Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Alles über den kleinen, blauen, stacheligen Dauer(b)renner.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Au, Du hast recht. Wenn man irgendeine Parcourstrecke öfter als zwei Mal laufen muss, war es das. Dann hätte man auch gleich einen linearen Level draus machen können. :cry:
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Alina the Hedgehog
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Alina the Hedgehog »

Ich bin super gespannt auf Frontiers. Leider noch ein Jahr warte... Typisch Sonic-Fan-mäßig fällt mir Geduld schwer xD
Auf der Webseite machte mir es zuerst Sorgen, dass keine spezifische PC-Plattform genannt wurde (bezüglich der Epic-exklusiven Veröffentlichung von Colours Ultimate). Dazu erinnert mich die Grafik an diese generischen Sonic-Fanspiele, die mit der Unreal-Engine erstellt wurden. Allerdings ist Frontiers bereits auf Steam gelistet, wenn auch ohne genauere Infos. Außerdem hat das Sonic Team vor Forces lange, lange Zeit an der Hedgehog-Engine gearbeitet – die wurde schließlich auch bei New Sakura Wars eingesetzt – und es wäre Schwachsinn, diese jetzt komplett zu ändern. Ich meine, kaum eine Firma macht sich die Mühe und erstellt speziell für ihre eigene Marke eine neue Engine, das finde ich beeindruckend.

Eine offene Welt ist etwas, das ich mir schon länger für Sonic wünsche. Dazu kommt, dass wir sehr wahrscheinlich zum Großteil nur 3D-Abschnitte haben werden, anstelle von 2D-Zonen bzw. 2D/3D-Hybridleven. Auch der klassische Sonic spielt (hoffentlich, wahrscheinlich) keine Rolle. Stattdessen wird es wohl eine Geschichte mit einer antiken Zivilisation werden.

Ich möchte auch gerne den Kontrast zwischen diesem Trailer und Forces anmerken: während Sonic sich in Forces entschlossen dem Feind nähert, rennt er im Frontiers-Video von ihm weg. Das lässt viel raum für Theorien offen. Meine sind:
  • Sonic weiß, dass er den Gegner nicht ohne Unterstützung besiegen kann, also lässt dies Raum offen für die Chaos Emeralds oder andere Schlüsselgegenstände.
  • Zudem wird er die Hilfe seiner Freunde benötigen. Im Trailer steht er aber alleine da. Vielleicht wurden er und seine Freunde über die angesprochenen Welten verteilt. Das bietet Potential für mehrere spielbare Charaktere und natürlich ein wichtiges, zu erreichendes Ziel in der Geschichte.
  • Es ist davon die Rede, dass "Welten aufeinander [prallen]", was einerseits mit Sonics Trennung von seinen Freunden, aber andererseits auch mit seiner neuen Fähigkeit verbunden sein könnte. Mit dieser springt er womöglich zwischen verschiedenen Welten hin und her. Dazu sehen einige der Ruinen wie Tore/Portale aus. Zudem fiel mir folgendes auf: Sonic springt im Trailer aus dem Wald, aus einem Busch heraus, aber als die Kamera gegen 0:30 min herumschwenkt, sehen wir einen Übergang zur nächsten Szene, aber keinen Wald. "Befindet sich Sonic immer noch im gleichen Gebiet oder hat er sich teleportiert?", frage ich mich.
  • Man hört an zwei Stellen Stimmen: bei 0:13 ("Sonic, over here!") und bei 0:58 (ich höre "It's too late" heraus). Entweder sind das Sonics Freunde, die irgendwie mit ihm kommunizieren, oder wir lernen tatsächlich eine antike Zivilisation kennen. Bezüglich letzterem muss ich zumindest an Tikal in Sonic Adventure denken.
  • Neben zahlreicher Ruinen lassen sich auch moderne Bauwerke erkennen. Das bietet raum für Spekulationen über mögliche Verbündete und Feinde. Klar ist, dass wir es nicht (nur) mit Eggman zu tun haben werden. Sieht man sich dieses gewaltige Wesen am Ende des Videos an, erinnert das an eine Art Gottheit oder womöglich auch einen Riesenroboter, wobei nicht klar erkennbar ist, ob es sich äußerlich um einen Metallkörper, eine Rüstung oder etwas Organisches handelt.
"Kreation ist Leben. Diese Empfindung ist das Herz SEGAs."
~ Haruki Satomi
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von mickschen »

Ich vermute mit dem "Teleport" was du meinst, ist nur eine Andeutung das er von Area zu Area teilweise einfach durchlaufen kann.

Also ich denke, so im Allgemeinen, haben sich alle ein Adventure 3 gewünscht und da gehe ich davon aus, dass man in der offenen Welt die einzelnen Level suchen muss mit einer Story dabei.
Ob jetzt ein Ladescreen kommt und man dann in der gegebenen Area auf einmal in einem Schlauch Speed Level steckt oder so künstliche Abgrenzungen kommen werden, ist die Frage...

Es heisst ja auch, dass typische Sonic Level geben wird und das sind definitiv so riesen Level wo man 2 Stunden irgendwas suchen muss...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Der Trailer sieht zumindest so aus, als wolle man auch was neues wagen. Also „neu“ im Bezug auf Sonic-Spiele, was wirklich allgemein innovatives wurde bisher nicht gezeigt.

Aufgrund der Entwicklung der Sonic-Spiele stehen viele dem ja verständlicherweise skeptisch gegenüber. Gibt ja sogar genug Stimmen, die die Adventure-Teile schlechter als die 2D-Spiele finden und spätestens danach wird eigentlich kein Sonic-Spiel mehr von der Masse als das „beste“ bezeichnet. Von daher also verständlich.

Leider hat diese Kombination aus halbherzigen, fehlgeschlagenen 3D-Adaptionen im Kontrast mit erfolgreichem rumreiten auf altbewährten das Franchise in eine Sackgasse manövriert. Ja, Sonic Mania wurde von vielen Fans als gute Rückkehr zu den Wurzeln gefeiert, aber die Mehrheit der Spieler hat das kaum oder gar nicht interessiert/gespielt.

Deshalb meine ich, es bräuchte mal wirklich ein gutes, modernes Sonic mit neuen Ansätzen, das im Kern das alte Spiel noch transportiert. Nintendo hat das mit Mario hinbekommen, es geht also. Bowsers Fury war nur ein Bonus und vielleicht auch ein PoC, aber ein erfolgreiches. Hier wurde gezeigt, wie eine komplette Open World mit eingebetteten, geradlinigen Leveln funktionieren kann. Mario hatte den Vorteil, dass die Spiele über die Jahre konstant weiter entwickelt wurden, die Fans wurden Stück für Stück an jede neue Puzzlesrück gewöhnt. Bei Sonic war das eher Zickzack von verschiedenen Machern, wenn ein neues Sonic Spiel angekündigt wird, weiß erst einmal nie jemand, was kommen wird. Es steht Sonic drauf und was ist drin?

Von daher wäre es evtl. keine schlechte Idee, jetzt nicht wieder zu versuchen, dass Rad neu zu erfinden oder mit Frankensteins Baukasten irgendwas zusammen zu nähen, was am Ende nicht passt. Sondern in Anbetracht der Situation einfach was vorhandenes, erfolgreiches gut zu kopieren, aber eben Sonic und dem mechanischen im Design. Wäre dann natürlich nur eine angepasste Kopie, aber wenn die gut ankommt und die Spieler abholt, eine Basis auf der man für eine Fortsetzung mit eigenen Weiterentwicklungen und wirklichen Innovationen aufsetzen könnte. Und das Franchise so vielleicht aus der Sackgasse holen.

Aber beim nicht geduldigen Fandom will man natürlich eigentlich jetzt schon das zweite Spiel sehen und das erste überspringen, von daher vermute ich mal, dass so ein Vorschlag nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird. 😉
mickschen hat geschrieben:
11.12.2021, 10:43
Es heisst ja auch, dass typische Sonic Level geben wird und das sind definitiv so riesen Level wo man 2 Stunden irgendwas suchen muss...
In welchen typischen Sonic Leveln muss man 2 Stunden irgendwas suchen oder fehlt da ein „nicht“?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von mickschen »

Man wann hört eigentlich die negative Stimmung immer auf xD
Kommt ein Sonic Game wird erst einmal wieder die letzten 20 Jahre negative Ansicht rausgekramt. :-P muss jeder auch selbst wissen aber das muss mal aufhören.
:-P
Nach Forces, ein Advanture Teil mit den Speed Levels von Forces, was für eine Vorstellung!
Das wird mega Leute, Hype Hype :-P

Kann mir sogar ne Arcade, Mini Games oder ähnliches wie dem Chao Garden vorstellen! Wie geil!
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von edge. »

Naja,Sega hat auch viel dafür getan,das sich die negativen Ansichten so eingebrannt haben
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von mickschen »

Joah, glaub nicht immer war SEGA selbst dran schuld, waren auch nicht immer die gleichen Leute die ja und Amen gesagt haben.

Aber was haben sie sooo falsch gemacht in den letzten Jahren, dass man m it den negativen Krams nicht mal aufhören mag, weil eigentlich, ist doch immer alles cool gewesen in den letzten Jahren, wenn man den persönlichen Geschmack mal außen vor lässt, also rein Marketing, technisch und Zielgruppe orientiert, oder?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Bei allem Respekt, aber das muss aufhören? Klares nein! Hier darf jeder seine Meinung schreiben. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war, sorry, bitte mir solchen Aussagen etwas zurückhaltender.

Negative Stimmung ist hier eigentlich auch nicht gegeben, eher realistisch und konstruktiv. Niemand hat geschrieben „Dass wird nichts“. Nur eben kein undifferenziertes „Hype Hype“. Wie auch, von den wenigen Bildern kann man weder ableiten, dass es gut wird, auch nicht, dass es nichts wird.

Ich persönliche freue mich gerade über die lebhafte Diskussion, eine gute Mischung aus Spekulationen, Skepsis und konstruktiver Kritik. Bitte gerne mehr davon. Meiner Meinung nach erheblich interessanter als Hype, Hype. Darfst Du gerne machen, aber wenn keiner mitmacht, musst Du damit leben.

Ich kann mir auch voll tolle Sachen vorstellen. Ändert aber nichts daran, dass sie die letzten Male leider nichts geworden sind. Und erst wenn sich das ändert, ändert sich auch mal die skeptische Haltung von vielen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von edge. »

mickschen hat geschrieben:
11.12.2021, 18:45
weil eigentlich, ist doch immer alles cool gewesen in den letzten Jahren, wenn man den persönlichen Geschmack mal außen vor lässt
Wie soll ich meinen persönlichen Geschmack außen vorlassen? Wenn ich ein Spiel Müll finde,dann ist es eben Müll für mich. Da ist mir das Marketing ziemlich Latte.
Schließlich bezahlt mir das Marketing keine 60+ € für das Spiel. Und wenn ich mehr als einmal Geld für mMn. furchtbare Spiele ausgegeben habe,kann mir Segas Marketing noch so oft sagen,das das Spiel so geil ist.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Das Marketing ist auch eher relevant, wichtig ist, ob das Produkt gut ist oder nicht. Sega konnte zu Mega Drive Zeiten richtig gute Spiele machen. Sonic 2? Damals ein echtes Brett. Auch Jahrzehnte später hatte der Port auf die XBox360 immer noch richtig gute Wertungen, obwohl es „nur“ ein 2D Pixelspiel ist
https://www.metacritic.com/game/xbox-36 ... hedgehog-2

Schauen wir uns mal das letzte Sonic Spiel im Vergleich an:
https://www.metacritic.com/game/playsta ... nic-forces

Und wenn man sich die anderen Sonic-Spiele der letzten Jahre anschaut, sieht es ähnlich aus. Wenn man wissen will, was den Leuten nicht gefallen hat, das steht es. Bringt natürlich nichts, wenn sich jemand weigert, Kritiken zu lesen, sobald sie nicht durchweg positiv sind.

So die Lage nun mal ganz ohne persönlichen Geschmack von mir. Meinem persönlichen Geschmack nach war Forces übrigens ein tolles Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte und dass ich gesuchtet habe. ;) Komplett platiniert auf PS4. Fist Bunp ist immer noch mein Klingelton auf den Handy. Ich habe aber die Kritiken gelesen und die Kritikpunkte sind durchaus valide.

Edit: Aber vielleicht sollten wir „Warum
die letzten Jahre Sega (nicht) so toll waren“ in einen eigenen Thead besprechen, bevor das wieder einen Thread sprengt. Ich kann das hier auch gerne auslagern. Zurück zu Frontier?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Maryokutai »

Ich glaube eine gesunde Portion Skepsis ist nie verkehrt, ob es sich nun auf ein Sonic-Spiel bezieht oder ein anderes, oder sich gar auf andere Medienbereiche ausweitet. Wenn ich daran denke wie enttäuscht ich war, als ich zum erste mal Uncharted gespielt habe nachdem es jahrelang als der Heilsbringer der PS3 gefeiert wurde –– und letzten Endes nichts weiter ist als ein durchschnittlicher Shooter mit guter Inszenierung.

Ich bin gespannt auf Frontiers. Ich hoffe, dass es gut wird. Aber ich rechne nicht mit einem Highlight. Wenn es wider Erwarten eines wird, umso besser, eine schöne Überraschung. Aber ich werde meine persönliche Erwartungshaltung nicht auf ein Niveau heben auf dem ich letztendlich nur von dem fertigen Produkt enttäuscht werden kann.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von mickschen »

Kam vielleicht etwas falsch rüber, wollte hier niemanden sagen dass er nicht schreiben darf, das man ein Spiel nicht gut findet.

Mir ging's eher darum zu sehen, dass SEGA viel richtig macht in letzter Zeit, dass man das nicht vergisst wenn man halt bevor ein Gameplay oder so zusehen ist, mit Negativer Stimmung daran geht... Auch das kann ich niemanden verübeln aber die richtig miesen Zeiten sind Jahrzehnte her!

Ich hoffe für alle dass wir Spaß haben werden!! Kann mir vorstellen dass es schon nice wird, gerade nach forces - und ich denke dass Forces dort mit einfließen wird. Meine Euphorie ist halt meist positiv gestimmt.

Es wird gut, aber evtl kurz. Einmal weil ich denke, dass sie diesen Zug weiterfahren werden, da es auch gut für kleinere Kiddis ist wenn sie dort fix zurecht und zum Ende finden werden. Ein GTA in Sonic Style wird es nicht geben. Sie fixen ja gerade auch mit dem ersten Film, Team Sonic Racing auch kleine Kiddis an, die muss man hochziehen quasi xD

Sorry edge, wollt nicht dass du da so verstehst, oder jemand anders!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
12.12.2021, 11:31
Ich bin gespannt auf Frontiers. Ich hoffe, dass es gut wird. Aber ich rechne nicht mit einem Highlight. Wenn es wider Erwarten eines wird, umso besser, eine schöne Überraschung. Aber ich werde meine persönliche Erwartungshaltung nicht auf ein Niveau heben auf dem ich letztendlich nur von dem fertigen Produkt enttäuscht werden kann.
Das beschreibt sehr gut auch meine Haltung zu dem Spiel. Und zumindest bei mir resultiert dies aufgrund dessen, was ich von Sega in den letzten Jahren gesehen habe. Sie haben jetzt nichts superfalsch gemacht, aber es gab eben nicht nur gute Entscheidungen. Und unterm Strich hatten wir halt nach Adventure nie ein modernes 3D-Sonic, was so gut war, wie die 2D-Teile. Bei Adventure scheiden sich die Geister. Und dann ist es leider nicht in allen Bereichen nur gut gealtert.

Und letztendlich hat Sega alle Zügel in der Hand, egal ob sie selbst ein Spiel machen, es in Auftrag geben oder eine Lizenz vergeben. Die Bedingungen dafür machen sie und entweder liegt die QA bei ihnen oder sie haben den Fehler gemacht, diese aus der Hand zu geben. Audits sind wichtig und müssen regelmäßig gemacht werden und erst dann kann ein Spiel in die nächste Phase gehen. Damit meine ich jetzt nicht mal das allgemeine Elend der Videospielbranche, dass ein Spiel im Zweifel released wird, obwohl es noch Bugs gibt und diese erst nachgepatcht werden. Sondern das das Spiel von seinen Mechanismen her schon mal gut ist und funktioniert.

Und die Erwartungen orientieren sich halt an den Produkten der letzten Jahre. Und im Fall Sonic waren die halt durchwachsen, schon über 50% aber da war im Schnitt noch ordentlich Luft nach oben. Zumindest, wenn ich mir die Mehrheit der Stimmen ansehe.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von mickschen »

Schauen wir mal. Ich hoffe auch endlich auf einen Chao Garden 2.0 xD
Eine kleine Anekdote an die 2d Teile wo man ein Level auf einmal in einem Sog fällt und dann in einem original 2d Level ist, hahaha ich träume gerade.
Den Chao mit einer Handy App füttern und unterwegs mit ihm Online Speed Races machen, bisschen wie früher, aber weg mit Sonic Forces Speed Battles auf dem Smartphone aktuell, denn Chao Speed Battles kommt :P
Online Lobby, einfach nur um mit anderen zu Quatschen und abhängen - Online Rankings gibt's sowieso...

Konnte gerade woanders schon bisschen träumen... Ich lass euch Mal daran teilhaben xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sonic Frontiers (vorher Sonic Rangers) - 2022

Beitrag von Stardragon »

Wär auf jeden Fall eine Idee. Chaos bemuttern war schon witzig, allerdings hab ich mich damals ziemlich satt bemuttert. Weiß nicht, ob ich mir das noch mal geben würde, aber ich kann mir vorstellen, dass das für viele noch interessant ist. Das Tamagotchi-Prinzip funktioniert ja in alle Ewigkeit, vor allem mit Abwandlungen (Siehe auch Pokémon etc.).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste