Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

60Hz war der CRT-TV-Standard für NTSC. Bei PAL ist es 50Hz. Dafür haben wir mehr Bildzeilen… weswegen wir die doofen PAL-Balken haben, weil die Spiele meist für den NTSC-Standard gemacht wurden und die Zeilen eben fehlen.

Bei den älteren Konsolen habe die PAL-Geräte ohne Mod alle nur 50Hz und die NTSC 60Hz. Das gilt auch für Saturn/PS1.

Die Dreamcast kann auch als PAL-Gerät 60Hz, weil damals in Europa immer mehr TVs aufkamen, die das unterstützten. Bzw. mit VGA die DC auch an Computermonitoren funktionierte, wo die meisten höhere Bildwiederholungsfrequenzen unterstützen.

Wie gesagt, beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Entsprechend können Fanboys beider Seiten Vorteile bei einem Gerät finden und Nachteile beim anderen. Führt aber nur wieder zu sinnlosen Fanboy-Kriegen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Vielen Dank für eure asuführlichen Antworten.
Ich werde mir aber höchstwahrscheinlich nicht beide Versionen holen. Da ich einfach das Feeling von damals haben möchte, werde ich Version 1 kaufen, aber ohne Mods. Wenn überhaupt dann nur RGB oder Flickerfixer Mods, die das Bild verbessern.
Ansonsten will ich, wie früher, direkt von CD zocken und mit den original Controllern.
Beim 3DO habe ich auch nur einen 240p und RGB Mod eingebaut. Und ein Amiga läuft auch noch zu 100% original, wenn mich mal wieder der Retro Wahn packt. Der 1200er macht dann alles von SD Karte.

Ich mache es jetzt mal so, wenn ich ein interessantes Saturn finden sollte, würde ich euch mal den Link posten und nach eurer Meinung fragen. Denn ich kann das Teil eigentlich nur nach seinem äußerlichen Erscheinungsbild beurteilen. :)
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

Wie gut es funktioniert können wir anhand Bildern natürlich auch nicht beurteilen. :wink: Aber wir tun unser möglichstes.

Einen RGB-Mod brauchst Du beim Saturn allerdings nicht, der kann von Haus aus RGB. Und ich kann Dich gut verstehen, ich spiele auch fast alles von den Laufwerken direkt. Meine Dreamcast hat eine optional anschließbare Platte, aber die ist für Homebrew und Dreamshell, etc. Meine beiden Saturns haben daher auch nur einen Multinorm-Umbau, dass ich auf beiden alle Spiele aus allen Ländern spielen kann und der eine hat zusätzlich noch einen FRAM-Umbau, so dass der interne Speicher keine Batterie mehr braucht. Und ein Gehäuse ist lackiert. That's it.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

60hz Saturn forever :-P da machen Pixel definitiv auch Spaß! Schöne schnelle Bilder, schnelle Games! Perfekt! Freue mich für dich da endlich wieder einzutauchen! Hab dieses und letzten Jahr halt auch mal wieder bisschen nachgeholt. Macht immer einen heißen Spaß!
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Ich muss aber zuerst mal nach dem Overscan Problem bei meinem Beo MX8000 schauen. Seitdem ich mein 3DO mit einem 240p Mod versehen habe, sind die Zeilenabstände zu groß.

Lohnt es sich auf dem Marktplatz zu warten? Saturns werden da eher in recht langen Abständen angeboten. Bei ebay sind die Preise entsprechend, aber wahrscheinlich komme ich nicht drum herum.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Was denkst du denn ausgeben zu wollen?

Also sofort den nächst besten kaufen würde ich evtl nicht. Und ich würde wirklich schauen dass du direkt auf 60hz ordentlich zockst. Das ist mega! Was mich wundert sind die japanischen Preise von der grauen Model 1 Kiste mit den blauen ovalen Knöpfe. Wirst dir noch ein Spannungswandler holen müssen aber für 60-70€ bekommste da schon Konsolen, die aber wahrscheinlich nicht mehr gaaanz so nice aussehen denke ich. aber grau abgeranzt sieht evtl noch schoener aus als weiss abgeranzt was die japanischen Konsolen angeht.

Vorallem 60hz weil du Daytona und Sega Rally erwähnt hast :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

Auf denn Marktplatz passiert eher wenig. Ob lieber Pal oder NTSC ist eine Frage, ob man auch die Spiele nur NTSC holen will. Bei PAL-Spielen auf 60Hz und umgekehrt gibt es ein paar Dinge zu beachten
https://randomisedgaming.tumblr.com/pos ... z-guide-to

Einfacher ist es, den Saturn passend zu den Spielen zu holen. Alles zu importieren ist auch eine Preisfrage.

Hatte die Hilfestellung mit der Fernbedienung beim MX8000 nicht geholfen?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Doch, die Hilfestellung hat auf jeden Fall geholfen, aber leider nicht mein Problem gelöst. Jetzt habe ich zumindest mal die beknackte Fernbedieung begriffen. Wenn man nicht seber so einen Fernseher hat, kann man sich nicht vorstellen, wie unnötig kompliziert B&O die Menüführung gestaltet hat!
De- Interlacing hat am Bild leider nichts verbessert. Jetzt muss ich mich mal auf die Suche machen, nach Overscan Einstellungen für den Fernseher.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

Also hat die Einstellung für 4:3 und 16:9 nicht geholfen? Auf was steht denn das Bild Standardmäßig? In der Höhe gestaucht (16:9) oder Vollbild (4:3)? Und was stimmt dann noch nicht? Vielleicht hast Du ein Foto.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Hab jetzt mal direkt im Circuit Board, in dem MX Thread gepostet.
Soll ich hier auch mal die Bilder hochladen, oder schaust du dir die Sachen in dem anderen Formum an? ICh würde dann sowieso mal den Threas wechseln, weil wir ja immer noch im Post #1 sind. :)
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

Wenn Du im CB postest, kann ich auch da schauen. Da sind aber eh welche, die sich noch besser mit den MXen auskennen, als ich. 👍
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Da treiben sich echte Spezies rum! :) 70% von den Fachausdrücken habe ich noch nie gehört.
Ich muss unbedingt mal einen Grundkurs im Löten belegen.
Bin bei meiner Saturn Suche einen Schritt weiter gekommen. Ein Kumpel müsste seinen noch irgendwo auf dem Dachboden liegen haben. Bin mal gespannt, ob er ihn noch findet. Ich werde berichten.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Dachbodenfunde sind die besten! :-P
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

CB sind einige Leute mit richtig tiefer Ahnung von einigem bei. Aber die wichtigsten Fachausdrücke hat man nach zwei Tagen auf der Kette, wenn man sie mal nachgegoogelt hat. Nur bei Signalen kann das lange dauern, gerade wenn die ganzen Sonderlocken und Syncs dazu kommen.

Na dann hoffen wir mal, dass der Saturn gefunden wird und noch geschmeidig läuft. Bin mal gespannt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Saturn mach keinen Mucks mehr. :(
Jetzt suche ich mir ein schönes Exemplar bei ebay.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste