Eure Lieblingsfilme
Moderator: Freudi93
- PR0MQU33NK1LL3R
- Dauergast
- Kontaktdaten:
Re: Eure Lieblingsfilme
also meine lieblingsfilme sind auch ne ganze masse aber meine Highlights sind so in etwa
- Ichi the Killer
- Leon , Der Profi
- Machete
- Oldboy
und einer der nicht wirklich zu den anderen passt aber eigentlich eine klare Empfehlung hat
- Christiane F - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
- Ichi the Killer
- Leon , Der Profi
- Machete
- Oldboy
und einer der nicht wirklich zu den anderen passt aber eigentlich eine klare Empfehlung hat
- Christiane F - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
-
- Grünschnabel
Re: Eure Lieblingsfilme
Da gibt es eigentlich viele, aber ganz oben stehen:
Con Air
American History X
The Rock
Der Herr der Ringe Trilogy
Harry Potter 1-7.2
Con Air
American History X
The Rock
Der Herr der Ringe Trilogy
Harry Potter 1-7.2
- Maryokutai
- Ehrenmitglied
Re: Eure Lieblingsfilme
Alle Harry Potter-Filme? Wow, ich bin ja der Meinung, dass gut und gerne die Hälfte davon verkorkst wurden. Aber gut, persönlicher Geschmack und so.*g*
Ach ja, und irgendwo hier im Thread habe ich Koyaanisqatsi gelesen. Thumbs up dafür.
Was meine Lieblingsfilme angeht, würde ich mich gerne selbst ein wenig einschränken, damit es spannender ist. Also sagen wir einfach mal, dass ich nur vier Filme posten darf. Das wären dann (und jetzt werde ich sicher ein paar Minuten überlegen) ohne Reihenfolge diese hier:
Memento
The Prestige
The Talented Mr. Ripley
Watchmen im Ultimate Cut (dreieinhalb Stunden)
Memento hüpfte übrigens wie von selbst auf die Liste, beim Rest musste ich echt nachdenken und überlegen.
Ach ja, und irgendwo hier im Thread habe ich Koyaanisqatsi gelesen. Thumbs up dafür.
Was meine Lieblingsfilme angeht, würde ich mich gerne selbst ein wenig einschränken, damit es spannender ist. Also sagen wir einfach mal, dass ich nur vier Filme posten darf. Das wären dann (und jetzt werde ich sicher ein paar Minuten überlegen) ohne Reihenfolge diese hier:
Memento
The Prestige
The Talented Mr. Ripley
Watchmen im Ultimate Cut (dreieinhalb Stunden)
Memento hüpfte übrigens wie von selbst auf die Liste, beim Rest musste ich echt nachdenken und überlegen.
Re: Eure Lieblingsfilme
American Pie 1-4 sind meine absoluten Lieblingsfilme.
Weitere klasse Filme sind für mich:
Inception, The Crow, Fluch der Karibik 1-3, DIe Mumie 1+2, Crank 1+2, Desperado, Herr Der Ringe Trilogie, Akira, Aladdin, The Descent, School Of Rock, Rock Star, King Kong 2005, Loaded Weapon und noch jede Menge mehr.
Weitere klasse Filme sind für mich:
Inception, The Crow, Fluch der Karibik 1-3, DIe Mumie 1+2, Crank 1+2, Desperado, Herr Der Ringe Trilogie, Akira, Aladdin, The Descent, School Of Rock, Rock Star, King Kong 2005, Loaded Weapon und noch jede Menge mehr.
- Doubledeejay
- Dreamcast-Freund
Re: Eure Lieblingsfilme
Ich bin ein Trickfilmliebhaber, daher sind auch einige davon meine Lieblingsfilme:
10. Die letzten Glühwürmchen (Studio Ghibli) Ist wirklich einer der bewegsensten Filme, den ich je gesehen habe. Die Geschichte im Film ist natürlich traurig, es geht um den dunkelsten Abgrund der menschlichen Seele: Krieg. Und der wird mit all seinen Seiten Schonungslos gezeigt.
9. Mr. Bean macht Ferien. Ich liebe Komödien, allerdings ist mir der Humor von Herrn Atkinson am liebsten, weil er fast ohne Worte auskommt. Kein blödes Slapstick gelaber, wie in gefühlt 90 % aller Hollywood Komödien und dank der französischen Co Produzenten auch künstlerischer Anspruch.
8. Titanic. Ja, es ist kitsch, es trieft vor Hollywood Liebesliebelei mit rosa Schleifchen und Zuckerguß, aber es ist verdammt nochmal einer der geilsten Liebesfilme, der je gemacht wurde. Ich sehe ihn mir immer noch gern an.
7. Ice Age 2. Ich kann die Computeranimierten Filme langsam nicht mehr sehen, aber Ice Age 2 ist definitiv einer der besten. Der Humor mag vielleicht etwas flach sein, dafür sind die Animationen richtig gut geworden und im Gegensatz zu so manch anderem Vertreter des CG Genres, kann ich mir diesen Film auch mehrmals ansehen.
6. Küss den Frosch (Disney) Wenn das Team, das auch die Schöne und das Biest und Aladdin gemacht hat, etwas kann, dann eine mitreisende, wunderschön gestaltete und musikalisch absolut phantastische Geschichte erzählen. Und mit diesem (endlich mal wieder) handgezeichneten Meisterwerk ist es Ihnen wieder gelungen.
5. Die Geschichte vom kleinen Muck (DEFA) Als Kind habe ich den werweißwieoft gesehen und ich sehe ihn mir immer noch sehr gern an. Damals (in den 50ern) wurde schon ein derartig guter Film gedreht und heute bekommen es die Filmschaffenden nur noch alle paar Dekaten hin, mal Anspruchsvolles zu produzieren.
4. Alien. Für mich einer der geilsten Science Fiction Filme überhaupt. Ich habe Ihn vor einigen Tagen zum ersten Mal gesehen, aber er ist schon jetzt einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Und das Novum einer weiblichen hauptprotagonistin hat er damals ja auch gehabt. Und die gute Frau hat das auch richtig gut gemacht. Schön auch die sehr offene Botschaft am Ende des Films.
3. Aladdin (Disney) Für mich der Höhepunkt der produzenten um die Schöne und das Biest. Dieser Film lebt vom Dschini, also von Robin Williams / Peer Augustinski. Er hat Witz, Charme, super Animationen und einen der besten Soundtracks der Trickfilmgeschichte. Und mit Dschaffar einen Bösewicht, der diesen Titel endlich verdient.
2. Jurassic Park. Für mich der beste Action Streifen. Ich habe imme rnoch die alte VHS, aber ich störe mich überhaupt nicht daran. Denn hier wurde wohl einer der besten Filme aller Zeiten auf die Leinwand gebracht. Das Streben nach abermillionen von Dollars, der Kindheitswunsch eines alten mannes, die Fachkompetentz der Forscher und wie ein einziges, korruptes Mitglied alles zerstört. Diese Story ist toll, die Dinos sind toll, Sam Neill ist sowieso cool.
1. Der König der Löwen. Ich habe mich schon in vielen Foren dazu geäußert, aber ich fasse mich jetzt mal kurz: Der beste Film, der jemals gemacht wurde. Wenn ich den im Kindergarten den heutigen Kids (die Hannah Montana Generation, die Teletubbiekids...) zeige, ist sofort alles ruhig und alle gucken wie gebannt auf den Bildschirm. Der Soundtrack hat den Oscar sowas von verdient, die Zeichnungen sind weltklasse und die Story ist richtig gut. Schade, das Disney es später nur noch alle 5 Jahre geschafft hat, an dieses Meisterwerk anzuknüpfen.
10. Die letzten Glühwürmchen (Studio Ghibli) Ist wirklich einer der bewegsensten Filme, den ich je gesehen habe. Die Geschichte im Film ist natürlich traurig, es geht um den dunkelsten Abgrund der menschlichen Seele: Krieg. Und der wird mit all seinen Seiten Schonungslos gezeigt.
9. Mr. Bean macht Ferien. Ich liebe Komödien, allerdings ist mir der Humor von Herrn Atkinson am liebsten, weil er fast ohne Worte auskommt. Kein blödes Slapstick gelaber, wie in gefühlt 90 % aller Hollywood Komödien und dank der französischen Co Produzenten auch künstlerischer Anspruch.
8. Titanic. Ja, es ist kitsch, es trieft vor Hollywood Liebesliebelei mit rosa Schleifchen und Zuckerguß, aber es ist verdammt nochmal einer der geilsten Liebesfilme, der je gemacht wurde. Ich sehe ihn mir immer noch gern an.
7. Ice Age 2. Ich kann die Computeranimierten Filme langsam nicht mehr sehen, aber Ice Age 2 ist definitiv einer der besten. Der Humor mag vielleicht etwas flach sein, dafür sind die Animationen richtig gut geworden und im Gegensatz zu so manch anderem Vertreter des CG Genres, kann ich mir diesen Film auch mehrmals ansehen.
6. Küss den Frosch (Disney) Wenn das Team, das auch die Schöne und das Biest und Aladdin gemacht hat, etwas kann, dann eine mitreisende, wunderschön gestaltete und musikalisch absolut phantastische Geschichte erzählen. Und mit diesem (endlich mal wieder) handgezeichneten Meisterwerk ist es Ihnen wieder gelungen.
5. Die Geschichte vom kleinen Muck (DEFA) Als Kind habe ich den werweißwieoft gesehen und ich sehe ihn mir immer noch sehr gern an. Damals (in den 50ern) wurde schon ein derartig guter Film gedreht und heute bekommen es die Filmschaffenden nur noch alle paar Dekaten hin, mal Anspruchsvolles zu produzieren.
4. Alien. Für mich einer der geilsten Science Fiction Filme überhaupt. Ich habe Ihn vor einigen Tagen zum ersten Mal gesehen, aber er ist schon jetzt einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Und das Novum einer weiblichen hauptprotagonistin hat er damals ja auch gehabt. Und die gute Frau hat das auch richtig gut gemacht. Schön auch die sehr offene Botschaft am Ende des Films.
3. Aladdin (Disney) Für mich der Höhepunkt der produzenten um die Schöne und das Biest. Dieser Film lebt vom Dschini, also von Robin Williams / Peer Augustinski. Er hat Witz, Charme, super Animationen und einen der besten Soundtracks der Trickfilmgeschichte. Und mit Dschaffar einen Bösewicht, der diesen Titel endlich verdient.
2. Jurassic Park. Für mich der beste Action Streifen. Ich habe imme rnoch die alte VHS, aber ich störe mich überhaupt nicht daran. Denn hier wurde wohl einer der besten Filme aller Zeiten auf die Leinwand gebracht. Das Streben nach abermillionen von Dollars, der Kindheitswunsch eines alten mannes, die Fachkompetentz der Forscher und wie ein einziges, korruptes Mitglied alles zerstört. Diese Story ist toll, die Dinos sind toll, Sam Neill ist sowieso cool.
1. Der König der Löwen. Ich habe mich schon in vielen Foren dazu geäußert, aber ich fasse mich jetzt mal kurz: Der beste Film, der jemals gemacht wurde. Wenn ich den im Kindergarten den heutigen Kids (die Hannah Montana Generation, die Teletubbiekids...) zeige, ist sofort alles ruhig und alle gucken wie gebannt auf den Bildschirm. Der Soundtrack hat den Oscar sowas von verdient, die Zeichnungen sind weltklasse und die Story ist richtig gut. Schade, das Disney es später nur noch alle 5 Jahre geschafft hat, an dieses Meisterwerk anzuknüpfen.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:
Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Re: Eure Lieblingsfilme
Ja Aladdin !Doubledeejay hat geschrieben:Ich bin ein Trickfilmliebhaber, daher sind auch einige davon meine Lieblingsfilme:
10. Die letzten Glühwürmchen (Studio Ghibli) Ist wirklich einer der bewegsensten Filme, den ich je gesehen habe. Die Geschichte im Film ist natürlich traurig, es geht um den dunkelsten Abgrund der menschlichen Seele: Krieg. Und der wird mit all seinen Seiten Schonungslos gezeigt.
