RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von mickschen »

Panzer Tape, fixiere die Kabel einfach an der dem Teil :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Wenn es wirklich ein Lieferproblem ist, kann es sein, dass es beim 2X noch nicht war.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Ich glzdie Auswahl der Scartbuchsen beschränken sich mittlerweile auf einen Hersteller - man muss da fair bleiben wer braucht heute noch Scart? 😅

Beim.neuen 4k Pro hat Mike extra bestigungsmittern.drann gemacht 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Freudi93 hat geschrieben:
28.01.2024, 22:06
bestigungsmittern
Was hat er da dran gemacht? 😅
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Autokorrektur ist mein Freund. Zusätzliche Befestigung meinte ich hat der neue tink da kann man das scartkabel anschrauben 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Freudi93 hat geschrieben:
29.01.2024, 06:45
Autokorrektur ist mein Freund. Zusätzliche Befestigung meinte ich hat der neue tink da kann man das scartkabel anschrauben 😅
Passiert mir ja auch. Aber gut, das ist dann ja eine Lösung. Wenn es keine guten Scart-Ports mehr gibt, bleibt nur zusätzliche Befestigung oder ein anderer Anschluss mit proprietären Kabeln. Dann lieber die zusätzlichen Befestigungen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

Jop leider aber man siehts er hat sich gedanken gemacht und hat auch das Problem der "modernen HDMI Welt" erkannt. Dürft halt echt keine Nachfrage mehr für sowas geben was auch verständlich ist wir bewegen uns hier ja trozdem in einer nieschen Welt. Es wäre halt auch cool gewesen wenn er beim Tink einfach eigene Kanäle gemacht hätte so wies in einer anderen Form Pixel FX gerade probiert mit deren Morph Scaler => was natürlich hier dann das problem ist der Otto normal User baut sich kein Kabel selbst. Dann hätte er eventuell auch die Kabeln selbst bauen und vertreiben müssen. Wie mans dreht wir befinden uns halt mittlerweile in der HDMI Welt.

Mir ist ja auch bei neueren HDMI Steckern schon aufgefallen das hier die Abschirumgsblecher gerne mal länger bzw kürzer sind, die Kontakte mal mehr mal weniger wackeln. Ich werd hier einfach auch zukünfig auf alte gute Scart Kabel zurückgreifen wo ich mir die Stecker abnehme..... Ich glaub das hat auch der Kurzschluss im Circuit Board so gemacht das er von guten Scart Kabeln die Stecker abmontiert hat... Ich hab halt die Konstelation gerade neues Kabel und neuer Stecker am Tink eventuell greift das halt auch nicht sooo gut wie gedacht :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Freudi93 hat geschrieben:
29.01.2024, 14:32
Es wäre halt auch cool gewesen wenn er beim Tink einfach eigene Kanäle gemacht hätte so wies in einer anderen Form Pixel FX gerade probiert mit deren Morph Scaler
Deswegen hat er aus der Erfahrung beim 4K einfach etwas noch cooleres gemacht. Der H15/VGA-Port kann neben RGBHV auch alle Formate, die auch der Scart-Port kann:
- RGBS
- RGsB
- YPbPr
- S-Video
- Composite

Man darf auch nicht vergessen, das Mike mit dem 5X hier die Pionierarbeit geleistet hat. Beim Morph hat man natürlich die Erfahrungen vom 5X auch einfließen lassen, bzw. ist gerade dabei, dass noch irgendwie zu machen. Während Mike das mit dem 4K schon umgesetzt hat.

Und anstatt proprietäre Kabel selbst zu bauen, kann man als Bastler einfach ein Scart-Kabel im 5X fest montieren. Sei es verschraubt, geklebt oder gelötet.

Edit: Ach verdammt, wem versuche ich eigentlich, etwas vorzumachen? Sobald ich an einen RT4K dran kommen kann, werde ich es tun. Spätestens nachdem ich gesehen habe, was der bei HDMI-Konsolen ausmacht, war es eigentlich um mich geschehen. 😅 Der 4K ist einfach mit Abstand aktuell der beste Scaler auf dem Markt und warum sollte ich da rumbasteln? Der einzige Negativ-Punkt ist der Preis.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Freudi93 »

OK hast Recht.


Edit hab die Idee von @Mickschen mit dem Tape gestern noch probiert und das funktioniert auch recht gut :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RetroTINK-5X Pro - Ein neues Gerät zum Anschließen alter Konsolen an neue TVs

Beitrag von Stardragon »

Hm? Ich wusste gar nicht, dass wir unterschiedlicher Meinung waren. 😅 Ich hab die Probleme doch gar nicht angezweifelt, ich habe sie nur selbst nicht und der 5X ist auch mit den Fehlern immer noch ein sehr guter Scaler.

Zum Green Screen Problem:
Die Aussagen reichen von "ist seit der letzten Stabile Version" über "In älterer Firmware konnte man den Green Screen häufiger auslösen. Ab der 3.6.X dann immer seltener." bis hin "Hab ich noch nie was von gesehen." De facto gibt es den wohl schon länger und die Mehrheit hat den Fehler entweder gar nicht oder nur selten. Ob das jetzt schon immer so war oder mit den letzten FW-Updates besser wurde, ist nicht klar. Das ist wohl auch das Problem mit der Lösung, der Fehler ist nicht einfach reproduzierbar.

Mike hat für die Fehlersuche sogar extra einen Green Screen Counter in einige Firmware-Versionen inkludiert, um überhaupt eine Übersicht zu bekommen. Aktuell weiß wohl niemand, wie der Bug zustanden kommt bzw. nicht alle Ursachen. Einige wurden bereits gefixt und das Problem sollte damit zumindest seltener sein.

Drei Ursachen haben wohl gar nichts mit dem Tink zu tun:
- Schlechtes Netzteil, das entweder nicht genug Ampere beim Start liefert oder Schwankungen.
- Eine Ursache liegt in HDCP und das ist kein Problem des Tinks, sondern ein Problem von TV, AV-Receivern, Umschaltern etc. Man bekommt einen Green Screen bei einem HDCP Handshake Fehler. Wenn man von einer Quelle mit HDCP zum Tink switcht, kann es passieren, dass TV, AV-Receiver etc. versuchen, den Handshake zu re-initialisieren. Dann bekommt man einen Green Screen, weil der Tink eben kein HDCP nutzt. Zumindest für die Ursache kann der Tink nichts und das kann man auch nicht mit einem FW-Update fixen.
- Das Problem kann auch auftreten, wenn man erst den Tink einschaltet und dann den TV, AV-Receiver etc. Auch in dem Fall kann man das Problem nicht mit einem FW-Hotfix lösen.

Vielleicht kannst Du damit das Problem schon umgehen. Ich habe meine Konsolen z.B. generell mit einem Überspannungsschutz-Adapter von APC (PM1WU2) abgesichert. Der hat auch zwei USB-Buchsen dran und ich nutze eine davon für den Tink. Vielleicht habe ich deshalb das Problem nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 215 Gäste