Sega GameGear Reparatur

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Hi,

ja durchmessen ist schon mal eine gute idee, dass ich da nicht dran gedacht habe :)
Habe die 5 pins an der seite erfolgreich durchpiepsen können, da habe ich den Fehler vermutet und kann jetzt schon mal ausschliessen das
das Kabel los ist.

Mit den ICs (sofern es denn welche sind :wink: ) meine ich die im Bild markierten Elemente im Display.
Da war meine Vermutung das da was defekt ist, gerade auch an der Stelle mit den rissen,
aber ob das wirklich ICs sind weis ich nicht.
War nur eine Vermutung.

Bild
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von spock-79 »

Lass mich raten, das Display ist genau bis zu den Rissen dunkel? Das Display ist schrott und bei Rissen im Display ist es auch leider irreparabel.
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Nja so ganz einfach ist es nicht,
es ist exakt 1/3 des display dunkel.

ja...vermutlich ist es wirklich schrott...aber da die risse ja nur im rahmen sind
kann man ja nicht davon ausgehen, das ist ja quasie nur Vergussmasse ;-)

Ich denke an der stelle sitzt ein Bauteil das irgendwas ansteuert,
aber einen knaks hat.

Kann es leider nicht nachweisen.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von DragoonC »

uiiii dass da so Risse sind ist natürlich weniger gut, dies hätte man von Anfang an mal wissen müssen.
ich hab mir das Display jetzt auch noch nicht so genau angeschaut, aber für mich sieht es aus als wär der Teil mit den Rissen einfach nur ein Glasstück was die Kontakte darunter schützt, kann mich aber auch irren.
hab nur vom Gameboy DMG öfter den Screen zwecks Backlight Mod in der Hand gehabt und der war ähnlich aufgebaut...
mhh einen GameGear Screen hab ich leider keinen mehr als Ersatz da, höchstens einen perfekt ausgelöteten Nomad Screen...vielleicht sind die ja kompatibel...
ansonsten mal mit nem Fön die Stelle mit den Rissen kurz erhitzen und dabei etwas Druck drauf ausüben und schauen ob sich was am Screen ändert.
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Ok,
Ich werde nochmal mein Glück an der Stelle Probieren.
da kann man halt wenig machen :-)
Aber egal wie, man lernt ja immer was dazu ;-)

Ein bekannter will mir seinen GameGear als Ersatzeilspender überlassen,
aber da ist es genauso "schlimm" das Display hat keinen vertikalen Ausfall
sondern 2 Horizontale Ausfälle.

Da ist das 1/3 und das 3/3 Vertikal schwarz (irgendwie hab ich kein Glück bei
den Displays ;-) )
Oder ist das was bekanntes was einfacher zu beheben ist?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von DragoonC »

die Probleme können von den bereits erwähnten Dingen kommen, was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen :/
komisch ists schon, von den ganzen GGs die ich in den Händen hatte zur Reparatur oder Umbau, waren sehr wenige mit diesem Problem behaftet.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste