Lego als Unternehmen und andere Klemmbausteinhersteller

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Dima
Dauergast
Dauergast

Lego als Unternehmen und andere Klemmbausteinhersteller

Beitrag von Dima »

Wenn es nicht so ein mieser Konzern wäre würde ich das Set kaufen

[Moderation: Ausgelagert aus dem Thread über das Sonic Set von Lego
viewtopic.php?f=71&t=7383]
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von edge. »

Was gibt's denn an Lego auszusetzen? 🤨
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Dima »

Wie sie mit ihrem riesen Anwaltsteam ständig versuchen andere Hersteller einzuschüchtern nur weil die bessere Qualität zum günstigeren Preis anbieten. Bestes Beispiel dafür ist ja der Ferrari den sie rausgebracht haben mit gefühlten 59451 Stickern null Stabilität zu einem übertriebenen Preis nur weil sie 18+ auf den Karton schreiben. Währen cada ein nicht lizenziertes Supercar rausbringen mir fast doppelt so vielen Steinen und motorisiert zum selben Preis und prints. Anstatt also all die Energie und kosten in ihre Anwälte zu stecken könnten die mal wieder in der Entwicklung was machen und anständige Sets raushauen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Stardragon »

Bei den Gerichtsverfahren geht es aber darum, dass Rechte etc. verletzt werden. Vielleicht macht Lego nicht das beste aus ihrem System, aber es bleibt ihr System. Und wenn ein anderer Anbieter doch so innovativ ist, warum baut er sich selbst nicht zuerst sein eigenes System auf, anstatt das von jemand anderen zu kopieren und zu klauen?

Jeder aber Konzern schützt auch seine Rechte, das macht keinen mies.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Dima »

Ja was du meinst sind die Sets die eins zu eins von lego nachgebaut werden und bei AliExpress verkauft werden. Ich spreche aber von Marken wie mouldking oder cada die ihre eigenen Sets rausbringen. Und die Vertreiber von diesen Marken werden von lego eingeschüchtert die lassen ihre Anwälten Container beschlagnahmen wegen angeblicher Plagiatsvorwürfen nur um deren Geschäft Kurzzeit zu stoppen. Auf den Klemmbaustein selbst haben die ja kein Patent mehr. Da können doch andere Hersteller machen was sie wollen solange die nicht die Sets von lego nachbauen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Stardragon »

Klemmbausteine allgemein, ja. Es gibt da aber noch sehr viele Rechte im Design und Markenbereich. Gerade letzteres ist ein schwieriges Feld. Mal sehr vereinfacht: Eine Marke ist um so besser geschützt, je „stärker“ sie ist. Stark wird sie dadurch, dass es Merkmale gibt, die sie unverwechselbar machen. Je mehr, desto besser und wichtig, sich so weit, wie möglich, vor den anderen abzuheben.

Wer eine Marke hat oder aufbauen will, versucht seine Marke durch einzigartige Merkmale zu stärken. Wer versucht, so nah wie möglich eine andere Marke zu imitieren, will nachahmen und Geld mit dessen Bekanntheit machen.

Das Ziel von Nachahmern ist es, eine Marke aufzuweichen, um möglichst nahe am Original reproduzieren zu können. Gutes Beispiel wäre hier zum Beispiel „Cobi“, bei denen sogar der Schriftzug auf den Noppen der Steine versucht, wie der von Lego auszusehen. Wozu, wenn nicht dazu, das Original zu kopieren?

Da die Klemmbausteine kein Patent mehr haben, sind die anderen Rechte die einzigen Möglichkeiten von Lego, ihre Produkte zu schützen. Und Lego ist in keinen Land einen Exekutive. Die können nichts beschlagnahmen. Auch nicht anordnen. Die können nur einen Antrag stellen. Und dem wird nur statt gegeben, wenn der Fall zumindest so fragwürdig ist, dass er geprüft werden muss.

Und das ist der Punkt: Wenn die anderen doch ach so innovativ sind, warum kopieren die die Steine möglichst 1:1? Es wäre ein leichtes, die Form leicht abzuwandeln oder zumindest die Größe ein bisschen anzupassen. Aber unter dem Vorwand von Kompatibilität werden die Steine so exakt kopiert, wie möglich. Durch einen gleichen Schriftzug wird nichts kompatibler, die Steine passen auch so. Die Absichten sind hier ziemlich offensichtlich. Und dagegen muss Lego sich wehren, wenn sie ihre Marke, ihre Idee, etc. schützen wollen. Und damit nicht irgendwann eine andere Marke mit legos Merkmalen stärker wird und dann gegen Lego klagt. Der Mist ist leider überlebenswichtig für das Unternehmen. Die würden sich sicher auch lieber die Kosten für die große Rechtsabteilung und die ganzen Verfahren sparen.

Das Ganze gilt übrigens auch für Influencer und Ladenbesitzer, die ihre Marke möglichst nahe an den Hersteller bringen wollen. Der Held der Steine hat das ja sehr provokativ versucht, in dem er sein Logo dem von Lego mit dem Baustein sehr nahe gebracht hat. Und wollte sich dann als armes Opfer darstellen. Hat leider auch geklappt, weil er als Influencer Reichweite hast und wer hat schon Lust, sich mit den Markenrechten dahinter zu beschäftigen?

Der wusste genau, was er da tut und hat gedacht, er könne da zu was offiziellerem, als einem beliebigen Influencer und Spielzeugladen werden. Und seit Lego ihm gesagt hat, dass sie kein Interesse daran haben und ihm mit einer Abmahnung die Grenzen aufgezeigt haben, macht er Stimmung gegen sie. Hat ganz überrascht getan. Komisch, vorher hat er im Prinzip ausschließlich Lego gezeigt, danach alles mögliche, mit Fokus darauf Lego in einem Vergleich schlecht dastehen zu lassen. Ein Schelm, wer denkt, dessen Ziel wäre seit dem, einen anderen Klemmbausteinhersteller in Deutschland mehr Marktteil zu verschaffen und dann das gleiche Spiel da zu versuchen. ;)

Disclaimer: Ich bin kein Legofan. Ich hab noch irgendwo Kisten mit Sachen auf meiner Kindheit und neben dem Sonicset seit Jahrzehnten nichts von denen gekauft. Meine Verlobte hat mir mal zu Weihnachten den Ecto-1 von Lego geschenkt, das war es aber so ziemlich.

Lego ist sicher kein Wohltätigkeitsverein. Da geht es um wirtschaftliche Interessen. Das sieht aber bei allen Herstellern von Klemmbausteinen so aus. Ich persönlich finde es nur Mist, wenn ein Hersteller dafür angegriffen wird, wenn er sich gegen Kopierer wehrt. Und Systeme kopieren ist auch kopieren. Können die nicht ihr eigenes System machen und damit tolle Sets rausbringen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Dima »

Lego hat selbst einen Baustein von einem Konkurrenten übernommen den die vorher nicht hatten mir fällt jetzt nicht ein von welcher Marke. Der Held der Steine zeigt den Leuten doch auch nur den Unterschied zwischen lego und den anderen Marken, und wenn etwas von einer anderen Marke deutlich besser und günstiger ist warum soll ich dann lego kaufen? Du suchst dir doch auch aus welche fernesher Marke du kaufst und nimmst nicht zwingend die Marke die als erstes den Fernseher rausbrachte?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Stardragon »

Beim TV ist mir ist aktuell die QLED-Technologie wichtig, da sie ähnliche Ergebnisse wie OLED erreicht, allerdings ist die Technologie viel weniger anfällig, was einbrennen angeht. Und das Patent gilt noch und liegt bei einem Hersteller von TVs, von daher konnte ich gar nicht in die Verlegenheit billigerer Plagiate. Und genau hier ist der Unterschied: Der Hersteller meiner Wahl hat hier seine eigene technische Lösung und nicht einfach das von jemand anderem kopiert. Und ich bezeichne deswegen nicht einen anderen TV-Hersteller als mieses Unternehmen.

Ich hab auch nichts gegen die Hersteller anderer Klemmbausteine. Wenn sie ihr eigenes Klemmbausteinsystem machen würden, vielleicht wäre es sogar interessant. Neben Lego habe ich zum Beispiel auch immer Fischertechnik gemocht. Die sind heute nicht mehr viel, aber die waren mit ihren System auch lange ziemlich groß. Es geht also.

Wenn man ein System und ein Unternehmen über so viele Jahrzehnte aufbaut, werte Lego, dass so ein wichtiges Patent irgendwann nicht mehr weiter verlängerbar ist, dann führt man gewisse „Altlasten“ mir sich. Bleibt nach der Zeit nicht aus.

Das klingt erstmal nur negativ, aber viele davon ergeben durchaus Sinn für ein Unternehmen. Ein junges Startup hat die nicht. Klar können die ganz einfach das System kopieren und viel agiler arbeiten. Man muss ja nicht beachten, ob man bisherige Fans und Serien weiter bedient und Erwartungen erfüllt. Und schießt man am Ziel vorbei und es geht schief, macht man einen Neuanfang. Ein großes Unternehmen mit jahrzehntelangen Traditionen, Käufern etc. kann das nicht mal eben schnell. Da dauert das länger und man muss viel langfristiger planen.

Dazu hat man eine Breite Palette, die man bedienen muss. Das kleine Startup bedient oft eine kleine Nische, auf die sie sich spezialisieren. Und in der sind sie dann natürlich auch oft besser, als der große Riese. Wenn Du alle Klemmbausteinhersteller einstampfen müsstest, außer einem, wenn würdest Du wählen? Und war das vor fünf Jahren schon der gleiche und glaubst Du, das wird in fünf Jahren auch noch der gleiche sein? Oder vergleichst Du durch die Bank ganz viele kleine Hersteller als Konglomerat gegen Lego?

Was den Held der Steine angeht: Schau Dir mal Folgen vor dem beginnenden Streit mit Lego an und Folgen nach der Abmahnungsfolge. Man erkennt einen deutlichen Wechsel in seiner Berichtserstattung. Objektiv ist leider anders, von daher ist der Mann in meinen Augen leider indigent, um sich eine objektive Meinung zu bilden. Leider, an sich sind seine Reviews durchaus gut, wäre die wirtschaftliche Agenda bei ihm nicht mit im Spiel.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Dima »

Hab seine Videos genau zu der Zeit angefangen zu gucken wie er die Abmahnung gekriegt hat er zeigt ja auch heute alte Sets von lego wo er dann aufzeigt das die früher bessere Qualität abgeliefert haben bis auf das mit den Stickern weil da sieht man dann auch was aus den Stickern über die Jahre wird. Er hetzt ja nicht nur gegen lego wenn ein Set gut ist dann sagt er das ja auch. Ich bestelle in letzter Zeit immer bei bluebrixx aber auch nur weil die da den K.I.T.T haben zwar nicht als Lizenz sondern nur als schwarzes Sport auto oder so aber reicht mir oder den Plymouth aus Christine.

Das mit dem TV ist jetzt mit der Technik leicht so auszulegen aber wie war das zur Zeit der Röhre
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lego Ideas Set: Sonic the Hedgehog™ – Green Hill Zone

Beitrag von Stardragon »

Die Technik wollte ich nicht als "Auslegungssache" nutzen, sie ist hier in meinen Augen der springende Punkt: Durch die ganze Geschichte des TVs bis heute hat sich die Technik weiter entwickelt/geändert, so dass zu keinem Zeitpunkt die aktuellen Technik-Patente abgelaufen waren. Eine Situation, wie bei Lego und den Klemmbausteinen, ist einfach nie aufgetreten.*

Zu Zeiten der Röhre war ich überwiegend Schüler/Student, da habe ich das genommen, was mir jemand überlassen hat und keinen neu gekauft. Und selbst da gab es schon weiter entsprechende Techniken. In der Mittelstufe habe ich ein Praktikum in einem Radio & TV Fachladen gemacht, da waren gerade 100Hz-TVs das neue Ding...

Was den Held der Steine angeht: Da ist schon sehr deutlich, dass die Art der Vergleiche und das Ergebnis im Sinne seiner aktuellen Interessen geschehen. Allein schon das System der willkürlichen Vergleiche. Stell Dir mal vor Videospiele würden bei einem Review einfach nur willkürlich mit irgendeinem einem oder zwei, drei anderen verglichen werden. Ich kann an jedem Spiel etwas schlechtes finden, was ein anderes besser gemacht hat, selbst an den besten Spielen. Und mich darauf dann im Vergleich zu einem anderem fokussieren. Ich will damit nicht sagen, dass Lego nicht nachgelassen hätte und sicher einiges besser machen können. Aber die Darstellungen des selbsternannten Held der Steine würde ich dazu nicht ranziehen.


*Grobe Erläuterung, was ich in Hinblick auf die Technik meine:
Die Kathodenstrahlröhre wurde 1897 von Ferdinand Braun erfunden. Die Technik war so neu, dass sich selbst Braun 1906 noch kein TV damit vorstellen konnte, als Max Dieckmann das vorschlug und eine Versuchsanordnung mit Schattenbildern machte. 1926 baue Kenjiro Takayanagi den ersten Schwarz-Weiß-TV, wobei er nur ein japanisches Schriftzeichen nd später ein Gesicht übertrug. Und von da an war es noch ein langer Weg bis zum ersten marktreifen Produkt, daher breche ich hier mal ab.

Worauf ich hinaus will: Da waren so viele Menschen involviert und die Technik wurde dann auch immer weiter entwickelt. Nach welchem "ersten" TV soll man da gehen? Takayanagis Versuchgerät? Der erste schwarz-weiß TV weltweit? Wäre schon fragwürdig, weil die Entwicklung in verschiedenen Ländern/Regionen parallel statt fand. Nicht ohne Grund haben Japan/USA NTSC, wobei Japan sogar Scart hatte, USA aber nicht und Europa hatte PAL. Zum Teil auch Secam. Usw. Aufgrund der Geschwindigkeit der Entwicklung der Technik ist beim TV nie der Punkt gekommen, wo die Patente der aktuellen Technik ausgelaufen sind.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste