Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Freudi93 »

Ich kann gerne anbieten den Umbau zu übernehmen wenn wer das haben möchte und sich den Umbau nicht zutraut :)
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von EazySega »

Das ist lieb, aber das macht mir so viel Spaß, sodass ich das nicht abgeben würde :D

Also brauche ich die Shell-Disc nur, wenn ich ein abgeändertes Bios habe, oder kann ich auch per TSOP das Bios der Dreamcast flashen?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Freudi93 »

Tsop gibt's bei der dreamcast nicht. Ist leider ein Rom. Somit Chip raus 😜
Die Shelldisc brauchst du nur wenn du das Original BIOS bzw kein dreamshell oder dreamboot BIOS hast.
Im Normalfall nehm ich das org BIOS raus löte ein freezone BIOS ein und dann die Platine mit dem dreamboot BIOS rein. Vorsicht das Freezone BIOS braucht noch 2 kabeln die sieht man aber im bild nicht. Sonst startet es nicht bzw ist nicht flashbar sollte man es im dreamshell einmal flashen wollen.

Über den Schalter stellt man ein welches BIOS man haben will 😅

Man könnte eine RGB LED noch verbauen dann sieht man welches BIOS gerade aktiv ist. Hab ich aber nie gemacht 😅

Edit: ich Bau immer das Original BIOS aus da ich mit dem freezone BIOS keine Utopia bootdisk usw mehr brauche da das die Region wechselt. Forced auch viele Spiele in VGA wo es möglich ist. Vorsicht wenn man die Dreamcast einschaltet und danach die Disk einlegt kann es sein das sie nicht startet da das bios beim Boot die Region festlegt ☺️
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Rico »

@Freudi93
Schöner Umbau, hat sicher viel Zeit, Schweiß und Tränen gekostet. :D

"Das Isolierband ist stark auf der Platine bei diesem hier" - frei nach Yoda. :lol:

Frage zum nach außen geführten IDE-Anschluss:
Steckt man da die Festplatte gleich drauf ? :?:
Finde ich persönliche ein bisschen schlecht, wenn die schwere Festplatte einfach so am Dreamcast baumelt.
Ich hätte statt eines "Female"-Steckers (also dem mit Löchern) lieber einen "Male"-Stecker (also einen mit Pins) genommen, dann könnte man das mittels eines normalen IDE-Kabels aus dem PC-Bereich verlängern und die Festplatte würde nicht direkt am Dreamcast baumeln und so durch das Gewicht den Anschluss belasten.
Oder man hätte vielleicht auch ein längeres Kabel mit "Female"-Stecker nehmen können, währe einfacher gewesen, würde aber bei Nichtgebrauch dann halt herumbaumeln,

Beim danebenliegenden Stromanschluss sehe ich nur ein Kabel (gelb).
Wie geht das ? :?:
Braucht man da nicht mindestens 2 Kabel (Plus / Minus) für die Festplatte ?
Sieht man auf den Bildern das zweite Kabel nicht oder ist das gar nicht für die externe Festplatte gedacht ?
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Freudi93 »

Naja ich empfehle immer nen SATA auf IDE Adapter. Da brauchst dann auch nur 5 Volt zum Betreiben (wenn du nur 2,5 Zoll HDDs verwendest). Die großen Platten brauchen 12 Volt was aber dann mit org Dreamcast Netzteil Recht happig wird. Ground hast du auf dem IDE Kabel drauf ☺️ somit Kabel ist für einen IDE auf SATA Adapter gedacht. ☺️
Vorsicht der Adapter muss Slave Jumper bar sein.

Er kann sich das Kabel jederzeit noch gegen ein anderes tauschen, ich hab nur kein 80 adriges Kabel female gefunden. Kabel ist noch länger hab's nur aufgrund des Versandes ins Case gelegt. Man muss nur aufpassen das die Kabel nicht zu lange werden da es sonst irgendwann nicht mehr funktioniert 😊 am besten wäre es eig wenn man nur das SATA Kabel rausgehen würde nur solange das org Netzteil drinnen ist, ist leider kein Platz für den Adapter



Der dem ich das gebaut hab wollte gerne das Original Laufwerk erhalten haben.
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Rico »

@Freudi93

Danke für die Erklärung.
Wusste nicht das da noch ein IDE - SATA Adapter dazwischenkommt
Mit 'ner kleinen 2,5 Zoll Sata-Festplatte sieht das natürlich anders aus, dachte da kommen die alte 3,5 Zoll IDE-Festplatten "Monster" aus der PC-Steinzeit zum Einsatz.

Ich bleib' bei meinem GDEmu-Clone, da kann ich zwar keine Disc's mehr abspielen, dafür ist's aber auch weniger Stress mit Einbau, Technik und Betrieb.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Freudi93 »

Da die gdemu schön teuer gerade wird die Chips nicht mehr produziert wird muss man sich auch umsehen was es sonst noch gibt ☺️

Wobei die dreamshell sogar schon mehr kann als das gdemu 😅

Und ich hab ne Clone gdemu hier und find die auch nicht schlecht...

Das mit dem Adapter muss ich auch gestehen hab ich verschwiegen 😅
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Rico »

Hab' diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B08PP5 ... UTF8&psc=1
GDEmu damals vor 2 Jahren für ca. 50 Euro gekauft.

Die sind ja praktisch alle gleich, was mir bei dem gefallen hat, ist das er rechts, wo die SD-Karte eingesteckt wird, einen Schutz über den Kontakten hat.
Bei vielen anderen liegen die Kontakte frei, aber das ist halt Ansichtssache.
Software ist Version 5.15b, alle Spiele funktionieren bis jetzt einwandfrei, so dass man ein Software-Update nicht braucht.
Für die 2 Spiele, die nicht gehen gibt's auch einfache Lösungen:
Resident Evil: Code Veronica - Hier gibt es eine gepatchte Version des Spiels, die das Problem behebt.
Skys of Arcadia: Im Vorspann beim schwarzen Bildschirm einfach "Start" drücken und das Spiel läuft ohne Probleme weiter.

Und zum Problem es gibt keine Chips mehr:
Gibt es keine anderen Chips, die das gleiche können und die als Ersatz genommen werden können ?
In dem Bereich wird doch ständig weiterentwickelt, da müsste man halt auch mal seine Software anpassen und weiterentwickeln.
So ist's als würde Microsoft damals gesagt haben wir können Windows nicht mehr weiterentwickeln weil die Produktion von Intel's Pentium-Prozessoren eingestellt wurde.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Freudi93 »

Dazu müsste man die Software komplett neuschreiben. Und da haben wir das Thema wer machts? Der hauptentwicklet ist ein Recht ambitionierter Bastler und hat irgendwie kein Interesse mehr am gdemu (was Dank der Clone auch nicht verwunderlich ist). Das ist so nicht vergleichbar mit Microsoft. Würde jetzt den Rahmen hier Sprengen. Von dem abgesehen kann der Pentium x86 Befehlssätze was jeder Prozessor aus der Baureihe kann somit eine gemeinsamkeit. Der verbaute Chip am gdemu hat eigene Speicherregister und gleicht keinem anderen Chip wirklich. Von dem abgesehen ist der Chip von einer Firma die von Intel geschluckt würde. 😔

Ums auf den Punkt zu bringen wir bräuchten ein neues ODE. Es gäbe alternativ noch den MODE der ist aber extrem teuer.

Es gibt im übrigen 5.20 Clone da sind die 2 bugs gefixt.
Rico
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Rico »

Tja, wenn man keine Lust hat was neues zu entwickeln selber schuld.
Dann bitte aber auch nicht weinen, wenn man sein altes "Werk" nicht mehr herstellen und verkaufen kann weil''s die entsprechende Hardware nicht mehr gibt.
Genau so ist's wenn ich mein "Werk" aus kostengründen in China fertigen lasse und mich dann wundere wenn's kopiert wird.
Hier dann auch nicht wundern und weinen.
Aber das hatten wir hier schon an anderer Stelle und sollten nicht weiter drüber diskutieren.

Und zu den GDEmu 5.20 Clonen:
Ja die gibt's aber die kamen nachdem ich meinen gekauft hatte, und warum soll ich wegen 2 Spielen, deren Probleme sich einfach lösen lassen, noch mal Geld ausgeben, zu dem es diese Versionen dann eben nicht mehr für nur 50 Euro gab.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Mods - welche? - warum? - wie?

Beitrag von Freudi93 »

Naja der hat's auch nicht nötig was neues zu machen 😅

Würd ich auch nicht machen wenn meine Software geklaut wird... Da ich Softwareentwickler bin kann ich den Entwickler verstehen

Von dem abgesehen es gibt eh noch die dreamshell 😊

Edit: die gdemu ist nur für va1 Konsolen die va0 liefert zu viel Spannung somit muss man hier eh ausweichen 😅
Ich hab 2 va0 da zB weil sie günstiger zu haben sind...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 176 Gäste