Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von dberlin80 »

Hallo Freunde,

ich wurde vom Freudi93 gebeten ein Tutorial zu über den internen Einbau des Blueretro Adapters für die Dreamcast zu schreiben; hier ist es also, da mir in diesem Forum schon sehr geholfen wurde :) Dieser MOD ist eigentlich sehr einfach und bedarf an sich kein Tutorial- der normale Bastler sollte es auch so hinbekommen.

Zunächst- Was ist Blueretro?
Blueretro ist ein OpenSource Projekt vom Darthcloud mit dem man so ziemlich jeden verfügbaren Bluetooth Controller an Retro Konsolen vom NES über PC Engine über 3DO, Dreamcast und und und koppeln kann.
Mich hat dieses Projekt vor allem deswegen interessiert, weil ich den Dreamcast Controller etwas bescheiden fand bzw. meine Controller langsam Alterserscheinungen zeigten, die man nicht so einfach reparieren kann- und zwar die Membrane,
die es kaum noch irgendwo gibt und falls ja dann zu Preisen, die fast an Gebrauchtpreisen eines kompletten Controllers reichen.
Und mal ehrlich mit nem genialen kabellosen PS4 Controller Dreamcast schön im Bett zocken ist schon genial :)
Vorgesehen ist dieser Mod eigentlich extern mit einer Schnittstelle, die es ermöglich diesen Adapter an jede Konsole anzuschließen. Da ich eh nur eine überschaubare Menge an Konsolen habe baue ich den Adapter einfach in die Dreamcast Konsole.

Prinzipiell lassen sich alle Ports ansteuern- aber die Speicherkarte ist bei den Dreamcasts ja bekannterweise im Controller, daher kann man, FALLS man alle Ports vom Blueretro ansteuern möchte nicht Speichern soweit ich weiß bzw. kann man generell nicht mehr speichern, weswegen man in dem Fall natürlich einen Port per Schalter vom Adapter abtrennen muss.
Ich selber werde wohl NIE mehr als 3 Spieler an der Konsole haben weswegen ich nur 3 Ports beschalte. Es hängt also ein Controller mit einer Speicherkarte an Port 4 zum Speichern.
Ich habe zudem noch Status LEDs angebracht- weil sie zum Start alle kurz aufleuchten habe ich einfach alle eingebaut und das letzte paralell geschaltet... wg der Ästhetik xD ).
Bild
Hier waren zwei Controller per Bluetooth verbunden. Gehäuse war noch zugeschraubt :)

Was braucht ihr?

Hardware:
Dünne Kabel
ESP-WROOM-32 Dev Kit

Optional für Status LEDs:
LEDs
Vorwiderstände

Software:
Die Flashsoftware für das ESP Board:
Flash Download Tools
https://www.espressif.com/en/support/do ... ther-tools

Und die Firmware- für das Tutorial verwende ich die aktuell neueste Version [1.8.3] 2023-02-15 :
https://github.com/darthcloud/BlueRetro/releases



Zum Flashen:
Startet das Flash Tool und schaltet hier auf ESP32.
Bild
Beachtet, dass sich eine Kommandozeile öffnet; die Infos sind wichtig.

Entpackt die ZIP Datei mit der Firmware.
Im Tool selber seht ihr eine Tabelle; in der ersten Zeile fügt ihr die Datei "bootloader.bin" aus dem Bootloader Verzeichnis ein; im roten Feld rechts gebt ihr anschließend : 0x1000 ein.

Anschließend in der nächsten Zeile die "partition-table.bin" Datei aus dem partition_table Verzeichnis und im roten Feld : 0x8000 eingeben.
Und zuletzt die Datei "BlueRetro_dreamcast.bin" aus dem Stammverzeichnis und ins rote Feld: 0x10000 .

Nun noch das Häckchen von "DoNotChgBin" entfernen.
Bild

Die Bitrate könnt ihr niedrig lassen oder einfach auf 921600 stellen, das hat bei mir immer funktioniert. Falls es Probleme gibt, dann niedriger stellen.
Stellt das Fenster mit der Kommandozeile am besten neben euer Upload Tool.
Jetzt drückt ihr "Start"- sobald in der Kommandozeile "case ok" erscheint, drückt ihr auf dem ESP32 Board auf die Taste "BOOT" rechts neben der Micro USB Buchse für den Beginn des Flashes.
Das Flashen beginnnt dann und paar Sekunden später sollte es fertig sein und diese Meldung erscheinen "is stub and send flash finish".
Somit wäre dieser Teil erledigt:
Bild

Jetzt öffnet ihr eure Dreamcast und baut das Board mit den Controllerports aus.
Eine tolle Quelle für viele Umbauten ist Mundo Yakara aus Kolumbien. Leider nur auf Spanisch aber das Wichtige versteht man auch so in den Fotos. Auf dieser Seite seht ihr nämlich die Verkabelung- achtet aber bitte darauf, dass die Positionen der angeschlossenen Ports je nach Version des ESP32 Devboards variieren können. Aber die Nummern der IO Ports des ESP32 Wroom stehen da- ggf Prüfen:
https://www.mundoyakara.com/2021/12/mod ... -para.html

Die Port Status LEDs
Falls ihr auch die Beleuchtung haben möchtet, müsst ihr eine LED nebst Vorwiderstand and die IO Ports 2,4,12 und 15 nach diesem Schema anlöten:
Bild

Ich habe SMD Leds verwendet und über den Controllerports dafür jeweils kleine Löcher gebohrt und etwas gesenkt.
Bild

Bei Fragen nur zu.

Edit: Ganz vergessen- have zwischen PIN IO0 und GND einen Taster angeschlossen und nach Außen geführt, damit ich das Pairing verhalten Manuell bedienen kann- Das geht wohl auch per Bluetooth- aber so es mir lieber.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Hey echt coole modifikation :)
jetzt fehlt dir nur mehr ein HDD Mod :) oder ein ODE so das du deine Games digital spielen kannst :)

Du hättest auch in die Buchse des Controller Prots ein Loch bohren können ;) Da hast auch viel spielraum zwischen den Controller kontakt und dem Schutzplastik aber sieht so auch cool aus ;)

Ich bau in meine immer leds in den Controller Prot ein und entferne das orangene Led (gefällt mir nicht)...

Wenn dir der Lüfter zu laut ist kann man den gegen einen Noctua tauschen da du eine VA1 konsole hast (hab ich an einem foto erkannt) :)

aber echt coole sache was du da gebaut hast. Ich bin leider eher Fan von kabel gebundenen Controllern aber wir haben sicher wen hier der sich über die Anleitung freuen wird und das nachbauen wird :)
Polyfuse hast auch verbaut ;) und neuen Kondensator oder teuscht das???
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Mhh eventuell bau ichs doch noch bei einer mit ein.. ist nur die frage ob ich den platz noch im case finde. Wo hast du den ESP versteckt?
Hast du den irgendwie befestigt und wo hast du den Bluetooth Taster versteckt? :)


Solch eine ESP hätt ich sogar noch herumliegen vom letzten GBSC Projekt.
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von dberlin80 »

Danke :)

Ok, dass man da problemlos durch die Ports durchbohren könnte wusste ich nicht :o
Lustigerweise mischt sich das Licht wegen der Position des Lichtleiters mit dem der Hauptled, sieht dann fast blau aus jetzt :D

Den ESP habe ich direkt hinter dem Controller Board in Richtung des Netzteils geschoben. Ich habe zu dicke Kabel genutzt, daher etwas eng und mit etwqs Plastik geschirmt- sitzt fest ohne kleber oä. Aber eigentlich könnte man die Pins des ESP Devboards abknappsen- dann hat man überall Platz.
Aber Generell ist im Gehäuse des Dreamcasts bisel wenig Platz habe ich bemerkt… daher habe ich den Taster nicht verstecken können, was ich gerne wollte… Bild liefer ich gleich.
Ja, so ein HDD Mod wäre was feines… kommt irgendwann sicher auch rein :D

Kondensatoren habe ich noch nicht gewechselt- aber Polyswitch ist drin uuund ich habe nen Batteriemod gemacht- so dass ich normale 2032 Zellen nutzen kann. Also keine Akkus. Ist simpel: eine Shottky Diode in Reihe mit dem Widerstand gleich neben der Batterie.
Zuletzt geändert von dberlin80 am 30.05.2023, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

ja solange eine Diode drinnen ist alles Nice :)

Um Platz in der Dreamcast zu bekommen müsste man das Netzteil gegen eine Pico tauschen kostet allerdings einwenig was.

Prinzipille sind die Kondensatzoren bei der Dreamcast unauffällig. Ich tausch nur öfters mal den im Controllerport gleichmit :)

Ganz durchbohren solltest du eher nicht ;) aber ein kleines stück schön langsam anbohren geht problemlos
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von dberlin80 »

Ja, hoffentlich hat da Sega Lehren aus den Gamegear Kondensatoren gezogen :D aber sieht vorerst gut aus.

Beim Netzteil bin ich zwiegespalten. Vorteil ist natürlich, dass man mehr Platz hat und keine 220V bzw 400V Kondensatoren im Gehäuse herumwuseln.
Aber nachdem mein Netzteil in einer Siemens Waschmaschine durchgeknallt :cry: war und sich herausstellte, dass es echt ein kleines, drolliges Schaltnetzeil war bin ich etwas unschlüssig.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

Hitze entwicklung wäre auch ein vorteil ;)
Der Spaß kostet allerdings eh ein wenig was. Ich tausch es meistens aufgrund der hitze entwicklung wobei wenn du einen Noctua lüfter einbaust kühlst du die Dreamcast auch schon besser
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von dberlin80 »

Oh, an Hitzeentwicklung hatte ich gar nicht gedacht. :o
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

ist so stock normalerweise kein problem ist nur die frage ob es noch gut kühlt wenn der esp in der nähe des Netzteiles liegt. Eventuell würde deiner dreamcast hier auch ein größerere lüfter helfen. Wäre dann auch leiser
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von EazySega »

Echt cooler Mod und danke für das TUT!! :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt wäre es das Nonplusultra, wenn man den originalen Controller kabellos bekäme. :D

Zur Hitzeentwicklung kann ich sagen, dass nach über 4 Std. RE2, keinerlei Wärme vom Pico-PSU ausging und nur lediglich die Unterseite der Konsole "lauwarm" war.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

da muss man halt nur beim kaufen ein wenig aufpassen. Ich würd bei einer Pico lieber ein wenig mehr investieren, hab eine von aliexpress da die wird zB extrem warm. Aber ich hätte hier empfehlungen. Es gibt auch welche wo das bild dann Störrungen über VGA hat.

Für original Controller gibts sogar was nur ist das halt sehr teuer: https://www.dreammods.net/dreamconn.html
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von dberlin80 »

@eazysega gerne :)

@freudi93
Hättest du ne Quelle für ein gutes Pico Netzteil.

Hier mal ein kleines Video davon:
Das Pairing ging hier superschnell, weil die beiden Controller bereits an waren, btw.
https://youtu.be/mTuGTsBD_7k
dberlin80
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von dberlin80 »

Freudi93 hat geschrieben:
30.05.2023, 12:50

Für original Controller gibts sogar was nur ist das halt sehr teuer: https://www.dreammods.net/dreamconn.html
:shock: 170€

Übrigens, Könnte gut sein, dass man in Zukunft den blueretro um einen sd kartenslot erweitern kann und dann auch speichern könnte darüber. Zumindest war das ein Plan, aber vorerst gestrichen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Tutorial Blueretro eingebaut in Dreamcast

Beitrag von Freudi93 »

bei der neuen Dreamshell kannst du zum Teil schon auf der HDD Speichern ;)

yes sicher hab ich eine dafür:
Ich hab 3x die hier verbaut:
https://www.ebay.de/itm/163069930021
und den Adapter dazu:
https://www.ebay.de/itm/183997737906

Dazu halt dann noch ein gutes 12 Volt Netzteil mit minimum 2A ich würde aber ab 3A aufwerts eins kaufen.

Diese Pico soll auch noch gut sein:
https://www.ebay.de/itm/265593095192?hash=item3dd695041
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 212 Gäste