Datenbank (& Marktplatz) "Retroplace"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Datenbank (& Marktplatz) "Retroplace"

Beitrag von Jürn »

Bei meiner immer mal wieder ausbrechenden Suche nach Spielen für meine Kringelbox bin ich kürzlich auf die Website retroplace.com gestoßen, die ich erwähnenswert finde.

Retroplace könnte für Besitzer älterer Konsolen das werden, was "discogs" für Tonträger ist: Eine vollumfängliche Datenbank für alle Konsolen, Zubehör und Spiele aller Systeme, eine persönliche Datenbank für die Besitzer der Spiele, und ein Marktplatz rund um die (klassischen) Konsolen. Die Website bietet die Möglichkeit, mittels Webcam und Barcode das jeweilige Spiel zu identifizieren, zuzuordnen und in der eigenen Sammlung zu katalogisieren.

Die Sammlung kann öffentlich, für bestimmte registrierte Nutzer ("Freunde") oder überhaupt nicht zugänglich gemacht werden. Innerhalb der Sammlung ist die eigene Zustandsbewertung des jeweiligen Spiels möglich, wobei ich die angebotenen Einstufungen noch als unzureichend empfinde. Man kann darüber hinaus verschiedene weitere Einträge, beispielsweise den Kaufpreis, den man gezahlt hat, vornehmen.

Darüber hinaus kann jeder Benutzer Konsolen, Zubehör und Spiele zum Kauf anbieten; für Käufer gibt es die Möglichkeit, Preisvorschläge zu machen. Edit 11.01.2021: Allerdings ist der Marktplatz für Verkäufer weniger interessant: Die Provision für den Websitebetreiber beträgt jeweils 7% vom Kaufpreis und den Versandkosten! :shock: Da kann ganz schnell ein hübsches Sümmchen zusammenkommen, das man lieber in der eigenen Tasche hätte...

Das System läuft zudem nicht nur in Englisch, sondern auch in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Ich find's gut, vielleicht möchtet Ihr Euch das ja auch mal ansehen. :-)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Datenbank (& Marktplatz) "Retroplace"

Beitrag von staR-Kron »

ich kenne die Seite in erster Linie von einem Podcast-Interview mit einem der Gründer, habe mich aber bislang nicht weiter damit beschäftigt. So richtige Schnäppchen macht man da wohl eher nicht mehr (wobei es die im Retrobereich ja sowieso nur noch sehr selten gibt), ich könnte mir aber vorstellen, dass das Handeln dort etwas angenehmer, ja vielleicht sogar familiärer abläuft als bei ebay und Konsorten.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Datenbank (& Marktplatz) "Retroplace"

Beitrag von Stardragon »

7% bei einer kleinen Seite ist für mich leider ein Grund, sie mir gar nicht erst anzuschauen. Bei sowas will ich dann gar nicht, dass das zu viel Zulauf bekommt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste