Vorstellung: -pm-

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
-pm-
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorstellung: -pm-

Beitrag von -pm- »

Aloha!

Nachdem ich dann nun auch mal ein wenig herum geschaut habe, denke ich, ist nun ein guter Moment gekommen, mich ebenso vorzustellen :)
Es ist schön zu sehen, wieviel Herzblut und Liebe in eine mittlerweile fast volljährige Konsole gesteckt wird und wie aktiv die Community noch ist :)

Ich bin von jeher Nintendokind gewesen, begonnen hat es 1993 mit dem NES bei mir. Da war ich gerade mal 2 Jahre alt - und habe auch noch nicht verstanden, was sich da tut, aber es hat definitiv einen Grundstein in meinem Leben gelegt. Daran konnte auch der frühe Kontakt mit Amiga und schließlich IBM-PC nichts mehr ändern - mein Herz schlägt definitiv für Spiele auf Konsolen, was sich nur noch weiter manifestieren sollte, als meine Eltern sich dazu entschlossen, aus der örtlichen Videothek ein SNES und eine Sony PlayStation auszuleihen. Letztere fand ich aber - trotz Tomb Raider - doof. War ja auch noch ein kleines Kind :D Destruction Derby hat da schon eher gefetzt; meine Eltern haben jedoch meine Begeisterung (und auch die meiner Schwestern) wahrgenommen, und so lag 1997 ein Nintendo 64 unter dem Weihnachtsbaum, zusammen mit Super Mario 64 und Mario Kart 64. Mann, das sah ja alles aus wie echt! :shock:

Für mich stand schon früh fest, noch vor dem N64: Irgendwann, ja, irgendwann, da werde ich mal Prozessor, äh, Professor (srsly!) und mach auch sowas!
Mein Vater, der in seiner Freizeit so seine Elektronikbasteleien auslebte, prägte mich da auch sehr, ich sah ihm häufig als kleiner Stupsi beim Löten zu und freute mich, wenn die LEDs fröhlich blinkten, nachdem er seinen Code geschrieben hat. Aber "Papa Papa, darf ich auch mal?" - diese Frage jagte ihm immer einen kleinen Schrecken ein, auf den er aber doch eine väterliche Antwort hatte: "Lern erstmal lesen und schreiben!"

Und ich war froh, dass ich keinen Kindergarten besuchte, denn so hatte ich viel Zeit für mich und dem, was mich beschäftigte. Während also meine Eltern arbeiten gingen, brachte ich mir selbst das Lesen, Schreiben und Rechnen bei, indem ich mir noch viel mehr vorlesen ließ, mir aber all die Geschichten merkte und dann anschließend nichts besseres zu tun hatte, als ehrgeizig diese "komischen Zeichen" zu dekodieren. Als mir das gelungen ist und ich stolz mein Ergebnis präsentierte, musste dann auch mein Vater klein beigeben, ich hatte es mir ja quasi verdient.

Und so kam es, dass ich in der 1. Klasse als "der Tastaturhacker" berüchtigt war, weil meine Lehrer glaubten, durch das schnelle 10-Finger-Schreiben gingen die Tastaturen noch irgendwann kaputt. Ich lernte Basic, weitete meine Sprachkenntnis auf weitere Interpretersprachen aus, lernte schließlich Assembler (x86 und diverse Mikrocontroller), landete schließlich bei C & C++ und war glücklich. Die Schule rauschte wie im Fluge an mir vorbei, und genauso taten es die Konsolengenerationen.

Mittlerweile befand sich auch die Playstation fest im Familienbesitz samt vieler Spiele, unzählige Spielemagazine und auch das Nintendo 64 wurde weiter mit Software bedacht, obwohl schon längst die Zeit der PS3, XBox360 und der Wii anbrach - nur im heimischen Elternhaus herrschten technisch noch immer die 90er.

Die einzige Ausnahme war da nur eine Dreamcast, die sich irgendwann ins Haus verirrte, die für mich persönlich damals allerdings wenig Wert bis auf wenige Spieletitel besaß. Hardware konnte Sega schon immer gut, aber die Spiele... sagen wir mal, hatten ihren speziellen Charme.

Hardware war immer noch ein Thema für meinen Dad und für meinen Bruder, meine Basteleien beschränken sich bis heute auf kleinere Arduino-basierte Schaltungen; mein Hauptthema, die Softwareentwicklung, ist aber bis heute geblieben und weiter ausgebaut.

Und so sitze ich heute als Software-Entwickler für eine größere Firma im Büro und verdiene gutes Geld, mit dem ich in meiner Freizeit meinen Spieltrieb finanziere. Weniger den, die Spiele auch wirklich zu spielen - denn das kann ich garnicht, um ehrlich zu sein. Jedes Mal wenn ich ein Spiel spiele, geistern in meinem Kopf viele kleine Gedanken, wie dieses oder jenes wohl umgesetzt wurde.

Und nachdem nun Nintendo-Seitig meine Sammlung bis auf den Virtual Boy nahezu vollständig ist, und ich auch schon für einige Nintendo-Konsolen (GBA, NDS, 3DS, NGC, Wii) erfolgreich entwickelt habe, wird es Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Denn zweifelsohne ist mir das lange Zeit so arg verfeindete Lager nicht entgangen - SEGA.

Schon in den Spielemagazinen fiel mir seinerzeit ein Spiel auf, dass es so garnicht für Nintendo gab - Ecco the Dolphin. Als ich Ecco das erste Mal gespielt hab, war ich sehr angetan. Irgendwie erinnerte es mich dann doch irgendwo entfernt an Metroid, eine Spielereihe, die ich sehr liebe. Fragt mich bitte nicht, wieso :D

Und so war tatsächlich die erste Konsole in meiner persönlichen Sammlung nicht etwa mein über alles geliebtes SNES oder überhaupt eine Nintendokonsole; nein. Die erste Konsole, die ich in meine erste eigene Wohnung stellte, war tatsächlich ein Sega Mega Drive Model 1, samt Spielen wie Sonic the Hedgehog - aber vor allem auch Ecco 1 & 2, welche ich tatsächlich auch gerne spielte. Steinigt mich, aber die 2D-Sonics haben für mich einen recht geringen Reiz; viele Arcade-Titel, insbesondere Shoot'em'Ups sind ebenfalls nichts für mich und Spiele wie "Shadow of the Beast" konnte ich auch auf dem Amiga haben. Aber Ecco... ist für mich dann doch etwas besonderes.

Da Sega aber immer unheimlich faszinierende Hardware stellte, die einfach nur eindrucksvoll aussah (bspw MD Model 1+SegaCD Model 1 + 32X, oder DC + ZIP-Drive + Karaoke Adapter - tolle Türme!), war es mir immer ein Anliegen, irgendwann auch mal für Sega entwickeln zu wollen. Und das möchte ich nunmehr wahrmachen und daher habe ich mir nun eine eigene DC gekauft und lese mich derzeit fleißig ein - und versuche, meine DC wieder zum Leben zu erwecken, nachdem die nicht so will, wie sie es sollte.
Nicht zuletzt, weil ich mich schon unheimlich auf den DC-Ecco-Teil freue, aber auch auf ein Wiedersehen mit Jet Set Radio, Crazy Taxi und Sonic Adventure - denn diese Titel habe ich schon während der kurzen DC-Kennenlernphase vor knapp 10 Jahren geliebt. Und nicht zuletzt der grandiose Controller der DC, der vom Komfort und Verarbeitung definitiv sogar den GC-Controller toppt, mal vom innovativen VMU-Konzept abgesehen.

Ich hoffe, ich habe euch ein gutes Bild von mir verschafft - einschließlich der Angewohnheit, doch immer mehr zu schreiben, als ich eigentlich ursprünglich wollte *g* Ich hoffe das stört niemanden :)
Da ich diese Anekdote aus meinem Leben doch immer recht emotional betrachte, empfand ich es zumindest als wichtig, sie vollständig zu vermitteln :)

Wie ist eigentlich hier der übliche Terminus - der DC, das DC oder die DC? Für mich war es immer die DC, im Sinne von die Konsole - aber es war immer DAS (Super) Nintendo (64), der Gamecube und die Wii. Manchmal ist es schon komisch! Wenigstens die Handhelds habe ich bislang einheitlich maskulin betitelt. :D

Ich freue mich jedenfalls darauf, für die DC zu entwickeln - und ich freue mich auf euch und eine schöne Community, die auch wirklich noch aktiv ist.

Im Nintendo-Lager empfinde ich die Community leider als zeitwilig unangenehm, da dort viel zu viele Kids unterwegs sind, die gerne Pokemon und Mario Kart h4xx0rn wollen, weil sie die dicksten f... p0g4m3r schlechthin sind. Fachlich interessant sind Diskussionen über Mütter leider eher weniger und homebrewtechnisch scheint momentan nur und ausschließlich der 3DS interessant und wirklich aktiv zu sein. Und das ist irgendwie schade; Man kann meinen Lagerwechsel also auch durchaus als rationale Flucht betrachten.

Hoffen wir, dass es hier besser läuft, was ich bislang gelesen habe macht definitiv Lust auf mehr :)
Also, in diesem Sinne, auf ein gutes Miteinander! :mrgreen:
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von Professor K »

Ist mir zwar gerade nach einem langen Arbeitstag zu anstrengend Deinen Beitrag ganz zu lesen, sei aber trotzdem herzlichst willkommen.

Hole es am Wochenende auf jeden Fall aber nach :wink:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von DragoonC »

yo, viel zu viel, die Arbeit mach ich mir jetzt auch nicht xD
trotzdem seiest du willkommen
-pm-
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von -pm- »

Euch sei verziehen, ich dachte mir schon, dass das vielleicht etwas zu lang ist :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von Stardragon »

Na toll, noch einer, der so episch lange Post verfasst, wie ich XD. Aber ich habe es gelesen ;). Herzlich willkommen. An welchen Spielen hast Du denn mitentwickelt, wenn man fragen darf? Für die Dreamcast (Um Deine Frage nach dem am meisten üblichen Terminus zu klären ;) ) gibt es übrigens eine nach Jahren immer noch rege Homebrew- und Indy-Szene. Es kommen immer noch jedes Jahr einige Spiele raus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von charlie »

Willkommen!

Ich bin ja eigentlich auch ein "Nintendo Fanboy" und wurde hier immer sehr sehr nett behandelt, daher hast du nichts zu befürchten.


Zu den Artikeln:
Das mach jeder so wie er glaubt für mich ists auch DIE Dreamcast, kann schon sein das es hier dem einen oder anderen die Nackenhaare dabei aufstellt, aber das wird stillschweigend tolleriert.
Ich hab hier zumindest (glaub ich) schon jeden Artikel gelesen.


PS:
Das mit der verarbeitung des Controllers sehen viele anders.
Ich z.B. mag den DC Controller auch sehr gern, jedoch war mir das Steuerkreuz immer schon ein Dorn im Auge.
Durch die VMU und die liebgewonnene Optik ists aber mein Lieblingscontroller.
Den GCN Controller find ich persönlich wesentlich besser verarbeitet /besonders den analog Stick mag ich sehr) und er liegt auch super in der Hand.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von DragoonC »

redet ihr jetzt vom DPAD oder vom Joystick?
das DPAD hab ich noch bei keinem Spiel wirklich gebraucht, den Joystick tausche ich bei meinen Controllern immer direkt gegen einen Ps4 Thumbstick aus, damit lässt sich einwandfrei spielen :)

die hier passen 1:1 ohne Modifikationen drauf:
http://www.ebay.de/itm/191366762530?_tr ... EBIDX%3AIT

einfach Controller zerlegen, alten Thumbstick abziehen, neuen draufstecken und wieder zusammenschrauben ;)
-pm-
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von -pm- »

Stardragon hat geschrieben:Na toll, noch einer, der so episch lange Post verfasst, wie ich XD. Aber ich habe es gelesen ;). Herzlich willkommen. An welchen Spielen hast Du denn mitentwickelt, wenn man fragen darf? Für die Dreamcast (Um Deine Frage nach dem am meisten üblichen Terminus zu klären ;) ) gibt es übrigens eine nach Jahren immer noch rege Homebrew- und Indy-Szene. Es kommen immer noch jedes Jahr einige Spiele raus.
Hehe :)
Naja aber auch nur bei potentiell epischen Themen :D

Und nein; sorry wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe; "Mitentwickelt" ist der falsche Terminus, bislang war ich immer eine One-Man-Show und bis auf diverse Tetris-Derivate habe ich noch keine meiner Entwicklungen publiziert, weil ich nicht denke, dass sie publikationswürdig sind. Waren halt immer kleine Machbarkeitsstudien, Portierungsanläufe (insbesondere der Metroid-Serie) oder Toolchain-Entwicklungen. Und insbesondere, da mehr als fraglich ist, ob Nintendo eine Portierung dulden würde (wäre immerhin Verletzung geistigen Eigentums), denke ich nicht, dass das publizierbar ist. Zumindest meine Tetris-Derivate wurden jedoch bislang gut aufgenommen; nur zu gut ist mir die Bewertung "Ist auf jeden Fall besser als die EA-Tetrisspiele" im Hinterkopf geblieben :D
(Srsly, EA hat die Tetris-Lizenz! Uns erwartet also Tetris Summer Season 2015 im jährlichen Rhythmus! HYPE Kappa!)

Mit "für einige Nintendo-Konsolen erfolgreich entwickelt" wollte ich aussagen, dass mir die Plattformen vertraut sind, ich dafür potentiell entwickeln kann. Bin also in keinem Team / keiner Gruppe und mein Brötchengeber ist auch keine Spieleschmiede, wenngleich wir schon das ein oder andere "Spiel" entwickelt haben.

Für vollwertige Spieleprojekte fehlte bislang einfach die Zeit, weils halt doch zumeist "mehr" ist, als "nur" eine Engine zu schreiben.
Aber ich würde mir sehr wünschen, wenn sich das für die DC ändert :D

Scheinen schließlich doch nach all den Jahren, zumindest wirkt es so auf mich, einige Genres und Spielearten immer noch nicht auf der DC angekommen zu sein.
charlie hat geschrieben:Ich bin ja eigentlich auch ein "Nintendo Fanboy" und wurde hier immer sehr sehr nett behandelt, daher hast du nichts zu befürchten.
Dann bin ich ja erleichtert :D

Den GCN-Stick persönlich mag ich sogar garnicht mal so; den C-Stick find ich ganz nett, der Analog-Stick ist aber imho eher meh. :D
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :) Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass ich noch nicht mal den N64-Analog-Stick kaputt bekommen habe; die N64-Pads haben sich in diesem Haushalt seit 1997 in keinster Weise im Zustand verschlechtert und bis heute rieselt kein Kunststoff heraus.
DragoonC hat geschrieben: das DPAD hab ich noch bei keinem Spiel wirklich gebraucht
Ich hab heute immer noch ganz gern ein DPad am Pad :D
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von MexxNapster »

Herzlich willkommen und ein schönen Text den du hier verfasst hast
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vorstellung: -pm-

Beitrag von edge. »

Auch herzlich willkommen von mir :-)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 302 Gäste