Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von merlin123 »

Moin Leute,

diese Woche ist mein Spiel World Series Baseball 2K1 für die Dreamcast angekommen aber lässt sich nicht abspielen.
Meine Dreamcast ist mit einem Kaico Adapter und HDMI Kabel an einen LG lg 43un71006lb angeschlossen.

Starten tue ich das Spiel indem ich die Utopia Boot Disc einlege und dann die Original CD. Danach wird mir kein Bild aber Ton vom Spiel wiedergegeben. Egal wie ich umstecke, es zeigt kein Bild an trotz VGA kompatibilität auf der Spieleverpackung.

Ich habe eine NTSCU Version von Soul Calibur, diese funktioniert mit oberer Vorgehensweise. Alle PAL Spiele die ich mit VGA besitze, werden auch reibungslos angezeigt.

Ich habe noch ein Cinch Kabel (Gelb/rot/weiß) für die Dreamcast, aber mein TV will anscheinend nichts abspielen, obwohl dieser als ein AV1 Eingang eingestellt ist. Eingesteckt sind die Anschlüsse am Komponenten Eingang des TVs.

Kann mir da bitte jemand helfen?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Freudi93 »

Liegt wsl an der boot disc. Welche Version hast du von der disc? Ansonsten wenn du löten kannst umbauen auf BIOS freezone das macht die Sache eleganter als die disc
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Stardragon »

Gelb/Rot/Weiß ist Composite, war etwas anderes als Component oder Komponenten-Eingang ist, auch wenn beide Chinch-Stecker sind. Sofern Du Dich nicht verschrieben/vertan hast, kann das nicht funktionieren.

Hat der Kaico-Adapter einen 31/15KHz-Schalter und ist der in der richtigen Stellung? Also laufen aktuell auch noch andere Spiele ohne Probleme darüber?

Wenn es daran auch nicht liegt, könnte es sein, dass das Spiel trotz VGA-Angabe auf der Verpackung nicht VGA-tauglich ist. Es gibt mehrere Spiele, bei denen das der Fall ist, ob das Baseball dazu gehört, müsste ich jetzt aber auch nachschauen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von merlin123 »

Der Kaico Adapter hat überhaupt keine Schalter. Alles was ich bisher seit 3 Jahren mit dem Adapter gespielt habe, läuft auch.
Wahrscheinlich hat das Spiel einfach kein VGA-Schade! Dachte ich kann wenigstens das Original spielen
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Rico »

merlin123 hat geschrieben:
27.04.2023, 10:01
Der Kaico Adapter hat überhaupt keine Schalter. Alles was ich bisher seit 3 Jahren mit dem Adapter gespielt habe, läuft auch.
Wahrscheinlich hat das Spiel einfach kein VGA-Schade! Dachte ich kann wenigstens das Original spielen
Immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Beantworte doch bitte die Frage von Freudi93 nach der Version deiner Utopia Bootdisc.
Man findet bei der Suche im Internet fast nur Version 1.1 & 1.2 es soll aber auch Versionen 1.3 &1.5 geben.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Freudi93 »

Hab nachgeschaut. Das Spiel Unterstützung VGA. Eventuell liegt's wirklich an der boot Disk.
Mit dem freezone BIOS bekomm ich das Game ganz normal über VGA zu laufen.

@Rico willkommen zurück 😊
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Rico »

Scheint sich wohl erledigt zu haben !
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Freudi93 »

bekannte probleme find ich jetzt leider nichts dazu.... Spielst du öfters Import spiele? Wenn ja wäre eventuell umbau auf ein Freezone Bios ne idee. Dann spaarst du dir auch den Disk wechsel.
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Rico »

Die "offizielle" und "originale" Utopia Boot-CD ist die V 1.1
Die V 1.2 enthält nur einen VGA-Patch.
V 1.4 gibt es nicht, und bei V 1.3 & V 1.5 hat irgendjemand irgendwas dran rumgebastelt, jedenfalls sind die nicht "offiziel" und "original" und man findet, wenn überhaupt, nur wenig im Netz zu diesen Versionen.
Es geht immer nur um die V 1.1 und die V 1.2, also würde ich's mal mit der V.1.1 versuchen.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von merlin123 »

@Freudi93 Ich hab eigentlich nur Soul Calibur und WSB 2k1 als Import. SC hat mit Utopia 1.5 funktioniert. Wenn ich einen Weg finde das die Utopia CD das bootet (das teste ich mal bei Zeiten), würde ich die ganze NFL2k Reihe auch noch bestellen.
Die ganzen .cdi Dateien zu NFL und Baseball die man gecrackt findet, booten entweder nicht oder man kriegt nur Ton aber kein Bild. Deswegen will ich mir das mal langsam alles als Original beschaffen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Freudi93 »

Ja ist eh besser so. bei den CDI Images fehlt immer irgendwo was...

Wenn du dir das als Import besorgen willst empfehle ich dir den Unbau auf einen anderen BIOS Chip (ist einfach konfortabler) Die CHIPS kosten geflashed 8€ und du hast beim Abspielen keine Troubles. Ich hab sogar selbst probiert deine Konstellation nachzustellen allerdings pfuscht bei mir das andere BIOS rein und stellt automatisch die Region richtig um...


EDIT:
Wenn du dir den Unbau nicht zutraust kann ich dir das natürlich machen (Wohne nur in Österreich da kostet der Versand leider 10€)

In den anderen Foren liest man auch gerne mal ähnlche Probleme. Anscheinend laufts dann mit ner anderen Version von der Disk oder mit DC-X. Viele drehen irgendwann einmal durch und bauen die Dreamcast auf ein anderes BIOS um und empfehlen den BIOS Umbau darum empfehle ich ihn hier auch immer wieder :D
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von Dima »

Ja der Umbau ist schon eine feine Sache habe früher auch DC-X benutzt war mir aber zu nervig ständig die disc zu wechseln.
Benutzeravatar
merlin123
Jungspunt
Jungspunt

Re: Abspielen von Amerikanischen Spielen - World Series Baseball 2K1

Beitrag von merlin123 »

Wenn das mit DC-X funktioniert, dann besorge ich mir einfach da ein Image und teste. Ich will meine DC weitesgehend Original lassen. Mir reicht mein Dreampi als Bastelei, bei so alter Hardware will ich lieber nicht nochmal Hand anlegen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 292 Gäste