Grandia II vs. Skies of Arcadia
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Grandia II vs. Skies of Arcadia
Also ich möchte gerne wissen, welches Spiel ihr als das bessere PAL - RPG für die Dreamcast seht. Oder ist womöglich keines von beiden euer Favorit? Gibt es ein anderes RPG, dass in Europa erschien, und beide Spiele übertrifft?
Ich höre oft, das GrandiaII (G2) als das beste RPG für die Dreamcast angepriesen wird. Der Meinung bin ich aber nicht. Skies of Arcadia (SoA) bietet imo mehr als G2. Ihr seid gefragt! Wie sieht es z.B. im Vergleich der Grafik aus?
Ich höre oft, das GrandiaII (G2) als das beste RPG für die Dreamcast angepriesen wird. Der Meinung bin ich aber nicht. Skies of Arcadia (SoA) bietet imo mehr als G2. Ihr seid gefragt! Wie sieht es z.B. im Vergleich der Grafik aus?
- sky-surfer
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Wenn ich ehrlich bin hab ich SoA noch gar nicht richtig gespielt. Nur das Demo damals. Aber das fand ich schon mal klasse!
Grandia 2 hab ich auch erst vor ein paar tagen mal angefangen. Hoffe das ich mal bei den Kämpfen durchblicke
Also ich glaub in Sachen RPG kann ich noch nicht richtig mitreden.
Weitere RPGs wären dann noch Evolution 1+2 und Time Stalker. Die sollen aber nicht so gut sein, oder?
Grandia 2 hab ich auch erst vor ein paar tagen mal angefangen. Hoffe das ich mal bei den Kämpfen durchblicke
Also ich glaub in Sachen RPG kann ich noch nicht richtig mitreden.
Weitere RPGs wären dann noch Evolution 1+2 und Time Stalker. Die sollen aber nicht so gut sein, oder?
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- Grünschnabel
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Evolution 1 und 2 sind nicht sehr aufwendig. TimeStalkers wirkte auf mich wie angefangen und nicht beendet. Irgentwie unkomplett. Aber letztendlich hat das Spiel eine große Langzeitmotivation, da man nachdem man die recht kurze öde Story durch hat noch eine Menge Dinge finden kann. Es gibt gibt haufenweise Zeugs für das es sich lohnt die Zufallsdungeons immer wieder abzuklappern, wie das fangen von Monstern oder die Kollektion im Haus. Einen Charakter hab ich erst Stunden nach offiziellem Spielende freigeschaltet.
Das Kampfsystem von G2 ist ein Argument für das Spiel. Leider ist es recht leicht. Man kommt selten wegen der Schwierigkeit ins Schwitzen. Wenn man ein wenig aufpasst kommt man durch ohne einmal zu sterben... Die meisten Zauber sind viel zu stark und man braucht sie kaum...
SoA ist da ausgeglichener. Auch wenn das KS nicht der Hit ist,... es fesselt durch schwere aber faire Gegner
... ich red zuviel. Da kann ich ja gleich ein SoA-Review schreiben... Kann denn sonst keiner Mitreden?
Das Kampfsystem von G2 ist ein Argument für das Spiel. Leider ist es recht leicht. Man kommt selten wegen der Schwierigkeit ins Schwitzen. Wenn man ein wenig aufpasst kommt man durch ohne einmal zu sterben... Die meisten Zauber sind viel zu stark und man braucht sie kaum...
SoA ist da ausgeglichener. Auch wenn das KS nicht der Hit ist,... es fesselt durch schwere aber faire Gegner
... ich red zuviel. Da kann ich ja gleich ein SoA-Review schreiben... Kann denn sonst keiner Mitreden?
- jo!ghurt
- Ex-Administrator
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Also eins darf nicht vergessen werden! SoA ist in Deutsch und Grandia 2 in egnlisch. Aber das ist nicht der Grund, warum ich SoA mehr mag. Das Spiel hat einfach eine ganz andere Atmosphäre und somit sind beide gar nicht vergleichbar. Mein Favorit ist SoA, aber ein guter DC-Fan sollte unbedingt beide im Schrank haben. Und wenn das Geld fehlt, lohnt es sich auf jeden Fall, seine Evolutions und Time Stalkers dafür zuopfern
-_-''
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- Anfänger
Grandia 2 hatt einfach eine super süße Art (noch mehr als der erste). Aber SoA ist in Deutsch. Daher kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Aber auch Evolution 1+2 sind sehr süß und gluab ich auch in Deutsch (bin mir aber nicht sicher da mein Englisch eigentlich so gut ist das ich bei keinem Spiel verständigungs Probleme habe).
It´s not about how fast you drive.
It´s abouth how you drive fast.
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- Mushmeanie
- Dreamcast-System.de.vu-Chef
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SoA und G2 haben ausser das sie beide RPG's sind nicht viel gemein...
Völlig andere Storys und ganz andere Kulissen.
Ich finde beide Spiele haben ihren Reiz. - Ich zähle mal auf, was mir an den beiden Spielen gefällt und was nicht.
_____________________________________________
SoA Pro-------------------------------G2 Pro
1. Super Story----------------------1. Super Story
2. Geniale Charachtere------------2. Geniale chracktere
3. Riesige Welten------------------3. Geniales Kampfsystem
4. Abwechsungsreiche Gegner--4. Liebevolles Design
5. Viele Orte
6. Viele Rätzel
7. Viele Sidequests
8. Pintar Quest
9. Schöne deteilreiche Grafik
_____________________________________________
SoA Kontra-----------------G2 Kontra
... ---------------------------1. immer die Gleichen Gegner
Mich hat nie etwas-------2. Eintöniges Monsterdesign
an SoA gestört------------3. Wenig Freiheit (kaum
-------------------------------Freihe bewegung möglich)
------------------------------4. Monotoner Ablauf (immer erst
------------------------------Handlungststrang dann Kämpfe
------------------------------In auffallend monotoner Art)
------------------------------5. Kein gutes Ende der Story
------------------------------6. Plumpe Chara Grafik
------------------------------(Gesichter - Nase fehlt )
_____________________________________________
Zur Erklärung, ich finde G2 gewährt zu enig freiraum. Mir fehlt die Große 3D Welt in der man gehen kann wohin mal will.
Und nach einiger Zeit werden die Kämpfe etwas langweilig... einzig und allein aus dem Grunde weil man kaum auf neue Monster trifft - ab einer gewissen stelle des spieles kommen kaum neue Gegner (ausgenommen der endgegner natürlich) Irgendwie beherbergt jede Region die gleichen Monster.
OK kann man sagen, bei SoA gibt es auch überall Looper, aber die haben 1. pro region wenigstens ne andere Farbe 2. Mehr oder weniger HP und 3. andere Magie atribute, das vermisse ich ein wenig an Grandia 2.
Allerdings das Kampfsystem von Grandia 2 ist einfach unschlagbar - wenn man gut ist kann man verhindern, dass der Gegner auch nur einen Zug hinbekommt - das Kampfsystem verleit dem Game ein riesiges PLUS!
Zur Grafik lässt sich sagen, dass SoA ein winderschönes 3D Bietet, Kulissen und Karte sind einfach ein Traum, und sogar die Charas haben verschiedene Gesichtsausdrücke.
Grandia 2 ist da weniger lebendig, zwar sind die Kulissen schön deteilreich und die Kleidung der charas auch... aber das plumpe, deteilose Gesicht wirkt unpassend und lieblos...
Das ende von SoA ist einfach genial, das Ende von Grandia 2 finde ich eher mäßig bis schlecht... ich hätte von der story mehr erwartet...
Naja, aber eigendlich mag ich beide Spiele, wie gesagt, sie haben beide ihre Reize.
Völlig andere Storys und ganz andere Kulissen.
Ich finde beide Spiele haben ihren Reiz. - Ich zähle mal auf, was mir an den beiden Spielen gefällt und was nicht.
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SoA Pro-------------------------------G2 Pro
1. Super Story----------------------1. Super Story
2. Geniale Charachtere------------2. Geniale chracktere
3. Riesige Welten------------------3. Geniales Kampfsystem
4. Abwechsungsreiche Gegner--4. Liebevolles Design
5. Viele Orte
6. Viele Rätzel
7. Viele Sidequests
8. Pintar Quest
9. Schöne deteilreiche Grafik
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SoA Kontra-----------------G2 Kontra
... ---------------------------1. immer die Gleichen Gegner
Mich hat nie etwas-------2. Eintöniges Monsterdesign
an SoA gestört------------3. Wenig Freiheit (kaum
-------------------------------Freihe bewegung möglich)
------------------------------4. Monotoner Ablauf (immer erst
------------------------------Handlungststrang dann Kämpfe
------------------------------In auffallend monotoner Art)
------------------------------5. Kein gutes Ende der Story
------------------------------6. Plumpe Chara Grafik
------------------------------(Gesichter - Nase fehlt )
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Zur Erklärung, ich finde G2 gewährt zu enig freiraum. Mir fehlt die Große 3D Welt in der man gehen kann wohin mal will.
Und nach einiger Zeit werden die Kämpfe etwas langweilig... einzig und allein aus dem Grunde weil man kaum auf neue Monster trifft - ab einer gewissen stelle des spieles kommen kaum neue Gegner (ausgenommen der endgegner natürlich) Irgendwie beherbergt jede Region die gleichen Monster.
OK kann man sagen, bei SoA gibt es auch überall Looper, aber die haben 1. pro region wenigstens ne andere Farbe 2. Mehr oder weniger HP und 3. andere Magie atribute, das vermisse ich ein wenig an Grandia 2.
Allerdings das Kampfsystem von Grandia 2 ist einfach unschlagbar - wenn man gut ist kann man verhindern, dass der Gegner auch nur einen Zug hinbekommt - das Kampfsystem verleit dem Game ein riesiges PLUS!
Zur Grafik lässt sich sagen, dass SoA ein winderschönes 3D Bietet, Kulissen und Karte sind einfach ein Traum, und sogar die Charas haben verschiedene Gesichtsausdrücke.
Grandia 2 ist da weniger lebendig, zwar sind die Kulissen schön deteilreich und die Kleidung der charas auch... aber das plumpe, deteilose Gesicht wirkt unpassend und lieblos...
Das ende von SoA ist einfach genial, das Ende von Grandia 2 finde ich eher mäßig bis schlecht... ich hätte von der story mehr erwartet...
Naja, aber eigendlich mag ich beide Spiele, wie gesagt, sie haben beide ihre Reize.
SEGA Forever!!!
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- Grünschnabel
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Mushmeanie, du triffst es so ziemlich auf den Punkt. Da kann ich nur zustimmen. Negativ zu SoA kann man vieleicht nur das Kampfsystem erwähnen, also die Zufallskämpfe und das recht langweilige Rundensystem. Positiv bei Grandia II: Mir gefallen wahnsinnig die Schatten der Charas in den Kämpfen. einfach gestaltet, wirkt aber trotzdem sehr realistisch, weil die sich je nach Lichteinfall verändern.
- Mushmeanie
- Dreamcast-System.de.vu-Chef
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Ja, dass mit den Schatten ist wirklich noch erwähnenswert
Das Kampfsystem bei SoA finde ich aber nicht langweilig - im Gegenteil, ich finde es ist eine Wahre herausforderung.
Bei Anderen Kampfsystemen ist es üblich, dass jeder Chara seinen eigenen actionsbalken hat, und jeder in seinem eigenen Rythmus am zuge ist.
Bei SoA ist man entweder dran, oder nicht - man muss die Züge der charas alle direkt nacheinander eingeben.
Ich finde das sies eine Große Taktische herausforderung ist - da man nicht mittendrin mit einem chara agieren kann, wie bei anderen RPG's muss man bei SoA mehr im forraus denken, als bei irgendeinem anderen RPG und Die Züge der charas so aufbauen, dass sie sich von vorn herain in einem ergänzen.
Optisch ist das ganze auch ein Hochgenuss, denn die Charas stehen nicht wie bei anderen RPG's steif umher, sondern rangel wenn sie nahre dran stehen, jeder auf seine art ein wenig mit den Monstern - das hat zwar keine Auswirkung auf den Kampf, vermittelt aber mehr den Optischen Eindruck einer schlacht.
Das andere Positive an SoA's Kampfsystem ist für mich noch die Beweglichkeit der charas - bei vielen RPG's (z.B. Final Fantasy) ist es Üblich dass die Monster links stehen und die charas rechts - bei SoA wird diese Ordnung durch eine Hohe Mobilität aufgelöst - charas und Monster rennen je nach aktionsbefehl wild durcheinander, dass keine Fronten mehr erkennbar sind. (Diese aufgelöste Ordnung ist auch bei G2 wiederzuerkennen, nur ist sie dort noch ausgeprägter, da die charas einen Laufbefehl haben und man sie praktisch zu jedem Ort des Kampffeldes Laufen lassen kann, ohne eine Attacke zu machen)
Die Zufallskämpfe habe ich auch nie als negativ empfunden - ich find's eher genial, denn nur wer viel kämpft kommt schnell level hoch. -> ich freu mich immer über jeden zufallskampf. Bin auch eigendlich seit jeher an das Zufallssystem gewöhnt, da ich FF spieler bin.
Wenn man die Monster sieht, ist das zwar irgendwie cool, es birgt aber das prob, dass es generell weniger Monster sind als beim Zufallsprinzip und irgendwann keine Monster mehr da sind -> wenn man bei Grandia alle Monster erschlagen hat, muss man erst die Karte verlassen damit sie wieder da sind, und sie sind jedes mal wieder am selben Ort zu finden...
...
Trotz allem gebe ich dem Kapfystem von Grandia ein klein wenig den vorsprung - in G2 Kämpfen kann man viel taktischer vorgehen und hat viel mehr möglichkeiten als bei jedem anderen RPG, dass ich kenne.
Generell aber, wenn man alles zusammenzählt (spielspaß, Abwechslungsreichtum, Story, Grafik usw.)
Dann gebe ich ganz SoA den Vortritt... aber wie Jojo-san schon sagte - man muss beide spiele haben, den beide sind auf ihre Art genial
Das Kampfsystem bei SoA finde ich aber nicht langweilig - im Gegenteil, ich finde es ist eine Wahre herausforderung.
Bei Anderen Kampfsystemen ist es üblich, dass jeder Chara seinen eigenen actionsbalken hat, und jeder in seinem eigenen Rythmus am zuge ist.
Bei SoA ist man entweder dran, oder nicht - man muss die Züge der charas alle direkt nacheinander eingeben.
Ich finde das sies eine Große Taktische herausforderung ist - da man nicht mittendrin mit einem chara agieren kann, wie bei anderen RPG's muss man bei SoA mehr im forraus denken, als bei irgendeinem anderen RPG und Die Züge der charas so aufbauen, dass sie sich von vorn herain in einem ergänzen.
Optisch ist das ganze auch ein Hochgenuss, denn die Charas stehen nicht wie bei anderen RPG's steif umher, sondern rangel wenn sie nahre dran stehen, jeder auf seine art ein wenig mit den Monstern - das hat zwar keine Auswirkung auf den Kampf, vermittelt aber mehr den Optischen Eindruck einer schlacht.
Das andere Positive an SoA's Kampfsystem ist für mich noch die Beweglichkeit der charas - bei vielen RPG's (z.B. Final Fantasy) ist es Üblich dass die Monster links stehen und die charas rechts - bei SoA wird diese Ordnung durch eine Hohe Mobilität aufgelöst - charas und Monster rennen je nach aktionsbefehl wild durcheinander, dass keine Fronten mehr erkennbar sind. (Diese aufgelöste Ordnung ist auch bei G2 wiederzuerkennen, nur ist sie dort noch ausgeprägter, da die charas einen Laufbefehl haben und man sie praktisch zu jedem Ort des Kampffeldes Laufen lassen kann, ohne eine Attacke zu machen)
Die Zufallskämpfe habe ich auch nie als negativ empfunden - ich find's eher genial, denn nur wer viel kämpft kommt schnell level hoch. -> ich freu mich immer über jeden zufallskampf. Bin auch eigendlich seit jeher an das Zufallssystem gewöhnt, da ich FF spieler bin.
Wenn man die Monster sieht, ist das zwar irgendwie cool, es birgt aber das prob, dass es generell weniger Monster sind als beim Zufallsprinzip und irgendwann keine Monster mehr da sind -> wenn man bei Grandia alle Monster erschlagen hat, muss man erst die Karte verlassen damit sie wieder da sind, und sie sind jedes mal wieder am selben Ort zu finden...
...
Trotz allem gebe ich dem Kapfystem von Grandia ein klein wenig den vorsprung - in G2 Kämpfen kann man viel taktischer vorgehen und hat viel mehr möglichkeiten als bei jedem anderen RPG, dass ich kenne.
Generell aber, wenn man alles zusammenzählt (spielspaß, Abwechslungsreichtum, Story, Grafik usw.)
Dann gebe ich ganz SoA den Vortritt... aber wie Jojo-san schon sagte - man muss beide spiele haben, den beide sind auf ihre Art genial
SEGA Forever!!!
-
- Grünschnabel
Granbdia2 oder Skies of Arcadia
Hi,
wie im Titel zu sehen einfach mal eine kleine Frage:
welches Game würdet Ihr euch als erstes von den beiden zulegen? ?(
Danke für eure Antworten
minipliman
wie im Titel zu sehen einfach mal eine kleine Frage:
welches Game würdet Ihr euch als erstes von den beiden zulegen? ?(
Danke für eure Antworten
minipliman
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