"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Heute ist die dreamcast mit 14 Spielen angekommen. Und noch extra toy racer und Racing Simulator. Leider haben einige Disk rot. Auch das toy Racer hat leider Disk rot was ich von nem händler als getestet verkauft bekommen hab. Das macht mich gerade sauer das toy racer nicht funktioniert....
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von MexxNapster »

bitte um Aufklärung was ist bei dir rot :?:
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Wo sich die datenschicht von der CD löst. Fängt mit weißen Flecken an. Saturn spiele haben das leider sehr gerne und ich hab selbst schon einige Dreamcast spiele die "Sterben" 😭

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Disc_rot

Der Händler schickt mir allerdings ein 2tes 🙂
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Sichtbare Verrottung oder schließt Du drauf, weil die nicht lesbar sind?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von MexxNapster »

also das ist mir bei keinen meiner 300 GD Roms aufgefallene.
Trotzdem interessant
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Muss nicht nur rot sein du erkennst leider schon so weiße stellen am Anfang. Im Endeffekt da ich eh nur mehr digital spiele nicht so schlimm. Ich Kauf das fast nur mehr für die Vitrine. 🙂
Was ich cool finde der händler schickt mir ne neue Disk somit darf ich mir beide behalten 😅
Ich hab auch ne fehlpregung von nem crazy Taxi da.

Edit so ähnlich sieht die Disk aus: https://images.app.goo.gl/WKmg2PzkfzLcbWN58
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Hab ich, zum Glück, bisher nur bei gebrannten Discs gehabt. Und im Schrank stehen über 1000 Spiele auf Disc. Bisher noch nie eins rausgegriffen, was dann nicht mehr ging. Hoffentlich bleibt es so. Aber ich schütze meine Discs auch vor Licht. Die sind nur in der Hülle oder der Konsole. Finde das furchtbar, wenn ich Discs so rumliegen sehe.

Oft ist es gerade bei vielen aber auch in Wahrheit das Laufwerk bei der DC. Dann geht Disc a und Disc b geht nicht und dann schließen manche auch vorschnell auf Disc rot, weil die eine Disc immer geht und die andere nie. Kann aber bei der DC auch am Laser liegen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Naja da ich mehrer DCs mein eigen nenne und ich bei allen die Laser fein justiert habe sollten die passen :) Also die Laser

Im endeffekt irgendwann muss man eh mal auf digital umstellen, da ersatzlaser aur rar am Markt sind.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Heute ist mein DcHdmi gekommen. Hierfür ein danke an @stardragon für den Hinweis. Leider trau ich mir das nicht so ganz zu zum löten. Mal sehen ein bekannter würds mir für relativ günstig auch einbauen. Problem ist bei der Installation die Bildung von lötbrücken da das alles so knapp ist :(
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Gern geschehen, wenn ich weiß, dass jemand vom Forum hier sowas sucht und es mir dann bezahlbar über den Weg läuft, gebe ich gerne Bescheid. Ja, mein DCHDMI liegt genau wegen dem Schwierigkeitsgrad hier auch noch ungenutzt rum. Deswegen und weil meine gemoddeten DCs eigentlich zu voll sind, dass das noch reinpassen würde. 😩 Irgendwann.
Freudi93 hat geschrieben:
11.01.2023, 07:59
Naja da ich mehrer DCs mein eigen nenne und ich bei allen die Laser fein justiert habe sollten die passen :) Also die Laser
Dachte ich mir bei Dir auch, aber ich wollte es generell mal ansprechen. Eine Menge Discs, die angeblich Disc rot haben sollen, laufen bei mir ohne Probleme. Und bisher habe ich an keiner der drei DCs hier den Laser nachgestellt. Alle immer noch auf Factory Default und lesen einfach alles. Hatte aber auch schon viele DCs hier und die besten sind einfach bei mir geblieben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Irgendwie bin ich gerade ein wenig angepisst wegen einer meiner dreamcasts. Gestern schalter abgerissen fürs BIOS chip umstellen (Dreamshell/Japan keks bios). Nach der Reperatur wackelkontakt auf dem stecker. Wie dachte juhu jetzt komm ich zum spielen auf einmal das Laufwerk das zu spinnen anfing. Dachte mir ahh okey jetzt auf einmal ist der laser komplett hinüber. Laser getauscht okey tut sich trotzdem nichts... Naja hoffe das es nur die Kondensatoren auf der LW Platine sind und nicht der BA Chip für die Laser Justierung. Hab jetzt eine Handvoll Kondensatoren bestellt. Ein gutes hat das ganze ich kann euch somit hier ein tutorial machen was zu tun ist wenn das Laufwerk trotz laser tausch (hab ich einmal quergetauscht somit laser ists 100% nicht) noch immer nicht funkioniert :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Au, das klingt komisch, vor allem in der Reihenfolge. Ich hoffe, Du findest den Fehler. Bin mal auf das Tutorial gespannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Naja die dreamcast ist schon alt :D das mit dem schalter war selbst Verschulden. Das Laufwerk selbst sollte Problem mit den Kondensatoren haben so wie's aussieht. Sollten die nicht sein so ist's der Chip für die Ansteuerung des Lasers. Den kann man allerdings auch täuschen :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Das beides nacheinander auftritt ist nur seltsam. Hat ja gar nichts miteinander zu tun. Aber klar, kann bei den alten Sachen immer passieren. Ich hab Arcade-Platinen hier. Super robust eigentlich, aber die Sachen aus den späten 70ern und Anfang der 80er werden auch langsam ziemlich anfällig. (Und da reden wir noch nicht mal von den klapprigen Nachbauten und den späteren Dingern mit Kopierschutz aka Suicide-Chips.)

Die Consumertechnik ist im Vergleich leider nicht ganz so robust und kommt etwas schneller in die Jahre. Und mit jeder neuen Gen werden die Lebenserwartungen nicht gerade besser. Hat man mir MD und SNES auch heute eher weniger Probleme, ist die original XBox ja bei vielen ein Sorgenkind. Zumal es da nie eine große Revision gab. XB360/PS3 hatte sogar schon zu Lebzeiten Probleme, aber mit den Slimvarianten gab es dann später langlebigere Exemplare.

In Vergleich dazu war die DC noch ein richtig robuster Erstentwurf. 🥰
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Freudi93 »

Die originale Xbox ist je nach revision unterschiedlich anfällig. Gerade wie sie immer mehr zu Sparren müssten aufgrund des Preises zur ps2. Ich wûrd da eher zur 1.0 oder 1.1 greifen, da die noch bessere Kondensatoren hatten. Clockkap jetzt ausgeschlossen der ist bei fast jeder ein Sorgenkind.

Bei meiner Dreamcast dürfte ich einfach Pech gehabt haben. Beim Ausbau der Platine hab ich dann auch noch den lid Schalter beleidigt. Naja hab jetzt einmal um 4€ Ersatzteile geordert :)

Bei der dc schwören einige auf die va0 Maschinen das hier Laufwerk und Co besser hält :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 587 Gäste