"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

@edge.
Glückwunsch. Gestern Abend in den Nachrichten hieß es noch, dass die Ärzte gerade zuwenig Impfstoff für die Nachfrage bekämen. Aber vermutlich wirkt sich das erst demnächst aus.

@maryokutai
Gar keine andere Möglichkeit, als Smart Phone? Das ist hart, bei uns gibt es AFAIK für die mobilen TANs von einigen Banken immerhin noch extra TAN-Generatoren.

Das Drängen zur Impfung ist schwierig. Es funktioniert nur, wenn genügend Menschen mitziehen, aber Selbstbestimmung ist ein wichtiges Recht

Ich hätte aber auch nie gedacht, dass die Minderheit derer, die sich nicht impfen lassen, so groß sein würde, nachdem so viele Millionen Menschen erfolgreich geimpft wurden und es die beschworenen Horrorszenarien eben nicht gibt.

Neue Medikamente gegen Kleinigkeiten haben erstaunlicherweise mehr Akzeptanz, zum Teil bei der gleichen Personengruppe und das obwohl diese Medikamente weniger erprobt sind.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Wichtigste ist einfach nicht groß artigdraußen rum zu spreddern. Egal ob du geimpft bist oder nicht.

So sollte sich jeder Verhalten und die "Trennung" geimpft oder nicht geimpft ist gar nicht Mal schlecht. Anders hätte man auch nicht trennen können und so entzerrt man das ganze bisschen UND bringt auch bisschen mehr Infos. Wenn die Krankenhäuser immer noch voll sind, dann ja nur noch mit geimpften wahrscheinlich, sollte zeigen, dass jeder Zuhause bleiben sollte, weil's einfach das richtige ist.

Ich schaue mir das auch noch genauso so an wie es aktuell ist, für mich persönlich kein Grund sich impfen zu lassen :D verhalte mich brav usw. Und unter Druck und schnell schnell impfen usw mache ich schonmal erst Recht nicht. Nach paar Monate oder am besten auch Jahre den neuen Totimpfstoff würde ich mir wahrscheinlich auch irgendwann geben, aber so aktuell ist das alles absolut verkehrt...
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Ich habe dieses Jahr bis jetzt exakt einmal zwei Menschen außerhalb des Familienkreises getroffen. Wenn ich meinen Vater besuche, teste ich mich im Voraus. Als ich widerwillig vor einigen Wochen mittags mit unserer Abteilung essen ging, war ich ebenfalls vorab getestet worden -- und nebenbei der einzige mit negativem Test im Raum, weil viele geimpfte Personen sich diese Mühe nicht mehr machen. Was ich auch zum Teil nachvollziehen kann, aber auf die Art lösen wir das Covid-Problem auch nicht.

Ich bin nicht per se gegen die Impfung, hätte aber wie gesagt die Entscheidung gerne selbst getroffen. Vor allem weil ich das Gilbert-Syndrom habe und ich weder weiß ob es hier etwaige Komplikationen mit einigen Impfstoffen gibt oder wie ich das überhaupt herausfinden könnte. Ärzte drängen einen generell eher pro-Impfung, mir wäre hier eine neutrale Stimme wichtiger.

@StarDragon: bis dato nutzte ich einen diese Code-Generatoren. Das hat perfekt funktioniert und wird nun abgeschafft. Man wird aber gebeten es zu behalten, weil manche Online-Händler nach wie vor darüber verifziert werden. D.h. letzten Endes bleibt der Generator mit dem eigenen Account verbunden und die Abschaffung macht unter diesem Blickwinkel in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Das Perfide an der Sache ist, dass es landesweit alle Banken betrifft und ich somit nicht einmal wechseln kann. Aber sollen sie halt machen -- bin wirklich auf das Gespräch gespannt wenn sie bemerken dass meine Abzahlungen stagnieren.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Warum sollte man einen Todimpfstoff bevorzugen gegenüber einem Impfstoff, der den Körper gezielt produzieren lässt, was zur Abwehr benötigt wird? Warum soll man sich mit den Nebenwirkungen dessen rumschlagen und der Gefahr, dass ein steil nicht komplett abgetötet ist? Und wie viele Impfungen will man dann bei den ganzen Varianten über sich ergehen lassen müssen? Was daran besser sein soll und an dem gezielten Impfstoff schlechter, muss mir noch jemand erklären.

Jedes neue Medikament, was auf den Markt kommt, ist schlechter getestet, als ein Impfstoff, der zu Millionen benutzt worden ist. Und die Wirkzeit lässt ja bei den meisten schon nach und sie müssen geboostert werden. Wenn es keine Wirkung mehr gibt, kann es auch keine (Langzeit)Nebenwirkung mehr geben.

Und wenn der Prozentsatz der Ungeimpften, die auf der Intensivstation beatmet werden müssen, höher ist, als der Prozentsatz dieser in der Bevölkerung, zeigt das sehr deutlich, dass die Impfung das Risiko minimiert. Wer auf einen 100% Schutz wartet, wartet vermutlich auch noch auf den Weihnachtsmann. Nach über 6 Monaten von „schnell schnell“ zu reden, wenn andere schon die dritte Impfung bekommen, ist irgendwie seltsam. Wann endet denn dieses „schnell schnell“? Nach 12 Monaten oder ist das ein beliebig anpassbarer Begriff? Ernst gemeinte Frage.

Also ich bin gesund und hab ein gutes Immunsystem. Das kommt mit einer Impfung problemlos klar und wird dadurch trainiert. Alle anderen sollten sich natürlich nicht impfen lassen, deswegen müssen die auch von den Gesunden mit geschützt werden.

Ja, alle sollten, wenn es geht, zuhause bleiben. Wer aber zur Arbeit gehen muss, sollte sich und andere schützen, die Impfung ist dabei genauso ein Teilschutz, wie die Maske.

@maryokutai
Die Empfehlung der Ärzte zur Impfung ist ja aus medizinischer Sicht neutral. Denn das Risiko von Schäden ohne Impfung ist höher, als das Risiko durch Du Impfung. Das Risiko, sich überhaupt anzustecken ist da schon mit eingerechnet. Die neutrale Abwägung solcher Risiken gegeneinander ist gerade die Aufgabe von Ärzten. Warum hast Du sie nicht für neutral? Wegen des Ergebnisses?

Wenn Du eine Vorerkrankung hast, solltest Du natürlich erst einmal nur einem entsprechenden Arzt im Hinblick darauf eine Impfung besprechen und ob dadurch das Risiko mit Impfung für Dich anders aussieht.

Das mit der Bank ist wirklich seltsam. Und mit der Bank besprechen, wie die Lösung für Personen ohne Smartphone aussieht, hast Du versucht?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Aber das Risiko ist immer noch eine reine Eventualität. Rein theoretisch ist es möglich, sich nie anzustecken, aber sobald ich mich impfen lasse ist das Mittel im System drin. Und hier stellt sich dann für mich halt die Frage welches der beiden Szenarien wegen meiner Erkrankung nun die bessere Wahl ist (bzw. stellt sich die Frage ab Mitte Januar nicht mehr, weil ich keine Wahl mehr habe). Ich würde hier gerne wirklich mehr als nur meinen Hausarzt befragen, der es quasi nebenbei abgewunken und als ok bezeichnet hat, aber es ist gar nicht so einfach hier die richtigen Ansprechpartner zu finden. Online will ich es erst gar nicht versuchen, das wäre ein Loch ohne Boden.

Mit der Bank werde ich noch Kontakt aufnehmen, aber da bereits der Konsumentenschutz aktiv wurde und nichts unternehmen konnte/wollte, wird auch das wohl nur Zeitverschwendung sein.
Angeblich geht die Entscheidung übrigens auf eine europäische Direktive zurück, aber wenn es in Deutschland noch anders funktioniert scheint das auch eher Mumpitz zu sein.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Die Empfehlung der Ärzte bezieht sich natürlich nur auf Personen ohne Erkrankungen, durch die es zu Komplikationen kommen kann. Bei einer Chance von über 50% kann man nicht mehr von einer Eventualität sprechen. Und die Chance, dass man sich in den nächsten Monaten ansteckt, liegt für Ungeimpfte deutlich über 50%. Für jemanden mit einer Stoffwechsel-Erkrankung ist der Vergleich evtl. ein ganz anderer, den man mit einen geeigneten Arzt klären muss. Ich vermute mal Dein Problem besteht darin, dass das Gilbert-Syndrom AFAIK als Stoffwechselstörung ohne Krankheitswert gilt und Du deswegen nicht einmal bei einem Arzt in Behandlung bist, oder? Aber es muss ja einen Arzt für Stoffwechselerkrankungen geben, bei dem Du Dich beraten lassen kannst.

Was die Banken angeht, schrieb ich bewusst AFAIK. Ich selbst nutze schon lange ein Smart Phone und kenne auch niemanden mehr mit einem mobilen TAN-Generator. Ich hab aber jetzt nichts von einer Ablösung mitbekommen. Aber da werden vermutlich nur Betroffene angeschrieben.

Edit: Kurz gecheckt, zumindest bieten Banken in Deutschland die mobileTAN laut Webseiten noch als Option an. Bsp.:
https://www.commerzbank.de/portal/de/pr ... ahren.html
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Ich benutze für online Banking immer noch einen Tangenerator. Was gibt es denn noch für Alternativen? Wäre schon schön ohne externes Gerät überweisen zu können
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Neben einem TAN Generator noch die entsprechende TAN App Deiner Bank. Das ist eine zweite App neben den Banking App, unterschiedlich gut umgesetzt, je nach Bank. Die Commerzbank hat das je nach OS-Version des Handys z.B. gut umgesetzt, dass die beiden Apps miteinander reden können und am Handy die Freigabe nahtlos mit einer Banküberweisung verläuft. Nach senden der Überweisung geht automatisch die TAN-App auf, der Auftrag wird empfangen und man muss in der nur noch auf "Freigeben" klicken. Wer will kann beide Apps auch auf verschiedenen Geräten (Handy und Tablet) laufen lassen oder auf einem, aber ohne dass sie miteinander kommunizieren dürfen. Bei der Volksbank empfängt man eine TAN als Zahlennummer in der zweiten App und muss sie da kopieren und in der Banking-App eingeben. Nicht ganz so komfortabel gelöst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Das Bild wurde heute in meine Timeline auf Twitter gespült
Bild
https://twitter.com/Sega16/status/1468277935819866114
Manchmal fühlt es sich so an...
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Ist wirklich so 🙂
Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

@Stardragon: Rein mathematisch ist alles unter 100% eine Eventualität. :wink: So wie ich derzeit lebe und vorgehe sehe ich ein wirklich nur verschwindend geringes Ansteckungspotenzial, aber natürlich steigt das exponentiell an sobald der geimpfte Anteil der Bevölkerung groß genug ist damit allgemein auf die meisten Präventivmaßnahmen verzichtet wird.
In Behandlung bin ich nicht, die Krankheit manifestiert sich bei mir nur in dem Sinne, dass ich kein Alkohol trinken soll und verschiedene Medikamente, die etwa Penizilline beinhalten, nur in sehr kleinen Mengen einnehmen darf.

Aber wie gesagt, prinzipiell spielt das sowieso keine Rolle weil ich ab dem 15. Januar zur Impfung gezwungen werde. Falls es wenig erforschte Nebenwirkung in Kombination mit meiner Erkrankung gibt, dann habe ich halt Pech gehabt. Wenigstens können mich Menschen, die dreimal mehr CO2 als ich pro Jahr in die Luft pumpen, dann nicht mehr egoistisch nennen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

@Maryokutai
Also ich hoffe, Du hast über genannte Leute mit dem CO2-Ausstoß gelacht. Du weißt doch, Scheuklappen haben immer nur die anderen auf. 😉

IMHO sollte jeder selbst eintscheiden, ob er/sie geimpft wird, allerdings nachdem er/sie sich mit den Thema medizinisch vernünftig auseinander gesetzt hat (und nicht auf Basis von Verschwörungstheorien). Allerdings finde ich es nicht verwunderlich, wenn nach 12 Monaten Impfstoff auf dem Markt erwartet wird, dass das jeder schonmal getan hat. Und danach muss man eben aus den jeweiligen Konsequenzen wählen.

Leider kursiert viel Halbwissen. Allein, wenn ich jetzt lese, was da für ein Unsinn über den „neuen Totimpfstoff“ zum Teil geglaubt wird… das ist kein klassischer Totimpfstoff, der Teil ist nur eine Komponente von mehreren. Das soll nicht heißen, dass der nicht gut sein wird, das wird man sehen. Aber es ist eben kein klassischer Totimpfstoff.

Vielleicht macht Dir das hier die Entscheidung etwas leichter, die Seite der Leberhilfe ist eigentlich eine seriöse Anlaufstelle und sie haben zum Gilbert-Syndrom und der COVID-Impfung zumindest eine Einschätzung:
https://www.leberhilfe.org/lebererkrank ... lengracht/
Eine Impfung gegen COVID-19 ist für Meulengracht-Betroffene ebenso empfohlen wie für die Allgemeinbevölkerung. Es sind keine Einschränkungen bezüglich Wirksamkeit oder Verträglichkeit der Impfstoffe bei Meulengracht bekannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Macht auf jeden Fall einen seriösen Eindruck. Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich von der Impfung tot umfallen werde oder mir ein zweiter Kopf wachsen wird, aber man wird in solchen Fällen halt einfach vorsichtiger, und das ist bekanntlich besser als nachsichtig zu sein.

Danke aber für den Link, ist eine interessante Seite.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Kein Problem, helfe ja gerne. Und bei einer Stoffwechselerkrankung würde ich auf jeden Fall vorher einen Arzt zu Rate ziehen. Der Link von mir kann kein Ersatz dafür sein.

Kann am Ende durchaus überlebenswichtig sein. Und soweit ich weiß, kann beim Gilbert-Syndrom schon ein einfaches Schmerzmittel zum Problem führen. Da würde wohl niemand einfach eine Impfung akzeptieren. Finde es auch nicht richtig, wenn Dein Hausarzt da einfach abgewunken hat und nicht auf Deine Sorge eingegangen ist. Nochmal ansprechen und darum bitten, dass ihr ausführlich darüber sprecht, weil Du besorgt bist?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Ja, ich werde mich nach den Feiertagen, wenn ich ein paar Tage frei habe, etwas tiefer in die Sache reinknien und mir ein paar Meinungen einholen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 211 Gäste