Beim "Googlen" Regenwald schützen - mit ECOSIA

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Antworten
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beim "Googlen" Regenwald schützen - mit ECOSIA

Beitrag von staR-Kron »

Hab das heute entdeckt und halte es zumindest auf dem Papier für eine wirklich gute Sache:
Die Suchmaschine wird von den Großen 3 unterstützt und hat es sich zur Aufgabe gemacht 80% der Einnahmen für den Schutz des Regenwaldes auszugeben.

Aber am besten ihr seht selbst: http://vimeo.com/9187679

Worum geht es bei Ecosia?

Ecosia ist eine umweltfreundliche Suchmaschine, die von Yahoo, Bing und dem World Wide Fund For Nature (WWF) unterstützt wird. Ecosia funktioniert im Grunde wie andere Suchmaschinen, jedoch spendet Ecosia mindestens 80% der Sucheinnahmen an ein Regenwaldschutzprojekt des WWF.

Dadurch können die Nutzer mit jeder Suchabfrage etwa zwei Quadratmeter Regenwald retten – ohne auch nur einen einzigen Cent zu bezahlen. Weiterhin laufen alle Ecosia-Server mit Ökostrom und erzeugen somit keinerlei CO2-Emissionen. Wenn Sie Ecosia als Suchmaschine verwenden, machen Sie Ihre Websuchen grün.
Wie entstehen bei Ecosia die Einnahmen?

Unsere Partner Yahoo und Bing helfen uns nicht nur exzellente Suchergebnisse bereit zu stellen, sondern versorgen uns auch mit gesponserten Links, welche wir benötigen um Werbeeinnahmen zu generieren. Gesponserte Links sind kurze, relevante Textanzeigen, welche von Unternehmen bei Ecosia geschaltet werden, um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Unternehmen zahlen für jeden Klick auf ihren gesponserten Link und jeder dieser Werbeklicks erzeugt somit ein paar Cent an Werbeeinnahmen für Ecosia.

Etwa 2% Prozent aller Suchanfragen führen zu einem Klick auf einen gesponserten Link, beim Rest der Suchanfragen werden normale Suchergebnisse geklickt. Im Durchschnitt erzielt Ecosia pro Suchanfrage etwa 0,13 Cent an Einnahmen und mindestens 80% dieser Einnahmen spenden wir an den WWF. Dank dieser Spenden, können Sie mit jeder Suche bei Ecosia kostenlos etwa zwei Quadratmeter Regenwald retten.
Wie rettet Ecosia den Regenwald?

Ecosia schützt den Regenwald nicht selbst, sondern spendet die erzielten Einnahmen an ein Regenwaldschutzprojekt des WWF. Momentan finanzieren wir ein Projekt, dass sich im Juruena National Park in der Amazonas Region von Brasilien befindet. Bitte klicken Sie hier, wenn Sie mehr über dieses Schutzprojekt erfahren möchten.
Warum sollte man Ecosia verwenden?

Jedes Jahr wird eine Regenwaldfläche größer als England abgeholzt oder abgebrannt. Die Vernichtung der Regenwälder ist die wichtigste Quelle von CO2-Emissionen auf der Welt: etwa 20% dieser Emissionen werden durch das Verschwinden der Regenwälder verursacht.

Jede Suche mit Ecosia schützt ein Stück Regenwald. Wenn Sie Ecosia zu Ihrer Suchmaschine machen, können Sie daher der Umwelt mit jeder Suche ein wenig helfen. Ein durchschnittlicher Internetnutzer kann mit Ecosia pro Jahr etwa 2.000 Quadratmeter Regenwald schützen. Diese Fläche entspricht etwa der Größe eines Eishockeyfeldes.

Wenn Sie Ecosia zu Ihrer Suchmaschine machen, können Sie Ihre Internetsuchen grün machen und Ihren CO2-Ausstoß reduzieren. Sie tragen dazu bei, unseren Planeten ein kleinen wenig besser zu machen. Anstatt mit Ihren Websuchen CO2 auszustoßen, können Sie sogar den Klimawandel verhindern, denn Sie retten mit Ihren Suchen gefährdeten Regenwald.

Ecosia ist auch dann erste Wahl, wenn Sie um Ihre Privatsphäre besorgt sind. Einige Suchmaschinen speichern Ihre Suchabfragen für viele Monate und analysieren diese sogar, um ein Profil von Ihnen zu erstellen. Manchmal verkaufen sie diese Informationen sogar an andere Unternehmen. Ecosia hingegen löscht alle Benutzerdaten innerhalb von maximal 48 Stunden.
Wie mache ich Ecosia zu meiner Suchmaschine?

Wenn Sie bei Ecosia suchen möchten, können Sie einfach auf die Ecosia Homepage gehen und dort Ihren Suchbegriff in das Textfeld eingeben.

Es gibt jedoch auch eine bequemere Art, Ecosia zu verwenden. Klicken Sie einfach auf den Link „Installieren“ am unteren Ende der Seite und die Ecosia-Suche wird ihrem Browser hinzugefügt. Danach können Sie die Suchbegriffe bequem in Ihren Browser eingeben. Sie müssen nicht mehr vor jeder Suche die Ecosia Homepage aufrufen. Nachdem Sie Ecosia installiert haben, können Sie außerdem sehen, wie viel Regenwald Sie persönlich bereits geschützt haben.
Bitte empfehlen Sie uns weiter

Wenn Ihnen das Konzept von Ecosia gefällt, dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen könnten. Da wir den Großteil unserer Werbeeinnahmen spenden, können wir leider nicht viel Geld für Werbemaßnahmen ausgeben. Wir sind also IHRE Hilfe angewiesen, um Ecosia bekannter zu machen. Klicken Sie einfach auf den Link „Weiterempfehlen“, um zu sehen, wie Sie helfen können, Ecosia zu verbreiten. Wir wären Ihnen für jede Hilfe sehr dankbar.

Denken Sie daran, dass jeder neuer Ecosia-Nutzer hilft jährlich etwa 2.000 Quadratmeter Regenwald zu schützen. Wenn nur ein Prozent aller Internetnutzer Ecosia als Suchmaschine verwenden würde, könnten wir jedes Jahr eine Regenwaldfläche in der Größe der Schweiz retten. Zusammen können wir viel erreichen!
EDIT:
eine Erweiterung für alle Gängigen Browser gibts auch:
http://ecosia.org/install.php
Bild
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Beim "Googlen" Regenwald schützen - mit ECOSIA

Beitrag von B.G. »

Yeah das ist wirklich toll!
Nutze eh Yahoo da mir Google zu viele krumme Dinge mit Datensammeln und so macht.
Schade nur das ich Opera haben :cry: , so kann ich nicht sehen wie viel Regenwal ich "gerettet" habe. Egal Hauptsache was gutes tun.

Danke für den Eintrag ich werde den Link mal an Bekannte verteilen.
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Beim "Googlen" Regenwald schützen - mit ECOSIA

Beitrag von Maturion »

Sieht nach einer guten Sache aus und ich werde mal versuchen, damit in den nächsten Tagen zu suchen. Leider schade, dass ich auch Opera nutze.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Beim "Googlen" Regenwald schützen - mit ECOSIA

Beitrag von edge. »

Hab mir die auch mal eingestellt.
Hab auch Opera.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Beim "Googlen" Regenwald schützen - mit ECOSIA

Beitrag von edge. »

Hab ich mir auf's P40 Pro geladen. Keine Ahnung, wieviel Suchanfragen man braucht, um einen Baum zu pflanzen. Aber egal, über die Jahre läppert sich das 😁
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste