Erfahrungen zu Robot Wars?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Hallo,
ich habe mich im Internet mal ein wenig mit dem Thema Robot Wars befasst.
Weil ich aber nicht viel gefunden habe, stelle ich hier mal ein paar Fragen zu dem Thema:
1. Wie viel kostet es ungefähr im Jahr das Hobby zu betreiben (Bau eines Roboters, Reperaturen, etc.)?
2. Wie oft finden in Deutschland Events statt?
3. In welchen Gegenden Deutschlands finden Events statt?
Ich hoffe jemand kann mir antworten.
MfG
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von edge. »

Gibts das überhaupt in Deutschland??
Dachte das wäre ein reines Ammi Ding
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von MexxNapster »

oh da war ich 16 als ich mich damit befasst habe es sind ja keine Roboter sondern im Endeffekt ferngesteuerte Autos die sich kaputtfahren, Schlagen.... und in D gibt es kaum Events.
Kauf dir nen Fighterbuggy und fahr damit rennen wirst länger spaß haben da es genügend Turniere gibt und Aktion gibt es da auch mehr weil die Sachen die man im TV sieht sind die spannende aber wenn zwei träger Blechkästen sich verkeilen und mal 5 min nichts geht ist das öde.
Ich bin da zum Entschluss gekommen das es eine beklopte Ami Show ist und wenn man etwas Ahnung von Mechanik hat kannst du eine Kiste bauen die alle im TV zu sehenden "Roboter" platt machen würde.
Aber es wäre ja Langweilig wenn das große Beil nicht wie zu sehn sich in 0.3mm Alublech schneidet sondern an einem 2mm Bleche die Spitze stumpf schlägt
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von Stardragon »

Ofenkartoffel hat geschrieben:ich habe mich im Internet mal ein wenig mit dem Thema Robot Wars befasst.
Hm, ich hab 20 Sekunden gebraucht, um Deine Fragen mit Google zu beantworten. Und ich hab nur Roboot Wars Deutschland eingegeben. :wink:
Ich bin da zum Entschluss gekommen das es eine beklopte Ami Show ist und wenn man etwas Ahnung von Mechanik hat kannst du eine Kiste bauen die alle im TV zu sehenden "Roboter" platt machen würde.
Ich würde mal sagen, dass das viele gedacht haben und dann feststellen mussten, dass das gar nicht so einfach ist, wenn die Auflagen einhalten muss. Und die sind, natürlich, deshalb entstanden, damit es spannend ist und teil der Herausforderung.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Ok, wenn das keine Roboter sind, dann nenne ich die Teile in Zukunft also
fernsteuerbare Kampfkisten:).
Aber damit ist meine Frage, wie viel solche fernsteuerbare Kampfkisten also
kosten, immer noch nicht beantwortet.
Und ausserdem was soll man Rennen fahren, wenn man sich in einer Arena
duellieren will?
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von charlie »

Also ich würd mal so mit € 1000 - 2000,- Startkapital rechnen, da das teilweise doch sehr teure Bauteile sind (ein kleiner Servo kann schon mal so € 200,- kosten...).
am billigsten ists wenn man sich selbst als Roboter verkleidet und in die Arena steigt....
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von edge. »

Bild

Musste gerade daran denken.... ;-)
Bild
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Ouch, 2000€ sind viel.
Andere Frage:
Im Reglement steht, was verboten ist.
Wie steht es aber mit gut konzentrierter Druckluft? :)
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von MexxNapster »

Druckluft?
hm tank zu groß oder zu viel Druck um ein vernünftigen Volumenstrom her zu stellen musst mal rechnen was ein Zylinder für eine Kolbenfläche bei gewünschter kraft hat + Hub
Wir haben damals sowas aus Scheibenwischer Motoren gebaut also low budget die Passende Zeitschrift hab/hatte ich auch mit anleitung.
Aber wenn da echt mitmachen willst bist nur mit Material mit ca 1500€ dabei aber da musst dann schon selber Schweißen und zusammenbauen.
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Stimmt, der Tank ist zu groß.
Außerdem wär der Gegner sicher nicht erfreut, wenn mann seine "fernsteuerbare Kampfkiste" einfach in der Mitte durchteilt. :)
Das ich selber mich im Schweißen üben muss, ist ganz klar.Sonst kannst du für ne Reperatur 1 Woche+ warten...
Wie steht es eigentlich mit den Schäden?
Kleine Sägen oder Flipper werden nicht viel kaputtmachen, aber die Leute, die Razer nachahmen sind schon gefährlich...
Und überhaupt:
Wie machen es die, dass man nicht gleich nach dem ersten Treffer bewegungsunfähig ist?
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die meisten zu dumm sind, heraushängende Antennen anzugreifen.
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von MexxNapster »

Regler und empfindliche Bauteile unten gut geschützt verstauen Reifen vor blockieren schützen und Flächenantenne unter der Stahlkarosserie
Willst du das im ernst machen?
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von charlie »

Für spass gibt's sicher Foren oder infoseiten, ließ dich da mal ein und frag nach.

Ich will dich da von nichts abhalten oder so, aber du musst damit rechnen das sehr viel Geld und zeit dafür drauf geht.

Ich nehm mal an das viele der Teilnehmer aus Schulen kommen wo der Bau eines Roboters als Projekt hergenommen wird, denn in einer technischen Schule gibt's werkszatten, Werkzeuge und und und... ....da wirds schwer sein irgendwie dran zu kommen, hat Ja nicht jeder die zeit und die nötigen Maschinen.




Mein Tipp: Erkundige dich mal in der Szene, wir sind keine Fachleute auf dem Gebiet, aber wenn du fas durchziehst würd ich mich über einen "segabot" freuen!
...You can't spell healthcare without THC...
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Werd mich mal umsehen, ob es Events in meiner Nähe gibt.
Wer weiß, ob es mir dann auch gefällt, wenn ich es im echtem Leben sehe.
Aber eins ist klar:
Wenn ich das wirklich durchziehe, dann kommt ein blauer Kringel oben drauf. :wink:
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Erfahrungen zu Robot Wars?

Beitrag von MexxNapster »

also ich hätte die Maschinen, das Werkzeug und eventuell das know how (Mechatroniker) nur meine Zeit wäre mir da zu Schade

Aber wenn du Fragen hast kannst hier auch fragen der eine oder andere (z.b ich) kann dir hier dann auch helfen
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 220 Gäste