Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Freudi93 »

Hello liebe Community,

Da wir das hier jetzt schon öfters hatten, das neue Produkte als für zu teuer empfunden werden die fürs Dreamcast und co rauskommen hier jetzt ein passender Thread. Bitte sachlich bleiben 😊

Anfangen zu ich einmal mit den aktuellen Preisen der China gdemu Clones an. 150€ ist echt ne Hausnummer und man bekommt es oftmals nicht Mal zugeschickt. Da empfehle ich mittlerweile den HDD Mod fürs dreamcast.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Stardragon »

Zumal man an den China-GDEMU-Clones dann in der Regel auch keine Firmware-Updates machen kann. Das ist IMHO deswegen schon am falschen Ende gespart.

Das Hauptproblem bleibt aber die Kannibalisierung der Community. Für Unternehmen etc. lohnt der Markt kaum, so viel Entwicklung hineinzustecken. Da sind Controller, die ohne viel Entwicklung leicht nachzubauen sind und die zumindest nach den Jahren ohne Alternativen viel gebraucht wurden, schon das höchste der Gefühle.

Ein Scaler oder ein größerer Mod ist eine ganz andere Nummer. Die Entwicklung geht mit viel „try and error“ und „learning by doing“ einher und dauert dadurch Jahre, in denen neben viel Zeit und Geld für Material und Ausrüstung drauf geht. Die Kombination aus Wissen und Technologie, die schon länger nicht mehr gebraucht wird und moderner Technik ist ein Gebiet für sich und erfordert einiges ab Einarbeit und Experimenten.

Die erste Produktionscharge ist dann schon ein Investitionsrisiko, dass bei Misserfolg sogar eine Provatinsolvenz mit sich bringen kann. Große Produktionsanlagen etc. gibt es entsprechend gar nicht. Da sitzt zum Teil der Entwickler, bestellt Custom PCBs, die er designed hat und die Bausteine, die er per Hand flasht und auflötet. Und das ganze neben seinen normalen Beruf.

Und nicht jede Idee findet einen erfolgreichen Abschluss und in den Markt. Da wird auch einiges verbrannt. Und erfolgreiche Projekte müssen dann das Geld wieder reinholen. Oder erst mal sind die Einnahmen eines kleineren Projekts zur Kapitalbildung für ein größeres Projekt gedacht. Wir finanzieren hier wirklich oft die Entwicklung der nächsten Projekte mit.

Crowdfunding ist auch eine Möglichkeit, aber wenn man sich verkalkuliert hat und das Geld alle ist oder etwas schief ging, steht man da. Die Geldgeber im Nacken und ohne Ergebnisse ist das Vertrauen für weiteres Geld schnell weg.

Dann werden die zusätzlichen Kosten gerne nicht gesehen. Steuern, Versicherungen, Lager, Versand, evtl. andere Dienstleister oder Mitarbeiter, etc. pp. Nicht jeder Geräte-Designer kann auch programmieren und ist auf die Hilfe anderer angewiesen. Die späteren Kosten für Support, defekte Geräte, Austausch und zusätzlichem Versand kommen auch noch dazu. Werbung, Vertrieb etc. das alles kostet viel Geld.

Und dann hat man das ganze endlich geschafft und beginnt die erste kleine Produktion, deren Produkte aufgrund der Größe entsprechend teurer sind. Und dann kommen die Raubkopierer, die die ganze Entwicklung einfach stehlen und im billigen Ausland einfach in Massen produzieren und den Markt billig fluten. Der kleine Entwickler kann sich einen teuren Rechtsstreit nicht leisten und das Unternehmen in China ist eh schwer zu belangen. Der Entwickler resigniert und es gibt kein weiteres Projekt mehr. Der große Raubkopierer entwickelt nicht.

Sicher sind nicht alle Produktionen so. Krizz hat ein Unternemen gegründet und macht seine Everdrives hauptberuflich. Aber der musste sich das auch erst aufbauen und da hängen nun einige Arbeitsplätze dran und er muss sich und seine Leute davon ernähren können. Dazu der Krieg in seinem Land und er musste mit Familie und was er an Produktionsgeräten transportieren konnte aus der Ukraine nach Spanien fliehen. Ohne Rücklagen oder Kredite wird das nicht möglich gewesen sein. Und Rücklagen werden eigentlich für das Alter gedacht gewesen den. Nicht alle Mitarbeiter konnten raus. Schlimme Sache das.

Mike Chi und seine Tinks sind auch eine andere Sache. Er arbeitet in einem Unternehmen im Medizinsektor und ist da Spezialist. Der macht das ganze mit den Scalern noch on top in seiner Freizeit, mit Herzblut und aus Leidenschaft. Und mit den Käufen finanzieren wir auch seinen anhaltenden Support, der gerade bei ihm sehr krass ist. Der 5X ist mit jeder größeren Firmware ein ganz anderes Gerät geworden. Mike hat den 5X von Anfang an sehr universell und flexilbel gestaltet und Monate nach dem Launch in die weiteren Firmwares gesteckt. Und viel mehr aus dem 5X rausgeholt, als viele für möglich gehalten haben. Wenn man bedenkt, was er in seinem sonstigen Beruf verdient, hat er bei den Monaten sicher sogar Verlust gemacht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Freudi93 »

Die China gdemu Clones haben noch dazu wenn man Pech hat die falschen Quarze oben was unter Umständen mit anderen mods Probleme macht.

Ich hab hier auch billige nachgebauten Wiimotes die leider zu anderer Hardware nicht kompatibel sind.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von EazySega »

Also für die Dreamcast habe ich noch keine neuen Produkte gekauft, von daher wird eine Beurteilung meinerseits relativ schwierig. Ich habe bspw. die Mods gebraucht gekauft und selbst das GDEmu war super günstig.

Als ich mich allerdings über das HDMI-Kit HW2 erkundigte, musste ich leicht schlucken. 220€ nur für das Kit finde ich schon relativ teuer, jedoch, auch nur ICH!! Wenn man jetzt die Relation berachtet, dass bei weitem nicht so viele Dreamcats produziert und vertrieben wurden wie bspw. PS2s, dann kann man den Preis schon eher verstehen.

Die potentielle Kundschaft ist geringer und daher die Segmentierungsstrategie bei der Preisgestaltung. Mann muss die Kosten + Gewinn eben mit einer geringeren Verkaufseinheit erwirtschaften, kumuliert mit etwaigen Entwicklungskosten etc.. Da sind 220€ plötzlich nicht mehr "so viel"...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Stardragon »

Dass das an sich erstmal viel Geld ist, steht außer Frage. Die komplette Konsole bekommt man günstiger. Ich musste da auch arg schlucken. Im Vergleich zur Konsole steht der Preis für das HDMI-Upgrade in keinem Verhältnis.

Aber das liegt halt in der Sache begründet und nicht an irgendeiner Geldgier. Dass es die Sachen überhaupt gibt, ist schon etwas großartiges unserer Zeit. Und niemand muss sie kaufen. Gebrauchtkäufe sind ja völlig in Ordnung, ich hab Freudi93 auch auf das gebrauchte HDMI-Kit hingewiesen, weil ich das zufällig entdeckt hatte und wusste, dass er eins suchte.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Freudi93 »

Ja die HW1 sind jetzt des öfteren um 120€ auf eBay erhältlich. Hab jetzt schon 2 🤫

HW2 kann halt 1440p und HDR. Also auch kein "so" großes Upgrade

@stardragon danke für den Hinweis seiner Zeit 😃

@EazySega wenn dir HW1 reicht kann ich gerne nach solchen Aktionen Ausschau halten 😊
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Stardragon »

das HDR bei HW2 ist dann aber nur für die CRT-Emulation, wenn ich nicht irre. Für alles andere ergibt es ja wenig Sinn, das die DC nicht mehr Farben ausgibt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Freudi93 »

Steht jetzt nicht dabei. Generell sind jetzt aber keine Mist haves (sagt auch pixelFx). Witzig nur die umbauer machen so ein du solltest tauschen von HW1 auf HW2 daraus.
Zuletzt geändert von Freudi93 am 10.04.2023, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Stardragon »

Naja, anders ergibt HDR meines Wissens keinen Sinn. Zur CRT-Emulation ist es aber schon wirklich beeindruckend, wenn ich an den RetroTink 5X denke.
Freudi93 hat geschrieben:
09.04.2023, 22:31
Witzig nur die umbauen machen so ein du solltest tauschen von HW1 auf HW2 daraus.
Bin nicht ganz sicher, was Du uns damit sagen möchtest. 😅
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Freudi93 »

Macht wirklich keinen Sinn was ich geschrieben hab 😅

Es gibt einige Umbauservices die 100€ nehmen für den Tausch der Platine 😅 die schreiben natürlich der Umbau von HW1 auf HW2 is ein must have.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Stardragon »

Danke für die Erklärung. Mach Dir nichts draus, vom Handy aus bin ich selbst der, der seine Posts dann x Mal nacheditieren muss, bis die lesbar sind. Ich vergesse dauernd, noch mal gegenzulesen.

Ist der Umbauserver eigentlich von denen selbst oder ist das irgendein Drittunternehmen? Nur die Platine zu tauschen sollte ja nicht so viel Arbeit sein oder ist in dem Preis die neue Platine mit drin?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Freudi93 »

Sind Drittanbieter. Natürlich ohne Platine. Werden nur immer mehr die so viel verlangen. 😯
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Stardragon »

Ich lasse ja auch ab und zu bei einem gewerblichen Fachmann was machen, wenn es wirklich schwierige Sachen mit besonderen Teilen sind und die Preise für einen studierten, der dann auch Steuer abführen und Garantie geben muss, sind hoch. Aber muss in dem Fall überhaupt was gelötet werden?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Wer findet neue Produkte für Dreamcast und co zu teuer

Beitrag von Stardragon »

Dann ist das leider normal. Sobald das einer löten muss, wird es leider teuer. Gewerblich sind die Jahre auch haftbar, wenn durch einen Fehler etwas an der Konsole defekt ist. Und dann sozialen Medien stehen viele auch für Fehler gerade, die nicht ihre Schuld sind, aus Sorge vor einem Shitstorm. Das Ganze hat halt immer zwei Seiten. Gewerblich nach VDE würde ich das auch nicht machen wollen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot] und 303 Gäste