Stress

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Stress

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:immer diese Mediensucht und dass auch noch wenn man dabei ist was für seinen Körper zu tun :O
Ne, ich finde nur Ausdauertraining an sich todlangweilig. Das ist auch mein Problem mit joggen. Ein paar mal sind die Strecken ja schön, aber hat man alle Varianten in der Umgebung ein paar mal durch, ist ein häufiger Gedanke beim joggen, wann man denn nun endlich fertig ist, Gut, Musik hilft. Auf dem Crosstrainer auf der Stelle ist die Welt noch langweiliger. Ich finde dabei alle Staffeln Star Trek schauen höchst unterhaltsam. Außerdem wollte ich die mir eh noch mal anschauen ;).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Stress

Beitrag von Maturion »

Stardragon hat geschrieben:
DragoonC hat geschrieben:immer diese Mediensucht und dass auch noch wenn man dabei ist was für seinen Körper zu tun :O
Ne, ich finde nur Ausdauertraining an sich todlangweilig. Das ist auch mein Problem mit joggen. Ein paar mal sind die Strecken ja schön, aber hat man alle Varianten in der Umgebung ein paar mal durch, ist ein häufiger Gedanke beim joggen, wann man denn nun endlich fertig ist, Gut, Musik hilft. Auf dem Crosstrainer auf der Stelle ist die Welt noch langweiliger. Ich finde dabei alle Staffeln Star Trek schauen höchst unterhaltsam. Außerdem wollte ich die mir eh noch mal anschauen ;).
Ich hab das Glück in der Nähe von einem Wald und Park zu wohnen und gleichzeitig in einer Stadt zu sein. Von daher wird mir eigentlich nie langweilig mit den Strecken. ;)
Ich muss sagen, Laufen auf dem Laufband ist echt gar nichts für mich. Da kann ich mich nur im Winter oder bei extrem schlechtem Wetter dazu motivieren. Ansonsten ist für mich frische Luft immer ein sehr wichtiger Teil vom Laufen. Ich muss dazu immer ins Fitnessstudio und da ist es laut und ich treffe dort häufig Bekannte die ich eigentlich nicht treffen will.

Ich habe früher beim Laufen auch Musik gehört, aber inzwischen so gut wie gar nicht mehr. Ich finde es einfach schön, mal eine Stunde an nichts zu denken, sich maximal die Umgebung anzuschauen und den Kopf (fast) komplett abzuschalten. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Stress

Beitrag von Stardragon »

Fitnessstudio könnte ich auch nicht. Da würde ich wahnsinnig werden. Neh, ich hab mal ein paar Euro mehr für meinen Crosstrainer ausgegeben und bin mit dem auch schon lange sehr zufrieden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Stress

Beitrag von DragoonC »

warum würdest du da wahnsinnig werden?
Benutzeravatar
Das Nephilim
Jungspunt
Jungspunt

Re: Stress

Beitrag von Das Nephilim »

charlie hat geschrieben:
Wie geht ihr damit um?

Wie holt ihr euch die nötige erholung?


Man glaubt mitunter garnicht, wie gesundheitlich ernst das Thema Streß sein kann.

Was anfangs bei mir nicht funktionierte, klappt mitlerweile recht gut - der psyschologische Selbstbetrug :oops: . Wenn man sich einfach vor Augen hält, dass man es gut hat ( gern auch materiell ) und sich während Streßphasen auf positive Dinge konzentriert nimmt man Spannung raus und fängt an ein Mindestmaß an Ruhe zu wahren. Theoretisch könnte man sich auch an fiktive TV-Figuren orientieren, in dem man sich fragt was Homer S. oder gar Steve Urkel in entsprechender Situation machen würde.

Was immer hilft sind denke ich feste abendliche Abläufe zum runterfahren und natürlich Spaziergänge in die Natur oder durch die abendlich beleuchtete Stadt.
Aus persönliche Gründen der Faulheit lehne ich körperliche Betüchtigung als Streßabbau generell ab :roll: .
WELCOME TO THE NEXT LEVEL...
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Stress

Beitrag von mstar »

Das Nephilim hat geschrieben: ...

Aus persönliche Gründen der Faulheit lehne ich körperliche Betüchtigung als Streßabbau generell ab :roll: .
Ich glaub das klau ich mir als Signatur, wenns recht ist :)

BTT: Stressabbau gern mal mit ner Runde zocken oder auch mal etwas vor mich hingrummeln... Freundin ist da recht verständnisvoll :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Stress

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:warum würdest du da wahnsinnig werden?
Weil die Lautstärke und das Durcheinander da für mich schon wieder Stress wären. Hinzu kommt die in den meisten Fitnesstudios laufende Musik, die so gar nicht meine ist und die Luft. Also, wenn ich hier auf dem Crosstrainer stehe sind meist alle Fenster offen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
charty
Neuling
Neuling

Re: Stress

Beitrag von charty »

Die Prüfungsphase an der Uni kann schon manchmal sehr stressig sein, da ist es mir dann besonders wichtig einen Ausgleich zu schaffen. Sport ist für mich generell der beste Ausgleich. Spiele 2x die Woche Fußball im Verein, in der wärmeren Jahreszeit unternehme immer mal wieder Radtouren oder gehe mit Freunden schwimmen. Da ich in einer Kleinstadt studiere, muss ich in den Semesterferien immer auch verreisen, einfach um rauszukommen.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Stress

Beitrag von Ekko »

Stress ist irgendwie immer so ein bisschen Definitionssache. Ich vermute mal, die meisten kennen die Unterscheidung zwischen Stess und Eustress, aber vor allem kommt es wohl darauf an, wie man den Stress einordnet und darauf reagiert:

https://www.youtube.com/watch?v=RcGyVTA ... sA&index=3

Wer 10-15 MInuten Zeit hat und mit Englisch klarkommt, der sollte da mal reinsehen. Die gute Frau gibt nur wieder weitere Gründe, warum es sich lohnt, sich mit der eigenen Einstellung zu gewissen Dingen zu beschäftigen.

Ich würde das mit dem Fitnesstudio unterschrieben. Ich finde das als solches eine tolle Einrichtung und finde es empfehlenswert, dass auszuprobieren. Vielen macht es ja Spaß und hilft es fit zu werden oder zu entspannen. Aber für mich es nicht wirklich was, aus den Gründen, die schon genannt wurden. Mir ist der Einfluss von Geräusch und optischen Reizen da einfach zu groß und nicht neutral genug. Ich bin viel lieber in der Natur oder auch zuhause, da kann ich selber entscheiden, was ich sehe, was ich höre und mir meine Umgebung gestalten, so wie es für mich passt.

Was für mich am besten funktioniert ist in jedem Falle Zeit in der Natur: Eine Stunde Mischung aus Spazieren gehen und Joggen draussen am See und im Wald und meine Rübe ist resettet. Fahrradfahren ist auch toll, oder ein Instrument spielen, Fotografieren, malen - alles was irgendeine kreative Grundlage hat hilft mir eigentlich immer. Ansonsten bin ich ein Freund der Meditation, was mir sehr hilft mich wieder zu erden und die schlechte Version des Stresses loszuwerden.

Ich finde immer wieder toll zu hören, was andere so machen um sich zu entspannen. Das ist oft so unterschiedlich, das zeigt mir nur immer wieder, dass jeder Mensch für sich selber herausfinden muss, wie er / sie funktioniert.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 258 Gäste