Mein neuer alter Saturn :D

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von edge. »

Jepp, unser erster Dreamcast hatte das Teil noch. Eine später gekaufte hatte Scart
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Also ich hatte immer die RGB Kabel mit einem Adapter auf Scart dabei. Habe ihc mir auch immer als kleiner junger aus einander gerissen zu der alten Zeit, da ich keinen Ausgang am TV hatte für meinen Verstärker also ich habe das Die Audio Kabel vom Video Kabel getrennt und in den Aux Eingang meines Verstärkers gesteckt :) Richtig geil :D :D

Aber habe mir dann vor kurzem erst auch bei ebay ein "richtiges" Scart Kabel gekaut mit einem extra RGB Ausgang zwischendrin. Finde die KAbel irgendwie besser. Da gibts doch auch Bildunterschiede oder?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von Stardragon »

Dir gelb/rot/weiß sind aber nicht RGB, sondern Composite. Bei Composite gehen alle Farben und das Sync durch ein zweipoliges Kabel (Das Gelbe). Bei RGB gibt es für jede der drei Farben (Rot, Grün, Blau) eine eigene Leitung und dann noch Snyc dazu.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Kommt das beim Saturn (und Dreamcast) auf das gleiche hinaus? Weisst du das so prombt? :) Also ich meine Composite zu Scart?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von Stardragon »

Ja, das gilt für alle Konsolen aus der Zeit. Das Kabel, dass im Prinzip aus den drei einzelnen (geb/rot/weiß) besteht, ist immer nur Composite. Wenn Du einen dicken Strang hast, hast Du in der Regel ein Scart-Kabel. Ein vollbestücktes Scart-Kabel hat allerdings Leitungen für RGB und Composite, weswegen es auch bei RGB-Kabeln welche gibt, die den Ton über die rot/weißen-Chinch-Stecker ausleiten. Dann hast Du so einen dicken Strang und auf halber länge ist ein Anschluss für weiß/rot/gelbe Chinch-Stecker. Der gelbe für das Bild bei Composite wird da oft noch dazu gepackt, obwohl unnötig. Wenn man den nutzt, ist das immer ein "Downgrade".

Sobald Du ein Kabel hast, dass sich nur noch in die drei aufspaltet (Also ohne den dicken Strang weiterzuführen), hast Du immer ein "Downgrade" auf Composite. Und den Unterschied siehst Du. Die Kanten bei Composite flimmern immer stärker und die Farben sind nicht so gut.

Bei RGB gibt es dann noch Qualitätsunterschiede, wie der Sync gemacht wird. Theoretisch kann man den Sync vom Composite (C-Sync) nehmen, ist aber immer noch etwas verwaschen. Am besten sieht in der Regel Sync-on-Luma aus. Ist aber immer eine Frage, ob die Konsole das ausgibt und der Fernseher das kann, weswegen die meisten RGB-Kabel einfach C-Sync verwenden. Hier merkt man dann den Unterschied, wenn man beim billigen eBa-Händler gekauft hat oder bei Läden wie Retro Gaming Cables. Von der Abschirmung ganz zu schweigen. Bei meinem RGB-Kabel von RGC für den Saturn kann ich wackeln, wie ich will, da brummt kein Ton, da flimmert keine Kante auf dem B&O MX8000. Bei dem Billigkabel von eBay an dem Saturn im Gästezimmer kann ich ewig wackeln, damit das Brummen leiser wird. Hängt auch an einem MX8000. Muss da auch mal ein neues Kabel holen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mein neuer alter Saturn :D

Beitrag von mickschen »

Danke für die Erklärung!

Ich habe nie richtig nachgeforscht aber hatte es iwie auch schon gemerkt... Wobei ich mir da auch nie sicher war ob ich mir das eingebildet habe oder nicht :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast