Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC
Beiträge: 2514
Registriert: 04.12.2006, 22:16
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig

Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Nephilim » 27.01.2018, 16:56

Hey, ich wollte mal fragen welches so die besten Homebrew Spiele, die es so für Dreamcast gibt so sind. Ich habe da nicht wirklich eine Übersicht oder ähnliches, würde mich daher über Empfehlungen freuen!

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5680
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Stardragon » 27.01.2018, 18:54

Was zählst Du dazu? Der Begriff kann auf verschiedene Arten verstanden werden. Meinst Du Spiele, die nur Privatleute erstellt haben und die es legal und kostenlos zum herunterladen gibt? Oder zählt es für Dich auch dazu, wenn das Spiel kommerziell vertrieben wird? Das Wikipedia zählt sogar Titel dazu, die von kommerziellen Herstellern gemacht worden sind, nur eben nach dem offiziellem Ende der DC:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_D ... brew_games
Eigentlich ist das kein richtiges Homebrew, sondern eben Indy-Titel. Seltsamerweise werden dort fast nur kommerziell vermarktete Titel aufgezählt und viele Homebrewtitel fehlen.

Titel die ich bisher gut fand (Spiele wie "Sturmwind" von professionellen Indy-Entwicklern lasse ich erst einmal außen vor):
2D House Of Terror - Party-Spiel in die Richtung von Mario Party, kostenloser Download.
Völgarr The Viking - Hack'n Slay, kostenloser Download. Ist eigentlich ein kommerzielles Spiel, aber der Port ist Homebrew und von den Machern erlaubt, also legal.
Zia and the Goddesses of Power - Nettes Rollenspiel nach Baukastenprinzip. Wird kommerziell vertrieben.
Beats Of Rage - Brawler. Kostenloser Download.
RevolveR - Lightgunshooter, kostenloser Download. Eigentlich nicht viel mehr als eine Demo oder Beta, aber als einziger Lightgun-Shooter der Hombrew-Szene sei das Spiel ehrenhalber genannt.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC
Beiträge: 2514
Registriert: 04.12.2006, 22:16
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig

Re: Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Nephilim » 27.01.2018, 19:20

Also ich würde alles zählen was nach der Zeit der DC gemacht wurde, egal ob es verkauft wird oder nicht. :)

Klingt echt gut, vor allem das Zia und 2D House of Terror spricht mich jetzt so von der ersten Beschreibung ziemlich an!

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5680
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Stardragon » 28.01.2018, 01:42

Also wenn Du alles dazu zählst, würde ich noch folgende empfehlen:
Alice Dreams Tournament - Ein Bomberman-Klon, aber spaßig.
Pier Solar And The Great Architects - Muss man zu diesem großartigen RPG noch was sagen?

Wenn Du Shoot 'em Ups magst (In der Reihenfolge, wie ich sie empfehlen würde):
Sturmwind
Redux
Ghostblade
Dux/Dux 1.5
Last Hope(: Pink Bullets)
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC
Beiträge: 2514
Registriert: 04.12.2006, 22:16
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig

Re: Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Nephilim » 28.01.2018, 13:56

Pier Solar habe ich schon auf anderen Systemen aber danke. :D Die Dreamcast Version ist mir da zu wertvoll. ^^

Zu Shoot em Ups würde mir was ganz anderes einfallen, ich suche eines was man zu zweit spielen kann und wo beide gleichwertige Raumschiffe sind.

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5680
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Stardragon » 28.01.2018, 14:39

Da bleibt dann nur Ghost Blade. Ich glaube aber, das ist günstig auch kaum noch zu kriegen.
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra

Benutzeravatar
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Beiträge: 1036
Registriert: 27.12.2006, 22:55
Wohnort: Bochum

Re: Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Acrid » 29.01.2018, 10:10

Neben den bereits aufgezählten Titeln sind folgende auch noch einen Blick wert:

Irides: Master of Blocks (Eine gut gelungene Lumines-Variante)
Wind & Water: Puzzle Battles
Rush Rush Rally Reloaded
Escpape 2042: The Truth Defenders (Plattform-Action-Spiel, welches besser ist als man auf den ersten Blick glauben mag)
4x4 Jam

Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC
Beiträge: 2514
Registriert: 04.12.2006, 22:16
Spielt seit: 1994
Wohnort: Schleswig

Re: Die besten Homebrew Spiele für die Dreamcast

Beitragvon Nephilim » 29.01.2018, 17:17

Vielen Dank ihr beiden! ^^


Zurück zu „Dreamcast-Software: Spiele, Emulatoren, Multimedia und mehr“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste