To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Beitrag von staR-Kron »

Hey Leute, ich habe jetzt endlich alle Technik zusammen und bräuchte jetzt nur noch eure Hilfe bei einer ästhetischen Frage.
Mein Testobjekt ist der Sega Saturn mit Rockman 8. Hier kurz mein technischer Aufbau:
Der Saturn hängt bei mir via S-Video -> an einem Videon Omega One Videoprozessor, der sendet sein 480p Signal -> durch einen SG3000 Scanliner und dann an einen -> Gefen VGA/DVI-Upscaler, wiederum skaliert es auf 720p (nicht gestreckt, sondern mit Balken an den Seiten um das 4:3 Bild zu erhalten) und schickt es via HDMI durch meine Elgato Game Capture Box -> und von dort wird es direkt via HDMI an den TV durchgeschleift. An meinem TV sieht das mit den Scanlines echt grandios aus (ich hab keinen direkten Röhrenvergleich, aber ich glaube, viel besser geht das bild wirklich nicht mehr), aber in den Aufnahmen ist der Effekt leider etwa anders und darum bin ich jetzt unschlüssig, ob ich mit oder ohne Scanlines aufnehmen sollte. Die Intensität kann ich verändern, aber ich würde gern euer Feedback dazu hören. Wie schaut es für euch am besten aus in der Aufnahme. Meine Testaufnahme liegt in meiner Dropbox.

Input-Lag ist sicher vorhanden aber ich konnte selbst keine Beeinträchtigung des Gameplays feststellen. Puristen werden wohl was merken und sofort den Controller wegwerfen, aber ich erfreue mich einfach nur an dem tollen Bild auf meinem großen Plasma TV.

PS: Im Video ist leider hin und wieder auch ein leichtes "Grieseln" oder "Rauschen" zu sehen. Ich denke, das wird durch den Gefen verursacht (kann es aber noch nicht sicher sagen), aber ist auf dem TV nur sehr selten wahrzunehmen, so dass es mich zwar etwas ärgert, aber das Spielen eigentlich nicht beeinträchtigt.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Beitrag von Stardragon »

Der Gefen sollte da eigentlich kein Rauschen reinbringen. Grieseln/Rauschen kommt meistens eher von schlecht geschirmten Kabeln/Komponenten im Analogbereich. Denkbar ist aber auch immer ein schlechtes Netzteil von einem der Geräte. Hatte ich schon beizeiten, dass ich mit einigen Geräten Bildstörungen hatte. Dann ein anderen Netzteil genommen und alles war bestens.

Was Scanlines angeht: Scanlines können sich seltsam verhalten, wenn sie hochskaliert werden. Die verrutschen da gerne mal etwas in den Zeilen und genau so sieht das hier für mich aus. Deshalb fügt man Scanlines normalerweise auch als allerletztes hinzu. Versuch mal, ob sich die verschobenen Scanlines beruhigen, wenn Du mit dem Gefen nicht hochskalierst.

Aber in jedem Fall schonmal Glückwunsch zu der ganzen neuen Technik. Das Ergebnis kann sich gleich sehen lassen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Moody
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Beitrag von Moody »

Für Aufnahmen würde ich die Scanlines ganz klar abschalten, ich finde das sieht einfach nur furchtbar aus.
Ohne Scanlines ist das Bild auf jeden Fall toll, ich würde evtl. noch ein wenig nachschärfen, falls das brauchbare Ergebnisse bringt.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Beitrag von DragoonC »

dieses "Grieseln" oder "Rauschen" ist auch nur am Anfang im Video zu sehen, später dann irgendwie nicht...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Beitrag von Stardragon »

Jetzt hab ich es auch gesehen. Das sollte nicht sein. Kannst Du in Deine Capture Box auch mit einer Auflösung von 1280 x 1024 gehen? Wenn ja,versuch das mal bitte und dann schau, ob das Grieseln weg ist.

Was die Schärfe angeht: Der Gefen macht bei 480p eigentlich sehr scharfes Material. Von daher wundert mich das. Wie sieht denn das Material aus, dass aus dem Omega One Videoprozessor kommt? Wenn der die Unschärfe schon rein macht, kann der Gefen die natürlich nur bedingt nachbügeln.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Beitrag von DragoonC »

so viele Geräte hintereinander ist eh immer an irgendeiner Stelle eine Einbuße.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: To Scanline or not to Scanline - Capture Test

Beitrag von Stardragon »

Der sollte sich aber im Lag und nicht im Processing zeigen. Natürlich kann es Wechselwirkungen geben, gerade wenn eines der Geräte sich nicht an irgendwelche Standards hält. Aber oft kann man auch an ein paar Einstellungen was drehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 214 Gäste