Euer Betriebssystem

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Welches Betriebssystem benutzt du?

Windows XP
13
52%
Windows Vista
3
12%
Älteres Windows
1
4%
Linux (Welche Distribution?)
6
24%
Mac OS X
0
Keine Stimmen
FreeBSD/OpenBSD/NetBSD
1
4%
OpenSolaris/Solaris
0
Keine Stimmen
Anderes
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Euer Betriebssystem

Beitrag von Maturion »

Welches Betriebssystem benutzt ihr eigentlich? Ich für meinen Teil bin inzwischen komplett auf Linux (openSUSE) umgestiegen und trauere Windows kein bisschen nach. Ich hab' selten ein so gutes Betriebssytem erlebt. Mittels WINE lassen sich sogar Windows-Spiele auf Linux benutzen. Und das ganze ressourcenschonend und sicher. Auf meinem Laptop laufen OpenSolaris und FreeBSD. Zu 90% benutze ich aber Linux.

Welches Betriebssystem benutzt ihr (hauptsächlich)?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Russak »

Auch wenn's verdammt nach Freak klingt: FreeBSD. :) Und das sogar noch zu 90%, den Rest macht WinXP aus, dass auf meinem kleinen Netbook läuft. Aber für das alltäglich nur FreeBSD, und das mit Grund.
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Kakihara »

Vista Professional :D Und ja ich bin eine Hure Microsofts ^^ komme einfach nicht mit dem Linix zeugs klar... hat zwar was mehr potential aber man(n) muss sich da auch erstmal intensiv mit ausseinandersetzen um dem etwas abzugewinnen und sich zurechtzufinden :D
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Eggy »

win xp, aber ich könnte vielleicht mal auf linux umsteigen, ist eh kein zocker-pc. problem wär dann natürlich wenn ich irgendwas für die schule machen muss und ne word- oder pdf-datei abgeben soll. schließlich benutzt ja fast jeder und seine mutter windows.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Maturion »

Da gibt's doch OpenOffice, da kannst du Dateien auch als PDF oder MS-Office-Dateien abspeichern. :D

http://www.opensuse.de <--- Meine Linux Distribution
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von edge. »

Hab XP :-)
Bild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von NeoDC »

Slackware-current läuft seit Jahren hier bei mir, privat nutze ich außer ein paar WindowsCE Games für die Dreamcast kein Windows mehr. ;)

Wer keine grafischen Setup- und Konfigurations-Tools sowie keinen Paketmanager mit automatischer Abhängigkeitsauflösung braucht liegt mit Slackware einfach richtig. Ein hoch auf Pat!
Bild
Eggy
Jungspunt
Jungspunt

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Eggy »

Maturion hat geschrieben:Da gibt's doch OpenOffice, da kannst du Dateien auch als PDF oder MS-Office-Dateien abspeichern. :D

http://www.opensuse.de <--- Meine Linux Distribution
das klingt ja schonmal super, allerdings hab ich hier noch nen video grabber und nen bluetooth stick,die programme die dabei waren sind nur mit windows kompabtibel, da müsste ich treiber zu suchen. außerdem hab ich noch dvdx und ein converter-programm(um z.B. flv-dateien in mp3s umzuwandeln), ich hoffe da gibts auch linux-äquivalente.
EDIT: und was ist mit zip-dateien? und wenn ich was brennen will(unter anderem auch cdi-dateien)?
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Maturion »

Für Bluetooth-Sticks gibt es eine hohe Chance, dass Linux einen Treiber mitliefert. Ansonsten gibt es vielleicht auch einen offiziellen Treiber vom Hersteller.

Zips und andere Archive lassen sich mit entsprechenden Programmen unter Linux ganz einfach entpacken, auch Brennprogramme gibt es mehrere.

Zum FLV-zu-MP3-Konverter: Da bin ich mir sicher, dass es sowas auch unter Linux gibt, aber was ist denn dvdx? Der Name sagt mir jetzt grade nichts...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von NeoDC »

Als Ersatz für DVDx bieten sich DVD::Rip, Transcode oder Avidemux an ;)
Bild
Benutzeravatar
Bioschokolade
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Bioschokolade »

Ich benutze Ubuntu Linux, sowohl auf meinem normalen PC (Intrepid Ibex) als auch auf dem Laptop (aber noch mit Hardy). Gefällt mir eigentlich ganz gut, komme gut mit GNOME und Linux klar. Die meisten Programme hatte ich ja vorher schon unter Windows benutzt wie GIMP, OpenOffice.org und Firefox. Manchmal vermisst man noch ein paar Sachen die nur unter Windows liefen oder die den Anschein erwecken unter Windows besser zu laufen, aber so ist das halt. Hab noch nenn alten PC mit XP drauf, falls ich mal wirklich Windows brauche, wird aber so gut wie nie angeschmissen. Eigentlich bietet Linux so gut wie alles was man benötigt.
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von TulleMulle »

Windows XP noch... Demnächst gehe ich zu Linux. Ich hab meine XP-Seriennummer verloren, sodass ich meine alte Version nicht mehr benutzen kann, XP kriegt man ja kaum mehr, und beim nächsten PC-Kauf werd' ich mir den Vista-Müll sicher nicht mitkaufen. Raubkopieren möcht' ich mir XP auch nicht.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Antidote »

Demnächst ein richtiges Windows XP Pro (neu bestellt).
Habe lange überlegt, ob ich Vista kaufen sollte... Ist mir aber nicht ausgereift genug.
Hatte ne zeitlang ubuntu genutzt... Werde es wohl in zukunft wieder drauf kloppen... als zweitsystem
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von Maturion »

Hol dir doch SUSE. :)

Ubuntu ist böse... immerhin hat Debian sehr große Schwierigkeiten wegen Ubuntu... Und obwohl Ubuntu auf dem Linux-Markt mindestens 30% hat, sind gerade mal 0,1% der Kernel-Patches von Ubuntu. Zum Vergleich: fast 20% der Patches wurden vom SUSE-Team gemacht, und fast 40% von Redhat.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
MuChAcHo
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Re: Euer Betriebssystem

Beitrag von MuChAcHo »

Momentan WinVista Ultimate 64bit und auf meinem anderen Rechner hab ich XP Prof. 32bit

Hatte schon x-verschiedene Betriebssysteme angefangen von Win95 über Win98.
Suse Linux befand sich auch schonmal als OS auf meiner HD.

Komme mit Windows halt am besten klar, weil das halt DAS GEWOHNTE ist hehe
Bin mir aber sicher dass ich Linux benutzen würde, wenn ich damit "aufgewachsen" wäre :P
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 350 Gäste