9. Mr. Bean macht Ferien. Ich liebe Komödien, allerdings ist mir der Humor von Herrn Atkinson am liebsten, weil er fast ohne Worte auskommt. Kein blödes Slapstick gelaber, wie in gefühlt 90 % aller Hollywood Komödien und dank der französischen Co Produzenten auch künstlerischer Anspruch.
8. Titanic. Ja, es ist kitsch, es trieft vor Hollywood Liebesliebelei mit rosa Schleifchen und Zuckerguß, aber es ist verdammt nochmal einer der geilsten Liebesfilme, der je gemacht wurde. Ich sehe ihn mir immer noch gern an.
7. Ice Age 2. Ich kann die Computeranimierten Filme langsam nicht mehr sehen, aber Ice Age 2 ist definitiv einer der besten. Der Humor mag vielleicht etwas flach sein, dafür sind die Animationen richtig gut geworden und im Gegensatz zu so manch anderem Vertreter des CG Genres, kann ich mir diesen Film auch mehrmals ansehen.
6. Küss den Frosch (Disney) Wenn das Team, das auch die Schöne und das Biest und Aladdin gemacht hat, etwas kann, dann eine mitreisende, wunderschön gestaltete und musikalisch absolut phantastische Geschichte erzählen. Und mit diesem (endlich mal wieder) handgezeichneten Meisterwerk ist es Ihnen wieder gelungen.
5. Die Geschichte vom kleinen Muck (DEFA) Als Kind habe ich den werweißwieoft gesehen und ich sehe ihn mir immer noch sehr gern an. Damals (in den 50ern) wurde schon ein derartig guter Film gedreht und heute bekommen es die Filmschaffenden nur noch alle paar Dekaten hin, mal Anspruchsvolles zu produzieren.
4. Alien. Für mich einer der geilsten Science Fiction Filme überhaupt. Ich habe Ihn vor einigen Tagen zum ersten Mal gesehen, aber er ist schon jetzt einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Und das Novum einer weiblichen hauptprotagonistin hat er damals ja auch gehabt. Und die gute Frau hat das auch richtig gut gemacht. Schön auch die sehr offene Botschaft am Ende des Films.
3. Aladdin (Disney) Für mich der Höhepunkt der produzenten um die Schöne und das Biest. Dieser Film lebt vom Dschini, also von Robin Williams / Peer Augustinski. Er hat Witz, Charme, super Animationen und einen der besten Soundtracks der Trickfilmgeschichte. Und mit Dschaffar einen Bösewicht, der diesen Titel endlich verdient.
2. Jurassic Park. Für mich der beste Action Streifen. Ich habe imme rnoch die alte VHS, aber ich störe mich überhaupt nicht daran. Denn hier wurde wohl einer der besten Filme aller Zeiten auf die Leinwand gebracht. Das Streben nach abermillionen von Dollars, der Kindheitswunsch eines alten mannes, die Fachkompetentz der Forscher und wie ein einziges, korruptes Mitglied alles zerstört. Diese Story ist toll, die Dinos sind toll, Sam Neill ist sowieso cool.
1. Der König der Löwen. Ich habe mich schon in vielen Foren dazu geäußert, aber ich fasse mich jetzt mal kurz: Der beste Film, der jemals gemacht wurde. Wenn ich den im Kindergarten den heutigen Kids (die Hannah Montana Generation, die Teletubbiekids...) zeige, ist sofort alles ruhig und alle gucken wie gebannt auf den Bildschirm. Der Soundtrack hat den Oscar sowas von verdient, die Zeichnungen sind weltklasse und die Story ist richtig gut. Schade, das Disney es später nur noch alle 5 Jahre geschafft hat, an dieses Meisterwerk anzuknüpfen.
Für mich der Beste Disneyfilm aller Zeiten. Absolut genial!
König der Löwen ist ebenfalls sehr gut.
- Ekko
- Haudegen
- Kontaktdaten:
Re: Eure Lieblingsfilme
Entsprechend geil war auch das Mega Drive game dazu!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Re: Eure Lieblingsfilme
Ja die Megadrive Version war klasse. Aber die SNES Version war auch sehr gut.Ekko hat geschrieben:Entsprechend geil war auch das Mega Drive game dazu!
Das Spiel zum König der Löwen hat mich nicht so begeistert, ebenso wenig wie bei Toy Story.
Tarzan, Hercules und die ganzen Mickey Maus Spiele waren aber dann wieder klasse.
Sorry^^ Back to Topic
- Professor K
- Echter Dreamcast-Fan
- Salto
- Grünschnabel
- Kontaktdaten:
Re: Eure Lieblingsfilme
puh...das sind viele aber auf jedenfall sind es unter anderem die filme mit bud spencer und terenc hill.
weitere sind: pulp fiction, blow, 51 state, the big lebowski, city of god, sin city, equilibrium, braveheart, dragonheart und natürlich star trek und star wars.
weitere sind: pulp fiction, blow, 51 state, the big lebowski, city of god, sin city, equilibrium, braveheart, dragonheart und natürlich star trek und star wars.
Was kann ich dafür, dass ich aus den 80ern bin !?!
- edge.
- a.k.a. edge.
Re: Eure Lieblingsfilme
Unterschreibe ich blind.3 der besten Filme aller Zeiten und auch 3 meiner lieblingsfilmeDoubledeejay hat geschrieben: Aladdin (Disney) Für mich der Höhepunkt der produzenten um die Schöne und das Biest. Dieser Film lebt vom Dschini, also von Robin Williams / Peer Augustinski. Er hat Witz, Charme, super Animationen und einen der besten Soundtracks der Trickfilmgeschichte. Und mit Dschaffar einen Bösewicht, der diesen Titel endlich verdient.
Jurassic Park. Für mich der beste Action Streifen. Ich habe imme rnoch die alte VHS, aber ich störe mich überhaupt nicht daran. Denn hier wurde wohl einer der besten Filme aller Zeiten auf die Leinwand gebracht. Das Streben nach abermillionen von Dollars, der Kindheitswunsch eines alten mannes, die Fachkompetentz der Forscher und wie ein einziges, korruptes Mitglied alles zerstört. Diese Story ist toll, die Dinos sind toll, Sam Neill ist sowieso cool.
Der König der Löwen. Ich habe mich schon in vielen Foren dazu geäußert, aber ich fasse mich jetzt mal kurz: Der beste Film, der jemals gemacht wurde. Wenn ich den im Kindergarten den heutigen Kids (die Hannah Montana Generation, die Teletubbiekids...) zeige, ist sofort alles ruhig und alle gucken wie gebannt auf den Bildschirm. Der Soundtrack hat den Oscar sowas von verdient, die Zeichnungen sind weltklasse und die Story ist richtig gut. Schade, das Disney es später nur noch alle 5 Jahre geschafft hat, an dieses Meisterwerk anzuknüpfen.
Re: Eure Lieblingsfilme
Bis Ende der 90er hat Disney viele große Meisterwerke rausgebracht, finde ich.edge. hat geschrieben:Unterschreibe ich blind.3 der besten Filme aller Zeiten und auch 3 meiner lieblingsfilmeDoubledeejay hat geschrieben: Aladdin (Disney) Für mich der Höhepunkt der produzenten um die Schöne und das Biest. Dieser Film lebt vom Dschini, also von Robin Williams / Peer Augustinski. Er hat Witz, Charme, super Animationen und einen der besten Soundtracks der Trickfilmgeschichte. Und mit Dschaffar einen Bösewicht, der diesen Titel endlich verdient.
Jurassic Park. Für mich der beste Action Streifen. Ich habe imme rnoch die alte VHS, aber ich störe mich überhaupt nicht daran. Denn hier wurde wohl einer der besten Filme aller Zeiten auf die Leinwand gebracht. Das Streben nach abermillionen von Dollars, der Kindheitswunsch eines alten mannes, die Fachkompetentz der Forscher und wie ein einziges, korruptes Mitglied alles zerstört. Diese Story ist toll, die Dinos sind toll, Sam Neill ist sowieso cool.
Der König der Löwen. Ich habe mich schon in vielen Foren dazu geäußert, aber ich fasse mich jetzt mal kurz: Der beste Film, der jemals gemacht wurde. Wenn ich den im Kindergarten den heutigen Kids (die Hannah Montana Generation, die Teletubbiekids...) zeige, ist sofort alles ruhig und alle gucken wie gebannt auf den Bildschirm. Der Soundtrack hat den Oscar sowas von verdient, die Zeichnungen sind weltklasse und die Story ist richtig gut. Schade, das Disney es später nur noch alle 5 Jahre geschafft hat, an dieses Meisterwerk anzuknüpfen.
Der Beste Disneyfilm ist wie hier schon oft gesagt Aladdin.
Für mich war der letzte großartige Disneyfilm Tarzan der von 99 war, wenn ich mich recht erinnere.
Danach fing Disney an sich auf Computeranimation festzulegen, was ich persönlich sehr schade finde.
Ich vermisse Disneyfilme die noch klassisch gezeichnet wurden.
Immerhin haben sie 2009 "Küss den Frosch" veröffentlicht der endlich mal wieder ein normaler Zeichentrickfilm war.
Klar gibts einige gute Computer animierte Filme.
Aber von Disney würde ich mir wieder mehr Handgezeichnete Filme wünschen.
- Salto
- Grünschnabel
- Kontaktdaten:
Re: Eure Lieblingsfilme
Auf jedenfall sollte Disney bei seinen klassisch gezeichneten filmen bleiben und diese nische weiter bedienen aber es gibt auch gute beispiele, dass die auch anders können, wie z.b. tron oder auch mary popins
Was kann ich dafür, dass ich aus den 80ern bin !?!
- Maryokutai
- Ehrenmitglied
Re: Eure Lieblingsfilme
Ist der eigentlich halbwegs erfolgreich gewesen? Ich kann mich nämlich erinnern, dass ich völlig aus dem Häuschen war, als ein neuer Zeichentrick(!)film von Disney angekündigt wurde, dann aber recht ernüchtert wurde, als ich die ersten Infos sah. Habe den Film auch bis heute nicht gesehen da ich die Thematik völlig uninteressant findde -- dabei waren gerade die letzten großen Zeichentrickfilme des Studios (Der Schatzplanet, Atlantis) recht unorthodox, wenn auch nicht so gut wie ganzen Klassiker.Drake hat geschrieben: Immerhin haben sie 2009 "Küss den Frosch" veröffentlicht der endlich mal wieder ein normaler Zeichentrickfilm war.
Klar gibts einige gute Computer animierte Filme.
Aber von Disney würde ich mir wieder mehr Handgezeichnete Filme wünschen.
Naja, mal gucken, wie Wreck-it Ralph wird. Da passt nämlich ausnahmsweise der ganze computeranimierte Polygon-Look zur thematik.
- Ekko
- Haudegen
- Kontaktdaten:
Re: Eure Lieblingsfilme
Meine Lieblingsfilme sind auf jeden Fall:
ExistenZ
Waynes World 1
Slammin Salmon
Metropolis
Schwarze Katze Weisser Kater
Das Geheimnis Meines Erfolges
Zurück In die Zukunft (alle)
Star Wars 1-3 (ich weigere mich, die neuen als gültige Star Wars-Streifen anzuerkennen)
Mulholland Drive
und ganz viele, die ich gerade vergessen habe...
ExistenZ
Waynes World 1
Slammin Salmon
Metropolis
Schwarze Katze Weisser Kater
Das Geheimnis Meines Erfolges
Zurück In die Zukunft (alle)
Star Wars 1-3 (ich weigere mich, die neuen als gültige Star Wars-Streifen anzuerkennen)
Mulholland Drive
und ganz viele, die ich gerade vergessen habe...
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 278 Gäste