Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

TikalSnowFlake
Neuling
Neuling

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von TikalSnowFlake »

mickschen hat geschrieben:
08.08.2021, 03:36
Was und wo zockst du SEGAAAAA? :)
Ich zocke von Sega überwiegend die Sonic the Hedgehog Spiele. Ich habe allerdings auch Super Monkey Ball für die Nintendo Game Cube gespielt.
Viele Grüße

TikalSnowFlake
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

Moin und Herzlich willkommen in unserer kleinen Runde. 🙂
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Moin zusammen,
bisher hatte ich noch so gut wie keine Berürungspunkte mit Sega. Habe 1987 mit dem Amiga 500 angefangen und bin 91 auf den PC gewechselt. 1994 kam dann ein 3DO. Mein Kumpel hatte ein paar Monate später ein Saturn, auf dem wir Sega Rally und Daytona bis zum Abwinken gezockt haben.
In den Spielhallen habe ich ein kleines Vermögen für ManxTT und die 2 anderen schon angesprochenen Spiele liegen lassen.

Da man im fortgeschrittenen Alter wieder die gute alte Zeit aufleben lassen möchte, informiere ich mich hier über das Sega Game Gear und das/den Saturn, welches ich mir mit Sicherheit demnächst holen werde. Meine 3DOs und eine PS1 habe ich aber immer noch und zocke damit an einem Röhren TV, zu dem ich hier in einem anderen Thread gleich mal eine Frage stellen werden.

Wünsche allen Mitlesern einen schönen Sonntag!
Grüße
Andi
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Hii und schönen Sonntag Mittag!


Bei 3DO und PS1 bin ich raus, aber wenn du wieder auf der Killer-Mutter Saturn angekommen bist - was auch sonst, und spielst Daytona und vorallem SEGA Rally , gib alles, denk an mich, schick ein paar Highscores :D

..i love it! 8)
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Muss mich ins Thema Saturn erstmal einlesen. Habe noch absolut keinen Plan, welches Saturn ich kaufen soll, welche Versionsunterschiede es gibt, Mods usw.
Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es für das Saturn auch alle möglichen Mods gibt.
Die Preise scheinen mir ganz moderat zu sein, zumindest was ich auf den ersten Blick bei ebay gesehen habe.
PS1 habe ich mir auch nur zugelegt, weil ich Gran Tursimo zocken wollte. Früher hab ich das Teil auch nicht besessen, da ich ja von meinem 3DO überzeugt war. :)
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

So vieles ist geiler als eine PS1 ;)

Also ich habe 5 oder 6 Saturns von original zustand, bis Model 1 und 2 mit irgendwelchen Mods, Umbauten, habe ich am liebsten den Mod, mit einem Schalter für jap, us NTSC und Pal, und einen zweiten Schalter für 50-60hz. Das ist einfach nur geil xD du hast halt viele Unterschiede von NTSC auf Pal mit 50-60 Hz Problemen bis Balken im Bild. Gibt gute Listen im Netz wo du sehen kannst welche Spiele nicht original laufen, wo du dann schon am der Uhr des Spiels sehen kannst, dass das Spiel langsamer läuft als es ursprünglich sollte. 50-60hz angepasste Spiele sind das.
Switchless Mods geht natürlich auch...
Danach würde ich mal gucken
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Welche Version würdest du mir denn empfehlen? Ich kenne ehrlich gesagt nur diese 2 exklusiven Games für das Saturn. Wie gesagt, ich bin bei Sega ganz am Anfang.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Also einbischen hängt es von dir pers. ab, ein bisschen von deinen Vorlieben und Portmane xD Schau dir mal diese Liste an: https://randomisedgaming.tumblr.com/pos ... z-guide-to

Du kannst natürlich für die Games, die nur auf NTSC 60hz optimal laufen eine japanische weiß Konsole in Mint für 300€ kaufen, die find ich auch am schönsten, habe sie aber auch nicht! Habe nur Pal Versionen, aber mit Mod!
Das empfehle ich dir auch. Eigtl auch egal ob Model 1 oder 2. Musst Mal nach Unterschiede schauen, außer das du bei Model 2 den Swap Trick nicht so leicht nutzen kannst, fällt mir nix unbedingt auf Anhieb ein... https://www.sega-saturn.net/swap1.htm

Ich würd schauen was du aktuell preislich bekommst!

Edit: Fur den Start auch definitiv ein RGB Scart besorgen! Habe eins vom Amazon für 12€ oder so, reicht völlig für den Anfang aus und deine Röhre! Perfekt!

Tief technisch kann man immer buddeln, aber der Saturn ist eine robuste Maschine, und wenn du ein Schnapper machst wo du auf mit Switch oder switchless und NTSC Mod, dann hab ordentlich Spaß damit!

Und nochmal edit: ich find den ersten irgendwie schicker!
Benutzeravatar
Orchio23
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Orchio23 »

Danke dir! Das hilft doch schon mal sehr für den Einstieg.
Meine Zocker Utensilien:
Amiga 500 / Amiga 1200 / 3DO / Sega Saturn / Playstation 1 - 5 / PC / iRacing mit Motion Cockpit :mrgreen:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Have fun!

Kannst ja mal berichten! Wenn du wegen ein paar Angebote fragen hast oder so kannst mir auch ne pn schicken. Habe öfter so meine Saturn gekauft, Dachbodenfund ohne Kabel etc und es war eigentlich jedes mal ein Highlight!

Bei Dreamcast das gleiche... aber sind nicht mehr so oft so Funde bei ebay und co., habe so auch mein MegaCD gekauft!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

Man muss zwar etwas länger suchen, aber preislich ist es unter dem Strich meist besser, wenn man eine bereits gemoddete Konsole gebraucht kauft. Leider bieten viele die auf eBay und Co zu überteuerten Preisen an, deshalb muss man etwas suchen und abwarten, bis wieder eine als Auktion oder zum Normalpreis auftaucht.

Vom Swap-Trick rate ich ab, der geht zu Lasten des Laufwerkes.

Wenn Du lange Spaß mit der Konsole haben möchtest, empfehle ich Dir eine Memory Card oder ein Action Replay, was die Funktion mitbringt. Der interne Speicher des Saturn wird von einer Batterie gespeist. Ist die leer, sind die Saves weg. Deshalb sollte man ab und an ein Backup auf Karte machen. Nicht verzweifeln, wenn die nicht gleich erkannt wird, der Steckplatz beim Saturn ist etwas zickig und man braucht manchmal ein paar Versuche. In jedem Fall beim Saturn gleich nach Kauf die interne Batterie wechseln (Hinter der kleinen Klappe habe). Ist eine CR2032, wie sie auch in PCs für das BIOS in Einsatz kommt. Die hält dann erst mal ein paar Jahre.

Beim RGB-Kabel würde ich was ordentliches, wie z.B. von Retro Cables nehmen:
https://www.retrogamingcables.co.uk/SEG ... rch=Saturn

Auf einer guten Röhre siehst Du den Unterschied sofort und der Ton ist auch störungsfreier, als bei den billigen China-Kabeln.

Der Saturn ist eine feine Konsole, hat leider gegenüber der PS1 ein paar Schwächen. Zum Beispiel waren Transparenz-Effekte schwierig umzusetzem und wurden meist mit „Gittern“ dargestellt. An der Look muss man sich erst mal gewöhnen. Aber gerade im 2D-Bereich hat der Saturn ein paar fantastische Exclusives, von denen viele allerdings nicht in Europa erschienen sind und im Gegensatz zur Konsole nicht ganz günstig sind.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Gut, Saturn bringt schnellere Ladezeiten, bisschen bessere Optik z.b. was Nebel und Wasser angeht (Guck dir Mal Vergleichs Videos bei YouTube an von den selben Games, Resident Evil und Tomb Raider wird da gerne verglichen), den geileren Controller (Model 1 ist Geschmackssache, aber Model 2 Controller ist schon immer auf der Pole gewesen :-P) und alter SEGA Arcade exklusives! und und und, und schon ist der PS1 Vergleich aus dem Weg gewischt, bäm :D Wie eine Fliege an der Scheibe platt gehauen, platsch xD

Saturn ist die Mutter aller Konsolen xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von Stardragon »

Nö, beide Konsolen haben Vor- und Nachteile. 😉Grabenkämpfe find ich persönlich blöd und spiele beide Systeme. Jeweils da, wo sie ihre Stärken haben. Viele
Multiplattformspiele sind auf beiden Konsolen gut, die Wertungen für die PS1-Versionen waren meist nur minimal besser.

Gute Exklusives gibt es für beide Systeme. Ich würde nie auf die Idee kommen, V-Rally oder Sega Rally zu vergleichen mit der Intention, mich für eines zu entscheiden und das andere für nichtig zu erklären.

Aufgrund seiner Entwicklung und Nutzung gibt es für den Saturn tatsächlich jede Menge guter 2D-Titel. Gerade Shoot 'em Ups oder Spiele, wie Astral. 🥰

Mit dem Dualstick-Controller der PS1 konnte der Saturn dann leider nicht mithalten. Das Digipad ist dann euer auf den Saturn besser.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Richtig, weil es ja so viele Gab die den "dual Stick" unterstützt haben xD das ist bisschen genau wie für den Analog Controller vom Saturn. So viele waren das auch nicht.

Wenn du aber hier im Board einem Saturn Fan der ersten Schule Nachteile gegenüber dem hässlichen Kasten erläuterst, solltest du auch definitiv ein paar Vorteile nennen. PS1 ist schlicht und ergreifend einfacher billiger, schlechter, hässlicher und anfälliger gewesen und hätte nicht mal annähernd soviele Möglichkeiten wie Online (Modem 1-1 Verbindung), VCD Filme schauen, Internet Browsen... Auch wenn es das schon war, kann da die PS1 nicht mal annähernd mithalten! Und diese Berichte "nur minimal besser"... Als wenn der Saturn die schlechtere Kiste wäre. Bullshit xD

Was ist denn an den beiden Vergleichen auf der PS1 besser gegenüber dem Saturn gewesen? Nichts :D

Edit. Plus den Vorteil des 2D Chips natürlich wie du aber netterweise erwähnt hast! :-P
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Begrüßungs-Topic - Post Nr. 1

Beitrag von mickschen »

Gab es da auch nicht den besseren Sound und überhaupt fu...60hz? :-P
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste