VRR, Gsync, Freesync,...

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Ja ist wieder ein Durcheinander von mir geworden xD

Also Mal abgesehen davon, bin ich soweit aber mega zufrieden. Der TV ist sehr schnell in allem was er tur, menu, apps etc. Das Menü ist kompakt und dann doch sehr übersichtlich.

HDR habe ich zum Teil auch ausgemacht, manchmal wird nichts oder HLG besser. Wie bei PSO2 z.b. da wirkte HDR etwas zu krass dunkle und zu Farbenreich, weil das Game an sich schon so mega Bunt ist denke ich.

Ich werde dir noch paar Fotos machen von Szenarios in Sachen HDR.

In FHD sieht alles auf 100% Ableistung bisher mega aus, läuft konstant auf 60fps, egal welches Game von meine Bibliothek und das ist schon pornös xD wenn man die 1080p jetzt noch auf die 120hz hochschrauben könnte und die Bewegungen noch echter aussehen würden hàtte ich nichts dagegen xD

Was anderes sei aber auch gesagt, dass ich in normalen Zuständen wahrscheinlich auch ne etwas stärkere Graka für den Preis bekommen hätte und es wird nicht meine letzte sein für die ich an diesem TV anschließen werde und bis dahin ist sich Sony evtl auch sicher ob das jetzt was ordentliches für den 2.1 HDMI Slot kommt bzw WANN es kommt xD

Zudem zocke ich ja auch nicht nur auf dem TV und Netflix und Prime versorgen mich da schon Recht nice mit UHD Stoff. Ich werde auch wahrscheinlich das erste mal ein zwei aktuelle Filme in diesem Format holen, was ich bisher seit VHS vermieden habe xD und da kommt dann auch noch anderer Schnick Schnack wie BD Laufwerk für meinen PC... Wird auch ein schönes teures Jahr aber ich freue mich drauf hahaha...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von Stardragon »

Hast Du auch dran gedacht, den Spielemodus anzuschalten? Wenn die ganzen Bildverbesserungsalgorythmen raus sind, ergibt HDR oft viel mehr Sinn. Bei HDR ist es oft auch wichtig, diese Einstellungen mit "Drücke hoch oder runter, bis das Symbol kaum noch zu erkennen ist" zu machen. Hat was mit der Bandbreite der Farben zu tun. Spätestens bei Dolby Vision gibt es derzeit keinen Consumer-TV der die alle Abstufungen nach Spezifikation darstellen kann und daher ist es wichtig, das Spiel mit diesen Einstellungen zu kalibrieren. Ich hoffe, das ist verständlich, sonst kann ich es noch mal erläutern.

1080p auf 120Hz... bin nicht sicher, ob Du das mit der GraKa hinbekommst.

Wenn ich mir so durchlese, was Du machen willst und an Preis/Leistung denke, würde ich mir vermutlich einfach eine XBox Series X holen und fertig. Aber kann verstehen, dass das blöde ist, wenn man die Spiele-Library auf PC hat. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

Jo klar, also Bild Modus und Co war das erste was mir eigentlich ins Auge gefallen ist, vorallem kann man das jetzt pro HDMI Anschluss machen, bei meinem alten TV ging das so nicht. Habe schon oft hin und her geswitcht. Und gerade heute alles ausprobiert bei PSO2 und die Grund Einstellung war eigentlich am geilsten.
Habe jetzt gerade zwei ganz andere Games getestet, Worms WMD und King of Fighters 14 Steam Edition, da auf 4K kein Problem. Bei Worms ist mir die Auflösung schon fast wieder zu klein, oder ich werde zu alt :D Habe HDR und Co auf automatisch, und er hat es nicht angeschaltet. Worauf wartet denn so ein TV wenn man HDR auf automatisch stellt? Also weisst was ich mein?

Ich warte noch auf die next gen SEGA Konsole :D Alles andere an Geld würde ich lieber nochmal in meinen PC stecken... irgendwas stört mich immer an den next gens. Die Xbox One All Digital verstaubt halt auch. Anderes Thema aber das ist für mich keine Konsole irgendwie. lieber den PC aufrüsten. PS könnte eher Richtung Konsole gehen aber habe irgendwie eine Abneigung gegen die Konsole :D Steam läuft so schön eigentlich, da kann die One nicht mithalten. Menü Lags, geringere Auflösung, miesen Server Downloads etc.. wie das bei der Series ist weiss ich allerdings nicht. Aber das schreckt mich ab. Und als PC User war man schon immer verwöhnt. Damals zu DC und Saturn Zeiten habe ich PC User gehasst, heute bin ich selber so nen Vogel und zocke den PC meist aufn TV :D Switch auch, eigentlich nur geil für den Handheld oder Exclusivs...

Astro City mini hat mich ja gerne ne PS5 gekostet ;)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: VRR, Gsync, Freesync,...

Beitrag von mickschen »

...ich kanns nicht genau aber die HDR Option bei Windows lässt sich nun normal aktivieren und ich weiß nicht warum :D

Ich hatte ja auch vorher gegoogelt und dann habe ich von mehreren Leuten gelesen dass sie das gleiche Problem hatten wie ich. Also HDR Option in Windows aktivieren und nach 1 Sekunden ging der Button wieder zurück auf inaktiv.

ich VERMUTE, es lag daran, dass ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen hatte, der aber nicht aktiv war. Ich hatte den damals zum testen auch komplett deaktiviert und im laufenden Betrieb auch komplett abgeschlossen. Aber gut, es läuft und mein TV erkennt die WIndows HDR Option als HDR +10.


Was mir bei meinem TV aufgefallen ist, dass er manchmal anzeigt, dass er in 4K ausgibt, obwohl ich das Game auf 1080p eingestellt habe. Das ist mir gestern bei Sonic Forces aufgefallen. Zum Test habe ich natürlich auch mal auf 4K ingame gestellt und merke wie meine Graka dort schwächelt, dann geschaut was der TV sagt - 4k. Wieder umgestellt auf 1080p im Game und der TV sagt immer noch 4k.
Das ist aber nicht bei allen Games so, z.B. bei Sonic Racing zeigt er mir 1080p an wenn ich auch auf 1080p gestellt habe.

Auch die HDR Option von Windows hat er sofort erkannt, und zeigt mir, dass mein Desktop auf 4k HDR10 und 16:9 läuft.

Von der Qualität her ändert es nicht. Also egal was der TV erkennt, ob das angeblich gerade 4k ankommt oder 1080p, die Leistung bleibt gleich.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste