SEGA hätte GTA publishen können, oder doch nicht? xD

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

SEGA hätte GTA publishen können, oder doch nicht? xD

Beitrag von mickschen »

Die GTA-Reihe ist eine der größten Marken im Gaming-Bereich und hat weltweit insgesamt über 420 Millionen Exemplare verkauft.
Das Spiel, mit dem die Serie begann, wurde von David Jones und Mike Dailly von DMA Designs entwickelt und 1997 von BMG Interactive veröffentlicht – einem neuen Gerücht zufolge könnte der Name auf der Schachtel jedoch anders gewesen sein.
Laut dem Schweizer Sammler und Denkmalpfleger Comby Laurent war Sega im Rennen um die Veröffentlichung von GTA – aber die Tatsache, dass das Unternehmen das Spiel nicht auf PlayStation veröffentlichen konnte, erwies sich als Knackpunkt.

„Sega wurden die Rechte nur für die Veröffentlichung auf dem PC angeboten“, erklärt Laurent. „Damals war Sega natürlich nicht in der Lage, auf der PlayStation zu veröffentlichen. Ein anderer Herausgeber hatte die Möglichkeit, sowohl für den PC als auch für die PlayStation zu veröffentlichen, also war er bereit, mehr für das Recht zu zahlen, GTA zu veröffentlichen. Deshalb hat Sega das verpasst.“

Wir halten es für wichtig anzumerken, dass GTA im Laufe der Jahre nur wenige Herausgeber hatte und Laurent nicht genau klargestellt hat, auf wen er sich hier bezieht oder wann genau dies geschah. BMG Interactive war beispielsweise 1997 der ursprüngliche Herausgeber des Spiels in Europa für PS1 und PC, während ein Herausgeber namens ASC Games das Spiel 1998 schließlich auf nordamerikanische Computer brachte. Später im selben Jahr erwarb Take-Two dann alle Rechte an dem Spiel, veröffentlichte Grand Theft Auto im Sommer 1998 auf PS1 und veröffentlichte es schließlich für den PC neu.



Es sind halt die Ausgeburten des Konsolenkriegs der 90er xF Hätten sie es gemacht, hätten sie es auch auf Saturn rausgehauen xD
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: SEGA hätte GTA publishen können, oder doch nicht? xD

Beitrag von EazySega »

Ach sieh an... interessanter Beitrag! Stellt euch mal GTA als exclusive für die Konsolen von SEGA vor! GTA 3 auf der Dreamcast und der Laden wäre vielleicht ein wenig länger am Leben geblieben!
Zuletzt geändert von EazySega am 17.03.2024, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SEGA hätte GTA publishen können, oder doch nicht? xD

Beitrag von Freudi93 »

GTA 3 war ja schon auf der dreamcast in Entwicklung. Es gibt oft die Diskussion ob die dreamcast die nötige Hardware Power gehabt hätte.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA hätte GTA publishen können, oder doch nicht? xD

Beitrag von mickschen »

Ahjo wäre realistisch gewesen, aber auch auf 3-4 Discs.

So Sachen wie GTA und die ganzen EA Titel haben schon mit dazu beigetragen dass es am Ende relativ früh zu ende ging. Dann wäre wahrscheinlich auch noch das DVD Laufwerk offiziell released und schön wäre dieses Thema auch gegessen gewesen :-P
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SEGA hätte GTA publishen können, oder doch nicht? xD

Beitrag von Freudi93 »

Laut einigen Entwicklern hats ja nen prototypen für GTA 3 auf der dreamcast schon gegeben => ergo ich würd hoffen das der mal auftaucht :D
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: SEGA hätte GTA publishen können, oder doch nicht? xD

Beitrag von mickschen »

Ich kanns mir zwar nicht mehr virstellen, wäre aber cool zu sehen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 359 Gäste