Empfehlungen für HDMI-Switch

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von staR-Kron »

Bei den vielen Konsolen reichen die Anschlüsse am TV ja meist nicht mehr aus und das umstecken für den Beamer nervt mich auch, daher will ich mir schon lange mal einen HDMI-Switch kaufen. Das Problem ist nur, dass die Suche doch recht schwierig ist. Die Marktplätze sind voll mit billigstem Schrott und lassen sich auch nicht besonders gut nach Features filtern. Mit Stardragon, DragoonC & Co. haben wir ja zum Glück einige Experten hier und auf die hoffe ich jetzt :D

Hier sind meine Wünsche:
- mindestens 4 Eingänge
- mindestens 2 Ausgänge
- Audio-Extractor von HDMI zu SPDIF/Optical und support für alte Audio-Standards (DD5.1, DTS) wäre nice
- soll aktuell nur mit 1080p laufen, aber Zukunftssicherheit mit 4k, HDR und neueren HDCP/HDMI-Versionen wäre ebenfalls nice
- Schmerzgrenze liegt bei rund 150 €, je nach Features
Bild
FantasySnowNick
Neuling
Neuling

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von FantasySnowNick »

https://kvm-switch.de/de/AS-41HA.html?r ... agQAvD_BwE

Schau mal dort rein. Da gibt es glaube ich dass was du meinst mit 4 Eingängen und zwei Ausgängen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von staR-Kron »

FantasySnowNick hat geschrieben:Schau mal dort rein.
Das ist ein KVM(Keyboard, Video, Mouse)-Switch für die Bedienung mehrerer Computer. Ich suche aber nach einem HDMI-Switch, der mehrere Konsolen mit zwei Ausgabegeräten verbindet.
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von mickschen »

Gutes Thema, HDMI wird bei imr nur bedingt eng, mehr so Scart und RGB Scart... hätte da gerne ein einfaches teil, was alles einfach nur genauso weiter gibt wie er es bekommt, und da die neuen TV kein Scart mehr haben usw das ganze dann auf HDMI. 3er Switch (quasi) würde reichen ...
Danke. :D :D
Mr. Nice Guy
Neuling
Neuling

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von Mr. Nice Guy »

Da geht mein einfach mal zu einen großen Online-Händler und holt sich ein paar Anregungen
https://www.amazon.de/s?k=hdmi+switch+5 ... b_ss_i_8_8

WICHTIG:
1. Einen SWITCH nicht mit einem SPLITTER verwechseln.
a) Ein SWITCH verteilet mittels UMSCHALTEN 2 oder mehr Eingänge auf eine Ausgang (Das ist das was wir haben wollen)
b) Ein SPLITTER verteilt OHNE JEGLICHE SCHALTMÖGLICHKEIT einen Eingang auf mehrere Ausgänge

2. Bein SWITCH auf die benötigte EINGANGSANZAHL achten.
Wenn ich z. B. 5 HDMI Konsolen an 1 TV anschließen will brauch ich z. B. so was
https://www.amazon.de/SGEYR-Umschalter- ... NrPXRydWU=

3. Damit der Switch dann auch zukunftssicher ist, darauf achten, dass er auch 4k/UHD Signale in der richtigen Hz-Zahl verarbeiten kann.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von staR-Kron »

Mr. Nice Guy hat geschrieben:Da geht mein einfach mal zu einen großen Online-Händler und holt sich ein paar Anregungen
https://www.amazon.de/s?k=hdmi+switch+5 ... b_ss_i_8_8
Wie ich oben schon geschrieben habe, sind die Marktplätze voll mit Billigschrott. Eine simple Suche bei Ama, ebay usw. hilft mir da leider nicht weiter, wenn ich tatsächlich gezielt ein hochwertiges Gerät und nicht nur irgendeinen Switch kaufen will. Daher hier meine Frage nach Empfehlungen von Leuten, die vielleicht selbst schon gute Erfahrungen gemacht haben oder eine verlässliche Infoquelle kennen. Die Preise reichen ja nicht ohne Grund von 20 € bis zu mehreren hundert Euro.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von Stardragon »

Moderationsbeitrag: Mr. Nice Guy wurde von mir erst einmal für zwei Wochen zeitweise gesperrt, um sich abkühlen zu können. Einfach Nutzer anzugreifen, weil sie sich bei einem komplexen Thema erst einmal Erfahrungen anderer anhören wollen, ist kein Verhalten, dass hier erwünscht ist oder toleriert wird. Die entsprechenden Posts wurden gelöscht. Die Antworten darauf auch, damit hier zum Thema zurückgekommen werden kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von Stardragon »

B2T
staR-Kron hat geschrieben:Mit Stardragon, DragoonC & Co. haben wir ja zum Glück einige Experten hier und auf die hoffe ich jetzt :D
An der Stelle muss ich Dich leider enttäuschen, da ich einen A/V-Receiver mit entsprechenden Eingängen und zwei Ausgängen verwende, sowie zwei vorgeschaltete, manuelle Umschalter von Hama.

Was Du aber suchst, ist ein Matrix-Switch. Erfahrungen habe ich dazu erst einmal leider nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von EDE07 »

Stardragon hat geschrieben:Moderationsbeitrag: Mr. Nice Guy wurde von mir erst einmal für zwei Wochen zeitweise gesperrt, um sich abkühlen zu können. Einfach Nutzer anzugreifen, weil sie sich bei einem komplexen Thema erst einmal Erfahrungen anderer anhören wollen, ist kein Verhalten, dass hier erwünscht ist oder toleriert wird. Die entsprechenden Posts wurden gelöscht. Die Antworten darauf auch, damit hier zum Thema zurückgekommen werden kann.
Find ich gut :)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:B2T
staR-Kron hat geschrieben:Mit Stardragon, DragoonC & Co. haben wir ja zum Glück einige Experten hier und auf die hoffe ich jetzt :D
An der Stelle muss ich Dich leider enttäuschen, da ich einen A/V-Receiver mit entsprechenden Eingängen und zwei Ausgängen verwende, sowie zwei vorgeschaltete, manuelle Umschalter von Hama.

Was Du aber suchst, ist ein Matrix-Switch. Erfahrungen habe ich dazu erst einmal leider nicht.
Ja, die Bezeichnung habe ich auch schon gelesen, hatte ich beim Erstellen des Posts aber vergessen. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich mit einer Kombination aus Switch und Splitter/Umschalter arbeite, weil der Switch dann nur einen Ausgang bräuchte. Die sind ja deutlich geläufiger, aber ich hatte bislang befürchtet, dass das qualitative Einbußen geben könnte.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für HDMI-Switch

Beitrag von Stardragon »

Bei HDMI kann erst Probleme bei der Verkettung mehrerer Geräte geben, wenn es um 4K und HDR gleichzeitig geht (oder man über 60 FPS haben will, das gibt es bei Konsolen bisher erst bei der XBox One X). Grund dafür sind die Kabel. Die notwendigen Premium-Kabel* sind von den Herstellern oft so schon am Limit konfiguriert (vor allem die günstigen). Soll heißen, die sind gerade noch in Ordnung für die Länge des Kabels. Wenn man jetzt mehrere Geräte nacheinander schaltet, braucht man mehrere Kabel hintereinander und dann hat man bei 4K und HDR schnell ruckeln, weil die Datenrate nicht durch kommt.

Man kann das Problem damit umgehen, wenn jede Komponente in der Kette eine aktive Komponente ist, also selbst mit Strom versorgt wird und als Signalverstärker fungiert (Meine passiven Hama-Umschalter nutze ich daher auch nur für Konsolen bis 1080p). So lange dabei keine Bearbeitung des Signals stattfindet, sollte es auch kein Lag geben. Gerade bei Splittern sollte man da vorher sicherheitshalber das Datenblatt zu lesen.

*HDMI-Kabel werden mehr und mehr zum Problem. Der Standard wird immer weiter aufgebohrt. Dabei wird geschaut, dass der Stecker das mit macht und theoretisch das Kabel und fertig. Die Umsetzung in Sachen Kabel wird den Herstellern überlassen. Zu Preisen, die die Kunden zu zahlen bereit sind, wird das immer schwieriger. Bei 8K geht das mit Kupfer kaum noch, die Umsetzung geht eher in Richtung Glasfaserkabel mit Konvertern in den Steckern. Das Ergebnis ist hervorragend, die Stecker aber ziemlich groß und der Preis auch nicht gerade günstig. Auch bei 4K mit HDR merkt man schnell, dass man mit den billigen Kabeln sogar bei Filmen von Blue Ray Ruckler hat. Bei Spielen mit mehr als 60 FPS wird das noch schlimmer und da hat nicht immer die Konsole schuld. Ein wirklich gutes und günstiges Kabel hab ich da noch nicht gefunden. Bis 60 FPS nutze ich im Moment die Premium zertifizierten von Ultra HDTV. Das ist ein Kompromiss, bei denen hab ich das ein oder andere Kabel schon zurück geschickt, weil es die Spezifikation nicht erfüllte und die Wiedergabe ruckelte. Aber für den Vergleichspreis hab ich in dem Bereich nichts zuverlässigeres gefunden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 277 Gäste