Körperwelten

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Körperwelten

Beitrag von Maturion »

Was sagt ihr eigentlich zur Körperwelten-Ausstellung?
Das ist eine Ausstellung in der menschliche Leichen, speziell präpariert, ausgestellt werden. Derzeit findet sie in Berlin statt.

Kürzlich hat sie wieder Aufsehen erregt:
In seiner neuen Ausstellung «Körperwelten & Der Zyklus des Lebens» zeigt der 64- Jährige von diesem Donnerstag an in Berlin erstmals die plastinierten Körper eines toten Mannes und einer toten Frau beim Geschlechtsverkehr. Die Darstellung erzürnt viele Menschen, noch bevor die Schau öffentlich zu sehen ist.
http://de.news.yahoo.com/26/20090506/te ... 61596.html

Was sagt ihr zu dieser Ausstellung?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Gau
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Körperwelten

Beitrag von Gau »

finde ich abstoßend und menschenunwürdig, nix für mich 8)
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Körperwelten

Beitrag von Kakihara »

Waren mal vor ewigkeiten mit der Schule dort, als die mal hier in Bonn war. Ist wiederlich und im ganzen raum stinkt es abartig nach den dingern... Der Typ ist krank im Kopf...
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Körperwelten

Beitrag von Maturion »

Es stinkt dort? Welch ein Glück, dass ich nicht dort hingehe.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Körperwelten

Beitrag von Kakihara »

Maturion hat geschrieben:Es stinkt dort? Welch ein Glück, dass ich nicht dort hingehe.
ja... so ganz eigenartig :oops: nach diesen ganzen einbalsamier zeug und vermoddert... Man muss bedenken da stehen zig leichen :? Ist aber so ne mischung aus neugierde und eckel wenn man sich dass anguckt...

EDIT: Ich hatte damals keine wahl... Pflichtveranstaltung des Bio Unterrichts ^^
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Körperwelten

Beitrag von Legionista »

Habt ihr irgendwelche Bilder, die ich mir angucken könnte?
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Körperwelten

Beitrag von Kakihara »

Legionista hat geschrieben:Habt ihr irgendwelche Bilder, die ich mir angucken könnte?
Hier wirste erschlagen:

http://images.google.de/images?hl=de&q= ... 4&ct=title
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Mark83
Alter Bekannter
Alter Bekannter

Re: Körperwelten

Beitrag von Mark83 »

ich finds super, für Anatomieinteressierte gibts nix interessanteres
Legionista
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Körperwelten

Beitrag von Legionista »

Sind das echte Affen,Menschen usw.?! Ich kann mir das garnicht vorstellen.
Bild

SEGA - On Love


Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Körperwelten

Beitrag von Maturion »

Das sind echte Menschen die ihren Körper gespendet haben...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Körperwelten

Beitrag von scorpionmj »

Ich war damals da, als der in Oberhausen war. Also gestunken hat da rein gar nichts. Schon gar nicht vermodert. Durch das Parafin ist alles eingeschlossen und kann gar nicht mehr stinken.
Auch wenn es sehr fragwürdig ist, so fand ich es doch interessant, was diese Ausstellung für "Einblicke" gewährt. Ethisch und moralisch gesehen ist das nicht in Ordnung, was er mit menschlichen Leichen anstellt und dies noch zur Schau stellt. Aber auf der anderen Seite ermöglicht er einem interessante anatomische Einblicke. Ist schon ein ziemlicher Tanz auf Messers Schneide und ich kann mich nicht entscheiden, ob ich es verurteilen soll oder nicht. Ich fand es, wie schon gesagt, interessant.
Die Frage ist ja auch, ob er wirklich die Einverständniserklärung der jeweiligen Verwandten hat.
Benutzeravatar
dR.kReBz
Lebende Legende
Lebende Legende
Kontaktdaten:

Re: Körperwelten

Beitrag von dR.kReBz »

Warum sind alle immer so skeptisch was die einverständnisse angeht?
Kann man es nich einfach akzeptiern das es Menschen gibt die sich für sowas zur verfügung stellen?
Also ich finds interessant und finds in ordung was er macht. Heutzutage sollte man doch echt offen für alles sein!

Und für die jenigen unter euch die es strikt ablehnen und es als "Menschenverachtend" empfinden: Nur weil ihr im Kopf habt das sich sowas in einer "klaren reinen Welt" nich gehört is es nichts schlimmes. Tierversuche sind schlimm!
Aber wenn sich jemand freiwillig für soetwas meldet nenn ich das: Eine alternative zum begraben und zerfressen lassen!!
Benutzeravatar
scorpionmj
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Körperwelten

Beitrag von scorpionmj »

Naja, es gab ja halt diverse GErüchte. Aber die gibts ja auch immer, wenn jemand was aussergewöhnliches macht. Sicher ist es völlig in Ordnung, wenn sich jemand freiwillig für sowas zur Verfügung stellt.
Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mir recht unschlüssig, wie ich das bewerten soll. Auf jeden Fall fand ich es sehr interessant, was einem auf diese Art und Weise gezeigt wurde. Naja, da ich es interessant fand steht es mir wahrscheinlich gar nicht zu es zu verurteilen. ;)
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Körperwelten

Beitrag von jo!ghurt »

Ich muss eingestehen, dass der Professor eine gewisse Mediengeilheit besitzt und sicherlich nicht ärmer geworden ist, seitdem die Körper bzw. Platten ausgestellt werden. Aber an der Ausstellung an sich ist nichts verwerflich. Die gezeigten Menschen haben sich zu Lebenszeiten dafür entschieden und waren sicherlich glücklich darüber, auch nach dem Tod hinaus etwas Sinnvolles zu tun. Ich verstehe nicht, was an einer wissenschaftlichen Darstellung so unmoralisch ist bzw., was den Menschen daran widerstrebt. Die Alternative ist brennen oder gefressen werden.

P.S.: Michael Jackson soll interessiert sein :D
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Körperwelten

Beitrag von edge. »

Na,der wirkt doch schon seit Jahren so,als wäre der als Ausstellungsstück mal abgehauen :mrgreen:
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 309 Gäste