Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Antworten
obr1974
Neuling
Neuling

Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Beitrag von obr1974 »

Guten Morgen zusammen,
erstmal ein "Hallo" an alle.
Habe mir jetzt noch ein Saturn zugelegt. Leider war kein Bildschirm Kabel dabei. Ich wollte mir jetzt bei Bitfunx ein HDMI Konverter zulegen. Bevor einer fragt habe keine Röhre zu Hause.
Es gibt 2 verschiedene:
1. Bitfunx HDMI Konverter für SEGA Saturn SS 1080p Upscaler 4:3/16:9 Aspekt Verhältnis Schalter S-video Eingang für 26 Euro
2. Bitfunx SATURN 2X LINIE DOUBLER HDMI Adapter für SEGA Saturn MD MEGA Drive Mega Genesis SNK NEO GEO mit RGB und Verbund Eingang für 62 Euro

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt zwischen den ersten und zweiten. Es liegen 40€ dazwischen. Lohnen die sich?

Viele Grüsse
Olli
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Beitrag von Freudi93 »

Hallo

Der 2te ist besser da er das Bild gleich mit "überarbeitet". Wobei 62€ schon ne Hausnummer ist. Da bist schon mittlerweile bei einem Preis von nem Scaler der noch mehr kann und für viele Konsolen verwendbar ist.

Preis Leistungs Tipp wäre als Scaler das GBSC. Kostet in etwa auf eBay und AliExpress das gleiche wie das 2te Bitfunx kabel

Lg
obr1974
Neuling
Neuling

Re: Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Beitrag von obr1974 »

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
Holsten
Anfänger
Anfänger

Re: Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Beitrag von Holsten »

also wenn es nach meinen freunden geht muss ein guter upscaler midestens 300+ euro kosten. ich weiss ist dämlich, ein schöner röhren fernseher mit scart anschluss wird immer mein favorit sein.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Beitrag von Stardragon »

Ein guter CRT ist zur Zeit aus mehreren Gründen unschlagbar. Zum einen sind die noch saugünstig, zum anderen keine Latenz und ich muss selbst mit den 300+ € Gerät und einem richtig guten QLED oder OLED-TV noch an den Einstellungen rumfriemeln, damit das Ganze in einem Site-by-Site-Vergleich mithalten kann.

Für den Scaler sprechen dafür andere Gründe. Wenn man den entsprechenden QLED/OLED-TV eh hat, keinen Platz für die zusätzliche Röhre hat oder halt auf dem großen Screen spielen will oder je nach Spiel einen anderen Röhren-TV emulieren will etc. ist halt der Scaler die bessere Wahl. Und wenn der mit der Röhre mithalten und der verschiedene TVs emulieren soll, bleiben nur die 300+ € Geräte, wie der RetroTink 5X Pro. Wenn man mit etwas weniger Leben kann tut es auch ein GBS-C für etwas über 100€ bzw. sogar drunter, wenn man denn selbst zusammenbauen kann und will.

Das kommt halt auf den Use-Case an. Nur oft wird halt nach etwas Vergleichbaren, wie dem RetroTink 5X Pro, aber für 50€ gefragt. Und das geht halt nicht. In der Preisklasse bleibt nur eine Röhre.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Beitrag von Freudi93 »

Gbs-c gibt's bei Amazon aktuell um 84€.

Das Problem hier ist eig das die Kabeln nichts wirklich können. Gerade das billige erste gibt das Bild 1 zu 1 weiter wo sich dann der Fernseher mit dem Skalieren plagen kann.
Das 2te mach Line Doubling mit dazu. Somit sind die Lösungen eig Verhältnis mäßig was sie können Recht teuer. Das GBS-C ist Universal einsetzbar für seine 84€. Kann sogar 2 Deinterlace Modien, Line Doubling, CRT Filter usw.

Hab beide kabeln für den Saturn da und bin echt nicht begeistert von denen.

Leider in meiner Wohnung keinen Platz für einen CRT daher der ganze Aufbau 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Saturn und HDMI Adapter

Beitrag von Stardragon »

Bei den "Ein Kabel"-Lösungen sind wenige wirklich brauchbar. Die RAD2X-Kabel würden mir da einfallen und gerade gegenüber dem zweiten Kabel oben müsste man eigentlich zu dem RAD2X raten, wenn auf den Preis nicht Zoll und Versand aus England dazu kämen. Sonst wäre der Aufpreis nicht wirklich viel. Und gerade die RAD2X-Kabel machen sehr deutlich, wie schnell sich ein universellerer Scaler rechnet. Denn de facto ist das einfach ein gutes Packapunch-Kabel von Retro Gaming Cables bei ein für die Konsole optimiert eingestellter RetroTink2X mit drin hängt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast