mickschen hat geschrieben: ↑29.12.2021, 11:35
Andern Tag Haufen voll Fuck Nachrichten, Lottogewinner, Porno etc... Hat nix mehr geholfen als Handy zurücksetzen...
Da hätten dir deine Antiviren Tools neben Defender auch nicht geholfen....
Der Defender unter
Windows 11 und Antivirenprogramme für
Windows 11 helfen nichts bei einem Handy, dessen OS auf
Android oder
iOS basiert? Tja, dem habe ich nichts entgegen zu setzen, hat aber halt mit Windows 11 und dem Thema rein gar nichts zu tun.
Ändert auf jeden Fall nichts daran, dass ein weiterer AV-Scanner unter Windows durchaus etwas finden kann, was der erste übersieht. Beide sind allerdings z.B. bei einem Rootkit ziemlich machtlos, weil das schon greift, bevor Windows und der AV-Scanner gestartet sind. Das wird aber von einem Offline Scan gefunden. Ein Offline Scan in regelmäßigen Abständen deckt auch auf jeden Fall auch Malware in Cracks auf, wenn man naiverweise sowas schon mal installiert hat. Besser ist es, gar keine Cracks einzusetzen. Aber auch ohne kann man sich mal was einfangen.
Cookies selektiert zulassen hat eher was mit Privacy als mit Security zu tun und dafür gibt es vernünftige Plug-Ins für vernünftige Browser (Firefox und Privacy Badger ist z.B. eine durchaus valide Kombi), anstatt jeden Tag die Dinger wieder wegklicken zu müssen. Cookies haben nichts mit Malware zu tun, dafür braucht es schon mehr, wie Skripte in Webseiten, die Sachen nachladen. Wenn man das aber wegblocken will muss man Add Ons wie uMatrix und Co einsetzen, aber das ist nichts, wofür der durchschnittliche Surfer Zeit und Nerven hat.
Von daher: Nicht auf Links klicken, bei denen man den Absender nicht vertraut, auch nicht in Mails, auch keine seltsamen Websiten anderweitig ansurfen, Finger weg von Cracks und "kostenlosen Versionen" von kostenpflichtigen Programmen, Defender laufen lassen und ab und an einen Offline-Scan mit desinfec't ist schon ein valides Konzept. Das auf jeden Fall aufgeht, wenn man dann noch regelmäßig Backups macht und diese mind. bis zum nächsten Offline Scan aufbewahrt. Dann kann man sogar einem schlummernden Kryptotrojaner ohne viel Aufwand entdecken. Und hätten sogar in Deinem Offtopic-Handy-Fall geholfen, wenn es solche Tools vernünftig bedienbar auch für Handys geben würde.