"Nur mal so Topic"

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Maryokutai »

Videos wie diese meine ich: https://www.facebook.com/LuxembourgHeal ... 3933736788

Konnte es leider nicht auf youtube finden. Falls es nicht angezeigt wird: Es werden dort einige Menschen gezeigt, die geimpft wurden oder werden wollen und alle Vorteile der Impfung aufgezählt. Generell wirkt es einfach wie Werbung im Sinne von "schaut her, diese Leute führen nun ein besseres Leben weil sie geimpft sind". Das finde ich von Seiten des Gesundheitsministeriums nicht ganz richtig, IMO sollten von dort nur informative Fakten veröffentlicht werden, keine Lifestyle-Impfstoff-Werbung. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng.

Bei den Politikern bin ich etwas vorbelastet weil ich tagtäglich mit unseren Lokalpolitikern zu tun habe und das ist einfach unfassbar ermüdend auf jeder Ebene. Und dass unsere hypokritischen Grünen für 500m ins Auto steigen triggert mich bis in den kleinen Zeh.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Bisschen Out-of-Topic von mir aber was ich mega mies finde ist, dass es ein paar Unternehmen gibt, die möchten dass man geimpft wird sonst kann man z.B. nicht auf eine Veranstalung, Eventim ist z.B. so ein Kandidat.

Ich habe zu meiner Freundin gesagt ey, ohne mich. Nen Test ggfl. Antikörpertest ist für mich sinniger als eine Impfung die evtl dann schon 2 Jahre her ist. Was bringt das? Dann trage ich evtl den Mutant, genau wie bei einer Grippe, in mir weil ich mich 2 Tage vorher irgendwo angesteckt habe, der Virus aber nicht bei mir ausbricht - same wie bei einer Grippe, und stecke dann die halbe Anzahl der Gäste damit an.

Völlig Banane...

Wir brauchen uns ja auch nichts vor machen dass d die Politik meist nie für sich entscheidet, sondern für "uns". Die "grünen" ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es denen selbst zum Teil völlig schnuppe ist von dem was die da debattieren. Die verdienen nen Haufen Kohle, ihr Leben lang meist, und dann wars das.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

@Maryokutai
Ich hatte jetzt direkte Äußerungen von Politikern erwartet, die „Werbung“ hatte ich dabei gar nicht im Blickfeld. Von daher danke für die Erläuterung.

Unerbetene Werbung versuche ich im Allgemeinen auszublenden, weil sie mich stört und ich Werbung überwiegend einfach als dämlich empfinde. Ich schalte sie weg bzw. versuche mich auf andere Dinge zu konzentrieren, wenn ich damit „bombardiert“ werde. Die Werbung zur Impfung bildet da keine Ausnahme. Von mir aus bitte alle Werbung dieser Art abschaffen. Ich fürchte nur, dass ist utopisch. Die von Dir verlinkte Werbung empfinde ich auch definitiv als unpassend. Dennoch bin ich zwiegespalten.

Wenn Parteien offen gegen Impfung werben, muss auch dafür geworben werden dürfen. Die Werbung dagegen geschieht in Deutschland oft im Zusammenhang mit Wahlkampf. Dürfte schwierig sein, das zu unterbinden.

Und dann wäre mein Problem die Grenze: In Deutschland liefen auch solche Werbungen mit dem Thema Kontakte zu vermeiden und zuhause zu bleiben. Mit heftig viel Pathos, wobei man versucht hat, das als witzig zu verkaufen in die Richtung „Sei ein Held, bleib zuhause.“ Die Werbung empfand ich auch dämlich, musste aber zumindest schmunzeln. Den Appell dahinter fand ich durchaus wichtig und notwendig. Kontrovers sind Ausgangsbeschränkungen auch. Von daher würde ich das Objektiv als vergleichbar einstufen. Subjektiv finde ich Werbung dafür aber weniger sensibel, weil es nicht um eine Spritze in den eigenen Körper geht. Ich wüsste absolut nicht, wo ich da eine Grenze ziehen würde. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Ich hab nicht täglich, aber durchaus mehrfach im Jahr mit Lokal- und Landespolitikern zu tun. Von daher weiß ich, was Du meinst.

@mickschen
Eine Impfung wirkt nicht rückwirkend und nicht mal sofort. Wenn Du angesteckt bist, bricht die Krankheit dennoch aus, genau so, als wärst Du nicht zwei Tage später geimpft worden. Das Immunsystem entwickelt die Abwehr durch eine Impfung nicht schneller. Es ist der gleiche Mechanismus im Körper. Aber wenn man sich das ganze so vorstellt, verstehe ich die Angst mancher vor Impfstoffen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Zu meinem Topic, wenn du geimpft wirst, heisst es doch auch nicht dass du den Virus nicht übertragen kannst und es heisst auch nicht - zumindest in diesem Fall (und z.b. bei de Grippe) dass du ihn nie wieder bekommen wirst wegen der Mutation. Dazu kommt es ja noch auf die Impfe an. Also wie sie sich schützt... Eine der aktuellen Impfe steht ja auch dafür, dass die Symptome danach, nicht mehr so krass bzw tödlich sein sollen... Wenn ich dem Glauben kann was meine Freundin mir so meist abends auf Durchzugsstellung erzählt xD

Deswegen ist dieses Thema von Eventim völliger Mumpitz. Lieber Ben kurzfristigen Test vorweisen und gut ist. Da verdient der staat dann noch bisschen dran, ist auch nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Also manchmal frage ich mich wirklich, wo Du Deine Infos her bekommst. 😁 An den Tests verdient der Staat gar nichts, im Gegenteil. Schnelltests sind kostenlos, die bezahlt der Staat, zumindest einmal die Woche. Alle anderen Kosten für mehr Schnell-Tests, PCR-Tests etc. muss man selbst (mit)tragen (oder die Krankenkasse), aber davonn sieht der Staat auch nichts, das Geld geht an die entsprechenden Labore, Ärzte etc.

Mit Impfung verteilst Du in der gleichen Situation immer weniger Viren als ohne Impfung. Mit Impfung bist Du gegen alle Stämme geimpft, die weit genug artverwandt sind. Es gibt auch mit Impfung nie einen 100%igen Schutz. Deswegen zu sagen, dann bringt das alles nichts, ist als ob man im Auto auf Gurte verzichtet, weil die nichts bringen, weil das Auto beim Unfall anfangen könnte, zu brennen. Ja, es kann sein, dass man geimpft noch erkrankt. Wie gesagt 100%igen Schutz gibt es nicht. Und ja, dann kann es sein, dass man durch die Impfung so viel Abwehrkräfte hat, dass der Verlauf milder ist. Ja, es kann auch sein, dass dadurch der ganze Verlauf so mild ist, dass man es nicht mitbekommt. Das liegt aber daran, dass Du durch mehr Abwehrkräfte weniger Virenlast hast. Damit bist Du also auch weniger ansteckend, als wenn Du nicht geimpft wärst. Schnelltests sind daher nicht besser als Impfen, sie machen was vollkommen anderes. Die beste Antwort heißt demnach: Impfen und Testen.Oder um bei meinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben: Du versuchst gerade zu erklären, dass der Airbag besser ist, als Gurte. 😁

Davon abgesehen: Ein milder Verlauf kann auch ohne impfen passieren. Aber wenn ein Verlauf durch eine Impfung erst milde wird, heißt das, ohne Impfung hätte man einen schweren Verlauf gehabt. Was an Beatmung auf der Intensivstation und Folgeschäden gut ist, muss mir noch jemand erklären. Dann doch lieber den milden Verlauf, der durch testen hoffentlich entdeckt wird. Und vor allem: Im Zweifel testen lassen. Auch wenn es nur ein bisschen Schwindelgefühl, etwas Kratzen im Hals und drei Huster sind. Das waren die Symptome bei meiner Freundin. Sprichwörtlich drei Huster. Ich hätte mich deswegen nicht testen lassen (War noch vor den kostenlosen Schnelltests). Aber sie hat es ernst genommen und ich hab ihre Entscheidung dann mitgetragen und bin auch vor ihr in Quarantäne gegangen. Und das hat mir eine Ansteckung erspart.

Disclaimer: Ich will dennoch niemanden überreden. Wer sich nicht impfen lassen will, soll das selbst entscheiden. Geht mir nur darum, die Auswirkungen nicht schön zu reden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von EDE07 »

Ich verstehe nicht, was so schlimm daran ist sich impfen zu lassen. Als kinder haben wir beinahe alle ne spritze bekommen gegen masern/ röteln etc. Nun scheint es plötzlich ein riesenproblem zu sein. Worüber man diskutieren kann, sind die impfstoffe selber. Diese wurden teilweise extrem schnell entwickelt um am markt mitzuverdienen. Daher ist kritik berechtigt und noch etwas abwarten die devise, keine frage. Sich allerdings überhaupt nicht impfen zu lassen aus prinzip, ist lächerlich. Man kann auch mal fünfe gerade sein lassen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Ich würde am liebsten sofort geimpft werden.
Aber mein Blutzucker ist im gesunden Bereich,also heißt es hinten anstellen 😂
Bild
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von EDE07 »

edge. hat geschrieben:
01.04.2021, 15:52
Ich würde am liebsten sofort geimpft werden.
Aber mein Blutzucker ist im gesunden Bereich,also heißt es hinten anstellen 😂
Bill gates ist schuld. Der ist übrigens auch schuld daran, dass ich son xbox fanboy bin :lol:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von mickschen »

Ich bin körperlich fit, habe keine Grippe Impfe und will auch soweit die Corona Impfe nicht. Es ist ja mein eigenes Risiko, gab auch genug Folgeschäden für frühere Impfen... Das ist mir alles noch zu früh..

Du kannst aber als geimpfter den Virus übertragen. So also, was ist da sicherer, eine Veranstaltung wo jeder nen negatives Test vorweisen kann, oder eine Veranstaltung wo jeder von einem Tag bis von 1 Jahr vorher geimpft wurde? Das ist das was ich meine...
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von EDE07 »

Gut, natürlich gibt es da ein restrisiko. Dieses ist aber (im besten fall) so minimal, dass es guten gewissens unter die leute gehen kann. Die schnelligkeit in der das alles passiert, sehe ich dabei auch kritisch und warte daher noch etwas ab. Aber am ende des tages ist das jedem seine eigene entscheidung, die man respektieren soll und daher möchte ich hier auch niemanden für seine einstellung angreifen. Die meistens aggressive corona-diskussionskultur ist nämlich nicht meine. Dein punkt ist gut mickschen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Das Risiko eines schweren Verlaufs mit COVID19 ist mehrfach höher als irgendein Folgeschaden einer Impfung durch bekannte Impfungen. Sicher könnte ein Folgeschaden durch ein Corona-Impfstoff geschehen. Warum sollte nur dieser Impfstoff mehr Risiko bergen, als alle anderen Impfstoffe vorher? Die hätten auch ungetestet nicht mehr Risiko gehabt. Dazu muss man wissen, dass die Studien am Corona-Impfstoff zwar in kürzerer Zeit erfolgt sind, aber daher an wesentlich mehr Testpersonen gleichzeitig. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand eine Nebenwirkung zeigt massiv. Aber ein zeitlicher Abstand dürfte bei den meisten von uns eh gegeben sein, da der Impfstoff nicht früher verfügbar sein wird.

Ich persönlich verstehe nicht, warum es ein Impfen oder Testen sein soll. Die beste Lösung wäre Impfen und Testen. Beim Auto sagt man ja auch nicht, der Airbag ist besser, als die Gurte.

Als ungeimpfter ist man in der gleichen Situation immer ansteckender als ein geimpfter. Nur weil der Schutz nicht 100% ist, verstehe ich nicht, warum so getan wäre, als sei er dann 0. Zumindest kommt es so rüber, wenn man die Ansteckungsgefahr durch geimpfte und ungeimpfte Personen gleichsetzt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Wir haben den Hochzeitstermin vorgelegt.
In 49 Tagen trage ich einen Ring...ihn zu knechten 😂
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Oha, da hat es aber jemand eilig. Na dann alles Gute. Große Hochzeitsfeier wird es dann wohl nicht werden in der Pandemie.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von edge. »

Ne. Sollte ursprünglich auf einem Schloß im September geheiratet werden.
Aber da es bis dahin auch nix geben wird heiraten wir auf dem Standesamt im kleinen Kreis.
Nachgeholt wird nächstes Jahr 🎉
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Nur mal so Topic"

Beitrag von Stardragon »

Na dann, berichte mal, wie es läuft. Wir haben es genau anders rum gemacht und alles auf nächstes Jahr verschoben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 339 Gäste