"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von NcN63 »

Ich war 1980 mal in London, da hab' ich 50 Pfund verloren !
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Im pub :lol: sorry der musste einfach raus
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Heute morgen die 23 kg geknackt.
Bin froh das es aktuell wieder gut läuft. Kommen auch wieder Tage, wo nix runter geht.

@Dima: Ich muss auf Zucker verzichten. Hab Anfang April Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen.
Und seitdem kontinuierlich abgespeckt.
Letzten Monat nochmal Blut abnehmen lassen und meine Werte sind wieder im gesunden Bereich.
Trotzdem dran bleiben ;-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

@Edge
Glückwunsch. Sei nur vorsichtig, bei der Geschwindigkeit brauchst Du wirklich ausreichend Bewegung. Muskulatur nimmt sonst mit ab. Wärst nicht der erste, der dann wie gewohnt Dinge hochheben will und dann irgendeinen Vorfall am Rücken hat.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:...
Hast mitbekommen was in den Niederlanden "aufgedeckt" wurde?

Es heisst: "Zusammen mit der französischen Polizei hatten die Niederländer das Netzwerk von "...Chat". gehackt, konnten so Millionen Chat-Nachrichten von Kriminellen mitlesen. "...Chat" versprach seinen Kunden eine super sichere Kommunikation, bis Mitte Juni ..."

Alles richtig gemacht oder nicht? Wie kamen die denn auf das Netzwerk? Hätte ja auch ein von Jugendlichen erstelltes Schulprojekt sein können welches nur durch Zufall Auffälligkeiten aufwies, oder? Die werden die Gebäude usw richtig aus einander genommen haben... dazu gehört totale überwachung. Jedes Gerät was auch nur ansatzweise mit dem Chat in berührung gekommen ist muss meiner Meinung nach weitere Monate überwacht werden. Dazu gehört ein völliges Profil, was macht er beruflich, wer ist seine Familie, wo wohnt er, mit wem schriebt er, wo bewegt er sich, weißt er anderweitig Auffälligkeiten auf, Wo bewegt er sich im Netz, gibt es Zeiten wo er völlig unsichtbar ist... usw usw usw... Denke an gute Thriller aus den 90ern, dass sind die dummen von heute :D Jeder Mensch der auch nur ansatzweise in der Nähe der Server gekommen ist muss strukturiert überwacht werden... usw usw... da Fallen natürlich unschuldige mit rein, aber wenn man es richtig macht sollte man die Daten über die unschuldigen verwerfen, also komplett "löschen" . Und natürlich fallen da Leute ins Raster, schuldige oder unschuldige. Aber schon vorbestrafte fallen da ins Raster und natürlich da auch wieder unschuldige... Das meine ich!
Und es heisst, die dort Vorort stehende Kamera hätte gezeigt dass sie dort schon seit Monaten "arbeiten" ... Also die Daten wurden ja auch schon überprüft. Aber es ist eine Stätte am Hafen wo andere Leuten auch "normal" arbeiten... Also alles Stück für Stück, aber auch mit Verletzungen gegenüber Unschuldiger...


Habe auch noch ein interessantes Thema für dich, weißt du, dass Die Stadtwerke aufgefordert sind, es zu melden oder zumindest erst einmal zu prüfen warum du auf einmal ein Stromverbrauch von 20x fachen Wert hast als üblich? Z.b. Pflanzenanbau :D Du lachst, ist aber wirklich so. Mittlerweile wahrscheinlich nur noch LED und so, dass es nicht unbedingt auffällt, aber Jahrzehnte war das so! Das ist auch schon Überwachung oder nicht?

Auch an @edge. Aufpassen! Hatten wa schonmal das Thema, fängt bei den Knochen an wie Stardragon erwähnte und hört bei Nerven und Kreislauf auf!
Hast du nen Cheatday? Der ist auch wichtig! :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Vor Internet und digitaler Überwachung hat der Rechtsstaat auch schon funktioniert. Ergo: Totale digitale Überwachung ist keine Notwenidgkeit für einen funktionierenden Rechtsstaat.

Dein Besispiel mit der Stromüberwachung zeigt ja sehr schön, dass es nicht funktioniert. Herzlichen Glückwunsch, die Kriminellen passen sich einfach an und alles war für die Katz. Mit dieser Erfahrung stellen wir uns mal eine Entwicklung der Welt mit Überwachung vor. Denken dabei nicht nur an Deutschland, sondern global.

Wir gehen mal davon aus, dass diese Zukunftsvision von Dir mit der Überwachung kommt. Der Hack eines Chatdienstes ist eher ungewöhnlich, weil schwierig und je nach Verschlüsselung und deren Implementierung unmöglich. Also wird eine Hintertür für den Staat benötigt (Siehe jetzt auch USA, wo Verschlüsselung quasi verboten wird, mit dem Trust Act). Das führt über kurz oder lang dazu, dass jede Regierung alles mitlesen kann. Da es genug Korruption etc. gibt, bedeutet das unweigerlich, dass auch Kriminelle diesen Zugriff erhalten. Spätestens bei Bankgeschäften war es das. Der Finanzmarkt würde zusammenbrechen. Ergo: Totale Überwachung ist niemals möglich, wenn wir ein funktionierendes System aufrecht eralten wollen.

Aber sagen wir mal, dass es da Ausnahmen gibt, Extreme funktionieren ja nie, es wird sich einpendeln. Was bedeutet das? Auch wenn die Unternehmen eine Verschlüsselung nicht mehr nativ anbieten dürfen, kann niemand jemanden verbieten, eine Verschlüsselung zu schreiben und kostenlos anzubieten. Also fangen die Leute mit Sicherheitsbewusstsein und die Kriminellen an, ihre Dateien erst extern zu verschlüsseln und dann zu übertragen. Nun hat die Regierung jede Kontrolle verloren, denn hier findet eine Ende zu Ende Verschlüsselung durch den Benutzer statt, die man nicht aufbrechen kann. Die Leute, die das Einsetzen, verschlüsseln natürlich auch Ihre Geräte. Nehmen wir mal an, zur Verschlüsselung von Geräten und Daten vor der Übertragung hat sich dann Vera Crypt etabliert. Einfach weil es eine Software ist, die heute schon im Einsatz und Open Source ist. Übrigens genau für den Fall entwickelt worden, den ich schildere, nur im kleineren. Damit Journalisten, die in Diktaturen oder anderen totalitären System recherchieren, ihre Daten sichern können. Herzlichen Glückwunsch: Die Regierung überwacht die unschuldigen, weil denen eine Verschlüsselung dieser Art zu aufwendig ist. Bis auf den Teil, dem die Konsequenzen klar sind und die das hinnehmen (So wie ich). Ach ja und die Kriminellen verschlüsseln auch weiter und nichts ist gewonnen. Es ist nur noch schlimmer, weil unschuldige Überwacht werden.

Da der Weg mit "erst verschlüsseln, dann übertragen" umständlich ist, kommen ganz schnell Plug-Ins für die Messanger auf, die einfach zu bedienen sind und das ganze im Hintergrund übernehmen. Uuuuund wir sind wieder genau da, wo wir vorher waren. Viel Zeit, Geld für nichts und wieder nichts gemacht. Nur Leute wie Du, die wohl nichts machen, werden stärker überwacht.

Was macht Deutschland jetzt? Richtig: Rechtsstaatlich bekommt man ein Verbot solcher Verschlüsselung hier nicht durch, in Europa würden die Franzosen die nächste Revolution ausrufen, wenn das versucht werden würde. Also hier hat sich wirklich nichts verändert. Sorry, doch, die unschuldigen werden noch mehr überwacht. Das bedeutet übrigens, dass die meisten Auffälligkeiten durch die "Raster" Fehlalarme sind. Es wird unnötig Zeit und Geld verbrannt, was den Rechtsstaat schwächt.

Da große Anbieter nichts mehr verschlüsseln dürfen, freuen sich totalitäre Regieme, sie können ihre Leute überwachen und unterdrücken. Und in China, Russland etc. kann man auch einfach sagen: Externe Verschlüsselung = Straaftat. Super. Länder wie Türkey und Polen ziehen mit und bauen die Staaten final zur Diktatur aus. Und freuen sich über die Beihilfe. Wenn Trump noch an der Macht ist, geht die USA ähnliche Wege. Im Umfeld so vieler Diktaturen steht das kleine Deutschland mit seinen Verbündeten wie Frankreich ziemlich auf verlorenem Posten da, hat in der Welt nicht viel zu sagen, Demokratie wird mehr und mehr zu einer Nischenerscheinung.

Selbst wenn man jetzt sagen würde "Dann muss Deutschland eben den gleichen Weg gehen" bringt das nichts. Türkey hat die größte Militärmacht nach den USA in der Nato. USA, China und Russland reden wir nicht drüber. Nationalismus und das Recht des stärkeren. Polen wandert wahrscheinlich ins russische Reich.

OK, was ist mit Kriminalität und Co. Ach ja, totalitäre Staaten interessiert sowas nicht, so lange sie dafür bezahlt werden. Die was in der Regierung und Wirtschaft zu sagen haben, machen, was sie wollen. Der einfachen Bevölkerung wird eine freie Meinung verboten, Randgruppen (wie Homosexuelle) werden unterdrückt und kriminalisiert, während der Bonze sich straafrei an Kindern vergehen kann. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner schönen, neuen Welt. Bis die Leute die Schnauze voll haben, wieder auf die Straße gehe und es zu Bürgerkriegen und Revolutionen kommt. Wow, Krieg hat es auch noch gebracht und zwar so einen richtigen.

Ergo: Aus Sicht einer freiheitlich, demokratischen Ordnung ist totale Überwachung immer schlecht.

Ist natürlich jetzt einfach ein Blick in die Glaskugel, den niemand beweisen kann. Aber klingt erschreckend logisch, oder? Zumindest sind die Einschätzung in totalitären Systemen mit Korruption etc. genau so. Überwachung führt zu solchen Systemen. Falls Du meine Einschätzung abwägig findest, bitte ich um Erläuterung: An welcher Stelle der grob umrissenen Entwicklung meinst Du, dass das wahrscheinlich nicht eintritt und warum?

Edit: Zu EnchroChat hatte ich ganz vergessen. Die Polizei hat die entsprechende Software immer wieder bei Kriminellen gefunden und entsprechende Hinweise von Quellen bekommen, dass das als "krimineller Marktplatz" benutzt wird. Und zwar hauptsächlich. Erst darauf hin haben sie versucht, Zugang zu erhalten. Begründeter Verdacht, alles da. Keine Willkür und unbegründete Überwachung. Gefolgt von Zugriff und Offenlegung, dass die Verschlüsselung geknackt wurde. Alles richtig gemach, soweit ich es mitbekommen habe.

Hast Du Stuttgart mitbekommen? Polizisten erfragen beim Standesamt Nationalität von auffälligen Jugendlichen. Zack, sofort Shitstorm und Entrüstung aus Politik und Bevölkerung. Bin wohl nicht der einzige, der denkt, dass solche "Raster" in Wahrheit Vorurteile sind. Und wie man sieht, scheinen viele das ähnlich auch nicht zu wollen und dagegen anzugehen.

Edit 2: Apple hat iOS14 für Herbst angekündigt. Neben einigen anderen Verbesserungen zum Datenschutz kommt die Verschleierung des Standorts. Man kann an Apps statt des exakten Standorts nur einen ungefähren übermitteln. Ist zum Beispiel super für Wetter Apps. Für die automatische Erkennung des lokalen Wetters reicht das, aber den genauen Standort weiß die App und der Anbieter nicht. Und wieder weniger Tracking.
Zuletzt geändert von Stardragon am 13.07.2020, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Heute kam eine Huawei Körperfettwaage. Ein sehr nettes Teil
Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Nephilim »

Cool edge. was kostet sowas?
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Hauwei baut auch alles oder :lol:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Hab 35€ bezahlt.
In Verbindung mit der App echt super
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Und Deine Daten in der chinesischen Cloud. Bei solchen Konstrukten frage ich mich wirklich, warum? Also ein paar Daten mit Gewicht und Körperfett können ja auch auf dem Handy gespeichert werden, aber bei Huawei werden die gleich von der App in die Cloud gepustet. Bei Servern in China... im schlimmsten Fall freuen sich die Krankenkasse und der nächste potentielle Arbeitgeber sich, wenn sie die Daten auf dem Schwarzmarkt einkaufen können.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Kann sein :) Immer ein schönes Thema, die Daten können helfen, aber auch großen Schaden verursachen... ich freue mich auf unsere Zukunft :D (Ironie...) :D
NcN63
Anfänger
Anfänger

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von NcN63 »

edge. hat geschrieben:Eigentlich nicht so oft wie es den Anschein hat :-)
Handys hab ich jetzt hier 4, aber das iPhone 11 will ich verkaufen.
Sollte jemand im Forum Interesse haben mach ich ein sehr guten Preis :-)

Hab bei 1&1 ein gutes Angebot bekommen als Mitarbeiter.
edge. hat geschrieben:Heute kam eine Huawei Körperfettwaage. Ein sehr nettes Teil
Schön wenn man bei einer Telekommunikationsfirma arbeitet und dort 'nen fetten Mitarbeiterrabat hat !
Da hat man immer gleich den neuesten "heißen Scheiß" zur Hand und kann damit im Internet protzen.

Wofür bitte braucht ein Mensch 4(!) Handys ?
Ach ja, eins wird ja verkauft (und sicher ein dicker Gewinn eingestichen, weil siehe oben) und dann kommt im Herbst halt das iPhone 12.
Warum ? Ja weil man halt nie genug Smartphones haben kann und man es billiger bekommt.

Und die Körperfettwage gab's denn sicher auch nicht zum normalen Preis.

edge, du kannst dir meinetwegen 10 Smarphones kaufen, nutzen, verkaufen oder sonst was,ist mir egal, doch prahl damit doch bitte nicht im Internet, z. B. in diesem Thread
http://segacity.de/viewtopic.php?f=7&t= ... 08b92dac5c
Wenn du die Freiheit nimmst es doch zu tun nehm ich mir die Freiheit dich dafür zu kritisieren.

Weil wir hier gerade bei Gesundheitsfragen sind:
Hab' ein dickes Furunkel am Ar... und kann kaum sitzen.
Deswegeb hab' ich mir 'ne Nadel genommen und es aufgestochen, dannach schön mit medizinischem Alkohol
desinfiziert und ein Pflaster drauf. Jetzt geht's wieder, muss nur noch den Eiter von den Badezimmerwänden wischen.
Danach muss ich mir noch mit 'nem Wattestäbchen das Schmalz aus den Ohren puhlen und mit den Finger ein paar Popel aus der Nase holen. Dann kann ich wieder besser höhren und riechen !
Vielleicht reib' ich mir danach noch die Augen, dann kann ich besser lesen was hier im Forum steht.
Ach, das interessiert euch nicht ? Komisch, wenn andere über ihr Gewicht, Diabetis, Körperfett und psychischen Probleme reden scheint's aber OK zu sein !
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Hmmm, okay, sezieren wir den Murks mal.
Also, mittlerweile hab ich exakt 2 Handys. Ein P30 und ein Alcatel. Das mit den 4 Handys hab ich erwähnt, weil es gefragt wurde.
Ist dir mit Sicherheit entgangen.
Man will dir die Fähigkeit von Lesen und Verstehen nicht absprechen.
Und wo hab ich erwähnt, daß die Waage von 1&1 ist?
Is von Amazon, kannst du vermutlich zum selben Preis kaufen.

Und wenn man in einem Thread, der den Begriff Smartphone im Titel hat, einen Vertrag mit Smartphone erwähnt... Naja, klingt nicht so abwegig.

Aber kleiner Tipp : Meide Themen wie : Zuletzt ergattertes Spiel doch einfach.
Anscheinend hast du ein extremes Problem damit, wenn sich Leute von ihrem erarbeiteten Geld was leisten.
Das steht dir ebenso frei.
Und wenn du sagst, du willst das nicht : Fine by me.
Bild
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Dima »

Aber aber edge er hat kein Problem damit das sich Leute was leisten, er hat nur ein Problem damit wenn die Leute damit angeben. Also falls du einen Ferrari hast lass den bloß in der Garage und fahr damit nicht durch die gegen. Sonst könnte es passieren das du dem NcN63 über den Weg fährst. Nicht das er dann wieder ein furunkel an seinem Allerwertesten bekommt :lol:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste