Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von staR-Kron »

Sega hat einen Nachfolger zum Mega Drive Mini enthüllt, der “Mega CD games, arcade ports, unreleased games and a mysterious new game” mitbringen soll. Folgende Spiele wurden dabei bereits bestätigt:

– Silpheed (Mega-CD)
– Shining Force CD (Mega-CD)
– Sonic CD (Mega-CD)
– Yumemi Mystery Mansion (Mega-CD)
– Popful Mail (Mega-CD)
– Virtua Racing (Mega Drive)
– Bonanza Bros (Mega Drive)
– Shining in the Darkness (Mega Drive)
– Thunder Force IV (Mega Drive)
– Magical Tarurūto-kun (Mega Drive)
– Fantasy Zone (New Mega Drive Port)

Am Ende sollen es 50 Spiele sein und in Japan soll das Ding am 27.10.2022 erscheinen. Zu einem Release im Westen gibt es noch keine Angaben. Zusätzlich zur Konsole wird es noch einige Plastikaufsätze geben, die dem Mega-CD sowie eine winzigen Spieldisc nachempfunden sind. Mehr dazu u.a. bei SEGA Driven: https://www.segadriven.com/2022/06/mega ... on-others/

Ich persönlich finde diesen Trend ziemlich bedenklich, so sehr ich mir auch eine neue Hardware von SEGA wünschen würde. Die wachsenden, dramatischen Umweltprobleme sind inzwischen wirklich jedem bekannt und da produziert man fröhlich noch mehr Elektro-Schrott, der schon nach kurzer Zeit nur noch verstaubt im Schrank liegen wird. Es gibt schon zig gute Wege, um den ganzen alten Kram zu spielen, aber damit kann man offenbar nicht genug Geld machen...
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Stardragon »

Sieht bisher gut aus. MCD-Titel waren ja ein Wunsch vieler und da sind durchaus interessante Titel bei. Technisch soll der selbe SoC drin laufen, wie beim Astro City Mini. Mit der etwas mehr Power könnte Sega dieses Mal auch den Lag in den Griff bekommen. Ich persönlich freu mich drauf.

Sofern man nicht zum teurer werdenden MD + MCD und jeweiligen MCD-Titel greifen möchte, wo gibt es denn die MCD-Titel physisch zu erwerben? Was den Umweltaspekt ansieht, sehe ich das aktuell weniger problematisch. Die werden ja aktuell nicht in großer Zahl hergestellt und die meisten hüten die ja, wie ihre Augäpfel bzw. die wechseln später für so viel Geld den Besitzer, dass die keiner freiwillig in den Müll wirft. Und im Schrank fallen die auch nicht der Umwelt zulasten. Ist mir auf jeden Fall lieber, als die x-te Download-Version bei denen die Umweltbilanz für die permanent laufenden Server irgendwann fast schon zwangsläufig grausiger ist. Da ist jede schwarze Duschgelverpackung aktuell ein wesentlich größeres Problem, die zu Millionen täglich verkauft und nicht recycelt werden können.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:
03.06.2022, 22:43
Ist mir auf jeden Fall lieber, als die x-te Download-Version bei denen die Umweltbilanz für die permanent laufenden Server irgendwann fast schon zwangsläufig grausiger ist.
Die Server von Steam, Xbox Live & Co. laufen doch sowieso, ob da nun noch ein paar Files von SEGA zusätzlich drauf liegen oder nicht. Ist ja nicht so als müsste SEGA dann ne eigene Serverfarm dafür aufbauen. Eine andere Alternative wären einfach weitere Collections auf DVD oder Cartridge. Letztendlich verfügt eigentlich jeder bereits über irgendein Gerät, das diese Spiele theoretisch abspielen/emulieren könnte, aber man zwingt die User halt lieber dazu noch zusätzlich diese überflüssige Hardware zu kaufen.
Da ist jede schwarze Duschgelverpackung aktuell ein wesentlich größeres Problem, die zu Millionen täglich verkauft und nicht recycelt werden können.
Whataboutism bringt uns beim Umweltschutz nicht weiter, denke ich. Natürlich wird die Gamesindustrie nicht das Klima und die Umwelt retten, aber imo können sie durchaus auch ihren Teil dazu beitragen. Eine legale Art, die ROMs/Images alter Spiele zu kaufen, wäre in vielerlei Hinsicht besser als all diese Mini-Konsolen. Da geht es mir gar nicht speziell um dieses neue Teil von SEGA.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von edge. »

Sollte das hier raus kommen bin ich sofort am Start. Sind ja klasse Spiele bei 👍
Bild
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von EazySega »

Umso sehr ich mich darüber freue, desto mehr hatte ich wirklich gehofft, dass eine Dreamcast-Mini an den Start kommt....

Ich werde mir die Konsole wahrscheinlich auch kaufen und finde die besagten Titel ebenfalls interessant. Umweltaspekte kann ich durchaus verstehen und wie auch in diesem Aspekt, werden hier bedarfsweckende Impulse gesetzt. Brauchen, nein, haben wollen, ja....

Es ist ein Übel unserer modernen Gesellschaft und der Mensch wird sich so schnell nicht "umändern"....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Stardragon »

staR-Kron hat geschrieben:
04.06.2022, 10:08
Die Server von Steam, Xbox Live & Co. laufen doch sowieso, ob da nun noch ein paar Files von SEGA zusätzlich drauf liegen oder nicht.
Die Rechnung finde ich schwierig. Aufgrund des Zuwachses an Content werden die Serverfarmen immer größer und verbrauchen immer mehr Strom. Dazu das Problem, dass das bei Multiplattform-Releases auch ein Multiplattform-Zuwachs ist. Playstation, XBox Konsole, XBox PC, Nintendo, GOG, Steam, Stadia, Epic, Amazon und und und...
staR-Kron hat geschrieben:
04.06.2022, 10:08
Whataboutism bringt uns beim Umweltschutz nicht weiter, denke ich.
Greenwashing bringt uns genau so wenig weiter und nichts anderes wäre es, wenn man seine Energie auf ein limitiertes Produkt verschwendet, dass nur über einen sehr begrenzten Zeitraum hergestellt werden wird. Es ging mir darum, sich nicht im tausendstel zu verlieren, nicht um Whataboutism.
staR-Kron hat geschrieben:
04.06.2022, 10:08
Eine legale Art, die ROMs/Images alter Spiele zu kaufen, wäre in vielerlei Hinsicht besser als all diese Mini-Konsolen. Da geht es mir gar nicht speziell um dieses neue Teil von SEGA.
Da sind wir ja einer Meinung, aber hier soll es ja um den MD Mini 2 gehen. Ich fürchte da würden wir hier jetzt zu Offtopic geraten. Ein eigener Thread zu legalen Roms wäre durchaus interessant, zumal es zumindest ganz minimal dazu auch was gibt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Maryokutai »

Für mich haben Mini-Konsolen ihre gesamte Faszination verloren. Beim SNES-Mini war ich noch voll dabei (sorry, bin im falschen Forum), aber mittlerweile sehe ich die Sache auch eher kritischer. Der briefmarkengroße Game Gear war glaube ich für mich der Sargnagel der ganzen Geschichte.

Generell ist die Handhabung der eigenen Klassiker bei vielen Publishern derzeit zum Haareraufen schlecht. Abo-Dienste, Mini-Konsolen – das ist alles nicht im Sinne der Präservierung, die für mich im Grunde an erster Stelle bei solchen Veröffentlichungen stehen sollte. Aber das Feld überlässt man ganz offensichtlich lieber der Piraterie.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Stardragon »

Ich habe angefangen, dazu auch noch ein paar Gedanken aufzuschreiben, bin dabei aber wieder schnell an den Punkt gekommen, dass mir das ganze zu Offtopic hier wäre. Ich habe deswegen wirklich mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht:
viewtopic.php?f=4&t=7449
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Stardragon »

https://www.youtube.com/watch?v=_-llOLsJcHo&t

Weitere Spiele
Mega Drive
After Burner II
Columns III: Revenge of Columns
Megapanel
Nadia: The Secret of Blue Water
Out Run
Puzzle & Action: Ichidant-R
Splatterhouse 2
Star Mobile

Mega CD:
Night Striker
The Ninja Warriors
Starblade

Dazu ist noch das hier aufgetaucht:
Bild
Wird wohl mit Starblade, Afterburner und Silpheed gehen.
Ist bereits auf Amazon Japan aufgetaucht
https://www.amazon.co.jp/dp/B0B4JGDSRG

Der MD Mini 2 ist da bereits in der ersten Vorbesteller-Charge ausverkauft
https://www.amazon.co.jp/dp/B0B2S3M4B3
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Stardragon »

Der Stick oben kann jetzt auf Amazon Japan bestellt werden… ca. 180€ inkl. Versand und Import. Ist mir persönlich viel zu hoch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Dogs Bower »

Das Mega Drive Mini 2 wäre für mich in dem Moment interessant, in dem „Snatcher“ bekannt gegeben wird, das wollte ich schon immer mal spielen. „Final Fight“ wird vermutlich auch noch kommen, „Quackshot“ evtl. auch, „Pirates Gold“ wäre mega…

Ich habe bisher nur zwei Mini-Konsolen, das Snes und das MD und die sind bei mir beide regelmäßig im Einsatz. Insgesamt fand‘ ich es aber tatsächlich auch ein bisschen viel irgendwann mit den Minis.

Ein schöner Nebeneffekt der Minis -wenn man sie nutzt- ist der deutlich geringere Stromverbrauch im Vergleich zu den aktuellen Kisten. Und: Da sie so platzsparend sind, tolle „Urlaubskonsolen“:-)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Stardragon »

Muss in der Hinsicht auch zugeben, dass ich es praktisch finde, dass die fast alle gleich verkabelt werden. Meine Minis liegen eigentlich eher zum Anschauen in der Vitrine. Wenn ich mal damit spielen möchte, nutze ich euch die Frontports an meinem Verstärker (HDMI und ISB für Strom). Kein Grund, die immer aufgebaut und angeschlossen zu lassen und man braucht auch nicht für jeden Mini einen freien Anschluss.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Stardragon »

Der MD Mini 2 wurde jetzt auch für Nordamerika angekündigt. Vertrieb exklusiv über Amazon.
https://sega.jp/genesismini2/

Und wird nicht zu uns verschickt. Ich hoffe mal, dass auch noch eine EU-Variante kommt
https://www.amazon.com/dp/B0B4D19JJ4/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von edge. »

Ich hoffe auf einen Release in Deutschland. Im Gegensatz zum Vorgänger will ich diesen hier haben. Alleine schon wegen Virtua Racing und Mystery Mansion 🤤
Bild
Benutzeravatar
Dogs Bower
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Mega Drive 2 Mini in Japan enthüllt - weitere Android-Konsole

Beitrag von Dogs Bower »

Könnten mal langsam wieder ein paar Games verkündet werden…
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast