo keine 3v ist hab mir meine 3v rausgesucht man sollte lieber alels selber machen oder zu project-casemod.de gehen. Wenn ich mir das schon ansehe lol Klick
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Acrid »

@Hakan: Diese Bilder da aus deinem Link... meine Dreamcast sieht genauso aus. Das ist keine Wasserkühlung. Ballermann 2D hat recht, das sind nur Heatpipes...
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Acrid
@Hakan: Diese Bilder da aus deinem Link... meine Dreamcast sieht genauso aus. Das ist keine Wasserkühlung. Ballermann 2D hat recht, das sind nur Heatpipes...
Schlau aber wird als wasserkühlung bezeichnet sagen halt alle egal hast ne prima dc glückwunsch :)
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Acrid »

Ich werde mal ein paar Fotos von meiner machen, auf denen man mehr erkennt...
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Acrid
Ich werde mal ein paar Fotos von meiner machen, auf denen man mehr erkennt...
Jo kannste machen mein nächstes Project ist dc Mit wasskühlung hehe
farin1
Neuling
Neuling

Beitrag von farin1 »

Hi all!

Danke für die Antworten. Hätte da noch eine letzte Frage!

Wie sieht es mit den Zusatzgeräten aus! Was sollte ich mir auf jedenfall holen?

Habe heute erfahren das man FPS mit Maus und Tatstatur spielen kann.........(das kann man ja nichtmal auf der PS2 (da braucht man nen Adapter))!

Gilt das für alle Shooter (oder nur Q3A)?


OK es sind zwei Fragen!^^

MFG farin!
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Beitrag von edge. »

das gilt für alle ego shooter.
ich persönlich spiel die lieber mit pad...is aber geschmackssache 8)

tastatur sollteste schon haben.wenn du mit dc surfen willst auch ne maus...
dann,je nach interesse ne angel,lightgun,arcade stick...
aber ich kenne deine volieben nicht :]
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

nicht alle FPS gehen mit der Maus und Tastatur, siehe KISS Psycho Circus

zum Thema Maus/Keyboard schau mal hier rein:

Klick
Bild
egmont01
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von egmont01 »

anscheinend wurde auch schonmal eine IDE Platte am DC zum Laufen gebracht


Hach ja, die HDD-Geschichte... Schade, dass sich bis auf der handvoll Seiten im Netz mit halbfertiger Hard- und Software nichts mehr zu dem Thema getan hat.

Angesichts der Laufwerkslautstärke meiner DC wäre eine funktionierende HDD für mich ein Grund, noch nen teuren Broadband-Adapter zu kaufen um Images von meinen Spiele von der Platte zu spielen.
*träum*

Grüße
egmont01
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 289 Gäste