Das VMU Archivierungs-Projekt

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

MInigames müssen, damit sie vernünftig auf 'ner VMU landen können, immer als zwei Files vorliegen: dem eigentlichen Programm (VMS) und einer Verweis-Datei darauf (VMI). Leider ist eben nur der Verweis auf das eigentliche Game mit archiviert worden... :(
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

Verstehe, ich halt mal die Ohren offen. Aber das ist schon sehr speziell.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Mr. Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Mr. Saturn »

Hi

da ich gerade am Updaten meiner DC-Webseite bin, habe ich in meiner Excel-Liste noch folgende Titel gefunden, bei denen ich eine VMU-Funktion vermerkt hatte, die hier in der Liste aber nicht aufgelistet sind. Evtl. kannst du ja mal nach denen schauen, ob es da auch was Interessantes zu entdecken gibt :)

DreamFlyer HDR-0042
Heisei Mahjong Shou T-2202M
Kita e: Photo Memories T-14306M
Kita e: White Illumination T-14301M (3 Mini Games, Guardian Wing & UFO Catcher & Karaoke Bar)
Pro Yakyuu Team de Asobou! HDR-0027
Pro Yakyuu Team o Tsukurou! HDR-0022
Pro Yakyuu Team o Tsukurou! & Asobou! HDR-0173
Spirit of Speed 1937 T-8102M
Super Runabout: San Francisco Edition T-22102M
World Neverland Plus: Olerud Oukoku Monogatari T-5301M

Zudem gibt es ja viele Games, die auf der VMU Extra-Infos anzeigen oder heimlich Spielzüge planen lassen - gilt das auch als eine Art App oder möchtest du diese nicht in der Liste haben? (NFl 2K, RE, etc...)
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

Danke für den Beitrag!
Bei diesem Projekt geht VMU-Standalone-Sachen, also nicht im Ingame-Features, zu denen die VMU als Hilfsmittel herangezogen wird. Okay, zwei Quasi-Ausnahmen sind in der Liste untergekommen: "Chao Puzzle" und "Quake III Maze" - die lassen sich nur bei laufendem Hauptspiel ("Sonic Adventure 1" bzw. "Quake III") über eine im Controller vorhandene VMU spielen, sind aber immerhin abgeschlossene, eigene Minigames auf dem VMU-Screen.

Antworten zu Deiner Liste:

DreamFlyer HDR-0042
Bei "DreamFlyer" handelt es sich um ein Tool, mit dem man VMU Icons, E-Mail-Anhänge, virtuelle Postkarten usw. gestalten kann und diese dann übers Internet verschickt. Der ganze Kram kann swohl auf Sender- als auf Empfänger-Seite auf einer VMU gespeichert werden. Außerdem fungiert "DreamFlyer" als Adress-/Telefonbuch - die individuell eingegebenen Daten werden natürlich ebenfalls auf einer VMU gespeichert. Eine eigenständige VMU-Application wird dafür aber nicht angeboten.

Heisei Mahjong Shou T-2202M
VMU-Screen wird für irgendwelche Ingame-Features verwendet. Nichts eigenständiges.

Kita e: Photo Memories T-14306M
Auf der ehemaligen Sega.jp-Minisite zu dem Spiel war zu lesen, daß es keine VMU-Extras gibt. In folgendem Gamefaq ( http://www.gamefaqs.com/dreamcast/57624 ... /faqs/6365 ) steht unter "Extras" zwar irgendwas von einer japanischen TV-Show-Crew ("Four Seasons") (???), die "Kita E" auf der Tokyo Toy Show singen soll - aber das klingt für mich alles eher nach Video-Mitschnitt als Bonus auf der GD-ROM. Unter den erwähnten, möglichen Downloads über die Hudson-Website könnte natürlich DLC für die VMU dabei gewesen sein, aber wie soll man das jetzt noch nachvollziehen...

Kita e: White Illumination T-14301M
Bei den drei genannten Minigames (Guardian Wing & UFO Catcher & Karaoke Bar) handelt es sich um im Hauptspiel freischaltbare Minigames, nicht um VMU-Minigames. Hier z.B. ein Video von "Guardian Wing": https://www.youtube.com/watch?v=Bhi5N98D1ho

Pro Yakyuu Team de Asobou! HDR-0027
Entspricht dem Eintrag "Let's Play: Japanese Professional Baseball Team!" in der Liste auf Seite 1

Pro Yakyuu Team o Tsukurou! HDR-0022
Team-/Spieler-Daten aus diesem Baseball-Manager-Spiel können via VMU ins Spiel "Let's Play..." übertragen und dort genutzt werden. Kein eigenständiges Minigame o.ä.

Pro Yakyuu Team o Tsukurou! & Asobou! HDR-0173
VMU-Display wird für Optionen beim Pitchen innerhalb des Spiels verwendet. Kein eigenständiges Minigame o.ä.

Spirit of Speed 1937 T-8102M
Darüber steht nun wirklich nirgendwo etwas... Halte ich eher für ein Gerücht. Nehme das Spiel aber gerne nochmal unter die Lupe.

Super Runabout: San Francisco Edition T-22102M
Die "San Francisco Edition" des Spiels ist nur eine Upgrade/Bugfix-Version des Originals. Die VMU-Apps/Minigames "Runabout" und "Climax Editor #2" müssten in beiden Varianten vorhanden sein.

World Neverland Plus: Olerud Oukoku Monogatari T-5301M
Habe nicht wirklich einen Durchblick, wie das Spiel funktioniert, aber über die VMU kann man offenbar "Einwanderer" in das eigens höchgezüchtete Volk einschleusen, oder so...(?) Ist jedenfalls nur eine Zusatzfunktion anhand der Speicherfähigkeit einer VMU - kein eigenständiges Minigame o.ä.
Benutzeravatar
Mr. Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Mr. Saturn »

OK, super und danke für die Antworten und Auflistung.
Bin nun deine komplette Liste noch mal durchgegangen und habe sie mit meiner verglichen und noch folgende Hinweise/Fragen:

Guru Guru Onsen 1 + 2: Chiisana Kotori Uranai [Minigame]
Es gab folgende Guru Guru Onsen Games:
Atsumare! Guruguru Onsen / Atsumare! Guruguru Onsen >Web Money Card Version<
Atsumare! Guruguru Onsen BB
Guruguru Onsen 2
Guruguru Onsen 3
Bei welchen gibt es dieses Minigame?

Das [Special Edition VMU] bei 4 der Games in deiner Liste bedeutet, dass diese Mini Games mit den Special Edition VMU´s mitgeliefert wurden und somit weder Ingame freigeschaltet, noch heruntergeladen werden konnten?
Und im Falle von Godzilla Generations [Special Edition Godzilla VMU]: Atsumete Godzilla [Minigame] sowohl per VMU als auch per Ingame-Freischaltung erhältlich?

Die japanischen Minigames bei Time Stalkers solltest du auch unter dem japanischen Spielnamen Climax Landers führen :)

Bei Seaman (evtl. auch bei Seaman: Kindan no Pet - 2001 Toshi Taiouban und/oder Christmas Seaman?) hatte ich mir Folgendes hinterlegt: Organize/Raise Food App
Ist das die Storage Matrix App?

Gab es die Tech Romancer: Tech Romancer Mini: Love & Punches / Phantasm Unit / Rock-Paper-Scissors [Minigame] auch in der japanischen Version Kikaioh?

Woher kam dieses [Download]: VMU Football [Minigame]?
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

Huuups. Sehe die Fragenliste leider erst jetzt - hoffnungslos verspätet. Nun denn:

1. Chiisana Kotori Uranai [Minigame] gibt's via:
Atsumare! Guru Guru Onsen / Atsumare! Guru Guru Onsen (Web Money Card Version)
Atsumare! Guru Guru Onsen BB
Guru Guru Onsen 2

2.
Die vier Minigames gab es vorinstalliert auf Special-Edition-VMUs, ja.
- "Gamera Dream Battle" und "Mothra Dream Battle" sind dabei keinem konkreten DC-Spiel zugehörig. Wenn man die beiden VMUs aber miteinander verbindet, kann gegeneinander gebattlet werden.

- die in "Atsumete Godzilla" gezüchteten Monster können in Verbindung mit "Godzilla Generations" in einer Arena gegeneinander antreten. Ich kann bestätigen, dass sich das Minigame auch als Datei auf der GD-Rom befindet, ob man es aber wirklich darüber auf eine normale VMU downloaden kann... leider keine Ahnung. Bei gamefaqs heißt es dazu: nein.

- auch "Asonde Kid DC DC" hat eine Verbindung zu "Cho Hatsumei Boy Kanipan". Ob das Minigame auch über die GD-Rom erhältlich ist, kann ich leider nicht sagen.

3. Seaman:
Gut möglich. Mit dem Tool kann man irgendwie Larven, Eier, Essen verwalten und auf eine andere VMU transferieren. Gibt's laut sega.jp-Minisites nur in der Original-Version (und Special Edition), nicht für "Christmas Seaman" oder "2001".

4. Tech Romancer:
In der regulären japanischen Version und in der Version "for Matching Service". Was "Kikaioh" ist, weiß ich leider nicht.

5. VMU Football:
Gab es damals online als Download-only auf dreamcast.com. Näheres dazu:
http://www.ign.com/articles/1999/10/02/vmu-football
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

Update:

++ auch hier nochmal der Vollständigkeit halber der neuste Eintrag:
Bild Pier Solar: Pier Solar Minigame (Labyrinth) [Minigame]


P.S. Scheiß imageshack!! Sieht so aus, als wären alle Bilder, die ich da hochgeladen habe, über'n Jordan.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

Dann bleibt noch immer das unsägliche "Beam Force" aus dem Spiel "Eve Zero - Ark Of The Matter", was es nur als Download only gab. Vielleicht mal ein Gesuch am Assembler Games machen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von DragoonC »

hättest von Anfang an flickr für die Bilder verwenden sollen :/
Benutzeravatar
Mr. Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Mr. Saturn »

Habe auf meiner neu designten Dreamcast-Website ein Special daraus gemacht:

http://www.sega-dreamcast.com/specials/ ... s-Apps.htm

Bild

Mir fehlen nur noch Bilder zu

NCAA College Football 2K2 (Play Calling)
Pro Yakyuu Team o Tsukurou! (Trade App)

Wenn ihr da irgendwo Bilder findet (aus dem Manual, der Coverrückseite oder ihr habr das Spiel und könnt davon ein Foto machen)...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

Nicht schlecht, gefällt mir gut. Da fehlen aber bei vielen noch die Downloads. Aber ein guter Einstieg, tolle Seite.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von Stardragon »

Was ist eigentlich aus streekers ursprünglichem Projekt geworden?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von DragoonC »

das frage ich mich gerade auch, weil das doch streekers Projekt war...

wie dem auch sei, bitte mal mit Tom Charnock von Dreamcast Junkyard in Verbindung setzen, der würde gerne einen Artikel daraus machen !
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Das VMU Archivierungs-Projekt

Beitrag von streeker »

Na, jetzt habt ihr's aber geschafft, mir ein schlechtes Gewissen einzureden...

Ich hatte mir letztes Jahr schonmal 'nen vernünftigen Plan für eine CDI-Veröffentlichung der Sammlung zurecht geschustert, technische Machbarkeit der Umsetzung gecheckt und auch begonnen mit 'nem Layout. Dann aber musste ich erstmal komplett die Segel streichen, weil leider andere Dinge im realen Leben Vorrang hatten. Inzwischen wäre generell wieder Luft in der Freizeit vorhanden, allerdings habe ich bis zum Sommer noch ein anderes Projekt laufen, dem ich bis dahin meine Aufmerksamkeit schenken sollte. Anschließend wird dann dieses Vorhaben endgültig fertig gebracht. Wahrscheinlich wäre es ratsam, meine eigenen Ansprüche ans Design etwas runterzuschrauben, um vielleicht noch in diesem Jahr ein Release präsentieren zu können. Werde also versuchen, einen gesunden Mittelweg zwischen Anspruch und Zeitplan zu finden.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 181 Gäste