Impfen - Ja/Nein

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Impfen - Ja/Nein

Beitrag von charlie »

Hallo,

ich möchte euch fragen was ihr vom Impfen hält bzw. ob jemand eine gute Infoseite übers Impfen kennt.


Ich habe im Internet schon sehr viel über das Thema gelesen und bin total unschlüssig.

Die Meinung der Impfgegner kling oft etwas nach Verscheörungstheorie und Halbwissen.

Die Meinung der Impfbefürworter klingt oft etwas sehr militant, ängstlich und veraltet.


Auf beiden Seiten gibt es aber Leute die meiner Meinung nach Kompetent klingen und für mich plausible Aussagen machen.
Da mir das tiefere Medizinische Wissen fehlt kann ich aber leider nicht wirklich nachprüfen ob die plausieblen Aussagen auch wirklich stimmen.

Wenn ich Ärzte nach deren Meinung frage meinen die nur das ich das selber entscheiden muss, die wollen mit ihrer eigenen Meinung nicht herraus, das ist anscheinend ein Tabuthema, ähnlich wie die Sterbehilfe...

Für mich steht nur fest: Ich hab mehr Angst vor einem Impfschaden als vor den meisten Krankheiten gegen die geimpft wird, trotzdem bin ich unschlüssig....

Hat jemand einen Rat für mich?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Stardragon »

Ein Impfschaden kann nie ganz ausgeschlossen werden, ein Schaden durch eine der Krankheiten gegen die Du Dich impfen lässt, aber genausowenig. Generell sollte impfen sicher sein, ein Restrisiko kann man aber nirgends ausschließen. Nicht mal beim still liegen ;). Rein logisch ist impfen eine gute Sache und man sollte es in Anspruch nehmen.

Ich persönlich hab ein verdammt gutes Immunsystem, wenn ich mir die Krankheitshäufigkeit von Leuten in meinem Umfeld ansehe. Entsprechend hab ich mich nie um Impfungen gekümmert und es ist auch nie etwas passiert. Seit ein paar Jahren lasse ich mich nun doch regelmäßig impfen. Allerdings hauptsächlich deshalb, weil mein derzeitiger Arbeitgeber sich diesbezüglich um alles kümmert, ein Arzt zum impfen kommt und man das einfach in Anspruch nehmen kann, wenn man will. Da kann man dann nicht mal mehr Faulheit als Ausrede durchgehen lassen. :) Generell ist impfen sinnvoll, um das Immunsystem zu sensibilisieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von charlie »

Danke für deinen Beitrag.

Ich bin persönlich Ja auch pro impfen, genauso wie ich pro Sicherheitsgurt bin.


Doch da ich durch meine Arbeit Leute kennengelernt habe welche einen Impfschaden erlitten haben und teilweise eine Jahrelangen Rechtsstreit mitmachen mussten, bin ich da doch etwas skeptisch.

Das Risiko eines Impfschadens werden wir wahrscheinlich eingehen, da ich nicht dafür verantwortlich sein möchte das meine Tochter an irgendwas erkrankt weil ich gegen die Impfung war.

Mir ist auch klar das man trotz Impfung erkranken kann, genauso wie man auch trotz Sicherheitsgurt bei einem Autounfall sterben kann, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt halt wenn man sich schützt.

Leider muss ich grstehn das ich noch immer nicht verstanden habe wie es zu einem Impfschaden kommt.


Ich hab persönlich seit meiner Kindheit nur eine Dame und eine Hepatitis Impfung bekommen, da die sehr sinnvoll ist wenn man im Krankenhaus arbeitet und mit Blut, Speichel, Stuhl oder ähnlichem in Berührung kommen könnte.

Eine Grippeimpfung hab ich noch nie erhalten und trotz schlechtem imunsystem hab ich erst einmal den Virus gehabt und bin ihn auch recht schnell losgeworden.

Also solang ich nicht zu einer Risikogruppe gehör lass ich die üblichen Impfungen bei mir aus, alle Impfungen die man als Kind so bekommt hab ich Ja....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Stardragon »

Ein Impfschaden ist ja nun kein medizinischer Begriff, sondern ein juristischer. Er umfasst alle Folgen, die über eine normale Impfreaktion hinausgehen. Die Ursachen können vielfältig sein, entsprechend auch der Impfschaden selber. Es gibt nicht "den" Impfschaden. Ein möglicher Impfschaden wäre zum Beispiel, dass die verabreichten Erreger noch vermehrungsfähig waren und man deshalb an der Krankheit erkrankt, anstatt nur dagegen geimpft zu werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von charlie »

Da hast du recht, Impfschäden gibt es viele.

Ich spreche von Leuten mit Nervenschäden, also Schwersten Behinderungen bei dem die kontrollierte Motorik, die Kommunikation, die Sinne und Selbstversorgung (Essen, Hygiene, usw.) stark beeinträchtigt sind.

Ich hätte mich näher mit den Angehörigen der Leute unterhalten sollen denn durch welche Impungen die Symptome ausgelöst wurden das weiß ich jetzt leider garnicht, in den Akten stand immer nur "impfschaden".

Ich kenne aber auch Leute die durch FSME (Zeckenbiss -> Gehirnhautenzündung) zu ihrer Behinderung gekommen sind.


Ich hab heute nochmals mit jemanden über Impfungen gesprochen und dadurch endlich zu mehr Klarheit gekommen, leider versteh ich aber nicht warum das bei manchen Ärzten so ein Tabuthema ist.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Stardragon »

Kenne ich auch nicht als Tabu-Thema. Was diverse Impfschäden anbelangt: Dabei handelt es sich eigentlich überwiegend um die Folgen einer verunreinigten Impfung in all ihren Variationen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Skevellipper
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Skevellipper »

Lasst euch keine Grippeschutzimpfung aufschwatzen. Beim Rest muss man individuell schauen (Reisegebiet / Erregerlast / Kondition des Immunsystems).
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Stardragon »

Wieso aufschwatzen? Ich nehme regelmäßig an Grippeschutzimpfungen teil, schon aus sozialen Gründen (Man muss ja nicht zum Virenmutterschiff werden ;) ). Was ist denn Deiner Meinung nach an Grippeschutzimpfungen so schlecht?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von charlie »

Also ich lass mich auch nicht gegen Grippe impfen.



Gründe?

1. Meine eigene Faulheit und die öffnungszeiten meines Arztes (den kann ich immer nur dann besuchen wenn ich auch wirklich im Krankenstand bin).

2. Habe ich mich noch nie gegen Grippe impfen lassen.
So viel wie ich öffentlich unterwegs bin (U-Bahn, Bus, etc.) und in Krankenhäusern unterwegs bin hätt ich mir schon des öfteren eine Grippe einfangen müssen, tasächlich war es aber nur ein mal.

3. Wurde bei uns in Österreich letzes Jahr ein unwirksamer Stamm geimpft, daher scheint mir die Grippeschutzimpfung auch nicht ganz so Sinnvoll.


ABER:
Für Sinnvoll halt ich es schon wenn man zu den immunsuppressive Menschen (HIV/AIDS, alte
Menschen, ...) gehört wär die Impfung sicherlich Sinnvoll, denn da ist die Chance das die Grippe schlecht ausgeht doch sehr hoch, es sterben ja doch jährlich etliche Leute an Grippe...
...You can't spell healthcare without THC...
Skevellipper
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Skevellipper »

charlie hat geschrieben: ABER:
Für Sinnvoll halt ich es schon wenn man zu den immunsuppressive Menschen (HIV/AIDS, alte
Menschen, ...) gehört wär die Impfung sicherlich Sinnvoll, denn da ist die Chance das die Grippe schlecht ausgeht doch sehr hoch, es sterben ja doch jährlich etliche Leute an Grippe...
Allerdings funktioniert das nur, wenn die tatsächlichen Erreger der Saison bereits bekannt sind. In dem meisten Fällen gibt es zum Zeitpunkt der Erstellung des Impfstoffes noch wenig Informationen über den Aufbau der zu erwartenden Viren, so dass Impfstoff und Grippe oft nicht kompatibel sind.
Zudem ist jede unnötige / unwirksame Impfung eine kleine Belastung für das Immunsystem und z.B. bei Allergikern oder Menschen mit Immunschwächen nicht ganz unproblematisch.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Maturion »

Ich persönlich halte es für richtig und wichtig sich gegen bekannte Krankheiten wie Masern, Mumps, etc impfen zu lassen. Bei neueren Impfungen, wie z.B. damals gegen Vogelgrippe, bin ich eher skeptisch.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Skevellipper
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von Skevellipper »

Die sind auch hauptsächlich unproblematisch (für einen balancierten Körper), die unbewehrten Impfstoffe würde ich aber meiden.
DragoonC

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Impfen - Ja/Nein

Beitrag von edge. »

Meine letzte Impfung hatte ich 2007 gegen Tetanus weil ich Tag davor auf nem Festival Hackevoll den Arm an nem rostigen Nagel aufgerissen habe.
Allgemein finde ich Maser,Mumps etc Impfungen sehr wichtig und verstehe auch nicht,wie sich Eltern dagegen sträuben können.
Bei so Dingen wie Vogelgrippe und wie das neue Zeug alles heisst bin ich ebenfalls skeptisch.
Dagegen würde ich mich nicht Impfen lassen.
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 93 Gäste