Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Wollt ihr eine Fusion?

Umfrage endete am 17.08.2011, 19:15

Ja
33
85%
Nein
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

Hallo liebe Community.

Ich bitte euch diesen Text durchzulesen, denn es geht hier ja auch um die Zukunft der Seite. Und die könnt ihr mitbestimmen. Ich möchte euch eine Idee vorstellen, die mir schon länger auf dem Herzen liegt. Zuvor allerdings etwas allgemeines.

Ihr habt es ja selbst alle gemerkt. Die Aktivität im Forum nimmt ab, ist nicht mehr so wie früher. Vor ein bis zwei Jahren haben sich täglich 30 bis 40 Benutzer im Forum angemeldet. Heute sind es, wenn es hochkommt, 20. Das liegt vielleicht auch an mir und den anderen Admins, weil wir einfach nicht mehr so viel Zeit haben wie damals. Dafür möchten wir uns hier auch bei euch entschuldigen.

Wir sind das größte (und, mal abgesehen von dcarena.de, soweit ich weiß mittlerweile das einzige) deutschsprachige Dreamcast-Forum. Wir möchten, dass das auch in drei Jahren noch so bleibt. Leider befürchten wir, dass unser Forum bis dahin ausgestorben ist. Wenn am Ende nur noch 2 Posts in der Woche gemacht werden, dann wäre unser Forum tot und nicht mehr zu retten.

Denn, so komisch es klingt, Aktivität kommt durch Aktivität. Wenn jemand einen Post macht, dann antwortet man darauf. Und wenn niemand mehr postet, kann man auch nichts mehr beantworten. Und wenn niemand auf die eigenen Themen antwortet, dann postet man gar nicht mehr.

Ich glaube ehrlich gesagt, wenn wir so weitermachen wie bisher, wird unser schönes Forum eingehen.

Daher nun mein Vorschlag.
Ich habe mich mit Thomas (sehr netter Kerl) von SEGA-Portal.de und den anderen Admins auf einen interessanten Vorschlag geeinigt. Wir gründen ein Gemeinschaftsforum zwischen SEGA-DC.DE und SEGA-Portal!

SEGA-Portal.de wurde, wie wir auch, im Jahr 2003 gegründet und ist eine allgemeine Seite zum Thema SEGA. Gelegentlich schreiben sie auch was über Dreamcast (z.B. Sturmwind). Die Seite hat täglich etwa 1.000 Besucher, viel mehr ist, als derzeit bei SEGA-DC.DE.

SEGA-Portal.de hat seit längerem kein eigenes Forum, möchte aber demnächst eines gründen. Sie hatten vor Jahren ein sehr aktives, eigenes Forum, das gehackt wurde und bei dem daraufhin alle Posts verloren gegangen sind. Einige Zeit danach waren sie an einem anderen Gemeinschaftsforum mit mehreren, kleinen SEGA-Seiten beteiligt, das sich aber zerstritten und aufgelöst hat. Seit einiger Zeit sind sie jetzt ganz ohne Forum, aber das soll sich schon bald wieder ändern. Jetzt wäre für sie der ideale Zeitpunkt mit uns zusammenzuarbeiten.

Jetzt stellt sich für SEGA-Portal aber folgende Frage: Warum ein ganz neues Forum gründen, wenn man mit SEGA-DC.DE zusammenarbeiten kann?

Wir haben uns jetzt folgendes gedacht:
1. Wir richten ein Gemeinschaftsforum ein. Als Grundlage des Gemeinschaftsforums dient unsere Datenbank. Wir erstellen kein ganz neues Forum.
2. Somit bleiben alle Posts, Themen, Daten, usw. aus unserem jetzigen Forum erhalten. NICHTS geht verloren.
3. Das Gemeinschaftsforum wird in drei Bereiche geteilt: Den Bereich von SEGA-DC.DE, den Bereich von SEGA-Portal.de und den Offtopic/Sonstiges-Bereich
4. Jeder Bereich ist wie eine Welt für sich, mit eigenem Design, Moderatoren, etc
5. Es wird auf einem neutralen Server gespeichert, auf den die SEGA-DC.DE-Admins und die SEGA-Portal.de-Admins Zugriff haben.
6. Eine Kopie des Forums wird sich zusätzlich auf unserem und auf ihrem Server befinden, die boardinternen Links werden somit weiter funktionieren, denn das Forum bleibt unter http://www.sega-dc.de/forum/ erreichbar.
7. In unserem Bereich wird unser Forendesign verwendet, im Bereich von SEGA-Portal.de eines von ihnen und im Offtopic-Bereich, das Design, das der jeweilige Benutzer ausgewählt hat. Das wäre bei euch standardmäßig auch unser jetziges Forendesign.
8. Einige Posts und Benutzer aus dem alten SEGA-Portal-Forum werden in das neue Gemeinschaftsforum kopiert.
9. staR-Kron, jo!ghurt und ich bleiben Admins, hinzukommen würde Thomas, der Admin von SEGA-Portal

Wenn der Vorschlag angenommen wird, würden viele Vorteile für uns entstehen. Wir würden dadurch insgesamt mehr Aktivität durch neue und mehr Benutzer erhalten, außerdem haben wir dann sozusagen auch den "Anschluss an die jetzige Videospiel-Zeit". Ein paar neue Gesichter sind doch sicher nicht schlecht, oder? Im neuen Gemeinschaftsforum würde der Teil von SEGA-DC.DE eine Welt für sich bleiben, der Charakter des Forums und unser jetziges Forendesign werden nicht verloren gehen. Trotzdem ist das Forum von SEGA-Portal nur zwei Mausklicke entfernt. Dadurch wird man einfach auch mal im jeweils anderen Bereich posten. Wer im SEGA-Portal-Bereich aktiv ist, wird auch mal in den SEGA-DC.DE-Bereich schauen und umgekehrt. Wir würden alle davon profitieren, denke ich. Zusammen könnten wir auch gemeinsame Projekte durchziehen. Gewinnspiele, oder eine Neuauflage des SEGA-Magazins/SEGA ON wären möglich.

Zuletzt möchte ich noch folgendes festhalten:
Alles lässt sich wieder rückgängig machen. Sollte das neue Gemeinschaftsforum euch nicht gefallen, könnten wir innerhalb eines Tages wieder zu unserem alten Forum zurückkehren. Wir würden die alte Forenstruktur dann einfach wiederherstellen.

Mir ist klar, was vor drei Jahren hier im Forum abgegangen ist, wegen einem ähnlichen Vorschlag. Aber diesmal sind die Bedingungen ganz anders, als damals. Nichts von uns wird verloren gehen und ich persönlich sehe keine Nachteile. Wir werden nur das tun, was ihr euch wünscht. Wenn ihr den Vorschlag ablehnt, werde ich SEGA-Portal absagen.

Und jetzt ist eure Meinung gefragt. Wollt ihr eine Kooperation oder nicht?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von TulleMulle »

Also ich würds gut finden, aber nur wenn wir wirklich eigenständig bleiben würden. wir sollten unser design behalten und alle posts. und ich hoffe die leute von sega-portal.de sind ok und keine Sonic-Kiddies.
Benutzeravatar
roman
PSO-Legende
PSO-Legende
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von roman »

Hört sich im Grunde nicht schlecht an. Ich werde mit JA abstimmen. Aber noch nicht jetzt.
Ganz wichtig bleibt mir eines:

Ich will keine Werbung!

Wenn Ihr mir das versprecht, dann drück ich auf JA.
Und den Rest werden wir dann sehen. Die Reset-Option finde ich gut.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

Werbung wird es selbstverständlich NICHT geben. Wir machen das nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Dreamcast. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Professor K »

Bin zwar noch nicht allzu lange dabei, aber wenn mich einer fragt würde ich einer Fusion zustimmen.
So schön das auch ist sich (fast) nur mit gleichgesinnten auszutauschen, aber ein paar Posts mehr und neue Member würden das Forum sicherlich sehr beleben.
Ist aber nur meine Meinung.,
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Russak »

Bin zwar kein Stammuser aber warum denn nicht? Wenn man wieder zurückkann, ist das doch gar kein Problem. Solange das Forum werbefrei bleibt und die neuen User in Ordnung sind, gerne!!
Benutzeravatar
gorilla83
Routinier
Routinier

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von gorilla83 »

Mein Ok,habt ihr auch..
Freue mich auf das Ergebnis.. 8)
Bild
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von SteelA. »

find ich ehrlich gesagt nicht gut.

Warum sollten sich mit einer Fusion mehr User anmelden? Es gibt unzählige Games Communities in ganz Deutschland, jedoch nur ein einziges für eingefleischte, alte Dreamcast veteranen. Somit würde man sich ins eigene Fleisch scheiden da man sich so von keiner anderen 0815 standart community mehr unterscheiden würde. Der einzigartige Faktor und Charme des Forums würde eliminiert, die Daseinsberechtigung wäre dahin.

Warum muss ein Forum zwingend 50 Beiträge oder mehr pro Tag aufweisen? Mir gefällt es klein und überschaubar wie es ist ganz gut. Ein gutes Nachschlagewerk und man kann hier und da mal was nachlesen.

Ich mochte die kleine, gemütliche Atmospäre hier. Außerdem hatte man dieses deutsche, dem Dreamcast gewidmeten Board immer im Hinterkopf.

Die Fazination für den Dreamcast ins an unsere Generation gebunden, die Leute welche damit aufgewachsen sind. Das beudeutet zwangsläufig das wir immer weniger werden bzw kein neues Interesse entstehen kann. Eine Fusion ändert daran nichts, wäre nur kontraproduktiv.
Verstehe also die Logik mit den "mehr User mehr Fun" nicht ganz.

Aber hin und wieder hier mal ein Post ist doch total okay.

Fänds einfach schade wenn die Seite stirbt. :(

in diesem Sinne, mein "OK" habt ihr nicht. Aber am Ende passiert es doch, und die community verläuft in der totalen Bedeutungslosigkeit.

Also macht mich Stolz und haltet auch weiterhin die Flagge hoch. :)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

Warum sollten sich mit einer Fusion mehr User anmelden? Es gibt unzählige Games Communities in ganz Deutschland, jedoch nur ein einziges für eingefleischte, alte Dreamcast veteranen. Somit würde man sich ins eigene Fleisch scheiden da man sich so von keiner anderen 0815 standart community mehr unterscheiden würde. Der einzigartige Faktor und Charme des Forums würde eliminiert, die Daseinsberechtigung wäre dahin.
Das ist natürlich ein Argument. Aber wir werden ja jetzt nicht vom Thema Dreamcast abrücken oder so. Unser Partner wäre eine SEGA-only-Seite, keine Standard-Spiele-Seite. Es bleiben ja außerdem alle alten Benutzerkonten, das Design vom Forum, etc erhalten. Im Prinzip kannst du es dir so vorstellen, als würde in unserem jetzigen Forum einfach noch ein zusätzlicher Bereich entstehen.

Und wenn's wirklich nicht gut ist, können wir immer noch alles wieder rückgängig machen. :wink:
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
SteelA.
Anfänger
Anfänger

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von SteelA. »

Ich bin kein Fanboy. Das bedeutet ich bin nicht automatisch "Sega" fan nur weil ich Dreamcast geliebt habe oder Saturn und co.
Mit dem heutigen Sega kann ich nichts mehr anfangen


ich bin auch next gen gamer. und "sega" steht schon lange nicht mehr für das was es mal war.

Und Sega ist kein "Standart", da hast du recht. Heutzutage sogar deutlich darunter. Das macht die Sega Only Seiten User/ die chefetage nicht grade attraktiver oder sympathischer.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

SteelA. hat geschrieben:Ich bin kein Fanboy. Das bedeutet ich bin nicht automatisch "Sega" fan nur weil ich Dreamcast geliebt habe oder Saturn und co.
Mit dem heutigen Sega kann ich nichts mehr anfangen


ich bin auch next gen gamer. und "sega" steht schon lange nicht mehr für das was es mal war.

Und Sega ist kein "Standart", da hast du recht. Heutzutage sogar deutlich darunter. Das macht die Sega Only Seiten User/ die chefetage nicht grade attraktiver oder sympathischer.
Ja, stimmt. Das SEGA von heute liefert manchmal richtig schlechte Sachen ab. Oft aber auch gute Sachen. Ich würde nicht sagen, dass SEGA heute schlechter als EA, Ubisoft oder Activision/Blizzard ist.

Die SEGA-Seite mit der wir fusionieren würden, wäre aber übrigens eine der ältesten noch bestehenden SEGA-Websites, viele von dort haben die Dreamcast "miterlebt". Der Chef von dort, Thomas (auch als eggman bekannt) war damals der vierte User, der sich im SEGA-DC.DE-Forum angemeldet hat, 2 Tage nachdem das Forum gegründet wurde. -> http://www.sega-dc.de/forum/memberlist. ... rofile&u=6
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Mark83 »

ich war zwar selber lange nicht mehr hier, gebe aber auch mal ein "ja" ab. Bin plattformübergreifend unterwegs, da kann eine Seite die nicht nur die DC abdeckt nur gut tun.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Maturion »

Damit es zu keinen Missverständnissen kommt, werde ich außerdem die nächsten Tage ein Probeforum aufsetzen, in dem ihr die geplante Struktur des Gemeinschaftsforums sehen könnt.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von edge. »

Maturion,ich warte erstmal dein Probeforum ab,aber generell bin ich der Sache nicht unbedingt negativ eingestellt.
War selber noch nicht auf der anderen Seite,aber ich hoffe das da der Anteil an Assis gering ist (ich vermisse unseren Italiener :-( ) ;-)

EDIT:War mal flüchtig auf der Seite und finde sie optisch schön und aufgeräumt
Bild
Pixelnerd
Jungspunt
Jungspunt

Re: Vorschlag: Gemeinschaftsforum mit SEGA-Portal.de

Beitrag von Pixelnerd »

Hm, ja, ist eine schwierige Sache. So eine Fusionierung bedeutet eben nicht automatisch, dass auch mehr User kommen, bzw. bleiben. Das, und einige andere unabwägbare Dinge, hänge wohl auch vom typischen Sega-Portal.de Publikum ab.

Von den ganzen Pros und Contras mal abgesehen, sieht es aber unterm Strich doch so aus: Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, wage ich zu behaupten, dass das Forum hier doch sehr schwachbrüstig ist, und sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, eher im Gegenteil. Daher sollte man mit der Fusionierung wenigstens die Chance ergreifen, auch wenn es dann doch nix wird.

Die geplante Struktur des Gemeinschaftsforums arbeitet jedoch, meiner Meinung nach, gegen den Erfolg. Denn auch wenn die User anfänglich aus Neugier hier und da mal reinklicken, werden sie doch mit der Zeit ihren eigentlichen Interessen folgen, und so kaum noch in die getrennten Bereiche reinklicken (also der Sega-Portal User in den Sega-DC bereich und umgekehrt).

Auf der Hauptseite des Forums, sollten alle Bereiche inkl. Unterbereiche bzw. Unterforen auf einen Blick einsehbar sein. Also ungefähr so:

Sega-Portal
- aa
- aa

Sega-DC
- aa
- aa

Offtopic
- aa
- aa

Da der User, z. B. vom Sega-Portal, so alles im Blick hat, und damit auch die letzten Beiträge, kann er so auch für ihn interessante Themen im Sega-DC Bereich entdecken, zu denen er sonst kaum gefunden hätte, da er diesen Bereich normalerweise nicht besucht. Die User sind eben faul, und auch wenn es sich nur um 1-2 Klicks handelt, werden viele nicht in den Bereich schauen, wo nicht auch die Hauptinteressen liegen. Das ist einfach so. Zudem muss man ja auch bedenken, dass viele neue und jüngere User dazukommen werden. Und die werden sich eben meistens kaum wegen der DC anmelden.

Klar, dafür müsste natürlich ein einheitliches Design her. Aber das halte ich ehrlich gesagt für ein ziemlich geringes Opfer. Eine erfolgsversprechende Alternative kann ich hier einfach nicht sehen.

Soviel dann erstmal von mir. :)
Gesperrt

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 304 Gäste