Statement zur Nettiquette und Diskussionskultur

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Statement zur Nettiquette und Diskussionskultur

Beitrag von staR-Kron »

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, gab es hier vor einigen Wochen leider eine öffentliche Meinungsverschiedenheit mit unserem langjährigen User DragoonC. Einige seiner Beiträge in einem Thread über negative Erfahrungen mit (ebay-)Händlern waren unserer Meinung nach unangemessen und auch nicht Regelkonform und wurden daher durch Stardragon moderiert. Eigentlich keine große Sache, aber aus für uns nicht ganz nachvollziehbaren Gründen nahm DragoonC das leider alles sehr persönlich und steigerte sich immer mehr in die Sache rein, was sich in weiteren Regelverstößen und leider auch zahlreichen Beleidigungen äußerte. Letztere schrieb er nicht nur in diversen öffentlichen Postings, sondern auch in zahlreichen PNs an Stardragon. Trotz des später absolut respektlosen Verhaltens hat das Admin-Team (Maturion & ich) mehrfach versucht, die Sache zu entschärfen und mit DragoonC ein ruhiges Gespräch zu führen, um die Sache zivilisiert zu klären und ihm trotz allem eine Möglichkeit zu geben, im Forum zu verbleiben. Leider beharrte er auf seinem Standpunkt und ignorierte zudem unsere Bitte, uns Admins etwas Zeit zu geben, um die ganze Situation zu sondieren und entsprechende Konsequenzen zu ziehen. Stattdessen diffamierte er weiter Stardragon. Daraufhin habe ich ihn für EINEN Tag gesperrt, in der Hoffnung, dass er sich dann vielleicht mal beruhigen würde und wir die Sache anschließend klären könnten. Seither war er hier im Forum jedoch nicht mehr aktiv und es gab keine weiteren Gespräche mit ihm. Stand jetzt ist er also nicht aus dem Forum geworfen, sondern hat offenbar für sich entschieden, das Forum zu verlassen.

Da DragoonC viel Know-How hat und sich oft mit guten Beiträgen im Forum beteiligt hat, tut uns das natürlich Leid, aber letztendlich können wir uns nicht vorwerfen, ihm keine Chance gegeben zu haben. Ja, in manch anderem Forum wären die Aussagen von ihm, die den Stein ursprünglich mal ins Rollen brachten, vielleicht nicht weiter aufgefallen und auch nicht moderiert worden. Auch wenn es womöglich manchen zu hart oder einfach kleinlich erscheinen mag, steht das Admin-Team jedoch voll hinter Stardragons Verhalten und Moderation in dieser Sache.

Unabhängig davon, wie man die Linie der Moderatoren in diesem Fall bewerten mag, gab es keinerlei Grund, die Diskussion anschließend so eskalieren zu lassen und sich derart respektlos gegenüber anderen Usern zu verhalten. Vielleicht wirkte Stardragons Durchgreifen auch deswegen härter und unangemessener, weil hier so lange kaum bis gar nicht moderiert wurde. Und das ist nun wahrlich nicht Stardragons Schuld, sondern meine und Maturions. Damit es in Zukunft nicht wieder zu Unverständnis bezüglich der Moderation kommt, möchten wir noch einmal klarstellen, welche Diskussionskultur und allgemeine „Atmosphäre“ wir hier im Forum anstreben. Das Moderatoren-Team (insbesondere Stardragon) opfert seine Freizeit, um dieses kleine Forum weiterhin als einen Ort zu erhalten, wo sich Nerds auf freundschaftlicher Basis über ihr liebstes Hobby austauschen können. Wir betreiben dieses Forum schon so lange, weil sich über die Jahre eine zwar kleine aber warmherzige Gemeinschaft entwickelt hat, die sich hier mit viel Freude über ein Thema austauscht, für das sich außer uns kaum noch jemand interessiert. Gerade hat sich sogar jemand aus Brasilien in unser Forum verirrt und das ist ein großartiges Beispiel dafür, dass wir alle hier sind, weil wir uns mit anderen Nerds austauschen wollen, unabhängig davon, wer wir sind und was wir außerhalb des Forums so treiben. Damit das so bleibt, müssen wir einfach wieder etwas genauer hinschauen und vor allem moderieren. Es geht dabei ausdrücklich nicht darum, irgendjemandem den Mund zu verbieten, aber anders als im Rest des Internets (Social Media), möchten wir hier in unserer kleinen Nerd-Bubble einfach einen respektvollen Umgang mit allen. Auch wenn das bedeutet, dass sich manch einer hin und wieder mal auf die Zunge beißen muss. Klar, Abzocker auf ebay sind scheiße und wir sind alle von der Pandemie, dem Job und zig anderen Dingen genervt, aber Namen posten und/oder Leuten den Tod wünschen? Das könnt ihr von mir aus auf Twitter machen, aber hier muss das nicht sein. Es gibt in der realen Welt und im Netz derzeit so extrem viel Hass und negative Meldungen, dass wir gerade hier ein positives Klima erhalten wollen. Davon abgesehen müssen wir tatsächlich auch aufpassen, dass wir uns nicht zu angreifbar für blutsaugende Abmahnanwälte usw. machen. Das mag auf den einen oder anderen zuweilen verklemmt wirken oder uns wie "Moralapostel" aussehen lassen, aber irgendwo müssen wir auch eine klare Linie fahren. Das bedeutet nicht, dass hier Leute direkt aus dem Forum fliegen, weil sie sich mal im Ton vergriffen oder vor dem Posten nicht nachgedacht haben, aber ihr könnt halt nicht einfach ungefiltert euren Frust ins Forum kotzen und dann erwarten, dass wir das stehen lassen.

Letztendlich ist das unsere (und auch eure) Zeit und auch unser Geld, das dieses Forum hier über all die Jahre am Leben hält. Ist es da wirklich so schwer zu verstehen, dass wir es als einen heimeligen Rückzugsort erhalten wollen, der sich von dem ganzen Gezeter der Außenwelt abgrenzt? Das soll nicht bedeuten, dass man hier nicht unterschiedliche Standpunkte (auch politische) diskutieren darf, aber eben in einem respektvollen Rahmen. Es gibt nicht mehr viele Foren wie dieses und ich habe schon mehrfach gesehen, wie andere Communities u.a. an dem immer raueren Umgangston zerbrochen sind.

Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, uns eure Meinung dazu zu sagen. Und wenn ihr Probleme mit einem Moderator oder einem Admin habt, dann könnt ihr selbstverständlich auch immer eine Nachricht an einen der anderen Mods/Admins schicken.
Wir sind auch nur Menschen.
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Statement zur Nettiquette und Diskussionskultur

Beitrag von Maturion »

Ich möchte an der Stelle noch hinzufügen, dass DragoonC hier weiterhin willkommen ist und wir ihn gerne wieder als aktives Mitglied begrüßen würden. Hat ja die letzten Jahre auch ganz gut geklappt. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Statement zur Nettiquette und Diskussionskultur

Beitrag von mickschen »

Ich weiss gar nicht ob ich diesen Thread gelesen habe, von mir einfach nur ein - wie immer in diesem Forum, SEGA4EVER! That's it!

Love peace and SEGA Saturn! :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste