Sega Master System 2 Auflösung

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
Antworten
Hallo93
Neuling
Neuling

Sega Master System 2 Auflösung

Beitrag von Hallo93 »

Hallo, kann man die oben genannte Konsole mit 640x480 Auflösung spielen, sodass es gut aussieht? Wurde bereits an vielen Fernsehern angeschlossen mit zu schlechter Grafik.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Sega Master System 2 Auflösung

Beitrag von Jenkins »

In wie fern ist die Grafik zu schlecht? Störungen im Bild?

Theoretisch wäre es schon möglich, das Signal in ein analoges VGA zu übersetzen, dazu benötigt man jedoch eine Art Konverter.
Hallo93
Neuling
Neuling

Re: Sega Master System 2 Auflösung

Beitrag von Hallo93 »

Zu verschwommen. Will nur wissen, ob die Auflösung 640x480 ansehnlich ist. Weiß das jemand?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Master System 2 Auflösung

Beitrag von Stardragon »

Da keiner weiß, was Du als "ansehnlich" betrachtest, weil keiner ohne Bilder und Beschreibungen Dein genaues Problem kennt, wird Dir keiner das Problem beantworten können. Keine Ahnung was Dich an dem Bild stört. Ein PAL-Master-System hat eine Auflösung von 256×240 Pixeln. Ich vermute, Du hast versucht, das Gerät an moderne HD-Fernseher anzuschließen.

An modernen HD-Fernsehern sieht das Bild vom Master System im allgemeinen einfach traurig aus, weil die üblichen "One-Size-Fits-All"-Upscaler-Algorithmen Fernseher für SD-Material kein gutes Ergebnis liefern. Das Bild wird mehr schlecht als recht deinterlaced, was überhaupt nicht nötig wäre, weil es eh schon progressives Material mit Scanlines ist. Und dazu fehlen eben auch noch die Scanlines. Dazu kommt das schlechte upscaling, dass das ganze verschwommen macht.

Ohne Aufwand kommst Du da auf kein besseres Ergebnis. Entweder Du holst Dir einen brauchbaren Röhrenmonitor/TV, der das Bild ordentlich mit Scanlines wiedergeben kann oder Du holst Dir einen vernünftigen Upscaler/Deinterlacer zum dazwischenschalten. Bei letzterem bist Du dann aber schon zwischen 200-300,- € für was vernünftiges dabei, für eine einzige Konsole lohnt das nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Master System 2 Auflösung

Beitrag von DragoonC »

das MS 2 hat doch manchmal nur RF, mach einen RGB Mod ;)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste