SD Karte und der ISO Loader

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von DerRetroBro »

So, nach dem Nogtua Mod kommt jetzt die nächste Frage.

Ich benutze Dreamshell 4.0.0 RC4 mit dem ISO Loader V 0.6.0 und einer 32GB SD Karte.

1. Welche SD Karten mag der SD Karten Mod? Eben nutze ich eine 32GB Intenso aber die ist mir zu klein.
Ich habe eine 128GB von Samsung versucht aber die wird nicht erkannt.

2. Wie kann ich beim ISO Loader scrollen?
Ich habe 9 Einträge in der Liste aber da sind mehr Spiele auf der Karte aber ich kann sie nicht auswählen bzw sehen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von Stardragon »

Dreamshell und SD-Karten ist immer wieder ein spannendes Thema. Die Größe ist nicht das Problem, 128GB hat man unter DC schon zum laufen gebracht, es sind eher die Modelle. Leider gibt es AFAIK bisher keine Liste, welche gehen und welche nicht. Woran es auch gerne hapert, ist die Formatierung. FAT32 sollte die Formatierung sein (bekommt man z.B. mit guiformat hin). Bei Clustergröße gehen die Meinung auseinander, die einen sagen 32KB liefert die besten Ergebnisse, die anderen 64KB. Hier hilft nur ausprobieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von DerRetroBro »

Ja also bis jetzt kein Erfolgt mit diversen 64-128 GB Karten. Egal mit welcher Klustergröße, keine wurde erkannt vom ISO Loader.
Aber die eine wurde vom File Manger unter Dreamshell erkannt und ich konnte alle Dateien sehen die drauf waren aber im ISO Loader waren die dann nicht zu sehen.

Wie kann ich im ISO Loader scrollen? Dann bleibt es eben bei der 32GB Karte aber wie kann ich die restlichen Files auf der Karte sehen?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von Stardragon »

Zum Scrollen X gedrückt halten und dann den Analogstick runter bzw. rauf bewegen. Steht doch auch unten im Loader. 😅

Ich nutze den Loader selten, zumindest früher war aber auch das Problem, dass da keine Leer- und Sonderzeichen in den Datei- und Ordnernamen sein durften. Nicht, dass das Dein Problem ist.

Und noch als Hinweis: Den ISO-Loader gibt es mittlerweile schon als v0.7 bzw sogar v0.8 beta. Letztere ist im Preview von DreamShell v4.0 RC 5 schon enthalten
http://www.dc-swat.ru/forum/thread-3986.html

Alternativ kann man sich einen neueren ISO-Loader auch selbst in die älteren Dreamshell-Versionen einbauen:
https://www.dreamcast-talk.com/forum/vi ... hp?t=14048
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von DerRetroBro »

oh man bin ich blind.

Ich nutze Dreamshell ja von CD, also wird das wohl schwer mit "einbauen"

Wo kann man das als ISO finden um eine neue CD zu machen?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von Freudi93 »

Du brauchst damit der neue Loader 100 Prozentig mit allen Settings geht das RC5 Dreamshell. Der neue Loader ist allerdings für HDD optimiert und der Ersteller selbst sagt sogar nimm eher für SD nen älteren Loader. Ich empfehle allerdings fürs zocken Retrodream, da du hier alle Loader bis einschließlich die 0.7.x hast. Da hast du aktuell die Beste Kompatibilität.
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von DerRetroBro »

Ok auch dazu die gleiche Frage, woher bekomme ich eine ISO die ich brennen kann.
Ich habe eben gesucht aber scheinbar nur Seiten (Dragoncity17) gefunden, wo ich das auf eine Festplatte kopieren muss
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von Freudi93 »

Fertige isos gibt's leider nicht. Nur mehr die HDD Images. Man kann sich aber daraus eine Disk erstellen eventuell weiß das hier wer wie das geht.
Eventuell hilft das Video:
https://youtu.be/AuwqI271io4
DerRetroBro
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von DerRetroBro »

Ach du schande, das ist ja ein gefrickel.
Die Wahrscheinlichkeit mit dem IDE Mod und Dreamshell Bios bei dir steigt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: SD Karte und der ISO Loader

Beitrag von Freudi93 »

Kein Thema melde dich 😅
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 285 Gäste