Fernsehbild ist verzogen

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
kml
Neuling
Neuling

Fernsehbild ist verzogen

Beitrag von kml »

Servus Leutz,

ich habe 3 Fernsehr zu hause rumstehen (1kl. und 2 große). Bei dem Größten (wohl auch der älteste ~12 - 15 jahre) ist das Bild verzogen sobald ich die Dreamcast einschalte und auf den DC Kanal schalte. Genauer gesagt ist im unteren 1/3 eine Bereich (~3cm) der um 1-2 cm nach links verschoben ist (sieht zick zack mäßig aus). Witziger weise verschwindet die Verzerrung in regelmäßigen abständen beim spielen kommt aber nach 2 sek wieder. Was noch auffällt ist wenn beim hochladen das Logo wechselt wird kurz bevor das neue Logo erscheint das Bild wieder für eine sek. klar. Danach ist es wieder verzogen ....

Dabei ist es egal ob ich die Spiele auf 50 bzw 60 Hz laufen lasse.

Das normale Fernsehbild ist 1A aber ich kann leider nicht mit ihm DC spielen.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann?
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

Hallo,
mit was für einem Kabel schließt Du denn die Dreamcast an deinen Fernseher an?
Mit einem RF-Kabel [Moedl No.HKT-8830, (Ant. IN - A/V IN - TV OUT) ? Falls ja kann es sein, daß dein Fernseher den Kanal nicht genau findet.
Du kannst entweder ein anderes Kabel kaufen am besten RGB falls dein Fernseher das unterstützt, oder den Fernseher über die Feineinstellung einstellen.
Man kann auch das Kabel öffnen (Achtung eine Schraube bei A/V IN) und mit einem der Potis den Kanal nachstellen. Ich bin mir nicht sicher welches, aber ich nehme an es ist das welches nicht beim Select I G Schalter ist, also das so ungefähr in der Mitte ist.
Ich kann es heute Nachmittag mal testen. Man stellt die Dreamcast und den Fernseher an und dreht am Poti (möglichst mit nicht metallenen Gegenstand) bis der Kanal korrekt eingestellt ist.

Anderes Kabel müßte alledings ein besseres Bild haben...

Hoffe das hilft.

Grüße
lo_
kml
Neuling
Neuling

Beitrag von kml »

vielen vielen dank lo, es klappt :D

jetzt kann ich endlich die riesen Kiste wieder ins Wohnzimmer stellen, ...

Ich hab übrigens das RF Teil mit I/G Schalter. Hab an beiden Potis gedreht. Jetzt ist auch das TV-Bild noch besser, ...
Benutzeravatar
lo
Routinier
Routinier

Beitrag von lo »

da bin ich aber froh, daß die Kabel OP gut verlaufen ist und der Patient sich bester Gesundheit erfreut :)
Aber wie gesagt ein RGB Kabel ist doch noch eine ganze Ecke besser, besonders auf alten TVs. Aber vorher checken ob es der Fernseher kann..

Grüße
lo_
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste