DVB-C über Fritzbox UPnP

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von mickschen »

Moin,

also ich habe kein TVC am laufen rund ne Handvoll Jahre oder länger. Heute gab es für mich nen Fritzbox Update und ich nun DVB-c Zugang. Soweit ich das mit den Updates verfolgen konnte ist diese Option neu.

Also wenn man dann mal was schauen wollte/musste :D dann hat man sich im Web irgendwo nen Stream gesucht. Bei der Fritzbox läuft das so, dass man nen Sendersuchlauf macht und den Speichert. (Habe rund 120 Kanäle bei einer einfachen Suche gefunden.)
Ich gehe dann mit dem Browser auf die Sender Liste und wenn ich auf einen Kanal klicke bekomme ich eine m3u Datei, hau mir die in den VLC Player und schaue über das Kabelnetz dann TV.
Das es über UpnP Läuft, und man z.b. auch Radio Sender speichern kann und die dann mit nem UpnP Radio finden kann im Netzwerk, müsste es eigentlich auch mit TVs gehen.

Das ist nice... Oft waren die Streams und Webseiten irgendwo überladen und die Qualität auch kacke... wie bei WM´s oder EM´s ...

Nur mal so zur Info... :D

edit: also die Technik scheint Uralt zu sein :D ... auch wieder etwas dazu gelernt. :D Aber in meiner Fritzbox ist die Option definitiv neu, die inet-Radioadressen einbinden geht da aber schon Ewigkeiten...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von mickschen »

...kurzes Update. Also für mich war das Thema neu da nach dem neuesten Update meiner Fritzbox das Thema DVB-C darüber zu nutzen, habe ich Mal bisschen gestöbert und ausprobiert, und habe ich auf'n Amazon Firetv Stick den "Dreamplayer" installiert und kann die Kanäle die ich auf der Fritzbox bereitstelle dann dort Recht gut gucken.

Soweit recht schick und fix. Aber so oft nutze ich TV auch nicht.

Wie guckt ihr TV usw.?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von Stardragon »

Noch IP-TV bei der Telekom. Wir haben es behalten, um mal TV schauen zu können. In den letzten 2 Jahren haben wir es aber nur ganz selten genutzt und dann auch nur, in dem wir Sachen aufgenommen und dann geschaut haben, wann wir wollten. Entsprechend haben wir beschlossen, dass wir die Aufnahmen mal alle schauen und dann kündigen und das Gerät der Telekom zurück geben. Um ehrlich zu sein, ist die Kiste auch superträge.

Statt dessen nutzen wir hauptsächlich einen AppleTV (Das Gerät, nicht den Dienst) mit den Apps der Streaming-Dienste (Netflix & CO), die Tagesschau-App und die Mediatheks-Apps der einzelnen Sender. Ab und an noch so Sachen wie die NASA-App mit ihren wöchentlichen Updates zu Missionen und Dokus etc.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von edge. »

Wir kucken über Satellit. Über Kabel ala´ Vodafone (bzw. Kabel Deutschland bzw. Unity Media oder wie es bald heißen wird ) wäre mir persönlich lieber,aber bei uns hier leider technisch nicht möglich.
Der Opa meiner Verlobten hat damals den Kabelanschluss gekapt und man kann den nicht mehr wieder herstellen .
Satellit ist halt dezent Wetterempfindlich
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von Stardragon »

Warum/wie kappt man den einfach?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von mickschen »

Bestimmt irgendwo mal bei einer Sanierung "Stillgelegt" mit sowas "ach schneid durch, brauchen wir nicht mehr" und jetzt weiss keiner mehr wo das war :D

Habe, da wir jetzt so gut wie zwei Wohnungen haben, 2 Anschlüsse von allem und habe drum gebeten, dass der Elektriker der hier was macht, nichts still legt. Man weiss nie. Zudem könnte ich nen 2. Gigabit Anschluss beantragen und hier mit gewisser Hardware bündeln :D Aber muss auch erstmal nicht... mit jetzt 1Jahr ca 1 Gbit Kunde und bin auch zu frieden. langt noch...

Aber Thema DVB-C, also gestern den ganzen Tag Dokus liefen von den öffis in HD konnte man mal schauen wie stabil das ganze läuft und ich war sehr zufrieden erstmal. Natürlich müsste man das länger schauen aber der erste Eindruck war sehr gut.
Also meine Freundin dann so durchgeskippt hat kam sie irgendwann auf RTL wo gerade "Explosiv" lief... :twisted: ich so, neeee, mach weg :D Sie so jaaaaa... da ist mir so eingefallen, wenn man mal ganz fix, auch von unterwegs einen bestimmten Sender für den ganzen Haushalt killen will, geht man auf die Fritzbox und löscht diesen Schund :D
Den Gedanken fand ich fast besser als die ganze TV Geschichte selbst :D

Ich muss auch sagen dass "DreamPlayer" nicht umsonst war, hat mich rund 6€ gekostet, aber dafür dass man nichts weiter machen muss, als das ganze auf TV und FritzBox zu aktivieren, fand ich den Preis in Ordnung!
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von edge. »

Stardragon hat geschrieben:
14.03.2021, 23:06
Warum/wie kappt man den einfach?
Er brauchte es wohl einfach nicht und hat nicht an nachfolgende Generationen gedacht 😩
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von mickschen »

Weißt du denn wie und wo er es gekappt hat? Coaxial kannste z.b. auch einfach flicken!
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von edge. »

Hatten schon einen Mitarbeiter von Kabel Deutschland bei uns der das gecheckt hatte. Sonst wäre ich nach meinem Auszug nicht aus dem Vertrag gekommen.
Auch er meinte,da is nix zu machen.....
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von mickschen »

mhhh, okeeey. Schade!
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von edge. »

Naja,Internet bei 1&1 is net das schlechteste 😂
Und mit dem Sat Gedöns arrangiere ich mich irgendwie 😏
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von mickschen »

Na klar... geht auch immer anders :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: DVB-C über Fritzbox UPnP

Beitrag von Stardragon »

Aber krass, dass man da nichts machen kann. das ist ja nur eine Ader und ein Schirm. Deswegen frage ich mich, wie man das kappen muss, damit das nicht mehr machbar ist. Irgendwo tief in der Wand rein gebohrt oder sowas wahrscheinlich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste