Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von Freudi93 »

Hallo liebe Community,

hab hier 2 Controller wo das Kabel relativ unflexibel geworden. Weiß wer von euch wie ich die Kabel wieder "weicher" bekomme? 😅
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von EazySega »

Bei Gummi eignet sich Silikonöl ganz gut. Ansonsten kenne ich es aus anderen Hobbies so, dass Gummi-Teile (Buchsen, Griffgummies etc.) über Nacht in Weichspüler eingelegt werden :D

Ob jetzt der Geruch einen Einfluss auf die Spielleistung hat, müsste man beobachten. ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von Stardragon »

Silikonspray ist selbst kein Weichmacher, regelmäßige Pflege damit verlangsamt aber den Alterungsprozess.

Kabelummantelungen sind aus PVC, PE oder PU, kein Gummi. Ist der Weichmacher da raus, war es das AFAIK. Wir hatten das Thema schon mehrfach am Circuit Board etc. Die Idee mit dem Weichspüler ist mir allerdings neu. Der Skeptiker in mir kann sich irgendwie nur schwer vorstellen, dass Weichspüler kompatiblen Weichmacher enthält und die Ummantelung das annimmt. Da ich es aber nicht ausprobiert habe, will ich es nicht ausschließen. Hast Du das mal ausprobiert @EazySega?

Was Gummi angeht: In Gummi ist kein Weichmacher, das Material ist von sich aus elastisch. Die Zersetzung im Zuge des Alterungsprozess ist bei Gummi und anderen Materialien mit Kautschuk dafür nicht reversibel. Vorübergehende Verhärtung bekommt man durch mechanische Bewegung weg. Dazu kann man Gummi mit einer Mischung aus Essigsäure und Alkohol wieder weicher bekommen, darunter leidet aber die Festigkeit. Siehe auch hier: https://www.helpster.de/gummi-wieder-we ... ppen_72506
Aber wie gesagt, Gummi kommt bei Kabelummantelungen eigentlich nicht mehr zu Einsatz.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von EazySega »

Stardragon hat geschrieben:
10.03.2023, 00:47
Hast Du das mal ausprobiert @EazySega?
Ja, aber jedoch eben nur bei Gummi-Teilen. Ich habe mal ein Kickergummi von einem Moped über Nacht in Weichspüler eingelegt und am nächsten Tag war das Gummi total flexibel, weich und passte echt gut.

Ob dieser Zustand temporär, oder gar schädlich für das Bauteil ist, weiß ich leider nicht. Das Moped hat bereits seine letzte Ruhestätte eingenommen (Verwerter) :mrgreen:

Aber bei meinen Saturn-Controllern habe ich positive Erfahrungen mit Silikonspray gmacht. Es schien mir so, als seien die Kabel danach flexibler. Kann auch Einbildung gewesen sein #placebogibtes :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von Stardragon »

Kann auch sein, dass durch die Bewegung beim putzen Flexibilität zurück kam.

Welchen Weichspüler hast Du denn benutzt? Ich bin jetzt wirklich neugierig und würde das mal testen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von Freudi93 »

Ich genauso. Hab 2 stück da wo ich das probieren kann 😅
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von Stardragon »

Für den blauen Frische-Kringel 😂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von EazySega »

Stardragon hat geschrieben:
12.03.2023, 21:33
Für den blauen Frische-Kringel 😂
😂😂😂😂😂 sozusagen!
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Controller Kabel weicher bekommen

Beitrag von Freudi93 »

Ich werds mal probieren :D Ich brauche sowiso wieder einmal einen Weichspühler somit gibts Lenor blau :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste