Woher kommt ihr denn?

Hier kann man über all das Diskutieren, was sonst keinen Platz findet. Kaffeeklatsch und Gespräche über Gott und die Welt.

Moderator: Freudi93

Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Maturion »

Maryokutai hat geschrieben:Von hier (viel Spaß beim Entziffern :wink: ).
Luxemburgisch ist eine coole Sprache. :mrgreen: Wenn wir schon von Luxemburg reden, erlaube ich mir mal auch ein bisschen Offtopic zu werden: Da ich leider noch nie dort war, würde mich mal interessieren, welche Sprache dort so im Alltag dominiert? Französisch? Wenn man sich so Webseiten aus Luxemburg anschaut, so ist das eigentlich fast immer auf Französisch, offizielle Seiten erst recht. Warum eigentlich? Ist nicht die "Nationalsprache" das Luxemburgische, offiziell gibt es ja drei Amtssprachen. Das Luxemburgische ist ja eine germanische Sprache, für viele auch nur ein Dialekt des Deutschen. Da würde es doch eigentlich näher liegen, Deutsch für bestimmte formale Angelegenheiten zu verwenden? Ich kenne zwar nur wenige Luxemburger, aber den meisten die ich kannte fiel Deutsch leichter als Französisch. Die laut Wikipedia größte Zeitung des Landes ist ebenfalls hauptsächlich deutschsprachig. Ist Französisch die dominierende Sprache dort?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Defence

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Defence »

Hallöchen euch allen

habe mich gerade hier angemeldet und stelle mich nun gleich mal vor.

Ich bin Danny und komme aus der schönen Lüneburger Heide.

Habe gerade angefangen Konsolen und Games bestimmter Hersteller zu sammeln und da darf Sega natürlich nicht fehlen :D
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Maryokutai »

Maturion hat geschrieben:[...]Ist Französisch die dominierende Sprache dort?
Im Grunde nur in der Arbeitswelt, genauer gesagt im Privatsektor. Mehr als die Hälfte der in diesem Bereich beschäftigten Leute sind Grenzgänger aus Frankreich (vor allem in der Restauration), weshalb dort vornehmlich französisch gesprochen wird/gesprochen werden muss. Auch die meisten offiziellen Dokumente oder Internetseiten wie du sagt sind in französisch gehalten damit diese Leute sie auch verstehen. Die Leute, die hier wohnen, sprechen aber zu Großteilen luxemburgisch, lediglich rund die Hälfte der ansässigen Einwanderer (also die Hälfte von 35% Bevölkerung) weigern sich, die Sprache zu lernen.

Und ja, deutsch fällt, zumindest meiner Schulerfahrung nach, den meisten Luxemburgern leichter (wird aber auch früher in der Schule gelehrt). Der Grund, weshalb sich das französisch so stark eingebürgert hat, liegt vor allem daran, dass es die "Trotzsprache" im zweiten Weltkrieg war. Kann mich erinnern, dass meine Urgroßmutter beispielsweise den "Tatort" absichtlich so ausgesprochen hat, als wäre es ein französisches Wort ("taator").
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Also ich komme ausm Landkreis Leer in Ostfriesland ;)
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Drake

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Drake »

Vom Niederrhein
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Ekko »

Ursprünglich aus Braunschweig (jaja) und mittlerweile bin ich in einer kleinen Siedlung namens Berlin untergekommen.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Doubledeejay »

Ich bin aus Dresden.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Benutzeravatar
Salto
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Salto »

ich wohne in der nähe unserer ehemaligen hauptstadt (bonn)
Was kann ich dafür, dass ich aus den 80ern bin !?!
Benutzeravatar
peng674
Neuling
Neuling

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von peng674 »

Ich komme auch vom Niederrhein - Düsseldorf! :)
Dennis
SEGA ON
SEGA ON

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Dennis »

Bin jetzt seit einem Jahr in Münster, komme gebürtig aus Höxter und bin in Holzminden aufgewachsen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von edge. »

Seit letztem Jahr ist mein Wohnort bei Darmstadt
Bild
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Amortis »

Ich bin stolzer Saarländer, komme da aus der Nähe von Saarbrücken. So ungefähr 20km weg.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
IDenZI
Dauergast
Dauergast

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von IDenZI »

PR0MQU33NK1LL3R hat geschrieben:Also ich komme ausm Landkreis Leer in Ostfriesland ;)
Ein Katzensprung von mir entfernt ;)
Bei Fragen - Fragen! ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Stardragon »

Ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, derzeit Wohnhaft in der Nähe von Wiesbaden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gast_2778

Re: Woher kommt ihr denn?

Beitrag von Gast_2778 »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 479 Gäste