Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Ist ja auch immer eine Frage, warum man persönlich ins Kino geht. 😉 Nicht jeder hat da vermutlich die gleiche „Zielsetzung“.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

Waren eben wieder im Kino.
Jeepers Creepers Reborn.
Kann man schön kucken, genau was man erwartet 😁
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Marvel Eternals. Uh, war der schlecht. Also, durchaus gutes Popcorn-Kino und bei Superhelden-Filmen erwarte ich nicht wirklich Logik, aber das tat zu oft schon mehr als weh und war so voller schlechter Klischees.

Besser als erwartet war dafür Terminator Dark Fate. Vorhersehbar ja und auch mit den üblichen Logik-Löchern bei modernen Filmen, aber alles in allem doch ziemlich gut und unterhaltend. Gegen Ende dann leider etwas Over The Top, aber das ist verkraftbar.

Heute dann noch Free Guy gesehen. Geschichte einen NPC in einem Video Games, dessen Algorithmen auf einer KI basiert und der sich seiner selbst bewusst wird und einfach auf seiner NPC-Routine ausbricht. Man muss leider auch die leisesten IT-Kenntnisse abschalten, sonst ist das, was da als IT präsentiert wird schen schon arg schmerzhafter Unsinn, aber davon ab eine unterhaltende Komödie mit Charme, wenn man von ein paar überstrapazierten Gamer-Klischees absieht. Auch mit ein paar Goodies und Anspielungen an bekannte Video-Spiele.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Maryokutai »

Interessant, für mich war Eternals mit der beste Marvel-Filme seit ... Infinity War? Einige Elemente, allem voran die Charakterisierung einiger Protagonisten, war leider ziemlich lückenhaft und man darf auch nicht zu lange über ihre scheinbar endlose Lebenszeit nachdenken, aber die etwas düsterere Tonart, die sich vor allem bei den rabiaten Kämpfen bemerkbar machte und vor allem die wirklich fantastischen Bilder haben ihn dann trotzdem zu einem persönlichen Favoriten gemacht. Er ist als Film halt einfach ungleich ästhetischer als alles andere, was ansonsten von Marvel kommt, und dafür klammere ich gerne hier und da mal Ungereimtheiten aus.

Dark Fate fand ich ab Arnies Auftritt leider ziemlich lächerlich, auch wenn Mackenzie Davis ihre Sache unglaublich gut gemacht hat.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Von den Bildern und der Inszenierung her ist Eternals wirklich gut. Seit Infinity War scheint man aber generell krampfhaft zu versuchen, immer noch Ruhe drauf zu setzen, egal ob fähige Köpfe dafür am Werk sind oder nicht. Das Ganze geht mit einer Geschwindigkeit und schreibst dermaßen ohne jeden Plan voran, dass mittlerweile ein „normaler“ Marvel Superheldenfilm ohne Götter oder gottgleiche Kräfte nicht mehr möglich ist. Der letzte Dr. Strange, Thor - Love and Thunder, etc. pp.

Und derzeit gipfelt dieser Trend in Eternals. In dem Film ist einfach alles Over The Top. Allerdings nur, wenn man es gerade braucht. Die Fähigkeiten der Eternals sind zum Teil völlig inkonsistent im Verlauf des Films, plötzlich gibt es unüberwindbare Probleme, die mit den Fähigkeiten eigentlich kein Problem darstellen sollten. Und dann wieder sind die Fähigkeiten der pure Deus Machina Effekt, mit denen plötzlich alles Mögliche geht.

Dazu wird das übrige Marvel-Universum mit der Brechstange ausgehebelt. Erde wird fast zerstört, es gibt etliche Vorboten und nicht mal bei den Begebenheiten im Finale taucht auch nur ein Avenger auf, um sich das anzuschauen. Warum das Ganze dann im gleichen Universum statt finden lassen, wenn man es doch eigentlich nicht will? Nur um den Namen draufklatschen zu können?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Maryokutai »

Er ist sowohl stilistisch auch auch von der Erzählung her wirklich weit vom üblichen Marvel-Output entfernt und ja, ich hätte es auch bevorzugt wenn es ein eigenständiges Spin-Off gewesen wäre. Das hätte viel Ballast entfernt, eventuell auch für eine andere Erwartungshaltung beim Publikum gesorgt und man wäre den Logikfehlern im Zusammenhang mit den restlichen Marvel-Filmen aus dem Weg gegangen.

Ich denke, das ist mitunter auch ein Grund warum ich mich problemlos darauf einlassen konnte, denn mich interessiert die restliche Marvel-Maschinerie derzeit wirklich gar nicht mehr. Wenn einem das MCU am Herzen liegt und man es für die ansonsten löbliche Konsistenz (vor allem verglichen mit DCs Filmen) mag, dann kann ein Eternals natürlich wie ein fremder Parasit rüberkommen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

So steht Eternals halt nur als Gipfel einer Entwicklung, die schon vorher das Ganze inkonsistenter gemacht hat. Die Marvel Filme waren an sich halt zu Anfang nur Popcorn-Kino, man hat nicht viel erwartet. Das hat sich alles Stück für Stück entwickelt und gipfelte in Infinity War, was ja auch in den Comics einen Riesen-Ding war.

Und danach hätte man eigentlich wieder auf Superheldenfilme gehen können, die im nächsten großen, übergeordneten Ark irgendwann geendet wären. Statt dessen versucht man mit jeden neuen Film schon krasser zu sein, als Infinity War. Eternals hat da einfach das Pech als ein weiter unbeliebter Teil dieser Entwicklung wahrgenommen zu werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Maryokutai »

Eine Art "soft reboot" hätte ich ebenfalls besser gefunden. Denn das klaffende Logikloch von wegen "warum ist Avenger XY hier nicht eingesprungen", das bei Eternals kritisiert wurde, zieht sich mittlerweile ja wie ein roter Faden durch quasi alle MCU-Produktionen. Dass Wanda und Dr. Strange in Multiverse of Madness über die Geschehnisse aus Wandavision reden obwohl Letzterer dort, entgegen jeglicher Logik, nicht auftrat, ist ein gutes Beispiel dafür.

Das gesamte MCU ist einfach zu groß geworden um es konsequent und konsistent weiterzuführen.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Dima »

Ich bin nach Infinity war auch raus aus dem mcu weil mich das nervt das die jetzt die Filme mit den Serien verbinden nur damit die Leute Disney+ abonnieren.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
12.10.2022, 13:06
Das gesamte MCU ist einfach zu groß geworden um es konsequent und konsistent weiterzuführen.
Auch wenn Strange einfach so von den Geschehnissen von Wonder Vision erfahren haben kann, gebe ich Dir ansonsten recht.

Es fühlt sich auch ein wenig wie ein Wettstreit der Verantwortlichen hinter den jeweiligen Superhelden an in Richtung „Was, Superheld X kann jetzt das/hat das krasses gemacht? Da müssen wir schnell nachziehen und das überbieten!“. Wohlgemerkt, es fühlt sich so an, das Ganze ist mir nicht wichtig genug, dass mich die Vorhänge hinter den Kulissen so sehr interessieren würden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

That's 90's Show auf Netflix. Gefällt mir als Fan der wilden 70er natürlich richtig gut 😍
Hab erst die ersten beiden Folgen gesehen
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von Stardragon »

Das Haus der Eulen
Überraschend gute Fantasy-Animationsserie, bei der mittlerweile die zweite Staffel auf Disney+ ist. Die dritte läuft aktuell in den USA und nach der zweiten kann ich es kaum erwarten. Sehr schräg, liebenswert und mit sehr vielen queeren Charakteren. Kommt nicht ganz an Gravity Falls ran, aber man merkt, dass einer der Macher seiner Frau hier unter die Arme gegriffen hat.

Die Ringe der Macht
Gerade am Anfang etwas zu dick aufgetragen. Wer das Simarillion gelesen hat, weiß, das Galadriel ohnehin schon ein tragischer Charakter mit heftiger Vergangenheit ist, die nach Mittelerde zur Läuterung ging. Dazu passt der Heißsporn hier IMHO nicht ganz. Zum Glück fängt sich das im Laufe der Serie etwas und ergibt letztendlich doch großteils eine stimmige Geschichte. Und schön, mal neues aus Mittelerde zu sehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

Im Gegensatz zum Gros der Kritiken hat mir Ringe der Macht sehr gut gefallen.
Kenne aber auch die kompletten Bücher von Tolkien nicht, deswegen konnte ich unbefangen da ran gehen
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

Hunters auf Amazon Prime.
Leider war die zweite Staffel auch die letzte, aber mit einem klasse Ende 😅
Sehr zu empfehlen
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Was läuft gerade / Zuletzt gesehen?

Beitrag von edge. »

Sind grad im Kino und warten auf den neuen Scream.
Fand den letzten Semi gut, hoffe der neue kann es raus reißen 😁
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot], Bing [Bot] und 116 Gäste