Firefox auf dem Vormarsch!

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von charlie »

Also ich kenn mich Ja mit Computern überhaupt nicht aus und bin mit Apple hoffnungslos überfordert...

...aber jeder in meinem Umfeld der nen pc für die Arbeit braucht (Bild, Ton, Musik, etc.) schwärmt von apple, weils anscheinend ziemlich aufs gleiche kommt und anscheinend ohne Macken für die nächsten 5-10 Jahre läuft.
Privat nutzen sie aber alle Windows :-D und schimpfen über Apple Useranwendungen....

Genauso kenn ich privat niemanden der erfolgreich i tunes benutzt hat.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von foobos »

Ich sags mal so... die von dir genannten Themenfelder sind eigentlich mit einem Windows-Rechner besser abgedeckt als mit einem Mac. Das einzige wo beides in etwa gleich auf ist, ist bei der Bildbearbeitung. Warum Grafiker hier allerdings lieber auf nen Mac zurückgreifen (sofern das überhaupt noch so ist) kann ich mir nur über die bessere stabilität erklären. Da lässt Appel wirklich alles hinter sich - auf der anderen Seite - wirklich "frei" biste dann halt wiederrum nur mit Linux ;-)

Gibts hier eigntl. auch BSD-User? :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von Stardragon »

Also ich löse das genau umgekehrt. Ich hab nen Windows-Rechner als Hauptmaschine und das bisschen, was Linux frisst, decke ich in virtuellen Maschinen ab. Welche Distribution ist denn da Deine Wahl, fooboos? BSD? Bisher nur auf meiner Dreamcast :mrgreen:. Of course it runs BSD ;).

@ Charlie
Das liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass Du Windows gewohnt bist. Die meisten unbedarften Anwender finden sich auf einem Mac besser zurecht, als auf einem Win-PC. Die Grundphilosophie ist halt eine andere. Windows ist Closed Source, kommt aber aus dem Business-Umfeld und verlangt schon ein grundlegendes Verständnis. OSX ist halt die X-Akte unter den Betriebssystemen. Steve Jobs war der Meinung, er wüsste halt, was alle brauchen und seine Jünger sind ihm ja auch gefolgt. Und da kann man vieles halt gar nicht einstellen bzw. es gibt nur einen Weg. Das ist man als Win-User aber nicht gewohnt und will die Sache nach seinem Gusto anpassen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von foobos »

Stardragon hat geschrieben:Welche Distribution ist denn da Deine Wahl, fooboos?
Das lässt sich so pauschal garnicht beantworten, ich hab inzwischen schon einiges durch und beinahe jede Distri hat so ihre stärken. Wenn man entsprechend tief in der Materie drin steckt, dann gibts natürlich nix besseres als ein LFS. Ganz früher war die Distri meiner wahl Red Hat, später dann Slackware und bis vor ca. 3 Jahren Gentoo - inzwischen bin ich bei Archlinux hängen geblieben. Archlinux mag ich deshalb so, weil das System schön schlank ist, es rolling releases (pacman rockt 8) )gibt und das ständige compilieren wie bei Gentoo wegfällt, es aber trotzdem sehr angepasst daherkommt.

Basierend auf der embedded Arch haben wir damals auch ne eigene Distribution als Live-CD und -DVD herausgebracht welche rein aufs Spielen ausgelegt war :wink:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von Stardragon »

Danke für die Antwort. LFS habe ich nie verstanden, im Prinzip ist ein Debian auch schon schlank genug und Du kannst hinzufügen, was Du brauchst. Aber man kann natürlich wirklich bei null anfangen. Red Hat ist halt erste Wahl bei Servern, gerade im Enterprise Umfeld. Zuhause findet man bei den meisten ja eher Ubuntu oder neuerdings Mint, damit es wenigsten ein wenig "schick" aussieht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von foobos »

Früher wars halt vorallem hier in Deutschland SUSE und in den Staaten Red Hat dass im Heimbereich bevorzugt lief. Mit SUSE konnte ich mich allerdings nie so recht anfreunden. Inzwischen sind ja beide Unternehmen fast ausschließlich im Business Bereich tätig. Ubuntu mag ich ja so garnicht - frag mich aber bitte nicht weshalb ;-)
Benutzeravatar
foobos
Anfänger
Anfänger

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von foobos »

Dabei fällt mir gerade noch etwas ein um nen perfekten Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen... Wer kennt Vimperator? :mrgreen: Imho eines der besten Add-Ons für Firefox: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/vimperator/ - zumindest für Menschen wie mich, die es lieben mit der Tastatur zu arbeiten und sich ein bisschen mit den Eigenheiten von VI(m) auskennen 8)

Und noch ein schmankerl: https://www.youtube.com/watch?v=FPE9-YozpyQ :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von edge. »

Ich nutze momentan den IE und muss sagen,wenn man sich mal länger damit auseinander setzt,ist der nicht so übel wie gedacht :-)
Auch das synchronisieren mit dem IE auf dem Handy läuft das einwandfrei :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von Stardragon »

Wenn er Dir reicht, ist es doch gut. Mir würde halt die Rechtschreibkorrektur, gerade für Fremdsprachen, fehlen und etliche weitere Ad-Ons, vor allem Ad Block. Vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen. Aber bisher sieht Project Spartan ja gut aus, mal sehen, vielleicht schafft MS doch noch einen brauchbaren Browser.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:vor allem Ad Block
Ich hoffe, du bist keiner von denen, die einfach ohne Ausnahme alles blocken.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von Stardragon »

Natürlich nicht. Siehe auch die lange Diskussion auf Nexgam, die ich mit jemanden hatte, der aus "Sicherheitsgründen" meinte, dass er niemals seine Werbeblocker lockern wolle, aber doch ein kostenloses Forum in Anspruch nehmen. Standardmäßig blocke ich erstmal alles, aber bei Seiten, von denen ich weiß, dass die ohne die Werbung nicht leben können, machen ich Ausnahmen. Und klicke beim Einkaufen auch über deren Links, wenn es sowas gibt und finanziere auch spendenbasierte Foren, wie Assembler Games, mit. Aber mir ist klar, dass ich damit eher die Ausnahme bin :(. Das dumme bei den Adblockern ist aber auch, dass zum einen bei vielen die Unsicherheit recht groß ist (Siehe die Diskussion auf Nexgam) und zum anderen, dass man oft erstmal gar nicht mitbekommt, wenn eine Seite sich darüber finanziert. Zur Sicherheit: segacity hat gar keine Werbung, oder? Zumindest habe ich bei meinen Checks nie welche gesehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:Standardmäßig blocke ich erstmal alles, aber bei Seiten, von denen ich weiß, dass die ohne die Werbung nicht leben können, machen ich Ausnahmen. Und klicke beim Einkaufen auch über deren Links, wenn es sowas gibt und finanziere auch spendenbasierte Foren, wie Assembler Games, mit.
sehr vorbildlich :D Ich persönlich benutze aus Prinzip keine Adblocker und Seiten mit wirklich schlimmer Werbung besuche ich halt einfach nicht mehr.
Stardragon hat geschrieben:Zur Sicherheit: segacity hat gar keine Werbung, oder?
richtig
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von charlie »

Wie finanziert sich das Forum denn eigentlich?

Zahlt das nur einer, legen da manche in einen Topf, kann man sich irgendwie beteiligen?
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von edge. »

Werbung fände ich hier nicht schlimm.solange sie dezent am Rand ist und nicht plötzlich irgendwelche Fenster aufploppen :-)
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Firefox auf dem Vormarsch!

Beitrag von Stardragon »

Sehe ich ähnlich, je nach Auflösung ist Links und Rechts ja noch genug Platz. So lange es keine animierte Werbung ist, kann ich gut damit leben. Ansonsten: Sollte das Forum jemals etwas auf Spenden angewiesen sein, einfach PayPal-Link etc. reinstellen. So viel, wie ich hier unterwegs bin, lasse ich auch gerne mal ein paar Euro da.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 299 Gäste