Mein neuer alter Saturn :D

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Hi Leute,

hatte meinen alten Saturn längere Zeit ungeachtet gelassen und es hat ihm irgendwann die Hauptplatine angerostet... Hatte ihn dann vor nen Jahr mal angeschmissen und der 3D Chip war defekt.

Da ich zum alten Zweck wie damals jetzt demnächst wieder Baku Baku Animals zocken will habe ich mir mal einen gebrauchten gekauft. Auf dem Bild steckte auch ein GameBuster drin und das dann für 40€. Dachte ok, geht klar.
Der kam dann heute an und lies sich nicht einschalten. Es passierte einfach nichts. Habe ihn dann mal aufgeschraubt und denke, dass ich der erste war der ihn aufgemacht hat, die Schrauben usw sahen alle unberührt aus.
Habe dann meinen alten Saturn geschnappt und das Netzteil ausgetauscht. Dazu habe ich jetzt erstmal eine Frage. Es waren unterschiedliche Netzteile:

Bild

Das linke war in dem "neuen" Saturn drin und das Rechte aus meinem alten. Habe mich dann kurz belesen und es gibt unterschiedliche, auch aus der gleichen Saturn Generaton, in diesem Falle beide Gen 1. Habe es getauscht und es läuft. Hatte erst bedenken dass eines von beiden evtl ausländisch ist. Bin da Laie.

So, also erstmal schön das es geklappt hat. Umgebaut ist der Saturn auch nicht und sieht so auch noch gut aus. Den Swap trick kann man auch nicht nutzen.

Jetzt zum Gamebuster, also er geht mega schwer rein und haha fast garnicht mehr raus. Die Kontakte sind zu gestaubt, da glänzt garnix mehr :D. Bevor ich den Saturn so schrotte damit, lasse ich ihn erstmal draußen. Er funzt soweit halt auch nicht. Hat jemand einen Gamebuster von euch? Womit könnte ich die Kontakte mal blank machen? An die Kontakte vom Saturn möchte ich so erstmal nicht dran gehen. Bei meinem Mega DRives sinds auch eher die Spiele die manchmal nen frischen Kontakt rieb brauchen als die Konsole selbst.

Die Batterie ist natürlich bei beiden leer. Was mit aber bei meinem neuen Saturn aufgefallen ist dass die Batterie wohl ausgelaufen ist, hier auch mal ein Bild.
Bild

Kann es sein dass sie Schuld war dass das Netzteil geschrottet wurde? Habe die Kontakte dann im Saturn sauber gemacht und meine alte Batterie rein getan und alles ist gut, nur halt das sie leer ist :D
Was auffällt sind die auch die unterschiedlichen Sicherungen an den Netzteilen. Bei der weissen kann man so nicht reingucken, daher keine Ahnung ob die noch läuft oder nicht. Wage es auch nicht siemal auszutauschen, bevor ich noch das funktionieren Teil auch schrotte. Auf dem linken Bild, das gelbe Teil in der MItte, hat evtl auch etwas flüssigkeit drauf, es klebt zumindest, ist das Kleber oder ist da auch irgendwas drin in dem Teil was rausläufen könnte?

Würde halt gerne wissen ob es wirklich defekt ist. Wenn ja ist in dem alten nur noch das Laufwerk heile :D

Und eines hat das ganze auch noch gebracht, es steckte eine Video CD Card im Slot. Das hat imich eigentlich mega gefreut, dass unwissende auch oft einfach unwissend sind :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von Stardragon »

Wenn ein Gerät läuft, ist die Sicherung OK, wofür dann austauschen? Wenn das linke NT aus dem neuen Saturn war, war der schon mal offen. Da hat jemand die Kondensatoren durchgemessen.

Die Batterie ist nicht ausgelaufen, würde ich sagen. Sonst wären da Verkrustungen drauf. Das gelbe Ding in der Mitte ist ein Trafo. Da kann nichts auslaufen. Der Modulschacht des Saturn ist immer ein Schwachpunkt, die Dinger gehen kaputt. Und lassen sich schwer reparieren. Kontakte reinigst Du am besten mit Isopropanol.

Generell kann man schwer sagen, was defekt ist, ohne durchzumessen. Mit Sicht nur so Sachen, wie geplatzte Kondensatoren, ausgelaufene Batterien, mechanische Schäden, kaputte Sicherungen, etc.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Jau das stimmt.

Durch das austauschen des Netzteils lief die Kiste ja direkt wieder. Wäre schade wenn ich das wegschmeisse und evtl ist nur die sicherung durch. Aber ma gucken, lass das Teil erstmal so hier liegen.

Vielleicht komme ich ja mal zu einem anderen Modul um den Schacht zu testen. Die Kontakte sehen nämlich so ganz gut aus muss ich sagen, wobei hingegen die Kontakte von dem GameBuster eher fragwürdig matt aussehen :D
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von DragoonC »

zu reparierende und defekte Teile bitte an mich, ich mach die wieder fit (wenn es im Rahmen des Möglichen liegt)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Könnte dir das Netzteil schicken... habe zwar mittlerweile ein was tadelos läuft, aber du kannst es mal durchchecken... habe kein Kopf und noch kein Messgerät...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von DragoonC »

Und den Akten Saturn der angerostet ist würde ich mir gerne anachauen
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Okey, habe das Thema hier nicht vergessen, ich melde mich in den nächsten Tagen, bzw Wochen bei dir mal, habe gerade kein Kopf dafür, kann schnell gehen oder auch nicht :D

Danke dir schonmal für das Interesse :-P
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von DragoonC »

Ich hab Ersatzbauteile in meinem Lager :)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

hi, schick mir mal eine pn mit deiner Adresse, ich denke dass ich dir den Krams nächste Woche mal schicken werde :-P
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Mal abgesehen davon dass ich immer noch zu beschränkt bin um meinen Saturn zu dem Kollegen da oben zu schicken habe ich mein erstes Model 2 im Haus, mit meinem ersten Saturn Analog Controller und meinem ersten SEGA Ages :) Laune Leute!!

Bild

Bild
Zuletzt geändert von mickschen am 16.12.2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von Stardragon »

Aber doch hoffentlich nicht über die RF-Unit, oder? o_O

Ansonsten Glückwunsch. Habe ich gerade auch wieder ein paar Titel und ein neues RGB-Kabel bekommen und das Teil ist immer noch großartig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von edge. »

Es gab echt ne rf unit für den Saturn? Dachte das wurde mit dem mega drive eingemottet :-)
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von staR-Kron »

edge. hat geschrieben:Es gab echt ne rf unit für den Saturn? Dachte das wurde mit dem mega drive eingemottet :-)
Die gab es doch sogar für den Dreamcast noch.
Bild
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von edge. »

Stimmt. Hab ich total verpeilt
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Stardragon hat geschrieben:Aber doch hoffentlich nicht über die RF-Unit, oder? o_O

Ansonsten Glückwunsch. Habe ich gerade auch wieder ein paar Titel und ein neues RGB-Kabel bekommen und das Teil ist immer noch großartig.
Ach natürlich nicht! Habe schon immer ein Scart Kabel. Sieht auch spitze aus, also als ich vor 2-3 Jahren mein Saturn das erste mal an meinen LED gehangen hab, war ich eigtl sehr überrascht wie geil das kommt :)
staR-Kron hat geschrieben:
edge. hat geschrieben:Es gab echt ne rf unit für den Saturn? Dachte das wurde mit dem mega drive eingemottet :-)
Die gab es doch sogar für den Dreamcast noch.
Hatte ich erstmal nicht mehr auf dem Schirm, aber als ich das gesehen habe, habe ich mich an die Verpackung erinnert... Aber für Dreamcast war das defintiv auch noch gegeben... Habe das auch noch iwo rumfliegen, das war mal bei einem Austauschgerät dabei...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste