Windows 11

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Windows 11

Beitrag von mickschen »

Hi Leute,

habe gerade das Windows 11 wohl am 24. Juni vorgestellt wird. ... Ich muss zugeben dass ich mich in diesem Bereich seit Jahren nicht informiert habe und war dennoch überrascht dass es eine Version 11 gibt. Hatte damals im Kopf dass Microsoft mit Windows eher die Version 10 sehr lange beibehalten wollte und wichtige größere Updates verkaufen wollte als eine neue große Version.

Habe aber auch nichts dagegen. Von mir aus kann Windows auch einfach immer nur Windows heißen und Updates bringen

Was wichtig für mich ist, dass es wohl kostenlos ist für die jenigen, die jetzt Windows 10 haben. Wie der Umstieg von 7-8 auf 10. Was reaktiv geil ist, da ich mir irgendwann einmal eine Win10 Pro Version gekauft habe... Das könnten viele jetzt oder in Zukunft auch eigentlich nachholen. Selbst ein Win7 bekommt man noch mit einem offiziellen Tool von MS umsonst geupgraded auf Win10!!

Hier Mal der Link zu dem Bericht den ich gelesen habe: https://mobil.pcwelt.de/news/Windows-11 ... e_redirect
Zuletzt geändert von mickschen am 16.06.2021, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Stardragon »

Ist bisher nur ein Gerücht und einige Medien bauschen das auf. Microsoft hat angekündigt, dass es vorerst keine Feature-Updates für Windows 10 gibt. Und am 24.6. gibt es einen Stream. Da haben einige was draus zusammengesetzt und ein paar Insider wollen mehr wissen, wobei sie sich zum Teil widersprechen. Dazu beruft man sich auf die Supportangabe bei MS, die bis 2025 für Home und Pro geht. Das ist aber auch normal und wird bei bedarf verlängert. MS lässt sich da die Möglichkeiten offen. Laut MS unterbricht man die Featureupdates erst einmal nur. Das kann eine Ente sein, um die Katze nicht vorher aus dem Sack zu lassen, kann aber auch stimmen. Immerhin hat Satya Nadella das Team dermaßen krank geschrumpft, dass die den Output, wie bisher, einfach nicht mehr leisten können. Erst einmal sollte man den Stream am 24.6. abwarten (Um 11 Uhr ET, also gaaaaanz früh morgens bei uns).
https://www.microsoft.com/en-us/windows ... nMID=46131

Wenn die Win 10 wirklich einstellen sollten, dann fürchte ich, dass wir uns auf einen stark cloudbasierten Nachfolger einstellen dürfen. Satya Nadellas Weg ist in dem Bezug ziemlich klar. Er sagt "Cloud first, mobile first", meint aber oft "Cloud only, mobile only", wenn es um neue Sachen geht. Schauen wir mal.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Stardragon »

Mittlerweile wurde Win 11 geleaked und ist von Microsoft bestätigt worden. Der Artikel von mickschen oben wurde upgedated mit Bildern. Es handelt sich um eine sehr frühe Version, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist. Der Hauptunterschied im Design ist, dass alles auf der Taskleiste in der Mitte ist, statt an den Rändern und sich auch alles erst einmal in der Mitte öffnet. Auch das Startmenü. Was mir definitiv nicht gefällt: Die Icons auf der Startleiste sind zentriert und der Startbutton ist das Icon ganz links. Er ist aber nicht ganz links am Rand, wie früher. Das heißt, wenn man mehr Icons in der Startleiste hat, wandert der Button immer weiter nach links und wenn man weniger hat, wieder weiter in die Mitte. Man muss jedes Mal erst schauen, wo der Startbutton gerade ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Windows 11

Beitrag von mickschen »

Mir gefällt es eher von der Optik nicht, dass der Startbutton nicht da ist wo er hinsollte. Ich nutze so oder so die Windows-Taste auf der Tastatur. So sparst du Zeit.

Das wird - ja fast schon wieder einen vorprogrammierten Shitstorm geben.

Wenn sich der Startbutton in deinem Augenwinkel stark abzeichnen kann, wirst du ihn aber auch immer blind mit der Maus finden. Aber so, die Infos rechts stehen wie gewohnt, aber der Startbutton link ist weg quasi xD Das passt nicht. Dann sollen die den auch ganz in die Mitte packen.

Windows soll ihre Startleiste einfach mal in Ruhe lassen xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Stardragon »

Ich habe da als Administrator mehr meine Umgebung und Nutzer im Blick. Nur weil ich die Windows-Taste nutze, machen das viele (gerade ältere) Anwender nicht. Und die werden (zu recht) meckern und das kriegt dann (zu unrecht) wieder die IT ab. Dazu kommen dann gerätespezifische Probleme, wie z.B. Microsofts eigene Surface-Geräte, bei denen man die Tastatur aus Mobilitätsgründen abkoppeln und dann nur das Tablet mitnehmen kann. Wenn der Start-Button ganz links ist, kann man den ohne hinzuschauen nutzen. Wenn der seinen Standort verändert nicht. Im Sinne der Usabilty sehe ich den Vorteil nicht und frage mich, was sich MS dabei gedacht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Windows 11

Beitrag von Maryokutai »

Hmm, wir wechseln auf der Arbeit Ende des Jahre alle unsere PCs und die Verträge laufen immer auf vier Jahre. Das wird ganz knapp falls 10 nur noch bis 2025 unterstützt wird.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Windows 11

Beitrag von edge. »

Bin gespannt wie Windows 11 wird. Auch wenn ich denke,kein Windows wird mehr an XP rankommen 😉
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Stardragon »

Der Reihenfolge nach muss es eigentlich ein Reinfall werden. 95 hatte gute Ideen, aber zu viele Bugs, 98 war dann ausgereift, zumindest als SE. Millenium war eine Katastrophe, XP richtig gut. Vista war eine Beta, Windows 7 dann das fertige Produkt. Gleiches gilt für das traurige Windows 8, was irgendwie Testgelände für das an sich gute Windows 10 war, was mit der Zeit noch besser wurde (Wenn man mal von der Datensicherheit absieht).

Schauen wir mal. Im Moment sieht es hauptsächlich nach einem Windows 10 mit kosmetischen Veränderungen aus, die leider nicht sinnvoll wirken plus ein paar wenige, gute und neue Features.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Windows 11

Beitrag von edge. »

So schlecht fand ich Windows 8 eigentlich gar nicht. Okay, die Kacheloptik war mehr auf Tablet ausgelegt. Vielleicht auch, weil es zu dem Zeitpunkt noch Windows Phones gab.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Stardragon »

Das komplette Umschwenken des Desktops für das Startmenü war halt schon etwas arg wenig intuitiv. Und dadurch, dass es nur dann dafür geschwenkt hat, hatte man von den Kacheln und deren Status halt nichts. Unter der Haube war es ansonsten wirklich nicht so schlecht. Ich hatte es auch eine Weile auf dem Rechner und wenig Probleme.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Stardragon »

Windows 11 soll dann noch dieses Jahr kommen. Mal schauen, da man nicht Windows 10 einfach mit weiteren Features versorgt hat, lässt das vermuten, dass es dieses Mal kein kostenloses Upgrade geben wird.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Windows 11

Beitrag von mstar »

Doch, scheinbar schon - in der Breite wohl aber erst Q1/Q2 nächstes Jahr - https://www.golem.de/news/kaufen-oder-w ... 57672.html
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Windows 11

Beitrag von edge. »

Gekauft hätte ich das vermutlich nicht. Dafür nutze ich den Laptop zu wenig. Mach das meiste mit dem IPhone 🤷‍♂️
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Windows 11

Beitrag von mickschen »

Ich denken dass Stardragon da falsch liegt. Natürlich wäre es eine Masche die den Nutzer zwingt, wenn er die extra Features die es dann nur ab win11 gibt nutzen möchte, ihn dafür zahlen zu lassen. Andererseits ist Microsoft gewollt dass natürlich alle das neuste Betriebssystem nutzen und das kann man jetzt 50/50 sehen!

M lässt heute immer noch Windows 7 Nutzer Kosten auf Win10 upgraden. Das Tool heisst Windows Media Creation tool! M erstellt immernoch neue Versionen von diesem Tool! Natürlich kann man sagen, Win7 ist nicht mehr sicher, deswegen bieten wir den Usern kostenlos das Upgrade auf ein sicheres System, andererseits weiss man, das Windows Daten sammelt mit Win10. Ob das jetzt böswillig ist mag ich nicht behaupten, ich habe soweit alles deaktiviert aber gewisse Sachen werden ja trotzdem gefischt. (Minimal heisst es bei der Neuinstallation...)
Von daher, denke ich, ist es das gleiche Procedere wie vorher, ich hoffe nur dass meine Win10 Pro Version, eine 11 Pro wird, wenn die ein bisschen Geld machen wollen - bei mir zumindest, könnten die es auf Home runterstufen beim Upgrade, aber mit einem Angebotspreis zu Pro version wieder upgraden. Da würde ich pers. wahrscheinlich auch mitmachen!

Mein Text besteht teilweise aus Erfahrungswerten, Spekulationen und Vorstellungen. Danke.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Windows 11

Beitrag von Stardragon »

mstar war schneller, hatte Golem gerstern früh das letzte mal gelesen und der Artikel kam erst Mittags. ;) Upgrade kommt wohl kostenlos in 2022.

Wundert mich in sofern, dass MS ja mal angekündigt hat, Windows 10 sei das letzte Windows und alles weitere komme mit Rolling Updates. Hätte man für die neuen Features auch machen können. Wo ist für MS der Vorteil bzw. warum machen sie jetzt doch ein dediziertes Win 11, wenn es nicht darum geht, weitere Linzenzen zu verkaufen? Zum Teil könnte dieses hin und her die Leute auch verunsichern. Es dürfte so etwas mehr PR-Wirkung geben, aber sonst?

Ein paar Sachen fallen wohl mit Win 11 auch weg bzw. einige sind dann nicht mehr vom Start dabei und müssen über den Store nachgeladen werden:
https://www.golem.de/news/nachfolger-vo ... 57646.html
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste