VRR, Gsync, Freesync,...

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Moin.

Für mich ein recht neues Thema da ich mir ne neuen TV geholt habe und eine aktuell bezahlbare neue Grafikkarte. Kurz: Sony HX9077 - Asus Cerberus GeForce GTX 1050 TI.

Der TV hat u.a. einen HDMi 2.1 Anschluss und unterstützt VRR. An diesen Anschluss kann ich nachher, da ich da erst nen passendes Kabel habe, den PC via dem HDMI 2.0b Anschluss mit dem HDMI 2.0b kompatiblen Kabel anschließen.

Die Graka unterstützt Gsync soweit ich das gelesen habe. Die genauen Systemeinstellungen auf meinem PC werden erst bei Anschluss des TV sichtbar, so kann ich evtl dazu noch mehr sagen.

Bisher habe ich den PC zum Testen mehrere Games auf FHD via Steam Link auf 1080p und 60hz (Steam Link Limit) testen können, was für mich schon sehr nice aussah (Yakuza 0, Sonic Forces und Vanquish).

Habt ihr Erfahrungen mit so einer Kombi? Wird es harmonieren? Gibt es ne Insider Option die man wissen muss?

Danke,

Onkel mickschen 4k ... XD

edit: Habe mich mal langsam rantastet an ein Kabel, https://www.amazon.de/gp/product/B00FK0 ... UTF8&psc=1 glaub das war eher nicht so eine gute Wahl. Man merkt bei Yakuza und Team Sonic auf 4K und volle Leistung mini ruckeln und nen Lag.

Man sagt ja bis 5m oder länger mit Repeatern dazwischen was die Kabellänge angeht. ... war mal ein Versuch wert. Kann wer Kabel empfehlen? Am liebsten hätte ich es noch bisschen länger zur Zeit, 12m wäre nicht schlecht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von Stardragon »

OK, das wird jetzt nicht einfach. HDMI 2.0 kann offiziell nur 4K@60Hz und kein VRR. Das kam alles erst in HDMI 2.1. Vergleiche auch hier
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi ... _Interface

Ab HDMI 2.0a geht HDR, ab 2.0b HLG (Hybrid Log Gamma). Letzteres braucht man für fortgeschrittenes HDR. Das erst einmal zur offiziellen Sache. Man ahnt es schon, wenn ich von offiziell schreibe, es gibt Abweichungen. Gerade in der Übergangsphase, als es die Panels gab, die Anschlüsse aber nicht, haben Hersteller großspurig TVs mit HDMI 2.0b angeboten und ein Update auf 2.1 versprochen, Was dann nicht kam, dafür kam was halbes.* HDMI 2.0b was außerhalb der Spezifikation Sachen von HDMI 2.1 kann, unter anderem VRR und LLM. Es kann sein, dass es bei der GraKa gerade mit Software-Update auch was gibt, weiß ich aber nicht.

Zum Kabel empfehle ich immer Ultra HDTV (Blöder Markenname). Die Macher sitzen in meinem Heimatort und es ist das einzige Kabel, was ich in dem Preissegment gefunden habe (Und ich habe einige ausprobiert), was die entsprechende Zertifizierung mitbringt und meistens einhält:
HDMI 2.0-Kabel
https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-zertif ... B00Z9X0USK
HDMI 2.1-Kabel (Würde ich wegen Zukunftssicherheit empfehlen):
https://www.amazon.de/Ultra-HDTV-8K-HDM ... B07TSXQ38S
Disclaimer: Ich schreibe bewusst meistens. Irgendwoher kommt der Preis und in dem Fall sind die trotz Zertifizierung anscheinend beim Qualitätstest nicht so gründlich. Man kann Pech haben und ein Kabel kommt nicht ganz auf die angegebene Geschwindigkeit, was sich in kleinen Rucklern äußert bzw. es kommt zu Verbindungsabbrüchen. In dem Fall kann man das Kabel aber einfach als defekt zurück schicken und bekommt ein neues. Ich habe 10 Kabel (Alle die 2.0 Variante) von dem Hersteller und keines mit dem Problem. Sieht man auch an den Bewertungen auf Amazon, von über 8000 Kunden hatten ca 6% das Problem mit dem Kabel.

* Falls es jemanden interessiert, wie so etwas aussehen kann, mein Samsung-TV ist so ein Fall. Samsung hatte eine tolle Idee das Problem mit der One Connect Box zu umgehen. An der Box sind alle Anschlüsse und sie geht über ein einziges Kabel zum TV (Was übrigens großartig ist, wenn man den TV an die Wand hängt, weil man nur dieses eine dünne Kabel hat). Samsung hatte die Idee, dafür später ein Upgrade bereit zu stellen. Haben sie aber nie gemacht und schweigen sich bis heute aus (Während Käufer ziemlich sauer sind). Was sie aber gemacht haben und auch nicht so richtig kommuniziert haben, ist Port 4 der Box so weit upzudaten, dass sie trotz HDMI 2.0b Dinge kann, die eigentlich erst mit HDMI 2.1 gehen sollten:
- automatische Aktivierung LLM (Low Latency Modus für das Gaming)
- VRR
- 4K@120Hz (Wobei man aufgrund der Limitierung des HDMI 2.0b-Ports von 16 Gbps die Farbunterabstastung (4:2:0 statt 4:4:4) und die Farbtiefe (8 Bit statt 10 Bit) runtergeschraubt werden muss)

Edit: Gerade gesehen, dass bei Amazon da auch eine Werbeaktion läuft. 5% Rabatt ab 2 Artikeln, 7% ab 4 beliebigen Artikeln von Ultra HDTV mit dem Code "4OG4FZW8" bzw. auf die Werbeaktion bei dem Produkt licken und Gutschein aktivieren.

Aus dem anderen Thread, wo die Frage dazu zuerst aufkam.
Maryokutai hat geschrieben:
13.04.2021, 10:10
Stardragon hat geschrieben:
12.04.2021, 18:20
mickschen hat geschrieben:
12.04.2021, 15:34
Wo und wann bzw wie würde ich das Problem mit freesynch und gsynch identifizieren?
Du siehst, dass es nicht geht, wenn Du Tearing hast. Am deutlichsten, wenn bei einem Spiel die Framerate einbricht. Dann bleibt der TV bei der vorherigen Framerate und der PC geht runter, wodurch die Bilder leicht verschoben sind, vor allem bei schnellen Kameradrehungen etc. sehen die "zerrissen" aus. Merkst Du aber ansonsten in den Einstellungen der Graka/des Spiels, da sollte man sehen, ob VRR an ist.
Kann V-Sync das Problem nicht auch auf eine etwas primitivere Art lösen, sodass man als Laie eventuell nicht weiß welche Version aktiviert ist?
Gute Frage, in Bezug auf die NVidia 10xx Grakas habe ich bisher nur gefunden, dass man es umschalten muss. Ob das anders möglich ist und das Geräte auch schon machen, weiß ich nicht. Bei meinem TV musste ich VRR auch erst einmal anschalten. In Bezug auf meinen TV weiß ich, das Samsung das gemacht hat, weil es auch zu Fehlern kommen kann, wenn man es einschaltet und es nicht benutzt wird.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von staR-Kron »

mit der 1050 Ti in 4k kannst du in den meisten Fällen froh sein, wenn du stabile 30 FPS schaffst, selbst bei älteren Titeln. Ich weiß nicht, ob Gsync da noch so viel retten kann, aber natürlich kann man mit den Settings evtl. noch was retten. Afaik machen Gsync und Freesync die Framerates zwar smoother, wenn man nicht sowieso stabile 60+ schafft, aber es funktioniert nur in einem bestimmten Rahmen. Soll heißen, wenn die Karte zu sehr stottert, dann können auch die künstlichen Frames das nicht mehr kaschieren.
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Moin!

Erstmal besten Dank für die Antworten! Ich bin guter Dinge dass die eigentlichen Miniruckler und die Verzögerung gestern von dem Kabel kamen. Habe hinterher noch pso2 und Team Sonic Racing über Steam Link gezockt und habe letzteres auch auf der Switch zum vergleichen angeschmissen und nichts hatte so eine Verzögerung wie über das Kabel. Dazu kamen halt die Miniruckler. Also konstante Ruckler, so das man sieht, dass da irgendwas an die Leistungsgrenze kommt. Mir ist halt auch direkt die Verzögerung an meiner Maus aufgefallen... Also auch als ich bei Yakuza in der Stadt stand, gerannt bin oder mich geprügelt habe, es war immer gleich. Hätte ja Mal Fraps anschmeissen können eigentlich ich Depp xD

Habe gestern noch bisschen gelesen und ich wollte den HDR Mode erstmal auf Windows 10 aktivieren. Der wurde auch erst sichtbar als ich den TV angeschlossen habe, ließ sich aber nicht aktivieren. Soll ein bekanntes Problem sein, könnte aber auch am Kabel liegen... Der TV wird kurz schwarz, der Aktivierungsbutton in Windows geht auf aktiv und direkt wieder zurück auf deaktiviert.

Ab da habe ich dann das Kabel wieder eingetütet xD

Jetzt kommt der Punkt G Sync. Also es soll in den Nvidia Systemeinstellungen vorhanden sein, ein Untermenü und einfach mit aktivieren/deaktivieren konfigurierbar. Ist in meiner Einstellung aber nicht vorhanden. Habe die Software geupdated, nichts. Aktuelle Treiber auch installiert. Nichts.
Das finde ich bisschen seltsam. Also habe auch nur den TV mit dem Kabel dran gehabt, aber dieser Punkt existiert nicht in meiner "Nvidia Systemeinstellungen".
Könnte das auch am Kabel liegen? Das und HDR sind ja beides Optionen die Leistung brauchen, wenn das Kabel das nicht zu 100% schafft, könnte es gut sein dass die Optionen nicht am Start sind oder?

Wie sieht das bei euch aus?

Also habe den PC an dem hdmi2.1 Anschluss angeschlossen der als VRC deklariert ist.
Was ich am PC konfigurieren kann ist die Auflösung bis 3840 x 2160. Ob Desktop oder in den Games, das funzt soweit. Was auch am PC geht ist HDPC zu aktivieren. Ist zwar anscheinend nur eine Option für Verschlüsselungen und Kopierschutz, aber nur so zur Info... xD

Ich muss aber gestehen, dass ich bisher nicht geschaut habe ob mein i7 4770 oder der 16gb DDR3 RAM das so gut abkönnen. Bin ich einfach von ausgegangen.
Letzteres würde auch mein Mainboard raushauen und soweit wollte ich erstmal nicht gehen. Als ich das bisher auf 1080p gezockt habe, fand ich das schon meeega fett womit ich mich auch zufrieden stellen würde wenn mich das jetzt noch 400€ kosten würde.... Schauen wa Mal, erstmal bestelle ich das Ultra Kabel, habe auch vorher bisschen gelesen von wegen Premium Label usw.

Ich muss auch sagen dass ich jetzt bei dem neuen TV merke, das mein alter TV schon wohl in die Knie ging über Steam Link. Mit dem neuen TV läuft das viel besser. Hatte vorher nicht Team Sonic darüber spielen können, jetzt läuft das sehr gut. Ich hatte vorher immer das Verbindungssymbol vom Steamlink ständig am aufflackern und dachte OK, das Spiel ist zu schnell für Steam Link, aber als ich das alles vor 2 Tagen angeschmissen habe, lief das gut. Nicht einmal gab es diese Meldung.

Auch Amazon und Netflix laufen sehr nice in UHD. Mir sind sofort die Augen der Schauspieler aufgefallen wo ich mir dachte, wow krass.
Zuletzt geändert von mickschen am 15.04.2021, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von Stardragon »

Klingt komisch mit den ganzen Problemen zu VRR und HDR. Sind die beide im TV eingeschaltet? Bei meinem Samsung musste ich VRR erst in den Systemeinstellungen einschalten, wie gesagt.

Wegen GSync: Hat die Karte das überhaupt? Es heißt immer, alle Karten ab der Pascal-Serie unterstützen auch Freesync, was impliziert, dass alle auf jeden Fall GSync können. Aber ich habe bei Asus in den Spezifikationen nichts finden können:
https://www.asus.com/de/Motherboards-Co ... /techspec/

Und VRR braucht offiziell einen HDMI 2.1 Port. Von daher vermute ich, dass die Karte kein GSync kann.

Edit: Also ich habe noch einmal geschaut. Von der GPU her muss es die Karte können.
https://blurbusters.com/gsync/supported-graphics-cards/
Was mich wundert, ist der HDMI-Port, der es von der Spezifikation nicht können sollte. Ich rate jetzt mal: Die Karte kann es, aber nur über den Display Port.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Da werde ich später nochmal tiefer reingehen.

Mein Fehler auch schonmal von, ich gehe davon aus dass jeder Port ein HDMI 2.1 ist. Bei älteren Modellen steht noch welche Port es ist, bei diesem wird nichts erwähnt.

Dann schrieb ich gerade VRC, meinte ARC, also Audio Return Channel ... Also das natürlich hat nix damit zutun... :D

Edit: zu deinem Post. Habe auch gegoogelt und die Karte sollte Gsync können. Der Port an sich sollte nur 18gb's schaffen da es ein 2.0b Port ist. Sehe ich richtig oder?

VRR wäre erst am diesen 48Gb's, also 2.1. ?
wie viel schafft denn ein Display Port?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von Stardragon »

Und mein Kopf hat einfach VRC aus Erfahrung mit "Videorecorder" übersetzt und ich hab mir gar keine Gedanken dazu gemacht 😅. Videorecorder bei HDMI... man merkt schon, dass ich mich auch viel mit Konvertierung/Upscalen und analogerTechnik beschäftige. Aktuell übrigens gerade mit einem PAL-Videorecorder, der NTSC-Bänder abspielt und ich versuche, da was zu digitalisieren. Von daher kam es mir gar nicht komisch vor. ;)

Edit für Dein Edit ;): VRR hat nichts mit den Gbps zu tun, sondern einfach damit, dass es für 2.0 einfach noch nicht spezifiziert war. Eine Spezifikation nachträglich zu erweitern und dennoch beim gleichen Namen zu lassen, zerstört jeden Standard. Von daher macht man das eigentlich nicht. Ausnahmen gibt es auch hier, siehe meinen Samsung TV.

VRR geht bei DisplayPort 1.2. In Deiner Karte ist ein DP 1.4, der sollte das können. Schafft übrigens 25,92 Gbps.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Okey.

Ergibt sich gerade mehr Sinn nen DP Kabel zu kaufen. Auch wegen der Länge habe ich gerade gelesen, 5m hdmi zu 15m DP. Ich dachte auch bis gerade eben noch das DP immer noch kein Ton überträgt... xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von Stardragon »

Ich glaube, Du hast das mit DVI verwechselst. Hat Dein TV einen DP-Anschluss?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Ne DVI ist klar.

DP hatte doch früher nie Sound oder? Meine ich zumindest...


Nope, aber es gibt Kabel von DP 1.4 auf HDMI mit über 25gb's Leistung bzgl UHD usw.. gerade Mal bei Amazon geschaut.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Quasi sowas... Aber das sind wie ich sehe alles HDMI 2.0 auf der einen Seite und nicht 2.0b oder 2.1.
https://www.amazon.de/dp/B08F7XYK1X/ref ... 91WYPKX1SR


Heisst ja eigtl dass die eine Seite 25gb's schafft und die andere nur soweiso bei 18gb's bleibt. Wenn jetzt von der Breite ausgeht...

Um evtl eine Fehlerquelle zu vermeiden sollte man dann doch lieber bei HDMi bleiben xD

Die Kabel die du empfielst würden mich 40€ kosten. xD der Rabatt bei zwei schenke ich mir erstmal xD was sagst du denn zu der restlichen Power meines PC's und Bezug auf die VRR Technik. Sollte eigentlich gut laufen alles oder? Habe mir erstmal die 2.0Hdmi Kabel bestellt. Schauen wir mal, ob sie bei meinen Optionen her was ändert.

Vielleicht mute ich de Graka auch bisschen zuviel zu.

Edit. Laut Sega Systemanforderung wäre alles am Start was ich brauche. ...das Mal dazu in Sachen Yakuza.


edit zu den Einstellungen bei meinem TV, es steht alles auf automatisch, bei jedem HDMI Port. Schauen wir mal morgen wenn das neue Kabel kommt, wie es sich verhält einmal wegen dem anderen Kabel und wenn das den gleichen Effekt mit bringt, dann wenn man es manuell einstellt. Ist das nicht ALLM wenn alles auf automatisch steht, also dass die Technik erkennt was am besten ist und dann darauf autommatisch eingestellt wird.

So edit1000 :D

Also ich habe das Kabel nochmal ausgepackt und paar Sachen getestet nach der letzten Erkenntnis bzgl Auto-Einstellungen.

Ich habe erst nochmal Fraps angeschmissen und af FHD ein paar Sachen angeschmissen und es bleibt Konstand auf stabile 60fps laut Fraps und lies sich auch nicht auf Windows auf mehr HZ einstellen, egal was ich gemacht habe, das schonmal vorab. (da auch wieder die Vermutung dass die konstanten minimininmini Ruckler bei 4k von dem Kabel kommen...) Schaut mal selbst..

Erstmal 1080p FHD mit den Angaben vom TV unten im Bild
Bild

Switch
Bild

Dann PC via dem billigen Kabel
Bild

Dazu sei gesagt, dass ich überall HDR 10 angemacht habe. Und wie ihr seht jetzt seht wird es manchmal aktiviert und manchmal nicht. Es ändert leider auch bei Windows nicht dass ich nicht höher auf 60hz komme. Sehe ich bei Fraps, maximal 60fps und bei 4k dann auch mit Einbußen.

Dazu auch, dass ich bei Windows auch noch nicht HDR aktvieren konnte, aber dieses HDR bezieht sich doch nur auf Windows oder also Dekstop und Filme gucken etc, oder auch auf die Games die man damit zockt? Weil bei den Games jetzt im Anschluss wird HDR vom TV mal aktiviert und mal nicht...

Bild

...so wie hier schon ab dem MenÜ
Bild

Frames blieben von 40 bis 55 ca. schwankend
Bild

Yakuza 0
Bild

auch schwankend aber nie nah an 30fps
Bild

anders hier bei Sonic Forces, meist unter 30fps und auch kein HDR aktiv beim TV... sieht man nicht auf dem Foto. Bei Team Sonic Racing und Vanquish war HDR10 aktiv laut den Infos am TV, bei Vanquish habe ich auch so 25fps gehabt...
Bild

Es bleibt weiter spannend... :D

Ich denke mit dem besseren Kabel kann ich auf höhere HZ Zahl gehen.. Glaub bei dem billigen stand auch bei der Länge nur 60hz, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe... Anscheinend auch bei 1080p... dann wird einmal der Lag weg sein und es ist halt spürbar, ist mir direkt aufgefallen. Wenn ich dann, manche Games wegen der etwas schwächeren Graka nicht auf volle Leistung spielen kann, und dann evtl doch noch auf FHD 1080p gehe, was aber auch mega genia läuft und ausschaut finde ich, z.b. zum Vergleich der Switch, dann bin ich trotzdem mega zufrieden!

Morgen soll das neue Kabel kommen...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von Stardragon »

AFAIK braucht ein Rechner keine besonderen Anforderungen abseits der GraKa und des Spiels, um VRR zu können. Außer eben HDMI 2.1 bzw. DP 1.2. Da DP als offenere Alternative zu HDMI in die Welt geworfen wurde, würde mich wundern, wenn der irgendwann mal keinen Ton gehabt hat.
mickschen hat geschrieben:
15.04.2021, 10:22
Die Kabel die du empfielst würden mich 40€ kosten. xD
Und glaub mir, da kommst Du für so ein Kabel noch echt günstig weg. Die nächsten danach, mit denen ich gute Ergebnisse erzielen konnte, fingen so bei 80 bis 100€ an. Die Kino-Jungs, die schon Richtung 8K wollen, schwören da mittlerweile auf Kabel mit Aktiven Wandlern in den Steckern und Glasfaser als Leitung. So im Bereich 300,- und mehr. Willkommen bei 4K. Und die Situation ist jetzt schon wesentlich entspannter, als noch vor 2 Jahren. ;)
mickschen hat geschrieben:
15.04.2021, 10:22
Ist das nicht ALLM wenn alles auf automatisch steht, also dass die Technik erkennt was am besten ist und dann darauf autommatisch eingestellt wird.
Nein, ALLM schaltet nur automatisch auf Gaming Mode mit geringer Latenz, sobald ein entsprechendes Signal anliegt. Ergebnis ist genau so, als ob Du den Gaming Mode an Deinem TV aktivierst. Nicht mehr und nicht weniger.
mickschen hat geschrieben:
15.04.2021, 10:22
Dazu sei gesagt, dass ich überall HDR 10 angemacht habe. Und wie ihr seht jetzt seht wird es manchmal aktiviert und manchmal nicht.
Ich sehe da keine Info, ob HDR an ist oder nicht. Das HD hinter 1080p bezieht sich auf den Sprachgebrauch für diese Auflösung, nicht auf HDR. Daher seht auch hinter den 3840x2160p ein 4K, weil es der Sprachgebrauch für diese Auflösung ist.
mickschen hat geschrieben:
15.04.2021, 10:22
Dazu auch, dass ich bei Windows auch noch nicht HDR aktvieren konnte, aber dieses HDR bezieht sich doch nur auf Windows oder also Dekstop und Filme gucken etc, oder auch auf die Games die man damit zockt? Weil bei den Games jetzt im Anschluss wird HDR vom TV mal aktiviert und mal nicht...
Wie oben schon geschrieben, ich sehe da keine HDR-Anzeige. Wenn das Kabel nur HDMI2.0 unterstützt und kein HDMI 2.0a oder b, wird da auch kein HDR drüber kommen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Ne schau mal auf den Screenshot von Team Sonic Racing aber vom PC, nicht vom der Steam Link. Da siehst du das HDR10 aktiv ist. Auf dem Bild siehst du unten die Anzeige von dem TV. Und gerade da siehst du auch das HDR10 aktiv ist. So sieht das auch Vanquiesh auf 4k Auflösung aus. Bei Yakuza und Forces z.B. nicht...

Deswegen habe ich die Bilder verlinkt, damit man sieht wie der TV arbeitet, sogar auch bei gleicher Einstellung und Kabel aber anderen Games..

Mit den Specs von meinem Rechner habe ich das genauso gesehen, bzw mir das auch so gedacht... Was hat das einen mit dem anderen zu tun quasi. BZW ab was für einem Level. ....

Edit zu den Bildern noch, also fürs Verständnis habe ich nur paar Bild gemacht damit man sehen kann wie der TV arbeitet nachdem ich das billige Kabel angeschlossen habe und den Rechner inkl Games auf 4k gestellt habe und halt bei dem TV HDR10 eingestellt habe.
Die Fraps anzeige soll nur verdeutlich das bei manchen Games der PC noch ganz gut über die Runde kommt und bei anderen Games schon recht in die Knie geht.
Ich wollte damit zeigen dass der TV dann HDR anschmeisst wen vom PC irgendwas gesendet wird, ich als Laie verstehe noch nicht ganz warum er halt bei Team Sonic Racing und Vanquish HDR10 anmacht, bei Yakuza 0 nicht. Habe auch weiter hin noch keine Gsync Anzeige in meiner Nvidia Systemsteuerung gehabt...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Moin,

also das Kabel kam an, die Verzögerung ist weg, habe das Kabel in 5m gekauft. Die Frames gehen halt runter bei meinen Games und das macht das ganze nicht ganz so schön in 4k als auf FHD 1080p mit konstanten und sehr stabilen 60hz. Das erstmal dazu.

Woran der TV aber merkt bei eingeschaltetem HDR10, wann er das aktvieren kann und es auch tut, ist für mich aber fraglich. Bei manchen getesteten Games in 4k macht er das an oder nicht. Bei 1080p hat er es bisher immer angemacht. Wobei der TV auch manchmal nicht von 4k auf 1080p umschlatet wenn ich das Game wechsel. Bei Sonic Forces blieb der TV immer auf 4k, ohne HDR stehen, bei Team Sonic Racing schalteten er direkt nach meiner Umstellung im Game von 4k auch auf 1080p um und hat auch HDR angeschmissen.

Das sieht so sehr nice aus und läuft super geil!

Aber dennoch fehlt mir bisher das Gsync. Da muss ich nochmal weitersuchen nach anderen Treibern oder Firmware oder sonst was...

Sony macht da ja auch voll das Drama drum bei ihren Kunden bzgl VRR jetzt endlich bei einem Update ja oder nein. und ganz ehrlich, ich finde nix dergleichen an meinem TV und habe natürlich direkt beim Start ein Update gemacht...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
16.04.2021, 00:59
Ne schau mal auf den Screenshot von Team Sonic Racing aber vom PC, nicht vom der Steam Link. Da siehst du das HDR10 aktiv ist. Auf dem Bild siehst du unten die Anzeige von dem TV. Und gerade da siehst du auch das HDR10 aktiv ist.
OK, jetzt, ja. In dem Text las sich das so, als sollte es mehrere Bilder mit HDR10 geben. Ich sehe da jetzt nur ein Bild mit HDR10 und 1080p. Und bin jetzt auch nicht nach dem mehrmaligen lesen Deiner Posts nicht sicher, wann Du bei welchem Spiel HDR hast und wann nicht. Könntest Du das evtl. noch mal klar stellen? Tabelle oder kurze Sätze untereinander wären hilfreich.

post_id=111482 time=1618565489 user_id=253]also das Kabel kam an, die Verzögerung ist weg[/quote]
Das ist doch schonmal gut zu hören. Ist leider so, wer (zu) billig kauft, kauft zweimal.
mickschen hat geschrieben:
16.04.2021, 11:31
Sony macht da ja auch voll das Drama drum bei ihren Kunden bzgl VRR jetzt endlich bei einem Update ja oder nein.
... :roll:
Ich hatte ja zu Anfang im anderen Thread geschrieben
Stardragon hat geschrieben:
11.04.2021, 21:06
Und der sollte damals noch Updates für VRR und ALL bekommen. Updates machen, nicht vergessen!
Ich bin davon ausgegangen, dass Du erst einmal nachschaust, ob das Update auch schon rausgekommen ist, bevor Du hier Völkerstämme wahnsinnig machst. ;) Ich habe mal kurz geschaut und wenn ich mir das richtig zusammenreime, ist das Update zum einen noch nicht raus. Zumindest konnte ich nichts darüber finden, dass es raus sein soll. Zum anderen gab es wohl Anfang des Jahres eine Unklarheit, ob es überhaupt noch kommt:
https://www.windowscentral.com/sony-scr ... port-pages
https://community.sony.de/t5/android-tv ... 8?nobounce

Sony hat das wohl zwischenzeitlich klar gestellt, dass das Update noch kommen soll:
https://www.youtube.com/watch?v=aAVrLsQx-V4

Dazu gibt es wohl Probleme mit 4K 120Hz, das aber nur am Rande:
https://www.4kfilme.de/sony-xh90-weiche ... in-arbeit/

Selbst wenn der TV das Update hat, wird es nicht über HDMI 2.0 laufen, sondern nur über HDMI 2.1. Alles andere wären Sonderlocken, wie bei meinem Samsung TV und so lange Du da nicht etwas bestätigtes im Netz drüber findest, musst Du davon ausgehen, dass es erst an HDMI 2.1 funktioniert. Es kann durchaus sein, dass Dir Deine GraKa die Option gar nicht anzeigt, wenn sie nicht ein entsprechendes Gerät an einem entsprechenden Anschluss über ein entsprechendes Kabel findet. So weit ich das bisher sehe, wirst Du an der GraKa VRR/GSync/Freesync nur über Display Port kriegen können. Und ob das über ein Display Port zu HDMI-Kabel überhaupt möglich ist, dürfte fraglich sein.

Ich merke wieder, ich bleibe bei Samsung-TVs und traue nichts, was ich mir nicht selbst angeschaut bzw. zu dem ich nicht selbst recherchiert habe. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste